Austausch der Erstausrüstung (Board+Boots+Bindung) nach 8 Jahren: Intermediate Pisten Fahrer 80 KG 185cm

  • Mercury und Party Platter waren zwei Boards von vielen, die hier vorgeschlagen wurden. Party Platter wäre auch nichts meins, Mercury passt mMn ganz gut. Singular ist für mich hier super passend, deshalb auch die Empfehlung meiner Seits. Stale Fish finde ich bei 5% Pow nicht ganz ideal, auch wenn es gut auf der Piste performt. Ausschließen würde ich es zwar nicht, aber da würde ich in diesem Fall eher zum Ravine tendieren. Hat einen sehr ähnlichen Shape wie das Stale Fish, nur nicht so breit und tendenziell etwas weicher. Einfach nicht ganz so speziell wie das Fish.


    Ich bin jedes Jahr für mehrere Tage in Axams und das seit über 20 Jahren. Dort bin ich in der Regel zu 95% auf der Damenabfahrt unterwegs und da hatte ich solche Bedingungen eigentlich noch nie. Hart ja, wellig auch, aber halt nicht extrem eisig und unfahrbar. Bin aber halt meisten im Januar/Februar dort. Auf der Herrenabfahrt hast du das öfter, weil dort deutlich mehr Sonne hinkommt und mehr los ist. Da ist es meisten vor dem MIttag schon so zerfahren, dass es keinen Spaß mehr macht, egal mit welchem Board.

  • Mercury und Party Platter waren zwei Boards von vielen, die hier vorgeschlagen wurden. Party Platter wäre auch nichts meins, Mercury passt mMn ganz gut. Singular ist für mich hier super passend, deshalb auch die Empfehlung meiner Seits. Stale Fish finde ich bei 5% Pow nicht ganz ideal, auch wenn es gut auf der Piste performt. Ausschließen würde ich es zwar nicht, aber da würde ich in diesem Fall eher zum Ravine tendieren. Hat einen sehr ähnlichen Shape wie das Stale Fish, nur nicht so breit und tendenziell etwas weicher. Einfach nicht ganz so speziell wie das Fish.


    Ich bin jedes Jahr für mehrere Tage in Axams und das seit über 20 Jahren. Dort bin ich in der Regel zu 95% auf der Damenabfahrt unterwegs und da hatte ich solche Bedingungen eigentlich noch nie. Hart ja, wellig auch, aber halt nicht extrem eisig und unfahrbar. Bin aber halt meisten im Januar/Februar dort. Auf der Herrenabfahrt hast du das öfter, weil dort deutlich mehr Sonne hinkommt und mehr los ist. Da ist es meisten vor dem MIttag schon so zerfahren, dass es keinen Spaß mehr macht, egal mit welchem Board.

    ja bei stalefish kommt viel zusammen, es ist halt mit 359€ sehr erschwinglich.


    Rein von den Daten am Datenblatt wuerde das board gar nicht so herausstechen, man muss es selbst mal gefahren sein.


    es macht halt echt spass zu fahren , hat etwas technik verbaut und ordentlich pop und vernuenftigen Kantenhalt und nahezu Anfaengertauglichkeit.


    Es hat meiner Meinung nach das TGR top rating echt verdient..


    Und.. man muss ja nicht Tiefschnee fahren, aber man kann. Damit (wage ich zu behaupten) kann ein Anfaenger tiefen pow fahren. Das gelingt dem Anfaenger mit anderen boards nicht so leicht.


    Als Bindung eine Flow NX, oder eine Flow NX2 TM, oder eine Union Atlas oder eine Burton CartelX (Reflex hier, board hat keinen channel)


    Union Force finde ich bereits tick zu weich.Strata natuerlich genauso.


    Falls es ein Burton Boot wird wuerde ich noch eine halbe Nummer kleiner gehen, photon wide falls noetig. 275mm Burton bei 260mm fuss geht nixht, da werden die zehen auf Dauer Schwimmen und der Fuss krampfen, besonders im Ion. Sonst eben wie Pfon beschrieben hat, andere Bootmarke waehlen, die von der Form besser sitzt und wo der Boot MP naeher am Fuss MP liegt. BootFlex soll nicht unter 7 liegen, flex 7 oder 8 waere ideal.



    270 MP Burton bei 260 MP Fuss ist bei Burton (nur Burton) gerade noch mit Augen zu vertretbar/fahrbar. 275 ist unfahrbar...man hat zwar Platz, aber der Fuss wird krampfen, weil er auf Dauer zu viel Platz hat.


    Ich fahre bei Burton 6mm uebermass (boot MP 6mm groesser als Fuss MP)

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ein kurzes Update zu mir bzw. den Rahmenbedingungen.

    Ich habe einen 25% Gutschein von Burton der auf alles gilt :)

    Entsprechend würde ich bei der Bindung auf jedenfall auch auf Burton gehen. Und auch wenn das Brett noch offen steht so ist der Preisvorteil bei Burton aktuell dann doch auch wahnsinnig interessant!


    Wie sehen die Genesis Bindungen aus, wenn Malavita zu Flex war und die Cartel X dann straff sind?


    Boots probiere ich nochmal in kleiner. 41,5 hat faktisch nicht gepasst. 42 probiere ich wie das daheim nach längerem tragen ist. kann mir vorstellen, dass der 42 nach eurem Rat her passt, auch wenn ich es aufgrund ungewohnheit merkwürdig finde, wenn der große zeh dauerhaft vorn am fuß anliegt (nicht nur leicht berührt, sondern anliegt).

    Den Ion in 42,5 und Dual-Boa hab ich noch nicht angehabt, da nicht verfügbar gewesen. Ich bestelle den Ion in 42 und 42,5 und schaue.

    Photon wide kann ich da gern auch mal probieren. Im Ion fühlte sich beim Fuß im Laden aber wohler als im Photon wide.

    Habe dabei aber viel gelernt zuletzt und was wirklich "normal" beim Boot ist und ich bei Sneakern niemals so tun würde.


    Und beim Board - wenn es auch Burton wird - welches dann?

    Ansonsten wäre das Stale Fish aktuell der Favorit anhand von dem was ich gelesen hatte. Der super günstige Preis schreckt da fast ab (erscheint zu günstig :D) aber liest sich eben sehr gut und scheint das zu liefern was ich suche.

    Neben dem Stalefish wäre das neue Berzerker mein Favorit da moderne Technik und vom Fahrprofil sehr passend. Weiß dort nicht ob es zu radikal/ hart sein könnte. Es wird überall als "sehr spezielles" Board und gar nicht als Allrounder empfohlen

    2 Mal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • nimm die Cartel X reflex,

    passt. Die NX2 die ich am Stalefish fahre ist aehnlich steif. Beim Boot (wenn es bei Burton bleibt) guck dass du einen Burton MP270 photon oder ion findest.


    15mm ueber fusslaenge macht echt fusskraempfe, ich hab das alles hinter mir.(schmerzt dann erst beim Fahren, beim anprobieren sind die natuerlich super bequem)

  • nimm die Cartel X reflex,

    passt. Die NX2 die ich am Stalefish fahre ist aehnlich steif. Beim Boot (wenn es bei Burton bleibt) guck dass du einen Burton MP270 photon oder ion findest.


    15mm ueber fusslaenge macht echt fusskraempfe, ich hab das alles hinter mir.

    Danke dir! (PS: Habe meinen Beitrag aktualisiert)

    Mein Favorit waren die Cartel X bis zu den letzten Kommentaren. Malavita bleibt weiterhin raus. Wie schaut es dennoch mit den Genesis aus hierbei? Unnötig/ Unpassend? Oder doch eine Möglichkeit? Immerhin teuerstes Modell bei Burton.


    Sollte es ein Burton Baord werden (!) dann steht weiterhin die Frage ob EST Bindung (best case für das Board) ich mir aber auch die Flexibilität nehme, doch mal ein anderes Board Probe zu fahren oder mit Freunden zu tauschen oder so.

  • - 25% ist fast schon Erpressung. Da kann man „nicht“ nein sagen. Ich würde eine Burton Bindung mit diesem Gelenk in der Basplate wählen. Das Enspricht genau deiner Philosophie: Nicht ich passe die Bindung an, sondern die Bindung passt sich mir an.


    Burton Genesis EST Snowboardbindung für Herren | Burton.com Winter 2022
    Die Burton Genesis EST Snowboardbindung für Herren und weitere EST-, Re:Flex- und Step-On-Snowboardbindungen aus der Winterkollektion 2022 auf Burton.com kaufen
    www.burton.com



    Und natürlich mit EST.


    Dazu ein Burton Board, mit directional Camber, dass sich bei skidded turns nicht komplett verweigert. Also nicht custom und nicht flight attendant sondern first cut oder dgl. One Hitter das könnte ich empfehlen. Bin ich selbst schon gefahren. Gibt es aber nichtmehr. Mit etwas Recherche findest du ein vergleichbares Brett bei Burton.

  • Dazu ein Burton Board, mit directional Camber, dass sich bei skidded turns nicht komplett verweigert. Also nicht custom und nicht flight attendant sondern first cut oder dgl. One Hitter das könnte ich empfehlen. Bin ich selbst schon gefahren. Gibt es aber nichtmehr. Mit etwas Recherche findest du ein vergleichbares Brett bei Burton.

    cool danke. Gutschein gilt nicht auf Sale. Da wäre die Genesis (die es ja sowieso mit 30% im Angebot gerade gibt) bei 270€ aber wohl auch schon zum Schnäppchen bepreist und günstiger als meine 25% auf alles (was nicht Sale ist).


    Zum Board. Suchen ist schwer weil ich halt keine Ahnung von den Brettern habe und die selbe Techniken dann alle unterschiedlich bennenen :D


    Die Directional Camper All Mountain Boards finden sich hierüber.

    Snowboards für Herren | Burton Snowboards
    Shoppe die Snowboards für Herren von Burton wie Custom X, Process, Ripcord, Deep Thinker and Flight Attendant und andere Boards für Parks, All-Mountain,…
    www.burton.com


    Darunter sind Cartographer (was empfohlen und dann wieder verworfen wurde), das Deep Thinker oder das Family Tree)


    Nachtrag: Das Deep Thinker hörts ich sehr gut an nach dem neusten Test von TheGoodRide - es scheint nur wirklich sehr viel Flex zu besitzen und nicht das stabilste für unebenes Terrain. Es ist super im Jump - was ich halt gar nicht brauche :D

    2 Mal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • Boots:

    Photon sind sehr schmal, dann kommen Photon wide, die ION sind wohl etwas breiter als Photon wide und dann gibts noch ION wide, die breitesten von den vier.


    Bindungen: von soft zu hart


    Mala-Genesis-Cartel-CartelX

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Bei Burton Bindungen kann man das Heel Cup, also die Länge der Bindung, nicht verstellen. Wenn der Boot mittig auf die Bindung passt, kein Problem. Wenn nicht, kann man es halt nicht einstellen.


    Ein grosser Minuspunkt, wie ich finde.


    Gilt aber vorallem für Grössen 43 - 44.5


    Bei Grösse M stehen die Zehen zu weit vor, bei L die Ferse.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • gilt nur fuer die Burton Reflex Bindungen,

    nicht fuer Burton EST, die sind gut zentrierbar.


    bei Reflex Version haben sich manche mit Ersatzdisk und selbst gebohrten Zusatzloechern beholfen.


    ist halt.etwas schade bei einer Bindung die 300€ kostet

  • Selbes Problem auch bei der step on..


    Bei Burton kenne ich nicht viele boards..


    Cartographer hätte ich von den Daten als halbwegs passend angesehen..


    Deep Thinker bin ich gefahren, das ist schon deutlich aggressiver.. gutes board aber wie gesagt etwas aggressiver.


    Wie ist die Lage bei Burton? Bekommt man da testboards?

  • Wenn malavita zu soft war und cartel X zu hart wäre ich bei der Genesis da technisch am neusten?!

    haengt immer davon ab welches board, wie breit es ist und wie lang , breite lange schwere boards brauchen steife bindungen, schmale kurze parkbretter nicht, fuer die ist eine softe leichte Bindung besser.

    Und Charger (schnelle steife Bretter) brauchen auch steifere Bindungen .


    Anwendungsfall und Brettgeometrie bestimmen die Haerte der idealen Bindung.

    Und je kleiner und leichter der Fahrer ist im Verhaeltnis zur Brettbreite und Laenge, umso steifer sollte die Bindung sein,


    also Brett vor Bindung kaufen, dann kann man die passende Bindung zum Brett waehlen

  • Das möchte ich so nicht stehen lassen. Die Burton Bindungen lassen sich hervorragend zentrieren. Voraussetzung ist man hat die EST auf einem Burton Board, dann - und nur dann - lässt sich die Burton Bindung Zentrieren, wie keine andere Bindung am Markt.


    Baut man sich die Re:flex Variante auf Non-Burton-Board dann stimmt es, was du sagst. Die Zentrierung wird eher ein Zufallsprodukt.

  • Wenn malavita zu soft war und cartel X zu hart wäre ich bei der Genesis da technisch am neusten?!

    technisch am neusten sind alle vier. es geht hier mehr um den flex der base und vom highback. will man was steiffes oder surf mässiges, softes.

    ride hard - ride long - ride snowboard