Board für schweren Fahrer

  • Hallo zusammen,


    da ich mein altes Bord mit einer Kante versaut habe, benötige ich bald einen Ersatz. Als ich mein jetziges gekauft habe, habe ich gar nicht so meine Gewicht mit einbezogen und nur auf die Größe geschaut. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert und die Auswahl ist so riesig das mir echt der Durchblick fehlt.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, meine Boots würde ich gerne behalten.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Burton Honchon in 161cm (bin seiner Zeit stumpf nach der Kinnregel vorgegangen)
    Ride EX Bindung
    Salomon Faction in 46 2/3


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 161


    Dein Körpergewicht: 130-140


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    29.5 46 2/3


    Preislimit: maximal 700-800


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x]


    Sonderwünsche?


    Keine


    Vielen, vielen Dank!

  • Hi,


    wegen ein paar Kilo über der Angabe würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.


    Allerdings ist dein jetziges Board schon ein sehr weiches Board. Generell wird bei mehr Gewicht ein härterer Flex empfohlen.


    Bist du denn unzufrieden gewesen in bestimmten Situationen mit deinem jetzigen Board?


    So generell würde ich sagen bei 80% Piste -> Camber mit (leichtem) Setback. Bei deinem Gewicht und kein Anfänger mehr mit härterem Flex. (so ab 6-7).
    Und dann in der Länge ab 160 aufwärts.. Kommt natürlich auch immer etwas aufs Board an..


    Burton Custom
    Jones Mountain Twin
    Nitro Team
    Bataleon Stallion


    So etwas in diese Richtung.....


    Dann habe ich mir schnell mal die Daten deines alten Boards gesucht:



    Ist das nicht etwas schmal für einen Bootgröße 46 2/3 ?
    Du könntest einmal deine Bootlänge messen um noch bessere Tipps zu bekommen.


    Sohlenlänge messen: Schuh zwischen 2 parallele Bücher stellen und Abstand messen.



    Gruß



    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hast Du zudem mal in die Tabelle geschaut? Die Angaben unter Rider Weight sind in lbs angegeben. Das sind also Pfund nicht Kilogramm.


    https://www.convertworld.com/de/


    195 lbs sind knapp 88,5Kg

    Ja da hast du vollkommen recht.


    Also mit "ein paar Kilo über der Angabe würde ich mir keine Gedanken machen" habe ich gemeint wenn er ein neues Board kauft, da es kaum Boards gibt die auf 140 Kilo ausgelegt sind.


    Burton Custom 166W z.b. wird bis 118 KG angegeben.


    Das jetzige Board ist mit Sicherheit überlastet oder kann sich nur komisch fahren ( Daher die Frage nach der zufriedenheit in verschiedenen Fahrsituationen )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hallo zusammen und Danke für die Antworten,


    also die Sohlenlänge ist ca. 35cm.


    Ja, ich habe mir seinerzeit gar nicht viel bei der Auswahl gedacht und bin mit dem Setup zurecht gekommen. Ich muss sagen mir fehlt der Vergleich gegen ein gutes (passendes) Board.


    Wie sollte ich mich größentechnisch einordnen? 165-167cm? Wide brauche ich bei meinen Schuhen schon oder?

  • abgefahren, mehr als 33cm sieht und liest man hier echt selten


    unter 28cm ww geht gar nichts
    schau dir mal goodboards wooden 167 xxw oder goodboards apikal 167xxw an,
    vermutlich sogar eher das wooden (das ist an sich härter, nun wiegst du 30% mehr als der durchschnittskäufer von solch einem brett, sollte dann also weicher sein)


    ob camber oder double rocker (sowas wie hybrid camber, camber zw den bindungen)
    musst du wissen - das ist bei 80/20 immer so die frage: eher carven oder eher pow aufschwimmen (dafür wäre mir der camber zu lang und bockig)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Puha,


    ja da hat @supermo natürlich vollkommen recht.
    Da bleibt nicht mehr viel übrig, was man dir guten Gewissens weiterempfehlen kann.


    Gewicht und Fußgröße bzw Bootlänge, da musst du echt ganz oben ins Regal greifen.

    • Die genannten Goodboards in XXW sind sicher gut. ( Fahre selbst unter anderem ein apikal wegen meiner großen Füße)


    • Ein Elan EL Grande in 167 Wide wäre evtl noch etwas-- Weis aber nicht wie die Verfügbarkeit da aussieht im Moment.


    • Das LTB CUTTER in 166XXW wäre auch was. Ist zwar etwas Parklastiger vom Konzept her, aber würde von den Technischen Daten gut passen. Bindung einfach mit einem leichten Setback montieren.


    Generell kann ich mir nur vorstellen, dass die alle wesentlich besser passen als dein altes Board und du schnell ein viel besseres Gefühl bekommst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Irgendwie falle ich hier in jeder Kategorie mit out of Range werten auf.
    Aber wenn ich lese mit was ich vorher unterwegs war, kann es nur besser werden.


    Danke für eure Tipps, das Goodboard wurde jetzt mehrmalig genannt und als Double Rocker derzeit auch für 420€ zu haben.


    Fährt das jemand selbst von euch und kann dazu etwas sagen? Habt ihr ne Empfehlung für ne passende Bindung?

  • Ich fahre es selbst nicht, glaube aber auch, dass das eine gute Wahl für Dich wäre.


    Wenn Du noch Alternativen suchst: Es gibt eine Kategorie, die heißt: "Snowboards for Big Guys" Damit mal die Suchmaschine füttern:


    Da findet man dann einige gute Tipps und Produktempfehlungen:


    Z.B.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fährt das jemand selbst von euch und kann dazu etwas sagen?

    Fahre selbst ein Goodboard "Double Rocker", was ja ein Hybridcamber ist.
    Habe nun zwar das Apikal was vom Flex her etwas weicher ist als das Wooden, allerdings bringe ich mit ca 85-90 auch etwas weniger Gewicht auf das Board. Daher kann ich mir vorstellen, das sich das ähnlich fährt.


    Kann dir das Goodboard als "Double Rocker" daher uneingeschränkt empfehlen. Macht mega Fun auf der Piste und auch im Pow und ist als eines der wenigen Boards auch für uns Clownfüßler zu haben.


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hier noch ein Paar Mehr Tips für "Big Guys"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann noch etwas Generelles, dass ich an Stelle gefunden habe:



    Im Ergebnis bedeutet das: Zu dem Flex, der sich aus deiner beabsichtigten Fahrweise ergibt, packst Du noch eine Gewichtszulage.

  • das big feet video von snowboard pro camp ist mit vorsicht zu genießen


    vorschläge sind so lala


    generell ist es schwer bei dem thema leuten zu "glauben" die keine großen füße haben
    siehe einer der oberen YT kommentare (von mir)


    die liste von the house ist ein bisschen besser


    auch hier sind schwierige kandidaten dabei


    + dazu kommt das die US kollegen gern seltsame profile an den mann bringen will


    die quote an hybridrockern die dort empfohlen wird ist deutlich höher als die allgemeine snowboarden.de quote zu dem thema (mir sind in echt auch bisher noch keine leute begegnet die voller überzeugung hybridrocker>hybridcamber/camber gesehen haben - außer leute die 1x im jahr fahren und denen alles egal ist)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3