Bindung: Was spricht gegen Schnelleinstiegssysteme?

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Snowboard und einer Bindung. Beim der Suche des Snowboards habe ich im Forum bereits die Erfahrung gemacht, dass jeder das empfiehlt, was er selber fährt ;) ist zwar nicht verkehrt aber verdammt verwirrend…deswegen werde ich mich wohl oder übel selbst für ein Board entscheiden müssen...


    Doch was die Bindung angeht brauche ich eure Hilfe…ich mag diese Schnelleinstiegssysteme wie Flow sie anbietet. Mich nervt dieses ewige rumhantieren an den Ratschen…vor allem wenn alles vereist ist oder Schnee an den Boot gelangt, habe jedes Mal das Gefühl, dass die Bindung lockerer ist als zuvor oder eben fester…man hat nie ein gleichbleibendes Gefühl beim Fahren (ich zumindest)


    Daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mir eine solche Bindung empfehlen könnt…wäre Flow was? Und nebenbei, machen die gute Boards? Ich überlege ob ich mir nicht Flow Venus zulege...



    Also, ich bin weiblich, 169 cm groß und sehr leicht ca. 50 kg. Im Shop wurde mir gesagt, dass ich nicht unbedingt eine Metallbindung brauche, da diese wohl eher was für "Schwergewichte" sind, bei denen sich die Plastikbidnungen verformen würden...


    ach ja…mein Board wird sicher nicht extrem flexibel sein, sondern Mittel (wie eben Flow Venus) demnach muss ja die Bindung dazu passend sein? Oder?


    Dankeschön

  • Doch was die Bindung angeht brauche ich eure Hilfe…ich mag diese Schnelleinstiegssysteme wie Flow sie anbietet. Mich nervt dieses ewige rumhantieren an den Ratschen…vor allem wenn alles vereist ist oder Schnee an den Boot gelangt, habe jedes Mal das Gefühl, dass die Bindung lockerer ist als zuvor oder eben fester…man hat nie ein gleichbleibendes Gefühl beim Fahren (ich zumindest)


    Also, ich bin weiblich, 169 cm groß und sehr leicht ca. 50 kg. Im Shop wurde mir gesagt, dass ich nicht unbedingt eine Metallbindung brauche, da diese wohl eher was für "Schwergewichte" sind, bei denen sich die Plastikbidnungen verformen würden...




    wenn du Schnee/Eis in der Bindung oder unterm Boot hast würdest in eine Schnelleinsteiger auch nicht reinkommen... bzw die Bindung dann nicht zubekommen...


    welcher Shop hat dir das den erzählt ??

  • Zitat

    Mich nervt dieses ewige rumhantieren an den Ratschen…vor allem wenn alles vereist ist oder Schnee an den Boot gelangt, habe jedes Mal das Gefühl, dass die Bindung lockerer ist als zuvor oder eben fester…man hat nie ein gleichbleibendes Gefühl beim Fahren (ich zumindest)


    Das ist eigentlich genau das, was Flow Bindungen machen. Also völliger Blödsinn. Wenn du im Tiefschnee bist, extrem Schwer reinzukommen, genauso wenn es vereist ist. Und die Flow-Bindungen sitzen extrem locker, das kann garnicht sein das du in Ratschenbindungen weniger halt als in Flowbindungen hast. Quatsch....

    Spray Skiers.

  • Also ist keines der Schnellsysteme gut? Nicht mal die teuren? ich habe Flow nur als Beispiel genannt….


    Könnt ihr mir dann ein paar Bindungen empfehlen?

  • Also ich hab noch keine Flow gehabt aber eine von Gnu (Fastec,SP) und fand die nicht toll lag aber auch an der Verarbeitung...


    Die Teueren sollen ganz gut sein aber für weniger bekomm ich eine gute Ratschenbindung und in einer RB bist genauso schnell drin wie in einer Flow z.b

  • Der Bindungsflex muss nicht zwangsläufig exakt zum Board passen. Weiche Boards und Bindungen sind eher für's Jibben im Park, steifere Bindungen und Boards eher für die Piste, Kicker und Tiefschnee. Ist auch eine Geschmackssache denke ich. Ich hab Boots und Bindung lieber gleich steif oder steifer als das Board, damit man mit den Bindungen das Board auch schön flexen kann.


    Die Lexa hat einen Flex für einen sehr breiten Einsatzbereich IMO.


    Meiner Meinung nach kommen die Probleme mit der Bindung auch zum Teil, dass sie falsch benutzt werden.
    Wenn am Schuh oder in der Bindung größere Mengen Eis/Schnee kleben, dann kann die Bindung nicht richtig funktionieren.
    Dagegen kann man ja was tun: Schnee/Eis abklopfen.
    Ich bleib mit dem vorderen Bein dazu in der Bindung, heb das Tail an und lass es dann auf den Boden schnalzen (natürlich nur wenn ich damit keinen stören kann, also nicht direkt am Liftausstieg sondern ein paar Meter weg um die Ecke). Wenn man das 2-3mal macht, sind die Eisklumpen gelöst und man kann den Schuh an der Snowboardkante abstreifen und in die Bindung steigen.
    Man sollte den Schuh beim Einsteigen möglichst nah am Highback platzieren, damit wenig Luft drin ist.
    Dann festratschen und am allerbesten einen Nosepress/Tailpress/Ollie/Nollie machen, damit der Schuh noch ganz bis an den Highback rutschen kann. Dann nochmal die Ratschen nachziehen und es sollte passen.
    Manchmal fahr ich auch ein paar Meter dahin wo mehr Platz ist als am Liftausstieg und dann wird nach nem Butter nochmal nachgezogen, hält bei mir zumindest dann immer 1A, da ist keine Luft mehr drin und nichts wackelt.


    --> gleichbleibendes Gefühl in der Bindung. Mission accomplished ;)

  • Guck dir mal vielleicht ne K2 Cinch an, die sind so eine art kombination aus flow und ratsche. die ratschen bleiben zu wenn du hinten aufklappst, werden aber als ganzes angehoben, dass man leichter reinkommt... außerdem kann man dann eben noch z.B. im Lift die ratschen nachstellen, damit einem nicht der fuß einschläft weil die bindung zu fest ist. theoretisch kannst du die auch wie ne normale ratsche benutzen wenn du es brauchst und die vordere ratsche kannst du sowohl als normale ratsche als auch über die zehen ziehen. Snowboard Bindings | K2 Snowboarding 2013-2014 Fahr eine seit 2 Jahren, bin sehr zufrieden, subjektiv finde ich, sind sie aber etwas schwerer als ähnlich teure ratschen.

    • Offizieller Beitrag

    Guck dir mal vielleicht ne K2 Cinch an, die sind so eine art kombination aus flow und ratsche.



    Dann schau aber bitte auch gleich nach Erfahrungswerten mit K2 Cinch Bindungen :p


    Wenn es unbedingt und auf jeden Fall eine Bindung mit Schnelleinstiegssystem sein muss, dann bitte eine der höherwertigen Flow á la Isis AT. Aber auch da gilt: Für das gleiche Geld bekommst du eine überlegene Strap Bindung bzw. zahlst weniger für eine vergleichbare ;)

  • Die Isis hab ich jetzt noch nicht live gesehen, aber von höherpreisigen GNU-Damenbindungen (B-Famous) kann ich bisher nur vorsichtig abraten, hatten da gestern eine in der Hand und aufs Brett montiert, die geht eventuell zurück zum Shop. zum einen find ich das Verschlussystem nicht sehr vertrauenerweckend (Capstrap echt schlecht einzustellen), zum anderen is die Verarbeitung für nen Produkt in der Preisklasse eigentlich nicht wirklich akzeptabel. Wir haben den Shop deswegen auch schon angeschrieben... Wird wohl kurz angetestet auf der Piste, dann fliegt das ding raus und ne klassischere Bindung muss wieder her.

  • Hatte auch eine Cinch CTS, war nicht zufrieden, hab jetzt Ratsche und bin happy.
    Mir war die Cinch zu wacklig (lockere Schrauben), unkomfortabel vom Tragekomfort (Straps drücken am Fuß), anfällig (Kabel fällt aus den Führungen), schwer, schwer einzustellen, zu weich und so viel schneller war ich auch nicht drin.


    Man muss sich weiter bücken um hinten an den Hebel zu kommen und daran teilweise recht fest ziehen (vor allem wenn Schnee in der Bindung steckt oder wenn der Schuh nicht richtig drin sitzt). Danach nochmal nachratschen kann man bei der normalen Ratsche besser.


    Die Schrauben haben sich bei mir in den Kunststoff eingearbeitet und wurden immer lockerer, so dass das Highback immer mehr gewackelt hat.


    Eine Freundin hatte einen Schaden an so einer Schnelleinstiegbindung von Gnu.
    Ich glaube es war die B-Real. Die Schraubverbindung am Verschluss vom Anklestrap war irgendwo gebrochen, Anklestrap während der Fahrt geöffnet, Beinahe-Sturz. Das Kunststoffchassis der Bindung kommt mir sehr labbrig vor.