Bindung(smarke) für schmale Mondo 26.5er Boots

  • Ich mal wieder, mit einem kurzen Anliegen. Nachdem ich mich jetzt mehr mit dem Thema tiefem Carven und dem damit verbundenen Überhang der Boots beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass ich meine bisherige Rome Katana Bindung leider nicht richtig auf dem Board zentrieren kann. Ich habe den Heelcup bereits in der vordersten Position und dachte, das ist so richtig, musste dann aber beim Nachmessen feststellen, dass ich an den Zehen über 10 Grad weniger Überhang habe, als an der Ferse. Auf Grund der Minidisc kann ich sie jedoch nicht weiter verschieben. Ich habe auch bereits Burton (Cartel) probiert, hier jedoch das Problem, dass Größe S zu klein (sehr viel Platz zwischen Bindungsende und Bootspitze) und Größe M zu groß (nicht zentrierbar) ist. Ebenso Flux (DS) Größe M, auch nicht richtig zentrierbar.


    Und nun suche ich also nach einer Bindung bzw überhaupt einem Hersteller, mit welcher ich meinen Boot korrekt auf dem Board zentrieren kann. Gibt es hier Erfahrungen von Leuten mit gleicher Bootgröße? Wenn möglich bitte kein Union, auch wenn es viele Befürworter der Marke gibt. Ich habe damit mehrfach schlechte Erfahrung gemacht (die Disc schneidet sich stark ins Board ein, Forward-Lean Einstellung löst sich, Bügel zum Einstellen dieser bricht ab, Toe-Cap verrutscht bei meinem Boot zu schnell).


    Zu den Boots: Sind Nitro Faint (ja, eigentlich Frauenmodell, aber passen super und hab sie sehr günstig bekommen) in Mondo 26.5 mit 29cm Bootaußenlänge. Die Boots sind relativ schmal, 10,7cm am breitesten Bereich der Sohle.


    Die Bindung soll auf ein Board mit 5er Flex und soll als All Mountain - Freestyle genutzt werden.


    Mann, 172cm, 72kg, grundsätzlich fortgeschritten, aber Anfänger im Bereich des Buttern, worin ich mich ein wenig mehr probieren möchte.


    Danke für die Vorschläge! :)

  • Ich besitze keinen solchen Winkelmesser, sondern habe eine Winkelmesser-App auf meinem Handy genutzt. Dort an Kante der Boards und am weitesten überstehenden Bereich des Boots gehalten. Da habe ich vorn 83,5 Grad und hinten 72,5 Grad. Ist bestimmt nicht 100% genau, aber man sieht die starke Tendenz, die auch mit bloßem Auge sichtbar ist.


    Fotos kann ich leider aktuell keine machen, da ich nur ein Handy besitze und meine Freundin die Tage nicht da ist.

  • Ja und nein. Die Disk hat die Markierung für die Grad nur an der Längsachse. Man kann die Disk nicht ohne weiteres um 90 Grad drehen, ohne entweder zu schätzen, oder mittels "externer" Messtechnik die eingestellten Grad zu bestimmen. Edit: Man kann natürlich die "Klicks" zählen. Aber auch beim Benutzen der Längsachse sind die jeweiligen Schrauben bereits am äußersten Bereich und die Disk kann null verschoben werden, es würde also bei 4x4 auch gar nichts bringen.


    Zu meiner Schande besitze ich tatsächlich kein Geodreieck. Wie gesagt, man sieht aber bereits mit bloßem Auge den unterschiedlichen Überstand.


    Winterzahn Der Heelcup ist total fest, da lässt sich ohne Risiko auf Beschädigung mMn nichts verbiegen. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von bl00dr4k ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du das tatsächlich alles schon ausgereizt hast, aber dennoch nicht zufrieden bist, dann würde ich behaupten, dass du mit einer normalen Disk, die man weiter verschieben kann als die Mini, bestimmt glücklicher wirst.

    Dies nur unter Vorbehalt. Ich würde gerne ein paar Fotos sehen, wenn das wieder geht.

  • Genau deswegen habe ich ja den Thread eröffnet. :) Ich habe die Katana so weit wie möglich nach vorn gesetzt und habe trotzdem die 10+ Grad Differenz, weshalb ich nach einem Alternativmodell suche.



    Außerdem habe ich vorne so viel Platz und kann den Boot entsprechend um mehrere Grad hin und herschieben. Da weiß ich aber nicht, ob das jetzt auch angegangen werden sollte, oder ob das unproblematisch ist? Zumindest sollte es vielleicht bei der Wahl eines anderen Modells in Betracht gezogen werden, dass dieses vorn nicht übermäßig breit ist?


    Einmal editiert, zuletzt von bl00dr4k ()

  • alternativ wäre die Union Force,

    Heelcup weit verschiebbar. grosse Disc mit langen schlitzen.

    Die macht aber unmodifiziert hinten am Heelcup bootout... Wäre zwar modifizierbar.. aber ist Aufwand.(Da sieht deine derzeitige Rome besser aus)

    Und wenn du die Force 4*2cm montierst fürs bessere Buttern anstelle 4cmx4cm, dann hast wieder Einstellbereich Zentriermoeglichkeiten eingebüßt.


    Aber hat dann immer noch die selben Möglichkeiten wie die strata, selber verstellbarer Heelcup.


    ein Problem ist echt :. Fürs buttern ist 4*2cm mount top, für Zentrierung aber schlecht.


    flow Fenix hat keine Zentrierprobleme und kein Bootout aber wiederum nur 4*4cm mount.


    Vorne hast du derzeit ähnlich Platz und Stancewinkel verschiebbarkeit wie ich bei meiner Force.. für freestyle und Park ist das ok, fürs tiefe Carven natürlich schlecht. Unions sind vorne mindestens genauso breit.

  • Genau, die Force ist da auch nicht so sinnvoll ohne Mods. Hab mal zum Vergleich die meiner Freundin draufgeschraubt, hier kann ich den Boot zwar korrekt zentrieren (bzw ist er auf dem Foto sogar zu weit vorn), habe aber am Ende beidseitig 72 Grad, da der Bügel weiter raussteht.



  • Ja die Unions sind perfekt zentrierbar aber umodifiziert Bootoutbindungen.


    wirklich schön erkennbar an deinen Fotos.



    Versuch die Disc der Rome zu bearbeiten..

    Oder in einer Werkstatt bearbeiten zu lassen

    Geht ja nur um 4..5mm nach vorne.


    80 Grad würde ich vorne nicht unterschreiten.. bis 80 Grad gehen sogar Eurocarves

  • Die Kanäle der Rome-Disk sind schon recht eng an den Rand geschnitten, glaube nicht, dass ich da durch Nachbearbeiten noch so viel rausholen kann, ohne das Risiko zu haben, dass sie bricht...


    https://romesnowboards.com/products/binding-parts-mini-disk?


    Und ja, du hast Recht, bei dem Capita sind's nur wenige Grad, die ich runtergehen kann. Perspektivisch möchte ich mir aber noch ein etwas breiteres, direktionales Board holen (dazu ja der Thread von letztens, wo du das Rome Stale Fish vorgeschlagen hast), sodass ich beidseitig 80 Grad hätte. Da würde dann auch, sollte es überhaupt möglich sein, die Bearbeitung der Minidisk nicht mehr viel bringen. Deswegen die Frage, welche Alternativen Bindungen könnte ich denn in Betracht ziehen?

  • Ja hast Recht.. die Disc der Rome ist ausgereizt.


    für das Stalefish passt Flow NX2 (die normale) sehr gut. Flow Fuse passt auch.


    für echte Parkboards und reine Parknutzung sind die halt wegen 4x4cm mount und 100..150g mehr Gewicht nicht optimal, fahre die Flows aber auch manchmal im Park.


    Beim Stalefish passt Flow aber sehr gut. Ist beim Stalefish auch beim Buttern gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Fotos sind sehr aufschlussreich!



    Der Heelcup ist auf der vorderen Position! Trotzden steht der Schuh noch nicht mittig über der Baseplate. Hinten ist mehr Platz. Normal würde man jetzt die letzten mm mit der Disk rausholen. Da die Minidisk diese Option nicht hergibt, bist du mit dieser Bindung am Limit.


    Im Laden würde ich jetzt die „S“ aus dem Regal holen. Gut möglich, dass diese Bindung besser zum Schuh passt.


    EDIT: Da war ich etwas zu langsam.

  • Hast du eine Minidisc mit Channel Loch ?


    So ginge es die Rome zu zentrieren. Wie sich der Flex verhält … Gute Frage.


    Auf so etwas muss man erst einmal kommen :D Ja, würde tatsächlich funktionieren. Aber kann man das denn problemlos machen?


    Bei der Union ist es umgekehrt.


    Hier ist der Überstand hinten geringer als vorn. Du könntest den HeelLoop von 0 auf 1 stellen. Der Schuh steht dann zumindest mittig über der Base. Ob dass dann zum gewünschten Aufkantwinkel führt, können wir gern in einem anderen Thread erörtern.


    Die Union war wirklich nur als "extremes" Gegenbeispiel gedacht. Ich hatte sie so weit wie möglich nach vorn gesetzt, war nicht korrekt eingestellt und ist sowieso aus diversen Gründen keine Option für mich. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bl00dr4k ()