Board für eisige/harte Pisten

  • Hallo Leute,


    ich bin am Überlegen mir ein Zweitboard anzuschaffen. Fahre momentan einen Hybridrocker und hätte gern als Alternative ein Board mit mehr Kantenhalt insebsondere auf eisigen Pisten. Aber womit hat man denn eurer Erfahrung nach den besseren Halt?
    Klassisches Camber, Hybridcamber mit Mellow Magnetraction oder XC2BTX/C3BTX mit "normaler" Magnetraction?


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ca 152


    Dein Körpergewicht: 62kg


    Körpergröße: 165cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Ride Hi Phy Boa, Außenlänge 31cm



    Preislimit: egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [90 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x ] Nein


    Sonderwünsche:
    Wie oben schon beschrieben suche ich ein Board mit gutem Kantenhalt. Es soll stabil bei höheren Geschwindigkeiten sein und ich möchte besser werden im Carven (damit meine ich aber nicht Ellenbogen auf Piste oder so... sowas hab ich noch nicht drauf)


    Ich hätte gern einen gesinterten Belag, Waist müsste über 24,5 (wohl eher 25cm) sein, mittelharter Flex.


    Boards die mir in den Sinn kommen:


    Jones Twin Sister -> zu schmal? Genung Camberanteil? Der Camber sieht sehr flach aus. Macht das die Magnetraction wett?
    Jones Mountain Twin -> passt von der Waist besser. Aber für mein Gewicht vllt. zu hart? gleiche Frage mit dem Camberanteil.
    Burton Process Off Axis -> bin ich mal auf nem Testival gefahren und fands eigtl ganz geil :) ist ja aber eigtl nicht für meinen Zweck gedacht. Aber da es nicht so hart ist, wars bei meinem Gewicht eigtl. sehr gut zu fahren
    Yes Hel Yes -> viel zu schmal, aber gibts da auch ne Männervariante davon? Ist die dann zu hart?
    (Yes Basic -> hat leider ne extruded Base...)
    Burton Custom -> bin ich im Oktober auf dem Testival gefahren in 154 und konnte es nicht bewältigen, hatte zu wenig Kraft um es auf der Frontside ordentlich zu fahren. Allerdings bin ich dann vor 2 Wochen das Custom meines Freundes in 165w gefahren und dann doch erstaunlich gut damit zurecht gekommen... Hat das vllt. nochmal ne Chance in 152 verdient?


    Wie ihr seht, Fragen über Fragen... Vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder andere beantworten :) Über weitere Boardvorschläge freu ich mich natürlich auch sehr :)

  • Das hört sich nach einer grundsätzlichen Frage an, ob nun ein Camber Board besseren Kantenhalt auf Eis hat oder ein Nicht-Camber mit Magnetraction.


    Hab hier leider keine Erfahrungen, aber vielleicht können ja Andere ihre Erfahrungen zum Kantenhalt mitteilen.


    Was liefert den besseren Kantenhalt auf Eis?
    - Camber
    - Hybridcamber mit Mellow Magne Traction
    - Hybridrocker mit normaler Magne Traction


    Ich persönlich glaube, dass du wenn man nur "slided" der Unterschied auf Eis bei allen dreien gleich schlecht ist. Was meint ihr?


    Bei deinen spezifischen Boardfragen bin ich leider auch keine Hilfe. Gibt es denn überhaupt Frauen-Boards mit ner Waist von über 25 cm?

  • Meine Rangliste was Kantenhalt angeht beim Bremsen, Traversieren und Kurvenfahren auf sehr harter Piste:


    1. C3BTX Camber mit starker Magnetraction bzw. mit Minimag z.B. LibTech Kraftsmen bin ich gefahren auf teilweise harter Piste Stubaier Gletscher und Jamy Lynn C3BTX Hintertux z.B. gefrorene Wand.


