Snowboarden am Berg

Snowboardlänge bestimmen

Hier kannst du dir die Snowboardlänge anhand deiner Körpergröße berechnen lassen.

Das Board sollte von der Länge zwischen Schulter und Nase liegen. Anfänger gerne etwas kürzer und für Fortgeschrittene und Tiefschneefahrer gerne etwas länger.

Die Snowboardlänge orientiert sich an Körpergröße und Gewicht. Je größer und schwerer man ist, um so länger sollte Dein Snowboard sein.

Wenn Du Powder fahren willst, sollte dein Board etwas breiter sein.

Weitere Kriterien sind die Härte und der Flex des Boards. Harte Boards halten super auf der Kante, flattern nicht bei hohen Geschwindigkeiten, haben aber den Nachteil, dass sie ein höheres Können vom Fahrer verlangen, also für Anfänger nicht unbedingt geeignet sind. Weiche Boards dagegen verzeihen Fehler, das Fahrgefühl wird aber bei höheren Geschwindigkeiten schwammiger.

Tipp
Hier ein Überblick der verschiedenen Snowboardarten und Tipps zum Snowboard kaufen.

Hier findet Ihr Snowboardarten im Überblick Camber, Rocker, Flat oder Hybrid Snowboard.

Körpergrösse      in cm eingeben

Boardertyp




Deine optimale Boardlänge ist:

 bis   cm