Beiträge von Kahoona

    Eetee hat grundsätzlich schon richtig interpretiert. Tendiere irgendwie zu einem kürzeren Brett. Hatte dort bedenken, dass bei abgefahrenen Pisten oder wenn man sich tief reinlegt einen Bootout bekommt.


    Als Bindung wurde unteranderem die Flow NX2 TM vorgeschlagen.

    In folgendem Thread konnte ich finden, dass hier Adidas Boots nicht optimal passen.

    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? -
    Edit:leider hatte ich mich etwas schlecht ausgedrückt und möchte natürlich nicht das hier groß Angekündigt falsche Infos stehen.Ich werde daher den Post hier…
    www.snowboarden.de

    Ich habe einen Adidas Tactical ADV Version 2020.

    Wäre es in dem Fall besser auf eine normale NX2 zu gehen?


    Soweit ich es der Flow Homepage entnehmen konnte gibt es folgende Versionen


    NX2 TM

    NX2 CB

    NX2


    Alle jeweils in der Kombination Fusion oder Hybrid.


    Bezogen auf den Thread zu den Flow Bindungen vermute ich, dass eine NX2 besser wäre. Worin unterscheiden sich Fusion und Hybrid?

    Ich bin wie beschrieben Urlaubsfahrer. Max 2 Wochen pro Jahr. Die Regel ist eher 1 Woche seit ein paar Jahren.


    Genau weiß ich es nicht mehr,aber eher kürzere. Glaube über 160 bin ich noch nicht gefahren.


    Nein mein Name ist Random.


    Ob Kurz gerade im Trend ist weiß ich nicht. Abgefahrene Piste erscheinen mir schlüssig, das dort die 158er die bessere Wahl ist für mein Fahrerlevel.


    Was für eine Bindung könnte ich zum Board nehmen?

    Hallo zusammen,


    mir wurde bereits ein Amplid Singular empfohlen. Leider musste ich die letzten 1,5 Jahre aussetzen und habe bisher noch keins gekauft.

    Als ich jetzt das Amplid Singular bestellen wollte, bin ich nochmal unsicher bzgl. der Größe geworden.


    Ich schwanke zwischen 158er und dem 162er.


    1,8m groß

    83-86kg schwer.

    30,4cm Außenschuhlänge


    Ziel: carven optmieren und den ein oder anderen kleinen Trick auf der Piste lernen. Sofern Neuschnee vorhanden ist, mal neben der Piste unterwegs. Geschwindigkeit wird sicher wenn nur super selten an die 60kmh kommen. Eher gemächlich unterwegs.


    Würdet ihr eher das 158er oder 162er empfehlen?


    Das 158 ist vermutlich etwas weniger?

    Allerdings weiß ich nicht, ob das 158er bei meiner Schuhlange und meinem Gewicht noch reicht.

    - Das genannte Amplid Singular (das normale nicht das twin) kann ich mir gut vorstellen, wenn dir der Preis zusagt.

    Weshalb nicht das Twin? Bietet das große Nachteile?

    Der Vorteil vom Twin wäre, dass ich meine Skills beim Switch noch verbessern könnte.




    Camber hat tatsaechlich recht wenig Einfluss auf des Fahren, sind die Kanten scharf, dann carvt auch ein board mit flat rocker sehr gut.

    Ah ok. Wo bringt ein Camberanteil dann Vorteile gegenüber z.B. einem Flat Rocker?



    VG

    Hallo,


    vielen Dank schon einmal für die Vorschläge.


    Amplid Singular ist in der Tat recht teuer.


    K2 Raygun und Jones MT haben relativ wenig Camber, wenn ich das richtig sehe.

    Hatte gelesen, dass für Piste Camber oder Hybrid Camber sinnvoll ist. Reicht der Camberanteil bei den beiden?




    VG

    Hallo,


    ich habe mal meinen ersten Post nochmal kopiert und minimal aktualisiert.

    Nach langem hin und her und viel Tipps aus dem Forum bin ich Ende letzter Saison bei den Schuhen doch noch fündig geworden.

    Es ist ein Adidas Tactical geworden. Damit hatte ich keine eingeschlafenen Zehen und beinahe kein Ziehen am Spann oder unterm Fuß. Es war sehr sehr angenehm.


    Nun geht die Suche beim Snowboard und Bindung weiter. Ich hoffe hier nicht auch 3 oder mehr Boards kaufen zu müssen, bis ich das richtige gefunden habe :D.



    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    Vor 1,5 Jahren hatte ich ein 152er. Ich denke, der Verleih hatte nichts passenderes da.

    Letztes Leihboard war ein 154er.


    Dein Körpergewicht:

    90kg


    Körpergröße:

    180cm


    Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Boot habe ich seit letztem Jahr von Nitro (Vagabond).