    2. Hybridcamber mit Magnetraction z.B. Rossignol Jibsaw Magtek/Jones Flagship, das Jibsaw fand ich hatte sehr viel Halt


    3. C2BTX und XC2BTX mit starker Magnetraction z.B. mein T.Rice hat deutlich mehr Halt als meine Camberboards ohne Kantentechnik (Head Team i, Bataleon Airobic) oder Testboards wie Custom X. Auf dem relativ steifen Camber Head Team i konnte ich nicht mehr die Richtung und Geschwindigkeit kontrollieren, nicht mehr richtig bremsen, trotz frisch geschliffener Kanten, auf C2BTX war es kein großes Problem zu bremsen oder Kurven zu fahren, 30min später auf der gleichen Piste. Eine stumpfe Magnetraction hält dann ähnlich schlecht wie mein Camber.


    3. Arbor Griptech Rocker und Camber, C2BTX Minimag, Skate Banana BTX bin ich größtenteils im direkten Vergleich mit meinem Camberboard mit frisch geschliffenen Kanten gefahren. Das Camber hielt nicht so gut.


    4. Camber und Hybridcamber wie DC Ply, Salomon Villain, Burton Process Off-Axis. Der Kantenhalt ist meiner Meinung nach ausreichend für fast alle Situationen, aber für mich halt spürbar schlechter. Neversummer Ripsaw mit dem Triradialen Sidecut fühlt sich für mich vom Kantenhalt an wie Camber ohne Kantentechnik, sobald die Neversummer Kante stumpfer wird, nimmt der Grip massiv ab..


    5. Flying V, Gullwing, eiern nur rum auf harter Piste bzw. sind sie auf wechselnd griffiger Piste sehr unharmonisch. wechsln abrupt zwischen Grip und kein Grip ohne sanften Übergang wie die anderen Boards.


    Aus dem Grund fahre ich die Magnetraction sehr gern, aber auch die bringt auf wirklich harten Pisten keinen Spaß. Man kommt halt damit relativ kontrolliert durch brenzlige harte Stellen weil sie besser bremst und etwas sanfter auf harter Piste wegrutscht und nicht abrupt. Ich bleib bei harter Piste lieber zu Hause und fahr auf weicher/griffiger Piste. Da ist die Magnetraction schon recht biestig und erfordert einige Gewöhnung. Sie will einen auch manchmal nicht loslassen und einfach die Kurve weiterfahren. Passiert mir hin und wieder auf der Backside Kante bei zu wenig Geschwindigkeit weil die Fleihkraft fehlt. Minimag Griptech usw. sind da zahmer.

  • Hab nur ein Camber. Und bin auch nur Camber gefahren.
    Kommt Eis, bleibt es stehen, sobald ich stehen bleiben will.
    Die ganzen Spezialkanten sollte man mal zur Probe gefahren haben...


    Sehe gerade, daß das Vronerl ein Madl ist.
    Also Custom raus. :sleeping:


    Deine Boots sind superlang. Welche Schuhgröße stellt das dar?

  • Stimmt,
    31cm Sohlenlänge ist ja länger als bei meinem Männerboot mit Schuhgröße 44.
    Da sollte man ein Board mit >26cm Waist in Betracht ziehen.


    Vielleicht ein Messfehler oder Tippfehler?


    Manchmal sind die Pisten so hart, dass auch die Skifahrer wegrutschen. Ich hatte das mal an der gefrorenen Wand Hintertux und in Bolsterlang. Etwa die hälfte der Leute haben mich auf dem Hosenboden überholt, machte echt keinen Spaß mehr. Mein Camberboard 158 mit frisch geschliffenen Kanten bremste auf roter Piste kaum noch (ewig langer Bremsweg) und fuhr auch kaum noch um die Kurve, es war schwierig auszuweichen und auf dem Brett zu bleiben. 30min später auf 157er mit Minimag konnte ich relativ gut ausweichen und auch Bremsen ging auf ein paar wenige Meter bis zum Stillstand. mit nem Flying V 156 war anhalten nur auf Schneehäufchen möglich, dazwischen wurde es schneller. Das sind schon extreme Pistenbedingungen aber die treten stellenweise schon öfter mal auf.

