Anfängerboard gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Snowboard für meinen Sohn, der im vergangenen Winter mit dem Snowboarden angefangen und Spaß daran gefunden hat.


    Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung, weshalb mich die Angebote im großen bunten Auktionshaus und auch im restlichen www schier erschlagen und ich fast sicher bin, dass ich vermutlich alles Mögliche kaufen würde - nur nix halbwegs gescheites.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Suche nach einem brauchbaren Board behilflich sein könntet und mir sagen, worauf ich schauen muss - gerade auch, wenn ich mich nach einem gebrauchten Snowboard umschaue - was geht und was nicht, was einen Sinn macht und was völliger Humbug ist.


    Wie der Text vermuten lässt, ist mein Forennick nicht ganz zufällig gewählt. Ich bin in der tat völlig planlos...



    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: ? Ich habe keine Idee, wie lang ein Board für ihn sein müsste.


    Gewicht: 82 kg


    Körpergröße: 1,85


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45 / 29.5


    Preislimit: von:XXX - bis: 150 EUR? Bekommt man was vernünftiges, gebrauchtes zu dem Kurs?


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen - wobei Größe und Gewicht bei einem 16jährigen naturgemäß alles andere, als ein fixer Wert sind. Muss da eventuell "auf Zuwachs" gekauft werden?


    Für eure Mühe und Nachsicht bereits im Voraus ein dickes Dankeschön!


    Lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eve,

    Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden? Schöne Idee :o

    Da du dich nett vorgestellt hast (und ich gerade in Schreiblaune bin) wollen wir das Ganze mal systematisch angehen:

    Falls noch nicht geschehen, schau dir einfach mal die Tipps zum Snowboardkauf und die Infos zum Bestimmen der Länge an. Das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber ein guter Startpunkt für alle weiteren Überlegungen.

    Ohne jetzt zu Tief in die Materie einsteigen zu wollen: Neben den verwendeten Materialien, der Form und einigen anderen Kriterien sind bei der Auswahl zunächst vor allem drei Dinge relevant:

    - Flex: beschreibt das Biegeverhalten des Boards - grob gesagt, ob es ein hartes oder weiches Board ist. Für einen Anfänger bietet sich in der Regel etwas im mittleren Flex Bereich an.

    - Vorspannung: Die Bretter sind unterschiedlich aufgebogen, das heist, wenn du sie flach auf den Boden legen würdest, würden sie an unterschiedlichen Stellen aufliegen, bspw. in der Mitte oder kurz vor den beiden Enden. Für dein Anforderungsprofil bietet sich vor allem die "klassische" Camber Vorspannung an.

    - Länge: Bei einem mittelharten Camber würde ich zu irgendwas knapp unter 160 greifen.

    Ganz wichtig: Die Breite des Bretts ist wichtig: Wenn die Boots zu weit überstehen, bleibt man damit beim Kanten im Schnee hängen. Daher solltest du nach sog. "wide" Boards Ausschau halten, diese sind einfach ein kein wenig breiter und beugen einem zu großen Überhang vor.

    Zu allen genannten Begriffen findest du über die Forensuche nahezu unendlich viele Informationen ;)

    Die Bindung ist weniger kompliziert. Nur so viel: Der allgmeine Konsens hier ist, dass eine Ratschenbindung einer Schnelleinstiegs-Bindung vorzuziehen ist. Bei der Schuhgröße würde bei den meisten Herstellern eine Bindung in Gr. L passen.

    Das Budget von 150€ für Board und Bindung ist allerdings sehr eng. Aber gelegentlich gibt's durchaus brauchbares aus Bucht zu fischen. In jedem Fall solltest du die Finger von Billig-Marken lassen - ein neues Set inkl. Boots für 200 Euro mag zwar zunächst verlockend erscheinen, ist aber auf keinen Fall "preiswert".

    Schau dich einfach auf den großen Verkaufsplattformen ein wenig nach potentiell interessanten Gebrauchtangeboten. Wenn du glaubst etwas gefunden zu haben, bekommst du hier gerne Feedback. Aber bitte nicht direkt im Forum dorthin verlinken ;)

  • Hallo lucky,

    ja, es soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
    Is ja doof, wenn er dauerhaft immer schauen muss, ob eines der Leihboards der Schule grad verfügbar ist - und oftmals halt auch in die Röhre schaut.

