Anfänger sucht Snowboard-Komplettsetup :)

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin auf der Suche nach einem Komplett-Setup für einen etwas fortgeschrittenen Anfänger (siehe unten).
    Bis dato bin ich noch nicht im Freien gefahren, bin also dementsprechend nicht allzu erfahren im Snowboarden.
    Zu meinem bisherigen Snowboardsetup kann ich nicht viel sagen, da ich mich nicht mehr an die Bezeichnung o.Ä. erinnern kann.



    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    -[x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke, Handschuhe, Helm... sonst noch was?)


    Snowboardlänge: bisher 156


    Dein Körpergewicht: 68Kg


    Körpergröße: 174


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße in Euro: 41


    Preislimit: bis: 800/1000 EUR

    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [x] Rails [5]%


    Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja
    [ ] Nein



    Da ich in relativ vielen Bereichen fahren möchte, denke ich, eignet sich ein Allmountain-Board am besten(?).
    Ich habe bereits sehr viel positives über das Capita Totally Fk'n Awesome gelesen. Eignet sich das als Anfängerboard?
    Kann ich bei der Boardlänge von 156 bleiben?


    Ich freue mich über jeden Tipp und Vorschlag :)


    Liebe Grüße

  • das tfa ist jetzt kein klassisches anfängerbrett. ich bins selbst nocht nicht gefahren, aber ich vermute das verlangt dir schon einiges ab. 156 ist recht lang für dich, orientier dich eher an 153, das würde auch reichen.

  • Ich wär beim Tfa auch etwas skeptisch als Board fürn Anfang. Kannst dir ja mal etwas gediegenere Hybridcamber anschauen, Yes Basic, Capita DoA, Slash Happy Place oder Jones Mountain Twin, wobei dass schon etwas härter sein soll.
    156 find ich auch deutlich zu lang.

  • Das Jones Mountain Twin und Capita DoA würden den preislichen Rahmen sicherlich sprengen. Das Yes Basic gefällt mir super, aber eignet sich ein True Twin wirklich für einen Anfänger?


    Für weitere Vorschläge bin ich gerne weiterhin offen :)

  • Das Yes Basic gefällt mir super, aber eignet sich ein True Twin wirklich für einen Anfänger?

    Wie kommst du darauf? Ein True Twin fährt sich ja nicht schwerer als ein directionales Board und da du switch fahren willst und Park/Rails macht das einfach mehr Sinn, wobei es natürlich leichten Nachteil beim Powdern hat. Fänd ich allerdings nich so dramatisch.


    Könntest dir auch mal das DC Ply angucken, wenns etwas preiswerter sein soll. Auch nen gut abgestimmter Allrounder.

  • Zum True Twin 'hab ich dann mal nichts gesagt :P


    Ist das Yes Basic den aufpreis von ca 100€ Wert? Ein Board für ~300€ dürfte noch im preislichen Rahmen sein.

  • Ich würde auch mal nach hybridrockern guggen ( Amplid, lib tech,gnu, goodboard, niche ) ich finde die würden auch passen.
    Ich hab auch auf einem amplid paradigma gelernt und fand es als allrounder super!

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Ist das Yes Basic den aufpreis von ca 100€ Wert?

    Du meinst im Vergleich zum Ply? Das kommt drauf an.
    Das Basic bin ich leider noch nich gefahren, aber das Capita Doa (was vom Aufbau her recht ähnlich is) und das Ply. Das Ply is halt einfach etwas schlichter und geht mehr in Richtung Camber. Also nen Tick besser für die Piste (mehr Kantenhalt etc). Das basic dürfte etwas verspielter sein, fehlervezeihender und durch die etwas größere Rocker-Zone auch etwas mehr Auftrieb haben. Zudem hat es diese Underbite Edges, die zusätzlichen Kantenhalt generieren sollen (kann ich aber leider nix zu sagen).
    Insgesamt halte ich das Ply für völlig ausreichend. Ein gutes, klassisches Park/Allmountain-Board. Hier mal nen Testbericht: https://www.snowboarden.de/for…dc-wms-ply-153-11075.html
    Wenn dir n bisl mehr Verspieltheit und Powder-tauglichkeit wichtiger ist, dann is das Basic den Aufpreis aber sicherlich wert.

  • Ich hab auch auf einem amplid paradigma gelernt und fand es als allrounder super!


    Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, gehen brauchbare hybridrocker erst ab 400€ los (?).


    Ein gutes, klassisches Park/Allmountain-Board. Hier mal nen Testbericht: https://www.snowboarden.de/for…dc-wms-ply-153-11075.html
    Wenn dir n bisl mehr Verspieltheit und Powder-tauglichkeit wichtiger ist, dann is das Basic den Aufpreis aber sicherlich wert.


    Habe mir mal den Testbericht durchgelesen und ein wenig recherchiert. Das DC Ply scheint ein sehr beliebtes Allmountain Board zu sein, aber erst im Park so richtig zur Geltung kommen. Das Yes Basic soll eben, wie du auch schon erwähnt hast, Powder- und Pisten tauglicher zu sein, aber auch im Park relativ brauchbar.


    Kurze Korrektur: Das Basic bekomme ich für einen Aufpreis von etwa 50€.


    Weitere Meinungen zum Basic/Ply?


    Ich neige relativ stark zum Basic.. Um eine gewisse Parktauglichkeit vorzuhalten, sind denke ich 152 als Snowboadlänge okay?

  • Oh hab nicht gecheckt das dein Budget für alles is, dachte es wäre nur für board und Bindung!Oder du schaust nach einem gutem gebrauchten.
    Aber im Endeffekt machste mim Basic oder ply nix falsch.Ich denke es wird eher dein können sein als das board was dich "beschränkt"

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Das DC Ply scheint ein sehr beliebtes Allmountain Board zu sein, aber erst im Park so richtig zur Geltung kommen.

    Geht auf der Piste aber auch noch wunderbar. N Kumpel von mir fährt damit gerne ordentlich schnell und kommt auch auf vereisten Flächen gut zurecht.


    Um eine gewisse Parktauglichkeit vorzuhalten, sind denke ich 152 als Snowboadlänge okay?

    Passt!

  • Nach ewigem hin und her soll es jetzt das DC PLY (153). Die durch und durch positiven Reviews und deine Argumente haben mich überzeugt :D


    In Kombination mit welcher Bindung/Boots würdet ihr das Board fahren? Bin bis dato nur mit Ratschen gefahren, habe also daher noch keinerlei Erfahrung mit Schnelleinstiegsystemen gemacht. Lieber bei Ratschen bleiben?
    Habt ihr eventuell direkt Vorschläge für mich :)?

  • Nach ewigem hin und her soll es jetzt das DC PLY (153). Die durch und durch positiven Reviews und deine Argumente haben mich überzeugt

    Freut mich :thumbup: Wirst es sicherlich nicht bereuen. Für den Preis wirklich ein tolles Brett.


    Lieber bei Ratschen bleiben?

    Auf jeden Fall! Schnelleinsteiger haben bei deutlich höherem Preis weniger Direktheit, sind schwerer, geben weniger Feedback. Das lohnt sich definitiv nicht.
    Kannst dir mal die klasssichen Freestyle/Allmountain Bindungen angucken. Union Force, Rome 390 Boss, Burton Mission / Malavita (oder die etwas härtere Cartel), Flux TT.
    Gerade Union Bindungen sind im Sale günstig zu haben und trotzdem top. Die Contact Pro dürfte auch noch passen oder die recht weiche Contact (is aber eher was fürs Jibben)
    Beim Boot kann man keine Empfehlungen machen. Den solltest du auf jeden Fall im Laden kaufen, damit du so viele anprobieren, wie sie da haben. Die Passformen sind so verschieden, wie es Füße gibt und es gilt, den richtigen für deinen Fuß zu finden. Am besten auch noch vor der Bindung kaufen, damit du gucken kannst, ob Boot und Bindung harmonieren.
    Nicht zu weich sollte er sein, schön fest sitzen, da die sich etwas weiten mit der Zeit. Im Stand dürfen die Zehen vorne anstoßen, in den Knien nicht mehr und die Ferse sollte wenn überhaupt, nur ganz minimal hochrutschen (am besten gar nicht).