  • Also erstmal vielen Dank Dunkelbazi für die tolle Erklärung! Genau so eine Einschätzung habe ich mir gewünscht :)
    Deine Einschätzung gleicht sich auch mit meinem Fahrgefühl, nur dass ich noch nicht so viele verschiedene Boards gefahren bin und dann auch immer nur für 3 Abfahrten oder so.
    Aber ich hatte auch das Gefühl, dass z.B. das Gnu Ladies Choice mit C2BTX + Magnetraction viel mehr Grip hatte als ein reines Camber/Hybridcamber ohne Technik.
    Unsicher war ich mir, was die Mellow Magnetraction "kann". Das NeverSummer Proto Type 2 beispielsweise war nicht annähern so gut auf Eis wie das Gnu.
    Das Custom meines Freundes ist ganz nett, aber auch nicht das, was ich mir auf Eis erhofft hab. (aber natürlich immer noch mit besserem Halt als mein Hybridrocker)


    Die Länge meiner Boots (sind übrigens Herrenboots) ist kein Tippfehler. Sind Schuhgröße 43 oder 43.5. Habe mir die letzte Saison zugelegt, war nicht einfach was passendes für meine schmalen, langen Füße zu finden ^^ Also dieser Teil des Setups bleibt weiterhin bestehen, da sie einfach perfekt passen, auch wenn es nicht die kürzesten sind.


    Und da wird es dann echt schwierig, was die Auswahl der Boards angeht... Frauenboards mit der Waist gibt es meines Wissens nach nicht. Bei den Männerboards scheitert es oft an den verfügbaren Längen oder ich hab Angst, dass sie mir dann einfach zu hart sind...
    Bin weiterhin auf Vorschläge gespannt :) Am besten aus Kategorie 1 oder 2 aus Dunkelbazis Liste .


    Leider ist es wirklich so, dass die Bedingungen öfter so extrem sind. Ich kenne das Problem, dass ich nur auf Schneehäufchen anhalten kann nur zu gut ^^ ist mir auch schon passiert, dass ich erstmal 10 Meter aufm Hosenboden den Hang runtergerutscht bin, bis der Schneehaufen endlich groß genug war, um überhaupt wieder aufstehen zu können....
    Ich könnte ja bei solchen Bedingungen auch einfach meine Ski rausholen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Vronerl88 ()

    • Offizieller Beitrag

    Und da wird es dann echt schwierig, was die Auswahl der Boards angeht... Frauenboards mit der Waist gibt es meines Wissens nach nicht. Bei den Männerboards scheitert es oft an den verfügbaren Längen oder ich hab Angst, dass sie mir dann einfach zu hart sind...

    Das wird mit der Schuhgröße eher nichts mit den Mädels Boards. Ist aber auch nicht schlimm, nimmst halt ein nicht zu hartes Brett und gut ist.


    Ein Rossi Jibsaw bspw. ist auch nicht hart.


    Aber mal ganz grundsätzlich: Du willst dir echt ein dediziertes Eis-Pisten Brett kaufen? Glaub mir, zaubern können auch Magnetraction & Co nicht. Mag sein, dass du damit auf Eis etwas besseren Halt hast - Aber Eis bleibt Eis.


    Ich persönlich würde das Geld lieber anderweitig investieren (Coaching, vielleicht ein richtiger Pow-Surfer, Bier, ...) ;)

  • Mit deinen langen Füßen brauchst du sehr wahrscheinlich ein Männerboard mit weichem Flex. Viel Auswahl gibt es da nicht.


    Bei deinen Angaben hätte ich jetzt auch 150 bis 155 Länge gesagt.
    Echt kein Ellbogen auf Piste? Wenn du Carven vertiefst verschieben sich die Grenzen immer weiter und irgendwann sehnst du dich vielleicht nach Ellbogen auf Piste.
    Hand auf Piste sollten ca. 25-25,5 cm Waist knapp ausreichen. Ellbogen >26cm Waist je nach Stance


    C3BTX hält super aber erfordert schon einiges an Kraft vor allem auf ausgefahrener Buckelpiste/Talabfahrt wo viel hochentlastet werden muss. Wenn die Piste hart ist kommen wenig Buckel, also wäre das C3BTX schon was für harte Tage.
    LibTech Kraftsmen 153 hätte 25,1cm Waist, gesinterte Base und Flex 5, was aber für die Vorspannung schon anspruchsvoll für dich sein dürfte wenn du von einem Hybridrocker kommst. Flex 3 bis 4 wäre besser für dich denke ich.
    Das Hot Knife gäbe es noch in 150 mit Flex 4.5 und Waist 24,9cm, weiß nicht ob es dir zu kurz wäre. Ich kann dir sagen, dass es sehr stabil läuft
    Das Gnu Headspace 149 hätte Flex 4.5, Waist 25cm, Sintered Base, und wär auch noch asymmetrisch.


    Hybridcamber ist einfacher zu fahren als C3BTX, da wäre das Rossignol Jibsaw 153 mit 25cm Waist denke ich gut geeignet. Flex könnte passen.


    Ich fahre viele Boards und ganz ehrlich ich spüre keinen Unterschied zwischen gesintertem Belag und extrudiert. Bei mir macht die Kombination Wachs und Schnee viel mehr aus. Mit dem Toko Allroundwachs hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei "langsamen Schnee" hilft meiner Erfahrung nach kein Belag und Wachs nur minimal.


    Coaching hilft nicht auf harter Piste, außer du kannst dir einreden härter als die Piste zu sein. Kantentechnik hilft und ist nicht nur Marketing.


    Noch besser hilft, wenn man auf harter Piste einfach nicht fährt und drauf wartet bis wieder guter Schnee kommt. ;)

  • Noch besser hilft, wenn man auf harter Piste einfach nicht fährt und drauf wartet bis wieder guter Schnee kommt.

    Wenn man ne Saisonkarte hat und neben dem Lift wohnt kann man das tun ;)


    Wenn man aber nur ein paar Wochenenden in der Saison frei hat und nen Tagestrip mit langer Anreise macht, dann ist "nicht-fahren" und umkehren aber keine Option, wenn man feststellt die Piste ist hart :saint:

  • Ja, da hast du natürlich recht.


    Wer sich aussuchen kann wann er/sie auf die Piste geht, geht wahrscheinlich nur bei guten Pistenbedingungen und braucht auch nicht unbedingt ein Board mit erhöhtem Kantengriff.


    Diejenigen, die auch bei schlechten Bedingungen auf die Piste gehen müssen, sind bestimmt dankbar für jedes bißchen erhöhtem Kantengriff, den sie bekommen können.

  • Wie Tapy schon geschrieben hat, Nicht-fahren ist keine Option :) Ein lang ersehntes freies Wochenende ohne Snowboarden löst ein Betrübtheitsgefühl in mir aus ^^


    Hab mir das Rossi JIbsaw mal genauer angeschaut und find es wirklich sehr interessant!
    Ebenso das LibTech Hot Knife, Gnu Space Case und nach wie vor das Jones Mountain Twin.


    Wobei ich mir beim Mountain Twin nicht sicher bin, ob der Camberanteil nicht vllt zu gering ist. Und das hat auch nur ne Waist von 24,8 bei ner Länge von 151.


    Das Process Off Axis schwirrt auch noch in meinem Hinterkopf herum, auch wenn es keine Kantentechnologie hat. Aber das ließ sich einfach so geil fahren...


    Muss glaub ich noch ein bisschen Zeit in Recherche investieren und dann mal in den Laden schauen, was der so da hat...


    Falles es das Jibsaw wird, meint ihr dass 153 klar gehen oder zu lang sind für mich?


    Welche Art von Magnetraction hat eigtl. das Space Case?
    In dem Video auf der HP sieht es so aus, als ob es 7 Bumps hat. Hab aber in ner Review auch schon was von mellow Mag gelesen...

  • Das Hot Knife ist ein etwas aggressiveres Brett. Für schnelle Fahrten gedacht...auf dem Berg.
    Empfehlenswert wenn man sowas sucht...


    Das Process OffAxis solltest du wegen dem Kantenhalt überdenken....es ist ja nicht komplett ohne Kantenhalt....

  • also.. mein Senf dazu: für Eis ist ein kurzes hartes board gut, und jedes mal kanten schleifen.


    Aber ich kenne kein board mit dem man auf purem Eis auf schwarzer Piste zum stehen kommt wenn man mal 40kmh oder mehr drauf hat.


    Ausserdem : für Notbremsungen immer die Frontsidekante (Zehenseite) verwenden und mit dem Arm abstützen. Mit der Backside auf Eis vorsichtig sein.. lieber nur ganz leicht und kurz auf Backside (Fersenseite) Kante und board nicht zu sehr querstellen.. sonst landet man auf dem Steiss... Zum Anker werfen immer die Frontsidekante nutzen.


    Zum Thema Libtech magnetraction gibts ein lustiges Youtube video... und da schauts nicht gut aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • also.. Kanten schleifen! spätestes vor jedem zweiten Snowboardtag.


    und mehr Frontside edge benutzen.. und schon gibts kein Popo Rutschen mehr.


    Und kurze steife boards haben mehr grip.


    Ob man deswegen zum kurzen steifen board greifen sollte sei dahingestellt..


    Ich machs nicht.. eine eintägige Erfahrung mit einem kurzen steifen Parkboard / Halfpipe board mit flacher Nose und Tail hat mir gereicht.. brauch ich nicht mehr..Kantenhalt ist nicht alles, ist mir zu einseitig.. und half pipe fahr ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bin noch auf das Rome Agent Rocker gestoßen. Das gibt es auch in kurzen Längen mit passender Waist... Leider ist auf der Rome HP kein Flex angegeben.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Quickrip Technologie? Bringen die wirklich was oder sind die genauso subtil wie z.B. Burtons Frost Bite Edges?

  • hast du bei deinem derzeitigen board jemals die Kanten geschliffen und wenn ja wie oft?
    Kantenschleifen beim derzeitigen board wäre mal Massnahme Nr.1. Ein Kantenschleifer kostet 30-50 Euro.. also nicht die Welt.


    Magnetraction kann man nicht mit dem normalen Schleifer schleifen, damit brauchst du den speziellen Schleifer, das wäre zu bedenken.



    Und bei den Angaben wiederspricht der Wunsch nach Geschwindigkeit dem Wunsch nach bissigem Kantengrip. Bei Geschwindigkeit brauchst du ein langes board und bei knackigem bissigem Kantengriff ein kurzes board. Ein steifes Camber board wäre dann bezüglich Kantengrip von Vorteil.. auf jeden Fall kein full Rocker... (dem skate banana rocker board hilft in dem Video auch kein Magnetraction)


    Aber ein superhartes Camber board mit dem Kantengriff... da wirst du halt auch mit Verkanten rechnen müssen... Und das kann schmerzhaft sein.


    Überleg dir (falls es eine neues board sein muss) eine Übergangslösung Hybrid-flat und leg dir einen Kantenschleifer zu plus verbessere die Fahrtechnik.. und wenn eine Piste zu steil und eisig ist, wähle eine andere Piste.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also beim 2014er Agent Rocker hat mich das Quickrip nicht so überzeugt. Bin es nur 30min gefahren auf harter Piste, weil ich fand dass der Kantenhalt und der Radius stark wechselte.


    Arbor Griptech gefällt mir besser fühlz sich wie Minimag an nur etwas ruhigerer Lauf, wobei Griptech ja nur etwas größere Frostbite Hubbel sind. Die Frostbite Hubbel fallen mir nicht auf.

  • Die Kanten bei meinem Board sind sicher nicht mehr wie nach dem Schleifen, wurden aber für o.k. befunden und regelmäßig gecheckt. Mein Freund hat sich auch schon nen Kantenschleifer organisiert, der liegt schon im Laden zur Abholung bereit.


    Ich war wie gesagt auf nem Testival sehr angetan von der Magnetraction und will jetzt ein neues Board mit Kantentechnik :) Immer das gleiche zu fahren ist ja irgendwann auch mal langweilig. Wenn die Möglichkeiten so groß sind, dann muss man das Angebot doch auch ausnutzen :)


    Vermutlich wird es das Hot Knife in 150 werden.


    Ach ja und Pisten umfahren geht halt auch nicht immer. Wenn die Talabfahrt schwarz und eisig ist, dann muss man da irgendwie durch. Wenn man mit der Gondel ins Tal fährt, fehlt einfach der krönende Abschluss des Tages...
    Natürlich bin ich immer dabei, meine Technik weiter zu verbessern. Deswegen will ich ja auch bei schlechten Bedingungen fahren, um keinen potentiellen Pistentag auszulassen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vronerl88 ()