    Da hast du mir ja was zu googlen gegeben - nu weiß ich auch, was "Camber" ist und was es da noch alles gibt und wofür das jeweils gut sein soll. Himmelherrjeh - und ich dachte, ich kauf dem Kind einfach ein Snowboard - aber so einfach ist das nu wirklich nicht... :rolleyes:

    Die Tips zum Snowboardkauf und zum bestimmen der Länge habe ich mir zu Gemüte geführt. Wenn man als Maßgabe die Länge nehmen würde, die dann irgendwo zwischen Kinn und Nase landet, wären wir aber schon bei ungefähr 1,65 (das weiß ich zufällig relativ genau, da ich meinen Großen mit dem Scheitel unter der Nase kitzeln kann^^).

    Nun wächst der ja gerade auch noch wie Unkraut; allein vom Beginn der Sommerferien Ende Juli bis jetzt schlappe 5 cm.
    Wie genau muss man das nehmen mit dem Verhältnis Körpergröße/Gewicht zur Boardlänge? Macht "auf Zuwachs" kaufen Sinn? Oder einfach etwas nehmen, das jetzt passt? Und passt das dann in einem Jahr bei wieder 5-7 cm mehr auch noch?

    Konkrete Angebote habe ich eines in der großen bunten Bucht gefunden. Nachdem ich nicht verlinken soll, kopiere ich einfach mal den Angebotstext und hoffe, das das in Ordnung geht... sonst bitte einfach entfernen und vielleicht einen Tip an mich, wie ich's geschickter anstellen könnte:



    Das Ding ist noch 2 Tage drin. Käme sowas infrage? Was wäre ein reeller Preis? Ungefähr?

    Oder... dann habe ich noch ein anderes Angebot gefunden.
    Sowohl auf ih-bäh, als auch noch auf anderen Seiten im Netz - jeweils in leicht abgewandelter Zusammenstellung. Ein Set aus neuem Board und Bindung zum Preis von zwischen 130 und 230 Euronen - bzw. auch als Set mit Tasche und "Gratis-Boots" (was aber eh Blödsinn wäre; Boots hat er) zum Preis von 199 Euro. Der empfohlene Hersteller-VK variiert allerdings so stark (zwischen 399 und 699), dass mich das ganze extremst skeptisch macht - so gut mir das Board auch vom optischen Gesichtspunkt her gefallen würde:

    Ein Iceland Rocket Snowboard in 165 cm und wide.

    Sagt dir der Hersteller was? Taugt das?

    Und haben beide Boards - bzw überhaupt eines davon - die von dir empfohlende Chamber-Vorspannung? Aus den Angebotstexten war das für mich irgendwie nicht ersichtlich. Das eine wird halt als Freestyle-Board angeboten, das andere als Allrounder... klingt beides zunächst mal gut für mich - aber ist das auch so?

    *seufz*

    Lieben Gruß
    eve

  • Das Angebot mit Head "versus" hab ich gefunden, aber leider war das auch schon alles über das Board. Auf der Herstellerseite gibt es leider kein Board Versus wo man genaure Angaben sehen könnte.
    Bei dem Iceland Rocket handelt es sich um ein Camber Board.
    Über die Hersteller kann ich jetzt leider nichts sagen, weil mir beide nicht bekannt sind. Aber ich bin jetzt auch nicht so der Pro, was das angeht :D.

    Ich hab mal kurz geschaut was ich so find und bei snowlab gibts was in deiner preisklasse, dort kannste snowboardset auswählen und dann suchen. Tipp die bezeichnung einfach mal in google dann findest es gleich :)
    Trans LTD 1 Xtrawide Camber Snowboard Set - black inkl. ELFGEN Eco Snowboardbindung - black
    für 175€
    160cm Wide Camber Board, elfgen bindung L kenne ich jetzt zwar nicht aber wie gesagt, nix Profi ich :). Schaut aber solide aus

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Das Trans zeug mit elfgen bindung ist purer schrott. sorry :D


    Die Head **** Aktion ist nicht schlecht! Schau dir lieber mal das "Head The evil kers flocka 158" an. Das einzige Problem was daran sein könnte ist die Waist liegt bei 25.4. Müsste für ein 45Boot zu klein sein

    Spray Skiers.

  • Diese billigen Sets taugen wirklich nicht allzu viel! Allerdings besser als gelaufen.

