Board das Fehler verzeiht

  • dann sind die boots schlichtweg zu groß. ein daumen luft sollte da auf keinen fall sein. besorg dir erstmal passende boots, bevor du jetzt ein zu breites brett kaufst. wäre meine empfehlung :)

  • Ohne dicke Socken habe ich bei den Boots vorne ein Daumen frei. Das sollte doch passen?
    Habe nochmal nachgemessen, 31cm hat die Sohle, dann gehts hinten über 2cm nach oben und bei der Wölbung haben wir dann 32cm. Haben wir damit bessere Möglichkeiten was die Auswahl betrifft?


    Welche Boards rausfallen habe ich in der Liste mal rot bearbeitet.


    Noch eine kurze Frage nebenbei. Ich kann bei der Bindung mit einem Winkel von +/-15° das Highback nicht parallel zur Boardkante einstellen, bin an der Grenze, da fehlt noch ein ganzes Stück. Ist das bei euch auch so?


    Wenn ich dicke Socken anziehe und die Boots nicht 100% fest zu mache, dann stoße ich vorne dran. Minimal Spielraum muss man doch haben, wenn man die Boots den ganzen Tag an hat und durch die Wärme wird der Fuß ja auch ein bischen größer. Zudem sollte man sich drin wohl fühlen. Ich werde mich hier im Forum aber mal erkundigen welche Boots empfohlen werden und diese bei Gelegenheit im Laden Probe laufen.


    Aber was die Waist betrifft, bei der Formel Außenlänge (31cm) - 65mm kommen wir auf 24.5 und somit passen doch alle Boards in sämtlichen Längen!?

    Einmal editiert, zuletzt von User ()

  • Wenn du aufrecht im Boot stehst, musst du vorne leicht anstoßen (bzw. Kontakt Zehen-Innenschuh haben).
    Wenn du dann in die Knie gehst (wie beim ganztäglichen Fahren), hast du vorne keinen Kontakt mehr...
    Der Schuh weitet sich meist auch noch ein wenig....


    Wegen der Waist wäre es fast egal....aber wenn der Boot dann nach paar Tagen fahren plötzlich zu groß ist, fängst an zu schwimmen darin...

  • Die Boots habe ich ja schon seit 2006, das Gefühl zu schwimmen hatte ich noch nie. Der Head 5.40 sitzt wie ich finde sehr stabil.


    Gibt es in diesem Forum die Möglichkeit einer Umfrage, sozusagen mit Statistik? Wäre bei einer Kaufberatung hilfreich...

  • @User hier in diesem (deinem) Thread haben dir jetzt schon einige Leute geschrieben die schon Jahre lang Erfahrung haben unter anderem auch Profis, glaub einfach den Leuten was sie schreiben!


    Und auch noch einmal von mir: Deine Zehen sollten wenn du aufrecht stehst minimal vorne am Boot anstoßen und sobal du in die Knie gehst nicht mehr. Und deine Ferse sollte fest im Boot sitzen und nicht nach oben und unten rutschen können.


    Kauf dir mal ein paar richtige (passende) Boots dann weißt du was wir mit Schwimmen meinen.


    Und noch ganz nebenbei, Boots sind keine Turnschuhe!

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SnowMotion ()

  • Dafür vielen Dank! Aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun...
    In diesem Thread suche ich das passende Board, wegen Boots muss ich mich noch erkundigen und dann welche im Laden Probe laufen. Gerne könnt ihr mir aber auch hier vorab welche empfehlen :thumbup:
    Mit neuen und evtl. etwas kleineren Boots sollte das Board dann erst recht passen.

  • falsch. wenn du keine richtig passenden boots hast, sondern welche trägst die viel zu groß sind und von 2006, also auch nicht mehr neu sind etc. können wir dir auch keine boards empfehlen, bzw. nicht wirklich.


    wenn du dir passende boots kaufst die deutlich kleiner ausfallen (weil neuere meist kleiner ausfallen als die damaligen) kann das board was wir dir jetzt empfehlen schon nicht mehr perfekt passen. Wenn du jetzt eins nimmst damit du mit der waist hinkommst, es aber theoretisch ein besseres board für dich geben würde, du dass bessere aber nur wegen deinen zu großen boots nicht kaufen kannst weil die waist in den alten boots nicht reicht...ist blödsinn.


    Nimm lieber den Rat an und kauf dir erstmal richtige Boots, davon hängt alles andere ab.

  • In den nächsten Tagen werde ich ein paar Boots im Sportgeschäft testen.
    Gibt es eurer Meinung bestimmte die für meine Anforderungen gut passen würden (Flex)?
    Habe hier von ein paar Mitgliedern gelesen, dass sie mit den Nitros nicht zufrieden waren, wurden weich und TLS-System versagte...

  • Gibt es eurer Meinung bestimmte die für meine Anforderungen gut passen würden (Flex)?



    Für vorwiegend Piste würde ich auf mittel feste Boots ab zielen, wobei bei manchen Herstellern diese Info schwierig zu bekommen ist und man es erst nach ein paar Abfahrten merkt wie gut das Verhältnis zwischen Fuß/Knöchel-Schuh-Bindung-Board ist.
    Ob einteilige Boots oder Mehrteilige ist eine Geschmacksfrage, beide Systeme sind ausgereift, bequem und verschieden hoch bepreist.
    Mit mehrteiligen Schuhen, also die mit einem herausnehmbaren Innenschuh hat man meistens aber den teureren und oft auch funktionaleren Schuh was die "Einstellung" an geht (Schnellschnürsystem). Hier lassen sich die Zonen mit dem Innenschuh unterschiedlich fest oder weich schüren.


    Dann gibt es die ganzen BOA-Schnellschnürer, hier würde ich auf Marke und Qualität achten, denn wenn das BOA-System auf der Piste verreckt ist der Tag gelaufen und Ersatz wenn überhaupt nur sehr schwer zu bekommen.


    Billige Komplettschnürer sind Old-School und oft auch sehr günstig zu haben, manche schwören aber drauf, ich würde mit den Gefummel wahnsinnig werden, vor allem wenn die Hände kalt sind.


    Pauschal kann man nicht sagen ob Dein Optimalschuh 70,-€ oder 270,-€ kostet. Einfache Regeln beim Schuhkauf:


    - Nur übers Web kaufen wenn Du die Boots bereits kennst ansonsten immer vor Ort.
    - Der der ihn Dir verkauft sollte Ahnung haben.
    - Bequemlichkeit kommt vor Optik
    - Beim BOA sollte man unbedingt auf Verarbeitung achten, da gib es leider viel Müll.
    - Kein Kompromiss beim Budget ein gehen...es Rächt sich u.U. furchtbar wenn beim Schuhkauf und der Entscheidung der Geiz siegt.

  • Vorhin war ich im Sportgeschäft, viele Modelle hatten sie nicht aber 3 Hersteller konnte ich testen.
    Burton Ruler, Salomon Titan und Nitro Anthem TLS welchen ich am angenehmsten empfunden habe.
    Wurden alle auf ca. 140 Euro runtergesetzt.
    Größe benötige ich 43, es bleibt allerdings bei einer Außenlänge von 31cm.

    Einmal editiert, zuletzt von User ()

  • Vorhin war ich im Sportgeschäft, viele Modelle hatten sie nicht aber 3 Hersteller konnte ich testen.
    Burton Ruler, Salomon Titan und Nitro Anthem TLS welchen ich am angenehmsten empfunden habe.
    Wurden alle auf ca. 140 Euro runtergesetzt.
    Größe benötige ich 43, es bleibt allerdings bei einer Außenlänge von 31cm.


    Wenn dein Zeh vorne anstoßt bei aufrechtem Stand, deine Ferse fest im Boot sitzt und du sie angenehm findest weißt du ja welche du dir kaufen solltest. :thumbup:

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

  • Und was meint ihr, für welches Board soll ich mich entscheiden?


    Capita Defenders of Awesome (Flex 6, Hybrid Camber)
    148-24.4, 150-24.6, 152-24.8, 154-25.0
    Yes The Basic (Flex 7, Hybrid Camber)
    149-24.8, 152-25.0
    Jones Mountain Twin (Flex 7, Hybrid Camber)
    151-24.8, 154-25.0
    K2 Happy Hour (Flex 7, Hybrid Camber)
    151-24.7, 154-24.9
    Slash Brainstorm (Flex 6, Hybrid Camber)
    151-24.7, 154-24.8
    Burton Custom (Flex 7, Camber)
    148-24.5, 151-24.8, 154-25.2
    Rome Agent (Flex 5, Camber)
    149-25.0, 152-25.1, 154-25.3
    Bataleon Evil Twin (Flex 5, Camber)
    150-24.6, 152-24.9, 154-25.1
    Bataleon Fun.Kink (Flex 3, Camber)
    148-24.5, 151-24.8, 154-25.1
    Bataleon Whatever (Flex 4, Camber)
    151-24.8, 154-25.1
    Stepchild FTW (Flex 5, Rocker)
    154-25.1

    2 Mal editiert, zuletzt von User ()

  • Also wenn ich jetzt auswählen müsste, würde meine persönliche Wahl auf das Slash Brainstorm in 151cm fallen.


    Finde das Design vom Board toll und ich fühle mich auf einem Hybrid wohler als auf einem Camber da ich kein Heizer bin und sehr verspielt fahre. Das ist aber ganz klar eine Geschmacksfrage :D

  • Also wenn ich jetzt auswählen müsste, würde meine persönliche Wahl auf das Slash Brainstorm in 151cm fallen.


    Finde das Design vom Board toll und ich fühle mich auf einem Hybrid wohler als auf einem Camber da ich kein Heizer bin und sehr verspielt fahre. Das ist aber ganz klar eine Geschmacksfrage


    Das kann ich so unterschreiben. Bin allerdings die Bataleon und das Stepchild noch nicht gefahren. Von mir aber auch eine ganz klare Kaufempfehlung für's Brainstorm. Mir taugt es auch zum Heizen echt gut. Ist aber trotzdem sehr easy zu fahren.

  • Hört sich gut an was das Slash Brainstorm betrifft, allerdings habe ich bei diesem Board ein Problem, ich finde kein Shop der es in 151 verkauft! Weis jemand von euch woher ich noch eins bekommen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von User ()

  • Und das Zitat auf snowboardermbm.de sollte ich dann aber nicht zu ernst nehmen, oder wie ist eure Erfahrung damit?
    "Wenn du also nicht gerne Powder fährst, brauchst du gar nicht weiterlesen."