    Schuhgröße 44 MP29

    Außenmaß 32,7cm

    Schuhgröße US9,5 JP27.5 (MP Angabe hat Adidas nicht)

    Außenmaß 30,3cm


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Irgendwo dazwischen. Alle Pisten ja. Gute Fahrtechnik ist es wahrscheinlich nicht.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [<5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [<5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Viel nicht, aber ab und zu.

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Fahre seit 5 Jahren 1-2 Wochen pro Season.

    Board wird zum Größtenteil auf der Piste genutzt und bei Neuschnee mal neben der Piste gefahren. Bei der Fahrtechnik auf der Piste will ich mich verbessern. Außerdem würde ich gern anfangen ein bisschen Buttern zu lernen.


    Welches Board würde zu meinen Anforderungen passen?

    Danke für die Untersütztung.


    Heißt das du machst die BOA Boots immer sehr straff zu?

    Meinem empfinden nach mache ich sie "fest", aber nicht mit aller Gewalt. Das ist natürlich sehr subjectiv.

    Ich habe beim gekauften Burton Ruler bei der Abfahrt einiges probiert gehabt. Von fest zu bis beide komplett offen.

    Inbesondere bei geöffneter Boa über Spann dauerte das Taubheitsgefühl in den Zehen deutlich länger als bei geschlossener.

    Wenn ich aber auch die 27,5 nur sehr leicht festgemacht habe, bin ich an der Ferse leicht gerutscht, wenn ich stark auf der Frontside stand.


    Ich frage mich, ob dein empfinden für zu kleine Boots einfach falsch ist. Wenn du fast nur Boots mit MP28 und größer probiert hast (mal abgesehen von dem Ruler) könnten deine Probleme auch von zu großen Boots kommen..

    Ich hatte im Laden den Ruler auch in 27 an und fand den 27,5 am Zeh schon grenzwertig was den Kontakt anging und habe daher nicht noch eine Nummer kleiner genommen.

    Hast du mal im Shop deine Fußlänge messen lassen? Nicht dass du dich einfach nur vermessen hast zuhause.

    Im Verleih vor Ort hat ein Mitarbeiter auch gemessen gehabt und meinte der Ruler in 27,5 wäre von der Größe an sich passend. Der hatte auch die Sohle rausgenommen und mich draufstehen lassen. Aus seiner Sicht sah das gut aus.


    27.0cm kommen mir auch verdächtig vor. Messfehler wahrscheinlich. Aber die Grössenordnung passt für 180cm Körpergrösse.

    Wie gesagt wurde im Verleih vor Ort auch gemessen.

    jetzt noch das Problem mit den blauen Zehennägel... wenn die voll blau sind... musst die behandeln lassen, die werden sonst ewig nimmer gut und Dauerschmerzen machen, und beim Bootkauf unnötig grosse Boots als Notwendigkeit erachten lassen.

    Fussnägel immer sehr kurz halten.. sind sie einmal blutunterlaufen sind, dann macht das ewig lang Ärger..

    Nägel hatte ich vorher extra auf ein Minimum gekürzt. Ich denke das dauert ein bisschen und geht weg. Ähnlich wie wenn man sich den Daumen mit einem Hammer versehentlich blau gehauen hat.



    Alles in allem werde ich schauen, ob ich die Tage nochmal in einen Laden komme und nochmal alles Teste was sie dort haben. Fuß nach ganz hinten und eher MP27 & MP27,5 als MP28

    Ich würde mal sehen ob du einen Adidas Response anprobieren kannst. Der Boot hat sehr viel Platz in der Breite vorne

    Von Adidas hatte ich heute noch den Tactical ADV an. Allerdings konnte ich dort keine MP Angaben finden. Ich meine es war ein JPN 28. Der war vorne tatsächlich breit. Nach meinem empfinden ist der brett hart und mit normaler Schnürung überhaupt nicht sauber zu schließen. Ich konnte den gar nicht ausreichend "Straf" binden nach meinem empfinden.


    Den Response kann ich nochmal probieren, wenn ich ihn finde. Der hat ein anderes Schnürsystem.





    Was für einen Bindungswinkel fährst du? Da die Schuhe seitlich drücken dort ggf. Mal variieren das du mit dem Winkel nicht klarkommst.


    Ggf rutscht du seitlich hin und her drum drücken die Burton.

    Hatte das eigentlich so aus meinen Tests in Erinnerungen, das Burton Schuhe eher weit sind und Nitro eher eng (span). Salomon so dazwischen. Würde auch versuchen andere Marken zu testen.

    Also Winkel hatte ich auf Rat des Verleihs auch rumgespielt. Allerdings keine bis wenig unterschiede was die Schmerzen anging. .


