Völkl Fastec Prime Alu

  • Die Völkl Fastec Prime Alu ist wohl die Perfektion des Fastec Systems.
    Durch das Lösen deines Hebels am Highback ( ähnlich Flow) wird dieses nach unten geklappt. Zudem löst sich dabei der Ankle Strap, sodass der Fuß ganz einfach hinausgezogen werden kann. Zum Schließen einfach den Bügel sammt Highback hochziehen und den Schnellverschluss ab Strap wieder zumachen-fertig.

    System , Idee & Umsetzung:
    Das Fastec System ist von der Idee her sehr gut durchdacht und ist in meinen Augen eine besser funktionirende Version der Flow Bindungen. Auch die Umsetzung ist sehr gut. Bei der Prime, dem Teuersten Model der Fastec Serie, besteht das Highback aus einem Verbundstoff und das Chassis aus Aluminium.

    Chassis:
    Das Chassis der Prime Alu ist sehr gut gepolstert. Dies merkt man auch beim Fahren-die Bindung ist unglaublich bequem und bietet sehr guten Halt.
    Die liegt vorallem auch daran,dass ein Teil der Dämpfung zwischen Brett und Bindung liegt, sodass Virbrationen nicht in die Bindung übertragen werden können. Zudem schütz diese zusätzliche Dämpfung das Topsheet des Brettes und verhindert ein aufrubbeln desTopsheets. Dies ist bei Bio Boards wie dem Ride Slackcountry oder Völkl Cashew, ein großes Problem. Diese sind aus Hanf und können somit sehr schnell Wasser ziehen und das Brett zerstören.
    Der EVA Schaum- und Gel Einsätze sind durchgehen, sodass auch kein Schnee in der Bindung haltfindet und sie nicht vereist. Anders als bei anderen Marken, welche auch eine durchgehende Dämpfung anbieten, jedoch trotzdem vereisen.

    Straps- Halt:
    Auch die Straps sind sehr bequem und Toolles zu verstellen. Beide Straps sind eingeschnitten und minimal gepolstert um zu der Bequemheit auhc noch tolle Respone und Kraft übertragung zu gewähren.

    Highback:
    Dieses ist Asymetrisch und bietet somit auch bei Nose und Tail presses guten halt.

    Fazit:
    Die Völkl Fastec Prime Alu ist eine sehr durchdachte Bindung mit Highend Verarbeitung.
    Einmal aufgeschraubt braucht man nie wieder einen Dreher um Straps und Co zu fein verstellen, da die Komplette Bindung Toolless ausgelegt ist-die macht es einfach die Zugstärke des Highback-Kabels zu verstellen um ein freieres gefühl im Park zu haben.
    Ich fahre die Bindung sowohl auf dem Gnu Park Pickel als auch auf meinem Völkl Squad Rocker zsm mit einem Burton Grail Boot in US 12. Hier passt die Bindung sowohl von der Länge alch auch von der höhe der Straps perfekt. Der boot steht nicht über und hat eine sehr gute Auflagefläche zum "Gaspedal". Leider gibt es kein ausziehbares.
    Der Flex der Bindung ist genau abgestimmt auf den all day shredder und bietet meiner Erfahrung nach zu urteilen,gute Response in fast allen Bedingungen.
    Lediglich das Highback könnte etwas steifer sein welches man durch einen stärkeren Verbundstoff, Metall oder einfach längeres Pressen und backen erhalten könnte.

    + :D:
    -einfachheit des Systems
    -Verarbeitung der Materialien
    -Komfort
    -Dämpfung
    -Diskabdeckung
    -Toolless
    -abgeschrägtes Highback
    -Passform ( zmd bei mir!)
    -Materialien des Strap, Chassis, Kabels und Dämpfung

    - :(:
    -Flex des Highbacks( etwas zu weich!)
    -fehlendes Gaspedal
    -verarbeitung der Schnalle am Ankle Strap( ist aus plastik und könnte schnell kaputt gehen)

    9 von 10 Punkten-bin super happy mit der Bindung!:D

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]