Bindung für T.Rice Pro HP

  • Hallo,


    erstmal kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre komme aus der Nähe von Nünrberg und fahr jetzt seid letztes Jahr Januar Snowboard.
    Hab letztes Jahr dann insgesamt vielleicht 6 Tage aufm Board geschafft aber das wird dieses Jahr sicherlich ausgebaut!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nach 2 oder 3 Pisten Tagen habe ich mir dann direkt mein erstes Snowboard Setup gekauft weil mir dieses Geleihe einfach tierisch auf den Nerv ging. <X
    Setup: Nitro Anthem TLS von 2015 + Union Force 2015 + Skate Banana in 153W 2015.
    Nachdem ich dieses Jahr aufm KTO war und dort ein paar "aggressivere" Boards probiert hatte wollte ich einfach irgendwas mit mehr Camber haben um mehr Gefühl für die Kante und vielleicht auch eine sauberere Technik zu entwickeln.
    Dementsprechend habe ich mir jetzt ein T.Rice Pro HP :love: in 153 gekauft. Und dafür brauch ich jetzt natürlich ne Bindung. 8o



    Ich suche:


    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 153


    Dein Körpergewicht: ~70kg


    Körpergröße: 173 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44 2/3
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: 300 EUR


    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste []%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Im Prinzip such ich jetzt eine Bindung für das T.Rice Pro. Übers WE bin ich das Teil mit meiner Union Force gefahren das war schon ganz ok aber immer um schrauben nervt und nochmal will ich die Force nicht kaufen.


    Also bräuchte ich jetzt ne Empfehlung. Was ich mit dem Board genau machen will weiß ich nicht.
    Prinzipiell denk ich das ich zum Buttern und für kleine Kicker und Park dann das SB nehmen würde (dann auch Pow aufgrund des Rockers und der größeren Breite).
    Für Freeride mal bissi schneller die Piste runter und größere Kicker dann wohl das T.Rice.
    Da gleich noch die Frage an euch macht das so Sinn? Ich denke im Endeffekt wird ich mal alles mit allem probieren aber so hab ich mir das grob vorgestellt.


    Meine Ideen bis jetzt waren:
    Union T.Rice
    Union Contact Pro
    muss aber nicht zwingend Union sein :)


    Gruß
    Manu

  • um mal bei union zu bleiben, ich würde dir die atlas empfehlen.

    Würd ich defintiv unterstreichen!
    Ansonsten bei Burton wären Malavita oder Cartel noch sehr zu empfehlen.
    Rome Katana oder ne Flux (steck bei denen nich ganz so in der Materie, aber ich glaub die DS/SF oder gleich DL wären da die richtigen) is auch nich verkehrt.

  • Ok Die Atlas hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber dazu habe ich nicht viel gefunden im Internet.
    Die Cartel dachte ich immer wäre von der Steifigkeit/Einsatzgebiet vergleichbar mit der Force?


    Rome Katana liest sich mehr wie ne Freestyle Bindung weniger wie das was ich suche?


    Wie muss man die Malavita im Vergleich zur Cartel einschätzen?

    • Offizieller Beitrag

    Ok Die Atlas hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber dazu habe ich nicht viel gefunden im Internet.


    Ist auch noch recht neu. Ich habe hier ein paar Worte dazu geschrieben.


    Die Cartel dachte ich immer wäre von der Steifigkeit/Einsatzgebiet vergleichbar mit der Force?


    Ja, ist sie.


    Rome Katana liest sich mehr wie ne Freestyle Bindung weniger wie das was ich suche?


    Richtig. Die Katana ist eigentlich überall weicher. Baseplate, Highback, Straps, usw... Kannst du von der Liste streichen.


    Wie muss man die Malavita im Vergleich zur Cartel einschätzen?


    Ähnlich. Beide sind verdammt gute, aber unterschiedliche Interpretationen von "Allround/Freestyle". Ich liebe den neuen Hammock-Strap und würde allein deshalb die Malavita vorziehen.


    Einen Blick wert könnte auch die neue GenesisX sein. Ist eine normale Genesis aber mit Carbon Teilen im Material der Baseplate und soll daher ne Spur direkter sein.

  • Ok wenn die Cartel und die Malavita der Force doch eher ähnlich sind würde ich dann eher zur Genesis oder Atlas tendieren.


    Allerdings findet man über diese Bindungen nicht viel. Aber die Genesis X ist laut Burton Page nochmal ne ganze Ecke direkter und zu der finde ich leider gar nichts an Reviews oder ähnlichem.


    Außerdem ist die Genesis nochmal teuer wie die Atlas. Ist der Preis hier gerechtfertigt Burton <-> Union?

    • Offizieller Beitrag

    Die Genesis X ist gerade erst seit ein paar Tagen released ;)


    Ich kann nur für die normale Genesis sprechen, aber die ist große Klasse. Absolute Empfehlung (wenn nur der Preis nicht wäre...)


    Die Atlas ist der Force ähnlicher als es Cartel oder Malavita sind.

  • Zitat


    Lukas schrieb: Ja, ist sie.


    jetzt bin ich doch etwas verwirrt ?( . Ok klar die Atlas ist vom Aufbau natürlich der Force ähnlicher. Aber jetzt rein vom Anwendungsgebiet dachte ich wäre die Cartel der Force ähnlicher.


    Ja die Genesis reizt mich schon muss ich sagen aber 350 Flocken sind auf jedenfall ne Ansage :/


    Hast du nen Link zu deinem Review über die Atlas? hab da leider nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Malavita, Cartel, Force, Atlas spielen alle in der selben Liga und sind allesamt gute Allround Bindungen. So riesengroß sind die Unterschiede nicht. Jetzt darüber zu sprechen, welche davon sich zu wie viel Prozent ählnicher sind als andere wäre Haarspalterei und ist auch nicht notwendig.


    Du willst keine zweite Force? Okay, gut, nimm die Atlas. Gewohnt gute Qualität und vor allem weißt du, wie eine Union Bindung in L/XL zu deinen Boots passt ;)


    Zur Atlas kannst du in meinem Bericht von den Openings (link in meiner Signatur) ein paar Worte lesen. Ist aber kein komplettes review sondern nur mein erster Eindruck.

  • Gut danke soweit. Werde mich dann erst mal nach den entsprechenden Bindungen umsehen.


    Aber nochmal ganz kurz bevor ich dafür nen neuen Thread aufmache. Was würdet ihr sagen zu meiner Konfiguration. Also Körpergewicht und Größe zu Länge/Breite Board.
    Hab halt relativ große Füße für meine Größe. Jetzt ist die Frage ob ich vielleicht "eher zu leicht" bin für mein 153W, wollte auf dem Opening mal irgendwas weicheres fahren um ein Gefühl dafür zu kriegen bin ich aber leider nicht dazu gekommen.
    Also nur mal so ganz grob eure Einschätzung dazu. :)