    -10 +10

    -10 +15

    -10 +20

    -15 +15



    Hm.. hast du ihn richtig zugeschnürt gehabt? rein theoretisch müsstest du ja 1cm Platz haben vorne drin.. MP28 bei gemessenen 27cm sind eigentlich schon zu groß.. kann mir nicht vorstellen, dass dir da alle Boots nicht passen...

    Ja hatte ich. Die Leihschuhe müssten ja im Prinzip zudem deutlich "ausgelatschter" sein als neue. Das einzige was ich mir halt vorstellen kann ist, dass das ein wenig abhängig vom Schnitt des Schuhs ist.

    Das alle nicht passen kann ich mir auch nicht vorstellen :D

    Ich weiß leider nicht mehr welchen Burton ich als Leihschuh hatte. Ich meine es war auch der Ruler allerdings mit nur einem Schnürsystem (nicht mit Doppel BOA). Den bin ich in MP28 einen ganzen Tag gefahren und hatte nach einem Tag stark schmerzende Zähen und ein paar Tage später an beiden Füßen blaue Nägel.

    Danke für eure Rückmeldungen.


    Da die Berge nicht um die Ecke sind, komme ich 1 bis max. 2 pro Jahr in den Skiurlaub (meißt 1x) . Da ich nicht unbgrenzt Schuhe kaufen kann, hatte ich gedacht nun erstmal ein Board zu holen, damit dies zumindest schonmal "beständig" ist, da die Schuhe sich ja zumindest in einer gewissen Range bewegen werden.


    Vor 2 Wochen bin ich 2 verschiedene Paar aus dem Verleih + meine beiden eigenen gefahren.


    Burton Ruler MP27,5

    Taube Zähen + Schmerzen an der Fußausenseite / Spann nach einer Piste - unmöglich weiter zu fahren (lockere Schnürung, andere Socken wenig Besserung)


    Burton Verleihschuh MP28

    komplett blaue Zähen an beiden Füßen nach einem Tag fahren. Schmerzen an der Fußausenseite / Spann geringer.


    Nitro Vagabond MP29

    Fährt sich absolut nicht gut. Viel zu weich und zu groß. Allerdings mit den bisher geringsten Schmerzen.


    Deeluxe Verleihschuh MP28

    nur minimal besser als der Ruler (keine tauben Zähen). Schmerzen an der Fußaußenseite / Spann nach einer Piste unmöglich weiter zu fahren. Hätte ich ihn weiter fahren können, wären es in jedem Fall blaue Zähen gewesen, da der auch ziemlich stark gedrückt hatte.


    Nitro Verleihschuh MP28

    Nur im Laden getragen, da bereits dort der Art kurz waren und die Zähen selbst beim in den Knien stehen mehr als dolle vorne gegen gestoßen sind. (Mehr als der Burton Verleihschuh)



    Burton Ruler MP28 und MP28,5

    Nur zu Hause getragen. Vermutlich sind sie vorne besser als der 27,5 Ruler, aber haben hinten keinen halt mehr bzw. drücken zum Teil, weil die Polsterung dann nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt.

    Vermutlich ist der Ruler für meinen Fuß ungeeignet.


    Nitrol Club Boa MP28 (Außenlänge ca. 32cm)

    An sich ein gutes gefühl. Könnte ich ggf. noch eine halbe Nummer kleiner probieren.

    Allerdings auch nur 1 Stunde in der Wohnung Probe gelaufen und hat weil eben Nitro auch ein stolzes Außenmaß.


    Salomon Dialogue 27,5 Wide

    Im Laden getragen mit dem Gefühl, dass diese vorne wiederum zu schmal sind, so dass ich in die gleiche Situation wie mit dem Burton Ruler kommen könnte.

    Leichter seitlicher Druck kurz hinter dem kleinen Zäh.



    Eventuell schaffe ich es morgen nochmal in einen weiteren Laden zu fahren, allerdings ist die Auswahl an Boots fern der Berge recht gering.


    Werde mir das mit dem Boardkauf wohl nochmal überlegen.




    Allerdings würde ich bei deiner Anforderung oben auf ein ganz anderes Board gehen auch wenn das Twinpig sich jetzt schon mal gut angefühlt hat...

    Auf welches Board würdest du gehen?



    Fahrbar ist so ein breites Brett auch mit kurzen Boots. Ob du aber so ein breites Brett benötigst wage ich zu bezweifeln.

    Es wird doch aber sicherlich Nachteile haben, beziehungsweise ab einem bestimmten Verhältnis nicht mehr gut fahrbar sein oder?

    Sonst kann man/ich ja einfach ein z.B. 27,5cm Board nehmen selbst wenn der Boot dann 30cm werden sollte.

    Fahren sich breite Boards grundsätzlich weniger gut, als schmalere?

    Ich habe das Twinpig testen können, was soweit ich gelesen habe den warping nicht ganz unähnlich sein soll. Das twinpig hat mir ganz gut gefallen. Bin es in 157cm (27mm waist) mit meinen aktuell zu großen Boots gefahren.

