Bekanntes Problem & trotzdem völlig confused... Suche Powder-Bombe, mit Alltagstauglichkeit!

  • Mein bisheriges Snowboardsetup: Ride Kink & F2 Elliminator. Letzteres war das Board on those days…
    --> Beide auf Cartel Binding & Ruler Boot.


    Ich suche:[X] Snowboard
    ...Plane eig. Die Cartel zu übernehmen?


    Snowboardlänge: 164 ist des F2
    Dein Körpergewicht: 80kg
    Körpergröße: 1,80
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    Preislimit: killed mich nicht..


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [25 ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [75]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein, nicht viel..


    Sonderwünsche / Zusatzinfos:
    Wie im Titel bereits erwähnt, ich habe ein vergleichbares Entscheidungsproblem wie 1-2 Vorredner in diesem Forum. Am liebsten wäre mir feinster Powder von Anfang Dezember bis Ende April. Aber da dies im Salzburger Land weder realistisch, noch die Begleitung jedesmal Backcountry motiviert ist, sollte das Wunschbrett die ein oder andere Spielerei auf der Piste mitmachen (180er, 360er, leichte Hüpferei im Flat, ihr wisst schon..)


    Aber letzten Endes sind es diese geilen Powdertage um die es hier geht. Offene Powder-Flächen bis Tree-Runs, häufig mit vorangegangenem Hike (Schneeschuhe). Ich hoffe ein Brett zu finden welches sich vor dem Auftrieb des langen Elliminators nicht verstecken muss, aber etwas verspielter, wendiger & moderner und auf der Piste nicht so „Pain in the Ass“ ist.


    Habe wie gesagt schon einiges gelesen, auch in diesem Forum. Vielleicht schon zu viel, ich komm jedenfalls nicht weiter!


    Die „Klassiker“ wie das Flagship sind eine Option, das Hovercraft ist mir fast zu teuer, das Mountain Twin ist grad nicht zu bekommen – um nur mal Jones aufzuzählen.


    Auch andere Verdächtige wie Burton Barracuda, Salomon Powder Snake, aber auch Yes – Pick your line (um mal ins andere extrem – so meine ich – zu schwenken), haben mich schon die ein oder andere Stunde gekostet.


    Man liest wenig über Ride bei euch (war mit dem Kink, wenn auch in einem ganz anderen Anwendungsbereich, sehr zufrieden). zB das Slackcountry?


    Und Last but not least, was könnt ihr mir über Bataleon bei meinem Anforderungs-Profil erzählen? Finds Hoch interessant, The Jam?,Whatever? Das Whitegold Flyer hatte ich schon quasi gekauft, aber des gabs nicht mehr in meiner Größe…


    Danke schon mal an alle die sich den Monolog überhaupt zur Gänze durchgelesen haben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Floex ()

  • landlord... :)


    Ich würde bei deinen Ansprüchen ganz klar von einem Twin abraten und mir eher ein weniger steifes Freeride-Board holen.


    Was Zweifel wegen Jibben und so angeht:
    Ich mache mit meinem fishcuit 180er (switch angefahren) und 360er ohne Probleme und kann auch Nosebutters und tailpresses auf der Piste..
    Wenn's damit geht' wirds mit den "gemässigten" Family Tree boards kein Problem sein :D

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ein Brett zu finden welches sich vor dem Auftrieb des langen Elliminators nicht verstecken muss, aber etwas verspielter, wendiger & moderner und auf der Piste nicht so „Pain in the Ass“ ist.


    Na da sollten wir doch was für dich finden :)


    Du schreibst, du hättest das Whitegold Flyer schon so gut wie gekauft? Soll es denn was twin-ähnliches sein? Für deinen Einsatzzweck würde sich auch was direktionales anbieten, gerade wenn du nicht viel switch fährst.


    landlord...


    War auch mein erster Gedanke ;)


    Die „Klassiker“ wie das Flagship sind eine Option, das Hovercraft ist mir fast zu teuer, das Mountain Twin ist grad nicht zu bekommen


    Flagship und Hovercraft wären eine Option, sind aber ziemlich harte Planken. Das Mountain Twin ist sehr viel mehr Freestyle - "Freestyler with a Freeride habit" beschreibt das schon ganz treffend. 157 und 160 wüsste ich noch was für die '14er Modelle im Sale.


    Man liest wenig über Ride bei euch


    Achwas, das täuscht. Slackcountry ist einen Blick wert, schau dir aber auf jeden Fall auch mal das neue Alter Ego an! Das einstellbare Splittail sieht irgendwie interessant aus.


    Und Last but not least, was könnt ihr mir über Bataleon bei meinem Anforderungs-Profil erzählen?


    Ich mag die TBT wirklich gerne, vor allem im Park und Freestyle Bereich. Hier eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, du solltest wenn möglich vorher testen. Das Whatever kannst du vergessen, das würde ich im Powder nicht fahren wollen. Schau dir mal an: Goliath, Omni, Cameltoe (wobei das Goliath noch sehr viel Allmountain ist)

  • landlord...


    Das Landlord hat mich noch gar nicht beschäftigt - ein fettes Ding... Hat sich schon gelohnt mal zu schreiben :thumbup: Davon abgesehen das es knackig teuer ist, sicher ein Knaller. Machbar mit der Cartel / Ruler Kombi, oder ist die Cartel zu hart...? Muss es die 14er oder darf 13er wenn man ran kommt? Und bekommt man das auch mit ner Standard Lochung, weil sonst hat sich das mit der Bindung eh... 8|


    Und schön das ihr von Flagship & Co abratet, sie klingen mir ebenfalls zu steif!


    Soll es denn was twin-ähnliches sein? Für deinen Einsatzzweck würde sich auch was direktionales anbieten, gerade wenn du nicht viel switch fährst.


    Nope, muss nicht, darf directional - ist der Elliminator ja auch!


    Ich mache mit meinem fishcuit 180er (switch angefahren) und 360er ohne Probleme und kann auch Nosebutters und tailpresses auf der Piste..
    Wenn's damit geht' wirds mit den "gemässigten" Family Tree boards kein Problem sein


    Hatte mir deinen Fishcuit Bericht auch durchgelesen, ist mir gegenwärtig zu extrem, würde aber drauf brennen die Schleuder mal zu testen! :D


    Ich mag die TBT wirklich gerne, vor allem im Park und Freestyle Bereich. Hier eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, du solltest wenn möglich vorher testen.


    Same here..! Ungetestet, nur die Idee allerdings. Hatte ich daher "befürchtet" das ihr zum testen wegen der TBT ratet. Punkto Omni: Scheint ebenso High End zu sein wie das Landlord, und vergleichbar im Zielbereich. Steckt der Mehrpreis des Burton in mehr als dem Namen..?


    Floex schrieb:
    Man liest wenig über Ride bei euch




    Achwas, das täuscht. Slackcountry ist einen Blick wert, schau dir aber auf jeden Fall auch mal das neue Alter Ego an! Das einstellbare Splittail sieht irgendwie interessant aus.




    So zufrieden ich bin mit meinem Kink, das Slackcountry wird leider ziemlich zerrissen in den Reviews.. Alter Ego: abgefahren, weiss noch nicht ob ichs gut finde. :/

    • Offizieller Beitrag

    achbar mit der Cartel / Ruler Kombi, oder ist die Cartel zu hart...? Muss es die 14er oder darf 13er wenn man ran kommt? Und bekommt man das auch mit ner Standard Lochung


    - Setup mit Cartel und Ruler passt super
    - '13er Cartel geht auch klar
    - Burton setzt konsequent auf den Channel, du wirst kein Burton Board mit 4x4 Bohrung finden. Fast alle "Standard" Bindungen sind aber auch mit dem Channel kompatibel bzw. es gibt kompatible discs


    Ob das Omni in der gleichen Liga spielt wie das Landlord ist schwierig zu sagen, da die Bretter sehr unterschiedlich sind. Willst du die TBT, nimm das Omni. Ansonsten wärst du mit dem Landlord wohl deutlich besser beraten ;)


    Und wenn dir das Fishcuit zu extrem ist: Wie wäre es mit dem Fish? Das taugt auch sehr gut als Allrounder, google mal nach 'Mu and his fish' :thumbup:

  • wobei das Video jetzt nicht zu voll genommen werden sollte.. Mu würde auch auf einem Fensterbrett ne tolle Figur abgeben.. lol


    Die Cartel hat 3 discs dabei, da passt auch eine auf den Channel, aber ne EST-Bindung ist schon noch ne ganze Ecke krasser, vom Boardfeel!

    With great powder comes great responsibility

  • HAHA auch wenn das Kommentar heute mal nicht aus 6020 IBK, sondern aus 05401 Burlington, Vermont - hoffe du nimmst es trotzdem an ;)


    Die Empfehlungen gingen hier mit dem Family Tree schonin die richtige Richtung. Ob jetzt aber das Landlord die Richtige wahl ist bezweifle ich jetzt erstmal:


    Das LL ist ja eher klassisch und vereint einen recht straffen Camber mit einem Early Rise in der Nose. Vom Feeling ist es eher Oldschool. Dennoch passt es recht gut zu deinen Angaben, auch wenn dies Viele Bretter im FT tun.


    Eine Alternative wär das Flight Attendant. Etwas softer, spielerischer und vom Flex deutlich einfacher zu fahren. Es hat mehr von einem Jib-Brett, lässt sich aber noch recht zügig abseits bewegen und hat durch die Blunt Nose guten float und kontrolle bei härterem Schnee. Einfach ein modernes Powder Board.


    163 passt.


    Übrigends solltest du bei 43 mal über eine M Bindung nachdenken. Von der Länge her sind M & L für dich her gleich, allerdings ist die L sehr weit geschnitten


    Re:Flex ist deutlich looser, bewegt sich ehr mit dem Boot (Skate feel); Channel besseres Boardfeeling, wenn auch recht direkt mit dem Board.

  • ich fahre wie in einem anderen thread schon erwähnt unter anderem ein Rossignol XV - das sollte vom profil auch zu dir passen - ich springe auch mit meinem 167er 180° und 360°
    switch ist es sicherlich kein spass, aber dafür halt im powder und auf der piste ne absolute granate wenns vorwärts gehn soll

  • ich fahre wie in einem anderen thread schon erwähnt unter anderem ein Rossignol XV - das sollte vom profil auch zu dir passen - ich springe auch mit meinem 167er 180° und 360°
    switch ist es sicherlich kein spass, aber dafür halt im powder und auf der piste ne absolute granate wenns vorwärts gehn soll


    Halte das XV für viel zu direkt und extrem für normales Freeriden...

  • Ja, so wurde es mir erklärt & gezeigt und ich finde es einleuchtend. Die 2 Schrauben der EST machen die Bindung zu einer breiten, steifen Einheit auf dem Deck. Deutlich breiter als jede 4er Lochung oder eben Disc. Die punktuelle Belastung der Bindung an den Kanten des Boards wenn man es flexed, müssen sehr hoch sein.


    Ich habe bisher weder ein Board auf diese Weise zerbrochen noch Erfahrung mit einer EST auf einem eigenen Brett gemacht, ich vertraue hier (zwangsläufig) auf die Erfahrung der (sehr erfahrenen) Rider vor Ort. Diese schwören der EST nahezu unisono ab und berichten von diversen an diesen Stellen kaputten Brettern. Die Vorteile der EST hingegen sind strittig und waren für mich an bisherigen Testtagen nicht bis maginal spürbar... *weg-duck :huh:


    Hättet ihr mich nicht in die Fänge des Burtun Channels getrieben, müssten wir diese Diskussion nicht führen :P:D