    Habe selber mit so einem Trans/Elfgen Set angefangen. Die Bindung habe ich nach 3 Tagen getauscht weil mir die schlechten Ratschen auf den Keks gingen. Das Board bin ich länger gefahren. Für die Basics reicht’s aber man merkt schon recht schnell die Grenzen des Boards.

    Mein Tipp wäre entweder direkt etwas mehr ausgeben oder wenn’s absolut nicht möglich ist wenigstens ne brauchbare Bindung nehmen. Gerne auch gebraucht.

    Als Bindung würde ich nach einer Burton Custom, Rome Shift, oder Flux PR 15 schauen.
    Am besten mal in der Bucht schauen.
    Alternativ gibt’s momentan bei hotzone tv die Burton Custom für 82,50 € (Achtung es darf nichts mit EST dabei stehen, sonst kann man die nur auf Burton Boards montieren)


    Bei den Boards kämen u.a. das NitroTeam Wide 157, das Capita Stairmaster Wide 156, oder ein Rome Agent Wide in Frage.

    Das Capita habe ich bei freshfarm it für 165€ gesehen. (Kenne allerdings den Shop nicht, übersetzen ist aber wohl nicht des Italieners Stärke J )




    Ich würde erst schauen ob ich eine der Bindungen bekomme. Danach ob ich eins der Boards fürs Restbuget bekomme. Wenn nicht, dann halt erstmal ein Trans oder ähnliches.

  • Das Capita habe ich bei freshfarm it für 165€ gesehen. (Kenne allerdings den Shop nicht, übersetzen ist aber wohl nicht des Italieners Stärke J )



    der shop hat ja teilweise echt gute preise :) hat schonmal jemand dort bestellt? ich hab mir auch schwer getan zu finden was ich suche, bis ich nach 10 minuten festgestellt hab, dass man sich die seite ja auch auf deutsch anzeigen lassen kann ;)

  • Hallo zusammen,

    erst mal danke für die Antworten. :)

    Von dem billigen Set von Iceland aus der Bucht habe ich inzwischen gedanklich dann auch wieder Abstand genommen. Ich kann mich da zum Doktor googlen und finde einfach keine Erfahrungsberichte und kann ebensowenig den Hersteller ausfindig machen - lediglich 2 Firmen, die die Boards wohl hauptsächlich vertreiben. Das - in Kombination mit eurer doch eher verhaltenen Euphorie, was das Zeug angeht - lässt irgendwie kein gutes Gefühl in der Magengegend aufkommen.^^

    Das Angebot von Head hatte ich bis gestern Abend beobachtet und war auch schwer versucht, doch noch mitzubieten - aber die Breite des Boards... es wird wohl wegen der 45-er Schuhgröße doch besser ein wide Board sein sollen.

    Aktuell habe ich mich auf ein gebrauchtes Nitro Magnum wide eingeschossen.
    Hat jemand Erfahrung damit? Taugt das?

    Das gute Stück ist 1,65 lang. Was auch im unteren Mittel dessen läge, was mir die Längenberechung hier um Forum ausspuckt (1,63 - 1,70).
    Allerdings empfehlt ihr alle eher etwas kürzere Boards. Hat das einen bestimmten Grund? Im Zweifel bin ich eher geneigt, auf eure Erfahrungen zu vertrauen...


    Wieviel machen eingentlich ein paar Zentimeter mehr oder weniger aus? Und wie wirkt sich "zu kurz" oder "zu lang" aus?

    Lieben Gruß
    eve

  • Das gute Stück ist 1,65 lang. Was auch im unteren Mittel dessen läge, was mir die Längenberechung hier um Forum ausspuckt (1,63 - 1,70).
    Allerdings empfehlt ihr alle eher etwas kürzere Boards. Hat das einen bestimmten Grund? Im Zweifel bin ich eher geneigt, auf eure Erfahrungen zu vertrauen...

    Wieviel machen eingentlich ein paar Zentimeter mehr oder weniger aus? Und wie wirkt sich "zu kurz" oder "zu lang" aus?



    das ist viel zu lang! ich würde dir 156 bis maximal 160 empfehlen. 1-2 cm wirst du kaum spüren aber der unterschied von 157 zu 165 ist schon deutlich! kürzer lässt es sich einfach viel leichter fahren, ist wendiger und drehfreudiger. gerade als nur leicht fortgeschrittener tust du dir leichter wenn es etwas kürzer ist.


    edit: ich würde übrigens vorschlagen den "längenrechner" mal gründlich zu überarbeiten oder zu entfernen. der verwirrt doch nur und bringt regelmäßig ergebnisse die 10cm zu lang sind...