    Die Burton Ruler 27,5Mp konnte ich nicht länger als eine Abfahrt fahren. Taube Zähen und extreme Schmerzen am Spann.


    Der Burton (27,5MP) war außen ca 30mm. Der zu große Nitro (29MP) 32,7mm.


    Zur Anprobe habe ich aktuell einen Nitro in 28MP da. Der liegt etwa bei 32mm außen. Ich denke entsprechend werde ich mich mit einem passenden Schuh zwischen 30-32 im Außenmaß bewegen.


    Ich schwanke aktuell zwischen dem Twinpig

    157cm waist 27cm und dem

    156cm Wide waist 27,5.


    Tendiere etwas mehr zu der wide Variante.


    Wie viel muss denn der Schuh mindestens Breiter sein, damit man keine Schwierigkeiten beim Fahren bekommt?

    Schuhe hatte ich im letzten Jahr durchprobiert und dachte gute gefunden zu haben.

    Scheinbar passt aber von den Boots her etwas nicht.


    Danke für den Tipp mit Shop.


    Welche Boards kämen denn Infrage?

    Dann werde ich morgen nochmal schauen, ob ich neue Boots bekomme.


    Welches Board in welcher Länge könnt ihr mit normalen Boots für meine Fußröße empfehlen ?


    Dann würde ich schauen, ob ich was in die Richtung geliehen bekomme oder ich kaufe es mit entsprechender Rückgabegarantie.

    Also ich habe beides mehrfach gemessen :D .

    Ich hatte aber hier im Forum gelesen gehabt, dass Nitro Boots eher zu den längeren zählen, was das Außenmaß angeht.


    Dann ist es wohl besser nochmal nach anderen Schuhen zu schauen.

    Bei 27cm Füßen konnte ich hier im Forum Einträge mit ~31cm Schuh Außenmaß zu finden.


    Von der Breite her sollte ein Board maximal 5cm schmaler sein als der Boot oder?

    Was wäre deine Wahl?


    Wenn ich maximal im Schuh nach vorne Rutsche (die Zähen fühlen sich ziemlich gestaucht an) bekomme ich einen Finger hinter den Fuß. Finger ist so ~1cm stark. Ich hatte verschiedene Schuhe vor 1,5 Jahren anprobiert gehabt und bin 1 Woche mit diesen gefahren.

    Hallo,


    ich habe gestern spontan Serfaus ab kommender Woche gebucht und suche spontan ein passendes Board.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    Vor 1,5 Jahren hatte ich ein 152er. Ich denke, der Verleih hatte nichts passenderes da.


    Dein Körpergewicht:

    90kg


    Körpergröße:

    180cm


    Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Boot habe ich seit letztem Jahr von Nitro (Vagabond).

    Schuhgröße 44 MP29

    Außenmaß 32,7cm


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Irgendwo dazwischen. Alle Pisten ja. Gute Fahrtechnik ist es wahrscheinlich nicht.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [<5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [<5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Viel nicht, aber ab und zu.

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Fahre seit 5 Jahren 1-2 Wochen pro Season.

    Board wird zum Größtenteil auf der Piste genutzt. Fahrtechnik will ich mich verbessern.

    Ein bisschen Buttern und bei Neuschnee mal neben der Piste fahren.



    Nach inzwischen bestimmt 2-3 Stunden lesen hier im Forum musste ich feststellen, dass meine Boots scheinbar relativ lang ausfallen.

    Vielleicht ist mein Boot Mist, aber ich komme bei gemessenen 27cm Fußlänge bei dem MP29 Nitro Boot mehr als gut vorne gegen ohne Socken.

    Das bedeutet ich bräuchte ein ziemlich breites Board. Überlege daher sogar nochmal kürzere Boots zu finden. Macht das Sinn oder findet man auch Boards diese Schuhe?


    Länge hätte ich jetzt so an 159 gedacht.


    Würden dei folgenden Boards passen?

    DOA W

    Nitro Team W

    VIele Dank für die ersten Vorschläge.

    Zitat

    Wenn sie ernsthaft Tiefschnee fährt, also nicht mal nur paar Meter abseits der Piste

    Also Tiefschnee ist nur immer mal ein paar Meter abseits der Piste. Also vielleicht sind 15% da auch etwas viel. Kann ich schlecht einschätzen. Ganze Abfahrten sind und werden es wohl erstmal nicht.


    Zitat

    Vielleicht freut sie sich ja auch über das neue Brett und kauft sich dann selbst ne ordentliche Bindung dazu.

    Das ist wahrscheinlich das Beste.



    Sowie ich das heraus lese würde ich vermuten, dass es wenn eher ein Paradise als ein Capita Birds passen würde.