Aufsteigerin sucht (Head) Allround-Board + Boots gut & günstig ;-)

  • Pas thema hatten wir schon bei Post #95 , #96

  • Die NX2 war dann vermutlich unpassend eingestellt, wenn der Ankle strap zu viel Luft hat zum Schaft dann muss die Highback Achse nach hinten oben versetzt werden, 6 schrauben pro Bindung loesen, achse versetzen , seil versetzen, alles wieder festschrauben. Highback muss oben am Schaft anliegen, bzw am Highback sollte da nicht mehr als 5mm Luft sein bei der NX2 TM


    Ausserdem darf bei Flow und bei SP die toe ratsche nur so stark festgezogen werden, dass der Boot noch etwas Spiel hat. Sonst kommt man nicht gut in die Binung rein.


    Am Berg wird das uebrigens schlimmer., also Toe Ratsche relatiiv locker ist Pflicht


    Wer damit den Boot aufs Fussbett drueckt oder nach hinten , der behindert den Heckeinstieg .


    Das ist mit Boot quetschen gemeint.


    Es.ist auch eine der Hauptgruende weswegen die Leute des Oefteren von Problemen beim Einstieg berichten.


    Hinzu kommt dass.du den Einstieg im knien auch noch ueben musst.


    Jedes Bindungssystem erfordert Eingewoehnung und Optimierung der Einstellungen, Schrauberkenntniase und generelle Geschicklichkeit beim Einstieg.


    So gibt es Leute die mit normalen Ratschen in 7bis 10 Sekunden eingeratscht sind, manch andere brauchen 40 Sekunden fuer den selben Vorgang.


    Bei Flow und SP gibts Leute die sind in 3..5 sekunden drin, die Ungeschickten die falsch vorein eingestellt haben, Ratschen nicht verriegelt haben, schlechte Schrauber sind, die brauchen auch mit SP oder Flow 20 sekunden.


    Bei Clew gibts die Leute die die Toe Ratsche voll quetschen und die zweite Einraststufe des Steigbuegels nicht schaffen und so weiter ..


    Bei Burtom stepon ist das hinten einlocken wichtig und dann das seitliche toe einkippen, beim Ausstieg die Fummelei bei der Suche nach dem Release Buegel


    Ich kann nur sagen, wenn du bei Flow und Sp staedig nachratschen und Fummeln musst, dann stimmt entweder Voreinstellung und Verankerungs Posi der straps nicht, der Forward lean nicht (mit falschem Foreard lean geht auch nix), die Geschicklichkeit mangelhaft oder alles zusammen.


    Jedes System sieht bei schlechten Einstellungen und Ungeschicklichkeit grundsaetzlich mal suboptimal aus..


    Eins ist klar , von Stunde eins , ohne Pisten und Schrauberfahrung, stehst bei SP und FT und Flow mal ganz am Anfang.


    Die Eingewoehnung und Einstellungs optimierung und Pistenringewoehnung wird mehrere Tage brauchen.


    Ratschenbindungen wie Union Force brauchen fast null eingewoehnung und weniger Schrauberkenntnissee/ Einstellungskenntnisse, kannst auch zuratschen bis der Boot 1cm kuerzer ist, aber... auf Piste gibts halt welche die in 7 sekunden drin sind... und welche die 40sekunden brauchen 😏


    Welche Bindungsgroessen hattest du bei Flow und welche bei der SP? Bindungen hast nun alle wieder zurueckgeschickt?

    Im Laden kannst da eh nix rumprobieren, fast kein Verkaufer laesst dich da eine Stunde mit Schraubenzieher rummachen, wenn ueberhapt.

    Verkaufer werden auch keinen besonderen Bock haben das fuer dich einzustellen, solange nix bezahlt ist. Daran scheitern sicher auch viele. Ausserdem ist Pisteneinstellung noch mal ein anderes Ding als die Voreinstellung im Wohnzimmer und Shop. Besonders bei Flow/FT/SP

  • Ich kann den Anklestrap bei der SP so zuratschen, dass da kein Spiel bleibt und wenn ich denn wollte, dass die Blutzufuhr gekappt wuerde, dann kaeme ich immer noch problemlos in die Bindung rein und auch wieder raus. Das System aehnelt der Flow, ist aber nicht das gleiche. Die SP bietet mehr Platz bei angehobenem Anklestrap. Bei mir funktioniert das tadellos. Wenn die Arretierung an der Ratsche richtig blockiert ist, dann ist der Einstieg immer gleich. Ich habe das Modell mit dem Mountain Ankle-Strap, die hat Flex 9 (heisst es), da hast du mit dem Insano fast Hardboot Feeling. Es ist auch noch nichts kaputt gegangen, wuesste echt nicht, was ich da meckern koennte.


