Amplid Singular für 30,4cm Bootaußenmaß?

  • Hallo zusammen,


    mir wurde bereits ein Amplid Singular empfohlen. Leider musste ich die letzten 1,5 Jahre aussetzen und habe bisher noch keins gekauft.

    Als ich jetzt das Amplid Singular bestellen wollte, bin ich nochmal unsicher bzgl. der Größe geworden.


    Ich schwanke zwischen 158er und dem 162er.


    1,8m groß

    83-86kg schwer.

    30,4cm Außenschuhlänge


    Ziel: carven optmieren und den ein oder anderen kleinen Trick auf der Piste lernen. Sofern Neuschnee vorhanden ist, mal neben der Piste unterwegs. Geschwindigkeit wird sicher wenn nur super selten an die 60kmh kommen. Eher gemächlich unterwegs.


    Würdet ihr eher das 158er oder 162er empfehlen?


    Das 158 ist vermutlich etwas weniger?

    Allerdings weiß ich nicht, ob das 158er bei meiner Schuhlange und meinem Gewicht noch reicht.

  • Kahoona

    Hat den Titel des Themas von „Amplid Singular für 30,5cm Fuß?“ zu „Amplid Singular für 30,4cm Bootaußenmaß?“ geändert.
  • Meinst du die waist width von 259mm reicht für den Schuh? Ich hab keine Lust auf diese Bootout Geschichte. Vom Gewicht und Größe hätte ich auch gedacht, dass dir 158er reichen könnten.

  • zum Tricks lernen kurz, zum schnell Fahren lernen lang.


    ich hab mit identem Gewicht mit 164er die ersten Tricks gelernt, war nicht optimal

    Ist halt dann etwas langwieriger


    zum schnell Carven und als Skifahrerbegleitung hab ich meine 164er, zur Technikverbesserung und Tricks meine 157er.


    Je kuerzer desto einfacher sind Tricks und desto schwieriger Carving und schnell Fahren.


    Zur Technikverbesserung von Carving und Schnell fahren ist kurz bis sehr kurz gut,

    zur Trick Verbesserung dagegen lang bis sehr lang.


    Beim Erlernen von beidem eben genau anders herum.

  • Dann werde ich wohl eher zum 158er tendieren. Was hier unter schnell verstanden wird ist ja meist jenseits der 50 oder 60km/h glaub das für mich nicht so relevant.


    Gibt es beim Kauf von Bindungen noch etwas spezielles zu beachten?

  • also ich wäre da beim 158er. Das ist für deine Bootaußenlänge breit genug und du liegst perfekt in der Gewichtsrange.

    er liegt bei beiden laengen 158 und 162 mit 85kg ziemlich gut/ mittig in der Gewichts range.


    ich wuerde es danach richten wieviel fokus auf Erlernen von vielen Tricks liegt.


    Wenn Fokus: auf viele Tricks erlernen und Carving sitzt bereits, dann: 158cm


    Wenn Fokus : Carving erlernen, Fokus den Carve auf duenne pencil line bringen liegt und Tricks sind kleine Nebensache, dann das 162cm


    man sollte dann halt rechtzeitig ein kurzes Parktwin als Zweitboard kaufen wenn einen ploetzlich die Tricksucht erwischt. (ist vorher schwer zu beurteilen, Tricks erlernen ist viel Schmerz... und Stürze)



    "Carving optimieren" ist halt auch schwer beschreibbar und das ist schwer beurteilbar.


    Aber: bevor man mit Langem Brett nicht fast ueberall und auf beiden Kanten seine Pencil Lines zieht, sollte man nicht voreilig auf Kurz wechseln.


    Die Carves werden mit Kurz erstmal schwieriger.

    wer mit langem board beim Ziehen von Pencil lines meist scheitert, der macht Carven dann mit kurzem board zur Mission impossible.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Dann werde ich wohl eher zum 158er tendieren. Was hier unter schnell verstanden wird ist ja meist jenseits der 50 oder 60km/h glaub das für mich nicht so relevant.


    Gibt es beim Kauf von Bindungen noch etwas spezielles zu beachten?

    nicht nur speed , die pencil line carves erlernst halt mit 162cm deutlich schneller als mit 158cm.


    Welche boardlaenge bist du vorher gefahren?

    Und wieviele Tage?


    Wie kommt es zu deinem Namen, bist du vorher das Amplid Big Kahuna gefahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wenn er nur urlaubs fahrer ist dann dennoch eher das 158er, in den 14 tage die ich dieses jahr die 8 diversen ski gebiete gefahren bin, muss ich sagen, das einzige das nicht nach 3 std zerfahren war wo man vernümftig carven konnte war Forstau, und das nur weil das Ski gebiet auf 1800m höhe liegt und man ab der Talstation in 900m höhe mit nen anker hoch liften muss und oben auch alles nur anker sind.

    Dafür würde ich mich nicht mit ein zu langes board abquälen um morgens 1,2 abfahrten carven zu können, und den rest des tages mühe zu haben das board um die hübel zu bekommen.


    Aber entscheidung liegt am TE

  • Ich bin wie beschrieben Urlaubsfahrer. Max 2 Wochen pro Jahr. Die Regel ist eher 1 Woche seit ein paar Jahren.


    Genau weiß ich es nicht mehr,aber eher kürzere. Glaube über 160 bin ich noch nicht gefahren.


    Nein mein Name ist Random.


    Ob Kurz gerade im Trend ist weiß ich nicht. Abgefahrene Piste erscheinen mir schlüssig, das dort die 158er die bessere Wahl ist für mein Fahrerlevel.


    Was für eine Bindung könnte ich zum Board nehmen?

  • Naja 180er oder 360 machst auch mit 162, läuft auf der Piste und pow besser. Aber klar der Trend , und hier isst gerade wohl mal wieder kurz.

    ich glaub warpig und superpig haben das downsizing eingelaeutet.


    Vorher hiess es: je laenger desto besser..


    nun sind alle recht kurz, selbst die Carving Bretter ala Jones Freecarver und Korua Bullet Train etc.

    nur 160cm


    170cm und laenger fragt keiner mehr an.


    Auch Lang und Breit ala Goodboards Wooden 167XXL, 2017 noch der Hype, wird kaum mehr gefragt und gefahren.

  • ich weiß nicht, ob das ein Trend ist. Ich hab mich bisher immer an der Gewichtsrange der Hersteller orientiert. Klar gibt es mittlerweile auch viele Volume Shifted Boards, aber ich denke nicht, dass das einen Trend ausgelöst hat, auch normale Bretter kürzer zu fahren. Am Ende des Tages ist es persönliche Präferenz. Ich weiß nach viel Testerei einfach, was mir taugt auch was nicht. Man kann den Text des TE natürlich auch unterschiedlich interpretieren. Ich für mich lese heraus, dass er schon eher zum 158 tendiert, sich aber unsicher ist, ob es breit genug ist. Ich kann mich da natürlich täuschen, aber nach iwas muss man seine Empfehlung ja richten. Mit dem 162er hätte ich auch kein Problem, wenn dee TE öfter auf dem Brett stehen würde und auch nicht 1,5 Jahre ausgesetzt hätte.

  • eben, und wenn der TE 1 woche fährt schlimstenfalls in den ferien, braucht er 2 tage um wieder reinzukommen, und dann sind die pisten noch voll und zerfahren, also wieso nicht lieber das nehmen was den einstieg und fahren leichter macht.


    Wenn er sich nen Quiver zulegen will würde ich sagen nur zu.


    In vielen gebieten bin nich morgens auch das 164 völkl gefahren oder dann nach ner stunde aufs 157 Y gewechselt und ab 13 uhr aufs 154 freaker, oder stalefish, aber den luxus gönnt sich nicht ein jeder.

  • Eetee hat grundsätzlich schon richtig interpretiert. Tendiere irgendwie zu einem kürzeren Brett. Hatte dort bedenken, dass bei abgefahrenen Pisten oder wenn man sich tief reinlegt einen Bootout bekommt.


    Als Bindung wurde unteranderem die Flow NX2 TM vorgeschlagen.

    In folgendem Thread konnte ich finden, dass hier Adidas Boots nicht optimal passen.

    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? -
    Edit:leider hatte ich mich etwas schlecht ausgedrückt und möchte natürlich nicht das hier groß Angekündigt falsche Infos stehen.Ich werde daher den Post hier…
    www.snowboarden.de

    Ich habe einen Adidas Tactical ADV Version 2020.

    Wäre es in dem Fall besser auf eine normale NX2 zu gehen?


    Soweit ich es der Flow Homepage entnehmen konnte gibt es folgende Versionen


    NX2 TM

    NX2 CB

    NX2


    Alle jeweils in der Kombination Fusion oder Hybrid.


    Bezogen auf den Thread zu den Flow Bindungen vermute ich, dass eine NX2 besser wäre. Worin unterscheiden sich Fusion und Hybrid?

  • Wäre es in dem Fall besser auf eine normale NX2 zu gehen?

    Ja.


    Die normale NX2 Fusion würde ich da nehmen mit dem Boot.




    Die reduziert auch die Bootout Länge auf 0 .


    Somit sehe ich auch kein Problem wenn du dir das 158er holen willst.

    Singular hat eh relativ viel Platz unter den Bindungen .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK