Butter bei de Fische

  • Ahhh... eigentlich war ich mir schon sicher welches Board ich haben möchte, aber nun habe ich mich wieder mit jemaden unterhalten und der hat mich wieder ins wanken gebracht :(


    Meine Anforderung: Ich bin eigentlich nur auf der Piste unterwegs. Park ist jetzt nicht so mein Ding und auch kein Interesse dran. Ich will fein die Piste cruisen und wenn es der Schnee mal zulässt, mal ein bisschen Pow fahren.
    Es kann gerne schon anspruchsvoll sein.


    Ich hatte mich für das Chamber Board Rome Vinyl 147 mit einer Burton Citizen Bindung entschieden.
    Nun kam aber auf warum ich kein Rocker nehme...Öhm ich dachte eigentlich mit meinen Anforderungen bin ich beim Chamber besser dran, aber ist halt nicht sehr Fehlerverzeihend.


    Könnte mir einer noch mal bitte kurz einen Rat geben?
    Zu mir noch kurz:
    - Weiblich
    - 163 cm
    - 70 Kg


    Ganz lieben Dank!!!

  • Am Besten du füllst erstmal die Kaufberatung aus: Ankündigungen - Materialcheck


    dann kannst du dir dieses Video mal anschauen: Snowboard Rocker & Camber Guide - YouTube


    Grundsätzlich (korrigiert mich bitte falls ich was falsches sage):


    Camber ist die oldschool Form, bringt den besten Kantenhalt, ist aber schwieriger zu drehen und hat weniger Auftrieb im Powder. Über einen Setback lässt sich aber auch ein Camber im Powder einsetzen.
    Camber wird oft empfohlen um eine saubere Technik zu lernen.


    Rocker haben weniger Kantenhalt, sind dafür aber viel leichter zu drehen und haben größeren Auftrieb im Powder.


    Hybrid Rocker oder Camber sind Mischformen die ein bisschen von beiden Formen mitbringen.

  • Hi,


    hier mein Kaufberatungsbogen. Das Video habe ich auch gesehen vroher und ich habe auch einiges gelsen, deshalb war ich mir eigentlich schon sicher, aber ich lasse mich halt auch verunsichern, weil der Markt einfach zu groß ist^^ Habe halt angst, jetzt mir ein Set zu kaufen und hinterher stelle ich fest, hätte doch ein anderes nehmen sollen :(


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 147 oder 149 cm
    Gewicht: 70 Kg


    Körpergröße: 163 cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 24,5



    Preislimit: von:XXX - bis: 400 EUR + Bindung


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x ] Piste [90 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Raceboard von Rossignol


    Sonderwünsche:
    -

  • Fast nur Piste und ohne Switch spricht für Camber und ein direktionales Board
    Cruisen und etwas fehlerverzeihender würde für Rockeranteile im Board sprechen, Cambervorspannung zwischen den Bindungen und Rocker in der Nose, vielleicht auch im Tail.
    Es kann gerne schon anspruchsvoll sein spricht für ein etwas härteres Camber, bzw. Hybridcamber


    Eine saubere Technik lernen wohl nur die allerwenigsten, vielleicht 1% der Snowboarder auf der Piste, die pro Saison auf über 30 Pistentage kommen und wer fährt schon ständig voll konzentriert eine astreine Technik? Sind wir doch mal ehrlich, jeder fährt die meiste Zeit leicht schludrig rum und die Potentiale von einem reinen Camber werden eh von den wenigsten durchweg genutzt.
    Also wieso nicht was leicht fehlerverzeihenderes wie ein Hybridcamber, das sich insgesamt auf der Piste wie ein kürzeres Camberboard fährt/dreht und im Tiefschnee eher wie ein längeres Camberboard oder wie eines mit mehr Setback.
    Wenn du jetzt geschrieben hättest: ich fahr immer hart und Vollstoff auf der Kante und gib es mir dreckig, dann ein hartes Camberteil/Raceboard, aber so zum lockeren Cruisen macht ein Hybrid mehr Sinn IMO. Und schlecht wird die Technik darauf auch nicht.


    Rossignol Diva
    Jones Twin Sister/Mothership
    Ride Farah/Beretta
    Yes
    Capita
    ...


    Ohne eine direktere Ratschenbindung kannst du das Potential von einem Board eh nicht voll nutzen. Ne weiche, indirekte Burton Citizen also besser durch was ordentliches und steiferes ersetzen wie eine Lexa, eine Flux, eine Union, Ride...

    • Offizieller Beitrag

    Nun kam aber auf warum ich kein Rocker nehme..



    Weil du mit dem Camber Board besseren Kantenhalt hast, das Board stabiler und direkter ist, mehr Pop hat, usw. ;)


    Das Rome Vinyl passt super für dich. Evtl. würde ich ein paar cm länger wählen aber das ist Geschmackssache.


    Die vorgeschlagene Burton Lexa ist super. Alternativen: Ride Fame, Rome Strut, Union Legacy, Flux GL. Um nur ein paar zu nennen ;)

  • Man, man, man! Du willst als Snowboardlehrerin tätig seinund machst dir Sorgen ob du mit dem Camber an unkonzentrierten Tagen Fehler machst?! Da würde ich nochmal deine Pläne überdenken.
    Also, wenn man ein guter Snowboarder ist, dann kann ein Camber sehr von Vorteil sein, da es denn Fahrstil aggressiver und kräftiger gestaltet. Zudem hat man eine wahre Federung unter den Füßen. Und übrigens, ich finde ein Camber fährt sich überhaupt nicht schwer!

  • Bei 70kg sind 147 zu kurz, wenn man überwiegend Piste fahren will. Meiner Meinung nach solltest du schon mind was mit 150 nehmen.

    Und mein Gott ich hab hier immer mehr das Gefühl, dass Camber als unfahrbar von unerfahrenen Boardern eingestuft wird (Und manchmal auch der Eindruck hier vermittelt wird). Das stimmt einfach nicht!!! Camber fährt sich einfach super und ist auch nicht einfach nur da um ne saubere Technik zu lernen.

  • Verdreh mir nicht die Worte, lies besser nochmal was ich geschrieben habe.

    Wenn du etwas relaxter fahren willst, macht ein Hybridcamber IMO mehr Sinn, ist einfach vielseitiger und der Kantenhalt ist trotzdem z.B. bei den Rossignols und Jones hammer. Wenn du das letzte Quäntchen Direktheit und Kompromisslosigkeit haben willst, dann nimm ein Camber. Wozu was fahren, was man nicht braucht oder wenn man was passenderes fahren kann.
    Als Snowboardlehrer sollte man alles fahren können :rolleyes:, auch eine Klotüre, aber was man gerne fährt, entscheidet jeder selbst.
    Hab schon viele Snowbordlehrer auf Hybridboards gesehen, auch welche auf uralten Camberboards, die ihre besten Tage lange hinter sich gelassen haben. In halb zerlegten Schuhen und Bindungen. Also man kann mit jedem Schrott toll fahren und Spaß haben wenn man sich damit arrangiert.

  • Danke für eure Antworten, dan bleibe ich bei meiner Entscheidung Rome Vinyl und denke ich werde damit Glücklich :)


    Ich habe nun auf der Rome Seite mal nach der richtigen Länge geschaut und da wird mir 151 cm mit meinen Gewicht angezeigt, bzw kann ich es dann gar nicht fahren, weil ich zu schwer bin. Ich kam mit der Länge 149 cm eigentlich gut klar beim Leihboard und ich dachte dann eher kürzer weil es wendiger ist. Und ich musste ein Tag auf ein 146 cm und das fand ich gut. Also doch wieder länger?


    Naja, mir wurde schon vermittelt, dass ein Camber schwer zu fahren ist, deshalb habe ich noch einmal nachgefragt und ich frage lieber einmal zu viel als zu wenig :) Von der Beschreibung her gibt mir das ja auch das was ich möchte.

  • Ein Camber fährt sich eben wie ein Snowboard.Und meiner Meinung nach solte ein angehender Snowboard Lehrer /Instruker ein Camber Board genau so gut fahren können wie jedes andere auch.Jeder shape &Flex hat seine Vor & Nachteile.
    Und wer sag denn das man ein Camber schwer zufahren ist???So ein Unsinn,technik und können sage ich nur.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also ich habe das Rome Vinyl in 151 cm bestellt und werde mich daran sicher erfreuen :o


    Bindung wird noch folgen, aber ich bin schon ziemlich versteift auf die Lexa. Aber ich bin von der Farbgestaltet noch nicht so begeistert. Aber ich habe mir eure Bindungsempfehlungen aufgeschrieben. Lieben Dank!!!

  • Zitat

    [INDENT] Verdreh mir nicht die Worte, lies besser nochmal was ich geschrieben habe
    [/INDENT]



    Die Kritik war nicht wirklich an dich gerichtet, sondern einfach generell an Leute die zu schnell ein gutes Camber verwerfen, weil man damit angeblich nicht gescheit fahren kann, vor allem dann wenn der Shape gut zum Anforderungsprofil passt.


    Zitat

    Ich will fein die Piste cruisen und wenn es der Schnee mal zulässt, mal ein bisschen Pow fahren


    Das mit dem Pow wird schwierig mit unter 150, also passt die Länge schon die du gwählt hast. Freude wird dir das Board ganz bestimmt bringen :D

  • Die Kritik war nicht wirklich an dich gerichtet, sondern einfach generell an Leute die zu schnell ein gutes Camber verwerfen, weil man damit angeblich nicht gescheit fahren kann, vor allem dann wenn der Shape gut zum Anforderungsprofil passt.


    Kein Problem. Ich habe ja selber schuld. Wieso zweifel ich auch an mir? Wenn ich 20 jahre ein hartes Raceboard fahren kann, werde ich wohl so ein kleines Camber händeln können :rolleyes:
    Ich stand halt letzte Woche auf so einen nichtssagenden Ausleihboard und kam gar nicht klar. Liegt aber auch dran, das ich die Technik noch nicht so hinbekomme und immer wieder belaste als wenn ich Race fahre.
    Naja deshalb habe ich heute morgen doch die farblich nicht so passende Lexa Bindung bestellt, damit ich im Sommer viel in die Halle kann, das Board testen und an meiner Technik zu arbeiten. :o

  • Ahhhhh ich muss hier mal ein ganz ganz großes Lob und Danke sagen!!!! :*


    Vielen Dank für den Tip Rome Vinyl mit Lexa und Felix! Ich war heute das erste Mal mit dem Set unterwegs und es war grandios. Ich war zwar "nur" in der Halle, aber wenn es da schon sooo ein Spaß macht das Set zu fahren, dann möchte ich nicht wissen, wie viel Spaß ich auf der Piste haben werde. 8o


    Also noch mal Danke an euch für diesen tollen Tip :thumbup: