Beiträge von Trogga

    wäre auch ne möglichkeit, aber fahre ja auch nicht alleine, freundin und zwei kumpels wollen auch mit. da is dann immer die frage ob das termintechnisch so hinhaut... aber warmhalten werd ich mir die idee auf jeden fall!

    okay verständlich, dann hoffe ich mal für euch ihr bekommt alles noch gut geregelt ^^
    werd mich bis dahin auch einfach mal bissl umschauen, werde denke ich einfach mit irgend so nem bus runter fahren und dann in 2Alpes oder Tignes aussteigen.

    heyhey
    wollte mal fragen ob ihr was gefunden habt über Tignes oder andere Gebiete dort unten. Wollte dieses Jahr auch in die Richtung fahren. Gibt dieses Jahr sowieso keine Saisonkarte, da wollt ich dann auch mal was anderes sehen als Österreic, Eltern und bekannte meinen Frankreich wäre von den Pisten her wirklich traumhaft teilsweise, Unterkunft, Essen/Trinken sowie an und abreise schrecken aber wohl ein wenig ab kostentechnisch. Wie sieht denn eure Planung aktuell so aus?

    Meine Freundin hat das gleiche Board, und hatte beim kauf das gleiche Problem, welche Bindung.
    Also zuerst würde ich auch sagen besorg dir erst neue Boots! -wenn die Bindung bombe passt, du aber im Schuh hin und her eumelst, bringt das ganze ausgegebene Geld nicht sehr viel. Kann dir da nicht viel vorschlagen was zum Beispiel die Schnürsysteme angeht, gibt viele Varianten (manche mehr, manche weniger sinnig...), einfach in Laden gehen und ausprobieren. Freundin hat nen Burton Boot (nen Emerald, is schon zwei Jahre alt glaube ich) gekauft weil er bequem und einfach zu schnüren war (zudem gibts an den Zehen nen Fach für Wärmekissen -.-), war damals ne gute Entscheidung, aber der Innenschuh wohl etwas am Aussenschuh gerieben und hat n kleines Loch, schon nach ca 25 Tagen im Schnee, wurde auch schnell bedeutend weicher... trotzdem bereut sie den kauf nicht, weil er eben gepasst hat.
    Bindungen hatten wir damals einige ausprobiert, welche von Gnu (Schnelleinstieg, war einfach nur Schrott), welche von Burton (Escapade, geiles Teil wie ich finde, hat ihr aber optisch nicht gefallen), und schlussendlich die Rome Madison Boss (model 2014). Hat ihr gefallen, gibt gut halt, passt und drückt nicht. Der Strap an den Zehen sah zwar nicht so vertrauenswürdig aus, wegen Gummiartigem Material, aber er hält sehr gut, wurde nicht porös o.Ä..
    Der Unterschied zwischen B. Lexa und B. Escapade ist ganz dick erst mal der Preis. Danach kommt die "neuere" Technik der Escapade, passt sich gut dem Boot an (v.A. das Highback), kann man super fest schnallen und spürt nix, hat ein geringes Gewicht. Meine Mum fährt jetzt die Escapade, keine Beschwerden. Wenn man aber nicht so häufig fährt, tuts die Lexa vermutlich auch, ist sicher keine schlechte Bindung. Die Modelle vom letzten Jahr gibts zur zeit natürlich günstiger, wenn auch nicht so günstig wie ich letztes Jahr vermutet hätte... haben damals auch nicht bedeutend mehr gezahlt.
    Hoffe das hilft ein wenig, und sorry das so viel Text bei rum kam ;-D

    Meine Freundin hat auch den Emerald, sie ist jetzt nicht unglücklich damit, aber bin mir nicht sicher ob man da uneingeschränkt ne Kaufempfehlung aussprechen kann... Der Innenschuh reibt scheinbar (auch wenn gut "geschnürt") am Aussenschuh, deshalb ist an Ferse/Knöchel ein Loch entstanden. bequem isser scheinbar immernoch, aber optimal ist das nicht für nen Schuh der Preisklasse. Sie hat ihn damals genommen weil es der einzige war der ihr angenehm zu tragen war (und natürlich weil sie ihn hübsch fand.... und weil es am Fußspann ne Aussparung für Wärmekissen gibt -.-)
    Ein bisschen weicher ist er im Laufe der Zeit auch geworden. Keine Ahnung ob man das Loch reklamieren könnte, wir haben da nich angefragt bei Burton.

    Also ich habe den selben Boot, und muss sagen wenn ich das Geld dazu gehabt hätte wäre er schon Anfang der Saison in Müll gewandert. Nicht das ich finde der Boot wäre schlecht, aber er is halt massiv ausgelatscht, vor allem um den Fußballen vom linken Fuß herum merkt man das extrem (linker bei mir der fordere Fuß). Führt nach nem halben Tag zu Schmerzen, und fühlt sich auch wabbelig an.
    Fazit; erstes Jahr sehr gut, zweites Jahr gut aber schon gedehnt, drittes Jahr noch machbar, danach sollte er ausgetauscht werden! (fahr ca 800-1000 Pistenkilometer pro Saison).
    Diese kleineren Einrisse hab ich zum Teil auch, glaube nicht das sie an der Festigkeit des Schuhs was ändern, glaube eher das Deckmaterial an sich wird mit der Zeit gedehnt.
    Ich denke ich werde nächstes mal keinen BurtonBoot besorgen, Preis-Leistung fand ich da im Nachhinein nich so bombe. Meine Freundin fährt nen Emerald (auch Burtonboot), da gibts ähnliche Probleme (auch gefühlt deutlich weicher werdend, Aussenschuh is aber optisch makellos, Innenschuh dafür mit nem Loch(!!) an der Ferse, nach 1,5 Jahren). Wenn ich mal fertig mit Umzug bin mach ich mal paar Bilder vom Boot damit man besser versteht was ich meine (ausgelatschte Fußballengegend)

    Westendorf, dann kannst auch du dich auf klein Holland freuen :D
    werd auch um die Zeit herum die Gebiete in der Gegend dort abfahren, vielleicht sieht man sich ja mal.
    Willkommen im Forum!

    über den Park kann ich dir nicht so viel sagen, bis auf das ich ihn gut platziert fand. Is an nem gscheiten Hang, nicht so extrem flach wie sonst teilweise der Fall. Größe schien auch gut zu sein, wobei ich als ich das letzte mal in Fiss auch noch nicht die Mega vergleiche hatte (bin auch nicht so der Parkrocker muss man sagen...). Liegt eigentlich gut (Sonne und so), kann aber morgens ordentlich eisig sein.
    Das sinnvollste was ich dir sagen kann ist das die Hexenalm (direkt an der Talstation fiss) zwar ziemlich lustig is, aber da auch oft viele Holländer rumhängen, was ja nicht jedem seine Sache is ;-D
    Ansonsten is das Gebiet ziemlich cool, muss da auch mal wieder hin!

    nicht alle Gebiete haben Vorverkauspreise, aber einige. Salzburgcard zum Beispiel, Vvk ist 575, ab 6.12. 645.
    Muss man halt gucken.


    Klar, wirklich billig sind die Herbergen da auch nicht,aber bei fast 30 Übernachtungen lohnt sich das meist in diesen Herbergsverein einzutreten... Jahres Beitrag ist da glaube so 30 Euro, die haste in nem Monat auf jeden Fall wieder raus. Der große Vorteil is halt das du wirklich unglaublich einfach Anschluss findest, dewegen hab ich das eigentlich vorgeschlagen ^^

    Ich fand Obergurgel bei unserem Besuch irgendwie nicht so pralle. Fand das Gebiet ziemlich teuer für das Gebotene.
    Schnee hatten wir dafür mehr als genug als wir da waren, aber da geben sich die drei von dir genannten Gebiete aber glaube ich nix, haben alle aufm Gipfel so anderthalb Meter (zur Zeit). Montafon kann ich nix zu sagen, mit Sölden kannst glaube ich nicht all zu viel falsch machen.

    moin patr1ck!
    also für den plan nen Monat weg zu fahren findet man natürlich nur schwer Leute... ich würde dir empfehlen nach Jugendherbergen zu schauen, oder so nem Zimmer auf Höfen die privat vermietet werden. Sind meist recht günstig, und der Vorteil bei den Jugendherbergen liegt auf der Hand; es gibt da ne Menge Leute, zumeist uch auf deinem Zimmer, da findet man recht schnell Anschluss!
    Falls du wirklich so lange bleiben möchtest, oder vielleicht mehrmals fahren willst, dann schau doch auch mal nach Preisen für Saisonkarten, auch nach Verbund-Saisonkarten (so ne all-in-wonder Karte in der mehrere Gebiete inklusive sind, gibts vercshiedene, und sind teilweise genauso "teuer", in seltenen Fällen gar billiger als Saisonkarten einzelner Gebiete). Die lohnen sich meist so ab 3 Wochen Fahrzeit. Dafür solltest du dich schnell entscheiden, die Vorverkaufspreise gelten bis Anfang Dezember, da sparst schon so 50 - 100 Euronen gegenüber den regulären Preisen.


    Gebiete gibts ja zuhauf, und auch ne Menge guter Gebiete, die wirklich großen kosten halt auch entsprechend, aber wenn man viel fährt lohnt sich die Mehrinvestition schnell, bei der langen Zeit will man ja auch bissl abwechslung ^^

    fahr mit brett und bindung in den nächsten laden und lass dir helfen... meist sind die leute hilfsbereit, wenn du wirklich planlos und unsicher bist dann guck dir erst mal an wie sowas gemacht wird bevor du selber hand anlegst.
    alternativ kannst du einfach nach Videos und Anleitungen googlen, gibt genug davon.
    oder du nimmst das brett mit an den berg, da gibts auf jeden fall genug leute die dir helfen würden.

    Die Isis hab ich jetzt noch nicht live gesehen, aber von höherpreisigen GNU-Damenbindungen (B-Famous) kann ich bisher nur vorsichtig abraten, hatten da gestern eine in der Hand und aufs Brett montiert, die geht eventuell zurück zum Shop. zum einen find ich das Verschlussystem nicht sehr vertrauenerweckend (Capstrap echt schlecht einzustellen), zum anderen is die Verarbeitung für nen Produkt in der Preisklasse eigentlich nicht wirklich akzeptabel. Wir haben den Shop deswegen auch schon angeschrieben... Wird wohl kurz angetestet auf der Piste, dann fliegt das ding raus und ne klassischere Bindung muss wieder her.

    Freundin von mir fährt eigentlich auch meist Piste und is auch bis diese Saison auf ner Lexa gestanden, die ist absolut tauglich für dein Einsatzgebiet.
    Wenn du Geld sparen willst würds theoretisch mit der Scribe (hatte sie auch ne Zeit lang) auch funktionieren... allerdings is die schon n Stück weicher, und auf die paar Euro kommts dann eigentlich auch nich drauf an (sag ich mir zumindest immer ;)

    wenns du kein Problem hast 10 Minuten mitm auto zu fahren dann würd könnte St.Johann in Tirol nett sein. Da kannst die Allstarcard kaufen (gibts auch 6tagekarten), mit denen kannst du einige gebiete abfahren, Kitzbühel falls du in Park willst, Steinplatte wenn du Park (geht so, Dezember wird da wohl noch nix stehn) für dich und easy sowie breite blaue/rote Piste für die Mitfahrer willst, St Johann selbst is auch gut, eher klein, aber die Pisten sind von der länge ok und alle mal breit genug, nicht viel los. Abseits der Piste kannst du nen Abstecher in Fieberbrunn machen... in der karte wäre auch der wilde Kaiser drin (gut, da musst du ja nich hin), und Saalbach/Leogang (halbe/dreiviertel Stunde Fahrzeit, kann man mal einen Tag machen für die Runde zu fahren, sehr schön!).
    Du kannst also jeden Tag wo anders hin, oder immer an die gleichen Orte, die Gebiete sind von St.Johann aus ziemlich einfach und schnell zu erreichen (, aber muss halt immer einer fahren).
    Ich mach das eigentlich jedes Jahr so, Saisonkarte, festen Platz zum pennen und dann durch die Gegend tuckern wo man gerade Bock drauf hat, oder wie der Schnee is, oder wieviel Betrieb grad is.

    naja am ende musst du nachweisen das du das Brett schon vorher besessen hast (bzw deine Freundin muss das), aber falls sie nix sonst mitnehmen will, oder das nur geringen wert hat, dann "könnte" sie das brett einfach hier einführen, ich würde das aber nur mir original rechnung machen, bin in letzter zeit viel geflogen und muss sagen das wenn man kontrolliert wird (was nicht häufig ist) dann wird man gründlich kontrolliert.