Bindung Schnelleinstiegssystem (Apo, SP, Cinch)

  • Hallo erstmal,




    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Gewicht: 85kg

    Körpergröße: 185 cm

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45


    Preislimit: von:100 bis:150 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [60] Piste [ ]%
    [25] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [15] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:


    Ich habe schon die normale Ratsche und ne Flow bindung geliehen gehabt.

    Da es jetzt was eigenes sein soll frag ich mal die Experten.
    Mit der Flow-Bindung hatte ich keine Probleme, aber man ließt halt nicht nur gutes (mal abgesehen von der Glaubensfrage Ratsche oder Flow)

    ABER
    es gibt ja von diversen Herstellern Schnelleinstiegssysteme mit Ratsche.
    Ich hab mich auch schon ein bisschen umgesehen und würde gern eure Erfahrungen/Tipps/Empfehlungen hören.

    Von K2 wäre da ja die Cihch ctx (neu leider etwas teuer)

    Die von Apo sind schon ein klein wenig günstiger

    Von SP gibts auch günstigere
    Mir ist klar das billiger auch heißt "schlechtere" Qualität
    - hier hab ich eine names "duo black classic" in nem online shop für um die 100 gesehen (taugt die was?)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank schonmal

    Piet

  • bin nicht 100% auf dem Laufenden was Bindungen angeht.
    Generell kann man sagen, dass billlig+Schnelleinstiegssystem nicht zusammenpasst, von den billigen Modellen mit Schnelleinstiegssystem wird immer abgeraten.
    Mit bisschen Übung bist du mit Ratsche praktisch gleichschnell / tendenziell schneller, weil du (zumindest die Espresso von vor 4 Jahren war so, hat meine Schwester gefahren) nicht im stehen zumachen kannst.

  • Als ich das eine mal ne flow gefahren bin hatte ich keine probleme die im stehen bzw während des losfahrens zuzumachen.
    Bei der ratsche bin ich langsamer aber vielleicht liegts hier an mangelnder erfahrung.


    Welche schnelleinstiegssysteme sind denn generell zu empfehlen?


    Danke schonmal für die auskunft

    • Offizieller Beitrag

    Welche schnelleinstiegssysteme sind denn generell zu empfehlen?


    Naja, für richtig gut halte ich keine der aktuellen Schnelleinstiegssysteme. Aber jedem das seine... ;)


    Ich bin in der letzten Saison mal ein paar '14er Flow Bindungen Probe gefahren. Quattro und Fuse (Mittelklasse bei Flow) haben mir überhaupt nicht gefallen, ein paar Kollegen waren mit NX2 aber ganz zufrieden.


    Von den billigen Dingern á la APO und SP würde ich ganz die Finger lassen.

  • Also mir gefällt die cinch von K2 sehr gut, kennt sich da wer aus ?
    da gibts ja verschiedene Modelle (CTC, CTS, CTX, TRYST)
    Jetzt wären die ja reduziert sind zwar eher oberes Preislimit aber naja.


    Kann mann irgendwo bindungen Probe fahren.

  • Die K2 Cinch CTS (damals im Ausverkauf für 165€) bin ich mal ca. 10 Tage gefahren und hab sie danach wieder verkauft, weil:
    Einstieg nicht viel schneller als bei einer Burton Cartel (auch für 165€ im Ausverkauf geholt)
    hohes Gewicht
    schlechte Verarbeitung (lockere Schrauben, schlechte Kabelführungen, Ratschen sehr schwergängig)
    schlechter Fahrkomfort (Zehenstrap drückt, Knöchelstrap unbequem, Dämpung schlecht)
    Board reagiert indirekter
    Bei Schnee in der Bindung kommt man nur noch sehr schlecht rein oder kann die Bindung nicht mehr schließen.
    Einstellaufwand hoch trotz der wenigen Einstellmöglichkeiten
    Die Cinch war rausgeworfenes Geld, die Fastecs konnten mich bisher auch nicht überzeugen und die Flows auch nicht, wobei ich die aktuellsten teuren Flows noch nicht gefahren bin. Die würde ich gerne mal auf nem Boardtest ausprobieren (geht im Oktober/November wieder los mit den Openings in Hintertux, Stubai, Sölden, Kaunertal...)

    An eine gute Bindung gehören meiner Meinung nach, saubequeme Straps (großflächig und gut gepolstert), die sich sehr einfach schließen lassen, damit der Fuß sauber mit dem Board verbunden wird. Außerdem gehören möglichst wenig Schrauben und Einzelbauteile dran, weil das die Bindung nur unnötig kompliziert und schwer machen. Beim Highback muss sich der Forward Lean sehr einfach einstellen lassen, sonst ist die Bindung a Schaaas. Gute Dämpfung und sehr direkte Kraftübertragung sind die Sahnehäubchen von einer guten Bindung. Der Schließmechanismus sollte ohne hakeln einfach zu öffnen und zu schließen sein.

    Ob der Schuh in 5 Sekunden in der Bindung sitzt oder in 30 Sekunden ist mir egal, so lange die Bindung gut ist. Normalerweise fahre ich mit der Bindung mehr als dass ich sie anschnalle.

  • Das hab ich ja fasst schon vermutet.
    Vielleicht schraub ich das Preislimit ein wenig hoch und kuck mir mal die cinch ctx an.


    Auf ein opening wollt ich dieses jahr mal gehen, blöd ist nur das die boards dann auch nicht mehr reduziert sind wie jetzt im sommer.



    Wenns dann doch ne ratsche sein sollte, was wäre denn da ein tipp ?

    Vielen Dank nochmal für eure hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Wenns dann doch ne ratsche sein sollte, was wäre denn da ein tipp ?


    Da gibt's so einige sehr gute und bewährte Allrounder. Burton Malavita/Cartel, Rome 390 (Boss), Union Force/Atlas, Ride Rodeo/Maestro, Flux TT, um nur mal ein paar zu nennen.


    Das eine oder andere Schnäppchen lässt sich da bestimmt auch noch machen ;)

  • Okay da werde ich bestimmt fündig.


    Aber ich hab den Schnelleinstieg noch nicht ganz abgehakt.
    Ich habe mir zwei Bindungen rausgekuckt und würde vielleicht gern nochmal ein kurzes Satement hören.


    K2: Cinch Ctx
    Völkl: FASTEC CHOICE ALU



    Danke für eure Geduld mit mir


  • K2: Cinch Ctx
    Völkl: FASTEC CHOICE ALU


    Die CTX hat gegenüber der CTS glaube ich nur einen anderen Highback.
    Für die Forward-Lean Einstellung benötigt man bei allen Cinch-Bindungen Werkzeug (Schraubendreher und 4mm-Inbus). Je mehr Forward Lean, desto schwerer lässt sich die Bindung schließen.
    Die Straps drücken, vor allem der Toestrap mit den dünnen Schlaufen, vor allem bei weicheren Boots.


    Die Fastec Prime Alu bin ich mal 2h gefahren. Hatte schon überlegt mir die zu kaufen, aber nach dem Boardtest habe ich mich für eine Burton Cartel entschieden und die hat jetzt über 100 Pistentage gesehen ohne Probleme.
    Der Toestrap der Fastec drückt nicht, aber er hält auch nicht besonders gut am Schuh, weil man da nur reinschlüpft und nicht richtig eingespannt ist. Die Einstellung des Forward Lean ist ähnlich kompliziert und erhöht die Schließkräfte sehr stark.


    Auf Boardtests und so nebenher konnte ich ein paar Bindungen fahren, aber bisher gefallen mir die Burton ReFlex am besten, obwohl ich Burton sonst ungern fahre. Leicht, unkompliziert, sehr komfortabel, schnell einstellbar, lassen mehr Boardflex zu, top Ratschen, gute Dämpfung, nicht extrem direkt aber ein schöner Kompromiss für eine Allroundbindung. Bisher kamen nur die Flux Bindungen nah an die Burton Bindungen ran, und danach Ride Capo und Rome Targa. Bei den Unions fehlen mir komfortable Straps.
    Soweit ich mich noch erinnern kann hab ich folgende Bindungen getestet:
    Rome Targa, Ride Capo, Rossignol Experience, Flux SF, Völkl Fastec Prime Alu, K2 Cinch CTS, Flow irgendwas, Head Nx3, Union Atlas, Now Ipo, Burton Cartel, Burton Malavita, Burton Genesis, Burton Custom...

  • Bevor ich jetzt ein neues thema aufmache frag ich einfach mal kurz hier.
    Natürlich brauch ich zu der Bindung auch ein Brett


    Wenn sich jemand fragt wieso ich erst nach der Bindung frage.
    Das mit den Schnelleinstiegssystemen brennt mir mehr auf der Seele.


    Kurz zum Brett
    Ich hab ein bisschen gelesen und rumgesucht.
    Was ich will:


    Das camber profil sagt mir schon zu, bin nur nicht sicher ob mir das nicht doch zu hart ist.
    Also eher Richtung All Mountain bzw. ein hybrid camber


    Hier gefällt mir das Burton Custom Flying V sehr.
    Denkt ihr das ist die Richtige Kategorie Board oder lieber was anderes oder andere Alternativen.

  • Was gefällt dir am Burton Flying V denn sehr?
    Gratulation, da hast du dir eines der schlechtesten Hybridrocker ausgesucht, die ich je gefahren bin.
    Die Kante hält auf härteren Pisten so gut wie garnicht, so dass das Board da sehr schwer kontrollierbar wird.
    Den Channel zur Bindungsbefestigung und die dazugehörigen EST-Bindungen finde ich ziemlichen Käse.


    Wenn du ein eher stabiles und nicht ganz so drehfreudiges Hybridcamber suchst, sieh dich besser bei Jones, Yes, Capita und Rossignol um.
    Sehr drehfreudige und gerade noch ausreichend stabile Hybridrocker mit ordentlich Kantengriff gibt's bei LibTech, Gnu und Rome, wobei die Continuous Rocker von Arbor auch sehr gute Allrounder sind.


    Mehr Carven mit schnell ansprendem Board: mehr Cambercharakter also Camber oder Hybridcamber
    Mehr Freestylen, Buttern und Cruisen auch im Tiefschnee: da hilft mehr Rockercharakter also Rocker oder Hybridrocker
    Und bei allem hilft eine gescheite Bindung, bei der man außerdem mal schnell zwischen brutal Forward-Lean zum Carven und ganz wenig Forward lean zum Tricksen umstellen kann.

  • Also jetzt möchte ich mich sehr bei dir bedanken das du mir die augen geöffnet hast.
    Endlich hab ichs gerafft.
    Mit hybrid rocker und hybrid camber.


    Ich hab mir bei jones mal das flagship und das carbon flagship angekuckt und bei yes das basic und das jackpot angekuckt.
    Und ich gehe mal davon aus das ihr mir auch zu ner ratsche ratet und nicht zur k2 cinch.


    DANKE !!!

  • Ich fahre die K2 Cinch CTX und bin zufrieden.
    Ich empfinde das Gewicht nicht als negativ, da kann ich mehr an mir selber als an der Bindung einsparen.
    Es funktioniert super, einzig der allgemeine Fehler mit dem zu Fest Anziehen der Straps habe ich am Anfang auch gemacht, Dan geht die Bindung enorm schwer zu und die Straps drücken. Wenn es nicht so fest gezogen ist drückend nichts und es hält immer noch bombenfest.
    Was ich klasse finde, anziehen im stehen in Sekunden.
    Wenn ich mich hinsetzen muss weil es zu steil ist kann ich die CTX wie eine ganz normale Bindung benutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte nochmal jemand was zu den vier Brettern sagen?
    Will nich unnötig nen neuen Thread aufmachen.


    Doch, tue das bitte. Und fülle gleich den Fragebogen aus ;)

    Und noch eine Frage zur Bindung ich bin mit Bootgröße 45 an der Grenze zu XL sollte ich liebe ne L oder doch XL (hab den Burton imperial 12) ?


    Klare Antwort: Kommt drauf an. Welche Bindung genau meinst du denn? Die Hersteller unterscheiden sich bei den Größen teilweise massiv voneinander.

  • So nun möchte ich auch noch meinen Senf zum Thema Schnelleinstiegsbindung / Ratschenbindung dazugeben.


    Ich bin jahrelang Flow Bindungen gefahren und fand die gut. Ich war in den meisten Fällen schneller in der Bindung als die Ratschen-Fahrer. Meist habe ich mich nicht mal hingesetzt und habe die Bindung beim Fahren geschlossen. Das habe ich mit ner Ratschen Bindung noch nicht hinbekommen.


    Irgendwann hatte ich dann das Bedürfnis die Straps (heißen die so?) enger zu stellen, damit die Boots weniger Spiel in der Bindung haben. Und da fingen die Probleme an. Der Einstieg über das abgeklappte Highback ging dann nicht mehr so gut und schnell, weil die Straps ziemlich eng saßen. Highback hochklappen und Straps einstellen wollte ich aber auch nicht. Ich hatte mich informiert und das sog. N.A.S.T.Y. System von Flow gefunden. Wenn man da das Highback zurückklappt, fahren auch die Straps etwas hoch. Der Einstieg sollte also wieder leicht gehen und beim Schließen der Bindung werden die Straps wieder runtergefahren und sitzen schön eng.


    Aber! Die Flow Bindungen mit N.A.S.T.Y. sind unverschämt teuer. Flow taugt m.E. erst ab der NXT Serie und da geht es bei 299,- EUR für die NXT-AT los. Wenn Du dann eine Flow Bindung mit Toe-Strap haben willst (ich will das!), brauchst Du die NXT-GT für 399,- EUR. Irgendwo hört der Spaß aber auf und ich habe mich mit Ratschenbindungen beschäftigt. Ein immer wieder empfohlener Allrounder ist die Burton Cartel. Die habe ich mir gekauft und das gesparte Geld lieber in ein besseren Brett investiert. So fahre ich nun ein Never Summer Cobra mit einer Burton Cartel. Für mich eine Traum Kombination! Schnelleinstieg vermisse ich keine Sekunde und der Vorteil der Ratsche liegt eindeutig in der besseren Einstellung der Straps und die Ratsche geht m.E. auch schneller auf. Irgendwann kann ich die Ratschen auch beim Fahren schließen. ;)


    Mein Fazit!


    Wenn Schnelleinstiegsbindung, dann nur mit N.A.S.T.Y System oder ähnlichem wo sich die Straps mit dem Highback zusammen bewegen. Ansonsten immer Ratsche.

    Einmal editiert, zuletzt von mrshcmr ()