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)


    Dann werde ich mir die Tage mal passende Boots kaufen und mir anschließend die von dir genannten Modelle nochmal anschauen.


    Worauf muss man beim Kauf einer Snowboardhose/jacke/handschuhe/brille/helm beachten?


    Habe ich sonst noch irgendwas an Equipment vergessen?

  • Worauf muss man beim Kauf einer Snowboardhose/jacke/handschuhe/brille/helm beachten?

    Was dir gefällt ;)
    Nee, da gibs nich viel zu sagen. Helm sollte auf deinen Kopf passen. Brille solte kompatibel mit dem Helm sein. Der Rest is wirklich Geschmackssache, je nachdem wieviel Komfort / Style du möchtest. Da muss es nichts Spezielles sein.
    Bin selber früher mit Second-hand Skijacken aus den 80ern gefahren, weils mir einfach latte war und bin damit gut zurecht gekommen. Mittlerweile geb ich aber auch gerne mal n bisl mehr für meine Klamotten aus, weil es mir einfach wichtiger geworden is (und ich etwas bequemer). Is aber eben nicht zwingend notwendig, um auf dem Berg Spaß zu haben.
    Außer bei Handschuhen und Hose. Da kann man auch mal n bisl mehr auf Funktion gucken, da man ja gerade am Anfang seiner Snowboard-Karriere relativ häufig Kontakt mit dem Schnee bekommt.

  • Kein must-have, aber du könntest noch über Protektoren (Rücken, Knie, Crashpant, etc) nachdenken ;)


    Also Knieschoner und Crashpant sind als Anfänger ein muss :thumbup:
    und Rückenprotektor trage ich auch, muss aber jeder selber wissen (hatte schon mal nen wirbelsäulenbruch da trifft man sowieso vorkehrungen)

    • Offizieller Beitrag

    Also Knieschoner und Crashpant sind als Anfänger ein muss :thumbup:
    und Rückenprotektor trage ich auch, muss aber jeder selber wissen (hatte schon mal nen wirbelsäulenbruch da trifft man sowieso vorkehrungen)


    Ein Muss ist es nicht finde ich. Klar, is bissl schmerzhaft manchmal für die Knie, wenn's mal härter ist, aber ich bin auch ohne klargekommen.
    Eine Crashpant ist schon irgendwie sinnvoll, aber auch kein Muss.
    Wenn ich nochmal anfangen würde dann würde ich einen Rückenprotektor empfehlen. Wenn man dochmal verkantet und hinfliegt, dann ist sowas schon eine feine Sache, weil's beim Verkanten ja mal gerne heftiger sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Früher hatte man ja nichtmal einen Helm auf und es ging auch. Crashpant, Knie, etc sind gut und sinnvoll, für einen Anfänger (solange der nicht einfach nur unkontrolliert aber schnell die Piste runterheizt) aber nicht oberste Priorität. Fallen lernen, Kopf und Rücken und los gehts ;)


    just my 2 cents

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Crashpant am Anfang mehr als sinnvoll ist...gerade bei den ersten Versuchen landet man halt doch öfters auf dem Hintern und es macht echt keinen Spaß wenn man jedes Mal mit nem schmerzenden oder gar geprellten Steiß vom Berg/aus der Halle kommt :thumbdown: Außerdem herrschen auf dem Berg ja ganz andere Bedingungen als in der Halle...von den aufgeschobenen Schneehuckeln ganz zu schweigen.


    War erst gestern mit ner Freundin in Bispingen und wollte ihr die Basics beibringen...hat auch super geklappt bis sie einmal - aus meiner Sicht nichmal doll - auf den Hintern geknallt ist...das wars dann auch erstmal mit dem Fahren für sie X/


    Sleazy stimme ich zu, Rückenprotektor ist auch sauwichtig...von Knieschonern sehe ich mittlerweile ab weil ich sie als einschränkend empfinde.

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"