    • Offizieller Beitrag

    Im Zweifel bin ich eher geneigt, auf eure Erfahrungen zu vertrauen...


    Das ist schonmal eine gute Entscheidung ;)

    Wieviel machen eingentlich ein paar Zentimeter mehr oder weniger aus? Und wie wirkt sich "zu kurz" oder "zu lang" aus?


    Ok, der Längenrechner spukt wirklich mitunter seltsame Empfehlungen aus. Danke für den Hinweis, ich nehme den Punkt auf.


    Zu deiner Frage, Eve: Je länger das Board ist, desto stabiler und ruhiger läuft es und bietet mehr Auftrieb im Tiefschnee. Allerdings wird es auch zunehmend schwieriger es zu manövrieren, fordert mehr Kraft und ist insgesamt "aufwändiger" zu fahren. Gerade ein Anfänger ist daher meist gut damit beraten, ein tendenziell kürzeres Board zu wählen.


    Das Kaufen auf "Zuwachs" halt ich nicht für allzu sinnvoll. Selbst, wenn dein Sohnemann noch etwas wächst, braucht er nicht sofort ein neues Snowboard. Und früher oder später wird ohnehin der Wunsch nach einem neuen Brett aufkommen ;)



    Das Capita habe ich bei freshfarm it für 165€ gesehen.



    Das ist in der Tat ein hervorragendes Angebot! Ich selbst kenne den Shop zwar auch nicht, aber vielleicht finden sich ja irgendwo Erfahrungsberichte dazu.


    Eve, das Capita Stairmaster 156w wäre eine sehr gute Wahl! :D

  • Huhu,


    ich verzweifle langsam an der Snowboard-Thematik.^^
    Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr potenzielle Fehlerquellen tun sich auf...


    Gut, okay - der Längenrechner ist weitestgehend für den Pöppes. Soweit verstanden. :D
    Allzu weit unter 1,60 würd ich aber vom Bauchgefühl her doch nicht gehen wollen. Gestern abend telefoniert; Kind misst jetzt 1,87 (das sind wieder 2 Zentimeter seit den Herbstferien, die ja noch gar nicht lang her sind). Wenn das so weiter geht, muss ich mir nicht nur um die Snowboardlänge Gedanken machen, sondern auch um die Deckenhöhe zuhause...^^


    Spaß beiseite. Also irgendwas knapp unter 1,60 bis 1,60? Oder immer noch zu lang?
    Wide ist eh klar, bei den zierlichen Füßchen...


    Beim Telefonat habe ich mal vorsichtig nachgehorcht, was er denn bisher so gefahren hat dort unten und es stellte sich heraus, dass er sich wohl mit einem "Flat-Camber" oder "Zero-Camber" oder wie auch immer das nun korrekt heißt, am wohlsten fühlt.


    Das Stairmaster habe ich mir auch mal angeschaut und behalts auf jeden Fall im Hinterkopf - werd aber irgendwie nicht schlau daraus, ob das nun ein Camber oder ein gerades Board ist.


    Worüber ich nach der Info, dass ihm ein "Flat-Camber" am ehesten liegen würde, selbst noch gestolpert bin, ist dieses hier:
    NITRO PRIME HEADLINE ZERO 158 (2013) oder auch als 159 - beide habe ich im Internet in wide gefunden. Für zwischen 180 und 210 Euro. In der Bucht ging gestern ein neues für 140 Euronen weg.


    Wäre das Board auch etwas? Ist das sein Geld wert? Oder wäre das Capita viel besser?


    Was müsste noch für eine Bindung investiert werden? Und wonach müsste ich da überhaupt schauen?


    Ich schwanke momentan ganz gewaltig zwischen


    "Ich schau, dass ich was (hoffentlich) gutes Gebrauchtes zusammenkauf und mit 150 Euro (oder ein klein wenig mehr) hinkomme und hoff' halt, keinen ausgenudelten Schund zu erwischen, sondern wirklich was Gutes für vergleichsweise wenig Geld"


    und


    "Hat doch keinen Zweck... spann die Omas mit ein, dass die sich finanziell beteiligen - und kauft zusammen was Gescheites. Neues."


    Wobei ich "was Gescheites" vermutlich auch wieder ganz anders definere(n muss), als Ihr das sehen würdet... fürcht' ich.


    Ein solides Board für den Anfang halt...


    So. Nu hab ich euch wieder zugeschwafelt...


    Ich such mir jetzt nen Spaten und buddel mich ein... *seufz*


    LG Eve

  • länge 156-160. aber maximal 160!!
    wide ist klar, breite sollte so irgendwo um die 25,6-26,2 mm waist liegen.
    das stairmaster ist ein camber und nicht flat.
    das prime ist ein günstiges anfängerboard, für den anfang ok aber nach 1-2 jahren wird er daran keinen spass mehr haben.

  • Sooooodale...

    Eins vorab - sowas mach' ich niiieee wieder! (Bin aber auch zuversichtlich, dass das nimmer vonnöten sein wird; ich denke mal, beim nächsten fälligen Board wird unser Großer genug Erfahrungen gesammelt haben, um relativ genau zu wissen, was er den braucht und wozu es gut sein soll.)

    Aber... *Schweiß-von-der-Stirn-wischt*... es ist vollbracht.

    Nach gefühlt trölfundsiebzigtausend durchwühlten Annoncen und Angeboten über neue oder gebrauchte Snowboards, -bindungen und Sets mit und ohne Boots und Bags, etlichen E-Mails und Telefonaten (bei denen sich dann bei zunächst gut aussehenden Angeboten entweder herausstellte, dass es Windeier waren und die Bretter doch eher museumsreif oder arg mitgenommen - oder, wenn neben Länge und Breite auch Zustand und Preis gepasst hätten, entweder kein Versand möglich war oder das Board leider grade eben schon verkauft war).

    Schlussendlich haben wir das ursprüngliche Budget dann "ein wenig" erhöht und mit der Hoffnung, ein gutes gebrauchtes Board zu erwischen, abgeschlossen - und in der engeren Wahl waren schließlich das Capita Stairmaster 156w, Nitro Magnum 161, Nitro Prime 159w und K2 Brigade 159w - nebst Bindung.

    Beim Stairmaster war schlussendlich der Hauptausschlussgrund der italienische Shop und die Bedenken, wie kompliziert ein Garantiefall werden könnte. Dass es ein Camber-Board war, hat im Endeffekt gar nicht mal so gestört, obwohl das Wunschboard eigentlich "flat" oder "Zero-Camber" sein sollte, weil er damit wohl am besten klar gekommen war bisher.

    K2 Brigade hatte ein Schulkamerad. Und der hatte wohl ein Montagsmodell erwischt. Mein telefonischer Vorschlag löste unverhohlene Skepsis aus.

    Übrig blieben die Nitro-Boards und geworden ist es schließlich das Nitro Prime Dose 159w aus 2012 mit einer Raiden Staxx Bindung aus 2013.

    Nachdem ich dann doch mehrfach nachbohren musste, was er so kennt und schonmal gefahren hat und was ihm so gefallen würde, ist das Snowboard nun zwar keine Weihnachtsüberraschung mehr - aber so ganz ohne Rückfragen beim Sohnemann war mir das einfach zu heikel. Wenn ich nun am Ende mit irgendwas angekommen wäre, was ihm so gar nicht gefallen hätte, wärs ja auch blöd gewesen.

    Aber - er rechnet mit einem gebrauchten Board. Insofern bleibt mir wenigstens eine kleine Überraschung.^^

    Ich hoff jetzt einfach mal, dass er Spaß daran haben wird und zumindest für diese und die nächste Saison was zum Fahren hat, was ihm für seine Bedürfnisse erst mal taugt und - nachdem er nun nimmer auf die Verfügbarkeit der beiden Leihboards angewiesen ist und fahren kann, so oft er möchte und das Wetter und die Zeit es zulassen - dass er danach dann beim nächsten Board ganz konkrete Vorstellungen haben wird, was er damit machen möchte.

    Desweiteren hoff ich, dass diese bis dahin gewachsene Erkenntnis die nächste Suche dann einfacher machen wird... aber irgendwie beschleicht mich das dumme Gefühl, dass es dann vielleicht einfach viel zu viel Auswahl geben wird oder sonstwas, was die Sache verkompliziert. Irgendwas wird sich schon finden...;)

    So. Nu seid ihr aber erst mal von mir erlöst.
    Vielen lieben Dank an alle, die mit Rat und Vorschlägen bei der Hand waren!

    Lieben Gruß
    Eve

    Einmal editiert, zuletzt von völlig planlos () aus folgendem Grund: Rächtschreipunk.... :(