    Virus hat ein Video mit dem neuesten Softboot Carver, wo der Fahrer eine SP Bindung faehrt. Ich glaube nicht, dass das reiner Zufall ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nach den vielen Japaner Videos sehe ich bald dieses Problem kommen 😏


    Tallara auf Instagram: "Who can relate? 😂 #snow #snowboarding #snowfail #fail #failvideo #snowboard #snowboarder #funnyvideos #pilatesinstructor #hotham #mounthotham"
    22K likes, 107 comments - tallaraharris am July 27, 2023: "Who can relate? 😂 #snow #snowboarding #snowfail #fail #failvideo #snowboard #snowboarder #fun..."
    www.instagram.com

  • Ich kann den Anklestrap bei der SP so zuratschen, dass da kein Spiel bleibt und wenn ich denn wollte, dass die Blutzufuhr gekappt wuerde, dann kaeme ich immer noch problemlos in die Bindung rein und auch wieder raus. Das System aehnelt der Flow, ist aber nicht das gleiche. Die SP bietet mehr Platz bei angehobenem Anklestrap. Bei mir funktioniert das tadellos. Wenn die Arretierung an der Ratsche richtig blockiert ist, dann ist der Einstieg immer gleich. Ich habe das Modell mit dem Mountain Ankle-Strap, die hat Flex 9 (heisst es), da hast du mit dem Insano fast Hardboot Feeling. Es ist auch noch nichts kaputt gegangen, wuesste echt nicht, was ich da meckern koennte.

    Hehe


    Meine war mal eine Völkl Alu choice, aber bis auf die base ist davon nichts mehr über.


    Hab mitlerweile alle ankl straps und ratschen drauf gehabt und getestet, sowie diverse toe straps, zum teil sogar von rome .

    und 3 verschiedene Highback s


    Mitlerweile habe ich das HB von der Mountain und den Anklstrap von der S.lab



    Also eine sehr preiswert anpassbare Bindung


    Und damit kann man sie die Bindung, noch in nachhinein gut an die fahrbedürfnisse anpassen.


    Zum buttern bau ich das Core Highback ran, zum Carven das Mountain Highback, und ehnlich halt hand habe ich es mit den Straps.

  • Zum Einstellen/Anpassen der SP Bindung an einen Boot braucht es kein Werkzeug und keine Schrauber- oder sonstwelche Hexerei. Da wird doch extra darauf hingewiesen. Tool - less.


    (snowboardingforumcom)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja einen guten Phillips/Kreuzschlitz Schraubenzieher oder bit mit Ratsche braucht es noch, wie willst sonst die Bindung am Board montieren.


    Ausserdem klappt ja Highbackrotation bei gewissen Fasttec, oder? Da muessen dann auch die Highbackschrauben geloest werden.


    Die Schrauben gehen auch sauschwer auf, Vorheizen mit Foen plus Ratsche mit bit helfen da


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am meisten schraubt man bei Rome Cleaver und bei der Standard NX2 . Wers da perfekt haben will schraubt da ohne Uebung laenger als eine Stunde rum

  • Auf welche Bindung bezog sich diese Feststellung? Flow? SP? Ist die Frage inzwischen geklärt?

    Das bezog sich auf alle Bindungen und war weniger eine Feststellung als eine Frage, die nach dem nachdrücklichen Hinweis von Winterzahn aufkam, dass bei Heckeinsteigern der Boot nicht mit den Straps gequetscht werden soll/kann. Das ist mir natürlich klar, aber es klingt bei den Formulierungen immer etwas so, als müsste man relativ loose in den Bindungen drin stehen – vorne ja, leuchtet ein, aber am Ankle sollte für mein geringfügiges Verständnis ready set deutlicher Kontakt bestehen. Ungefähr so wie der Kontakt zwischen Zeh und Liner beim Beugen der Knie im Boot 8o



    Welche Bindungsgroessen hattest du bei Flow und welche bei der SP? Bindungen hast nun alle wieder zurueckgeschickt?

    Ich habe die Flow NX2 TM Fusion (mit Exo-Frame) und die SP Private, beide immer noch hier. Eine von den beiden soll es auch werden, weil die mir prinzipiell zusagen. Ich werde beide Ende der Woche noch mal feintunen, bis dahin ist das Board aber erst mal beim Service.


    Vielen Dank für Euren Input :saint:

  • was der winterzahn wissen wollte ist ob deine bindung größe S M L etc ist.



    Die Straps gehören mit offener Bindung/Highback locker, und sobald man das Highback schließt (bzw fastec) sollten die boots straff in der Bindung sitzen.

    Ah, ja richtig: Alle Bindungen wurden und werden in Größe M getestet.


    Und ja, was Du beschreibst ist auch mein Verständnis der ganzen Sache ^^

  • hast du das Seil der TM und die HB achse mit den 6 schrauben pro Bindung schon geloest und nach hinten plus oben versetzt?

    Am Gelenk sind pro Bindung 4 Schrauben zu loesen, die 2 restlichen sind am Seil verschraubt


    Und beim Schliessen vom Highback muss der HB Hebel mit etwas Widerstand schliessen. Und das HB oben am Boot nahezu anliegen, mit dem Raedchen hinten am Seil den Forward Lean entsprechend einstellen.

    Der Ankle Strap liegt dann auch an.


    Beim oeffnen des HB musst du auch mindestens mit 3kg nach unten druecken mit der handflaeche auf den hebel. Wenn sich das HB mit einem Finger ziehend / drueckend einfach loesen lasst dann war das HB zu soft gespannt.

  • Das bezog sich auf alle Bindungen und war weniger eine Feststellung als eine Frage, die nach dem nachdrücklichen Hinweis von Winterzahn aufkam, dass bei Heckeinsteigern der Boot nicht mit den Straps gequetscht werden soll/kann. Das ist mir natürlich klar, aber es klingt bei den Formulierungen immer etwas so, als müsste man relativ loose in den Bindungen drin stehen – vorne ja, leuchtet ein, aber am Ankle sollte für mein geringfügiges Verständnis ready set deutlicher Kontakt bestehen. Ungefähr so wie der Kontakt zwischen Zeh und Liner beim Beugen der Knie im Boot 8o

    Ich vermute hier besteht ein Missverständnis. Natürlich muss der Ankle Strap nach dem vollständigen Schließen der Bindung stramm und ohne Luftspalt am Boot sitzen. Vor dem Schließen muss jedoch ein deutlicher Luftspalt zwischen Boot und Anklestrap sein. Sonst kommt man mit dem Boot gar nicht in die Bindung.


    Was man dabei aber berücksichtigen muss ist:


    Die SP funktioniert beim Schließen anders als die Flow.


    Flow: Beim Schließen betätigt man nur den Hebel am Highback. Dadurch schießt sich das Highback und gleichzeitig senkt sich der Ankle Strap auf den Boot ab. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Ich weiß nur, beides passiert gleichzeitig mit einer Handbewegung. Der Ankle Strap muss dazu so voreingestellt sein, dass am Ende der richtige Boot-Kontakt zustande kommt. Hierzu können nitrofoska und Winterzahn detailliertere Anleitungen geben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SP: Beim Schließen Betätigt man zunächst nur das Highback. Wenn das Higback geschlossen ist. Legt man am Ankle Strap noch einen weiteren Hebel um. Dadurch senkt sich der Anklestrap auf den Boot. Es ist im Gegensatz zur Flow ein zweischrittiger Vorgang. Auch bei der SP muss der Ankle Strap dazu korrekt voreingestellt sein. Am Anfang sollte zwischen Ankle Strap und Boot noch genug Platz sein, damit man mit dem Schuh ungehindert in die Bindung kommt. Legt man dann den Hebel des Ankle Straps um, muss dieser danach stramm auf dem Boot liegen.


    Bei beiden Bindungen muss am Ende ein solider Kontakt zwischen Boot und Strap gegeben sein. Ein Einquetschen des Boots ist jedoch nicht das Ziel.

  • Das macht dann der Fastec Techniker , der vorher versucht hat die Highbackrotation der SP Private einzustellen und dabei die Phillips Schraubenkoepfe abgenudelt hat :D

    Davor hat er bei Rome die Cleaver montiert.

    :D :D :D

  • Hat der Denn keine passenden PH Bits?

    Ich glaub Necatia kauft schon den 48 teiligen Hazet Phillips Bitsatz mit grosser Ratsche vorsorglich, damit die Schrauben sich an dem SP Private Highbackgelenk endlich loesen lassen.


    Wenn sie sich nicht loesen lassen oder abgenudelt sind, einfach zurueckschicken und eine andere SP Private bestellen. Das Highback sollte schon richtig rotiert werden , wenn es sehr flexy wie bei der SP ist. Ich glaub da gabs auch mal von einen Forumsbeitrag wie das zu machen ist bei Fastec. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()