Allroundboard für fortgeschr. Anfänger

  • Mit TBT lernt man nicht richtig zu fahren, weil es ne Vereinfachung entgegen dem Verkanten ist.


    wenn du es so siehst darfst du aber auch kein hybrid-camber nehmen, das verkantet auch weniger schnell als ein reines camber ;)


    grundsätzlich bin ich ja auch dafür auf nem camber zu lernen. allerdings sollte man sich immer die frage stellen, ob man sich das leben wirklich schwerer machen will als es sein müsste, nur um eine perfekte technik zu lernen, oder ob man ein board nimmt, dass einige fehler verzeiht und dadurch von anfang an mehr spass bringt, man dadurch aber auf das erlernen einer "perfekten" technik ein stück weit verzichtet.


    ich will dich jetzt nicht zur TBT drängen, versteh das nicht falsch. aber es wird immer gern gesagt die TBT sollte vor dem kauf unbedingt mal ausprobiert werden. seh ich auch so, ausprobieren schadet nie. das gilt aber für alle anderen profile und shapes genauso. ohne es vorher zu testen kann dir niemand mit gewissheit sagen ob dir ein hybrd, ein camber oder ein tbt am besten gefallen würde.

  • Alle hier erwähnten Boards haben irgendeinen Haken.


    Entweder haben sie Designs die vielleicht 8 jährige Jungs ansprechen, sind derzeit nicht verfügbar, oder sind nicht hybrid-camber-truetwin.


    Ich hab glaub ich alle Seiten gängiger Hersteller durch.


    Von TBT bin ich mittlerweile abgeneigt. Habe nun auch schon mehrfach gelesen, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist mit dem Druckpunkt der Kante o.Ä. Dingen. Wäre wohl zu speziell für den Anfang. Kann ich später immernoch mal irgendwann kaufen.

  • Alle hier erwähnten Boards haben irgendeinen Haken.

    Dann vielleicht lieber auf Ski umsteigen :P


    Nee mal im Ernst. Das is auch nur n Snowboard. Das fährt man, hat seinen Spaß, macht Erfahrungen und kauft sich irgendwann nen Neues. Du bindest dich ja nicht ewig an dieses Gerät.


    sind derzeit nicht verfügbar,

    Wenn es dir so wichtig ist, dass das Board stimmt und auch das Design, dann musst du vielleicht auch von deiner Preisvorstellung runter. Bald sind alle neuen Boards raus, allerdings dann bis ca Januar mit UVP. Wenn man preiswert kaufen will, muss man eben oft Kompromisse eingehen, sei es im Shape oder Design.

  • Ich hab da eine "persönliche Eigenschaft" :D die mich immer versuchen lässt was ideale "Teil" für mich zu kaufen, wenn ich was brauche. Vom Mixer bis zum Auto. Es kostet immer viel Recherche, aber bisher war ich bis auf wenige, wenige Male mit allen Käufen und Bestellungen zufrieden, weil ich ewig vergleiche und mich informiere. Was ich allein in den letzten Tagen über Snowboards gelernt hab ist ne Menge.


    Nur dieses Mal erscheint es mir fast aussichtslos, weil die echt guten und schönen Sachen alle nichtmehr verfügbar sind.


    Wer billig (oder falsch) kauft, kauft doppelt. Kann man fast mein Motto nennen.


    Ich werde mir sicher nochmal irgendwann ein neues Board kaufen. Aber bei ein bis maximal zwei Winterurlauben im Jahr würde ich schon gerne ein paar Jahre Ruhe haben und im nächsten Jahr nicht denken "ein neues Board was weniger Schwierigkeiten macht wäre schon toll". Dann such ich nämlich wieder und gebe ein paar hundert Euros aus.


    Das macht es mir jedenfalls grad sehr schwer. Vorallem weil es mit den Bewertungen von Boards immer so undurchsichtig ist. Auch Hybrid-Rocker können wohl toll auf der Piste sein. Das ist aber wieder schwer ersichtlich, wenn man keinen Erfahrungsbericht liest. Und bei soviel Auswahl gibt es nen ganzen Sack voller Erfahrungsberichte, die ich alle lesen müsste.


    Bei den Boards, die mich bisher voll überzeugt haben, war es dann schwer dieses auch zu bekommen. Bestes Beispiel: Slash Happy Place.

  • Das macht es mir jedenfalls grad sehr schwer. Vorallem weil es mit den Bewertungen von Boards immer so undurchsichtig ist. Auch Hybrid-Rocker können wohl toll auf der Piste sein. Das ist aber wieder schwer ersichtlich, wenn man keinen Erfahrungsbericht liest. Und bei soviel Auswahl gibt es nen ganzen Sack voller Erfahrungsberichte, die ich alle lesen müsste.

    Eben das ist das Problem. Am Ende nutzen die auch nicht so viel, da du deine eigenen Erfahrungen machen musst. Ich hab auf nem harten Camber gelernt und find Hybridcamber schon teilweise zu lasch auf der Kante. Andere reden beim gleichen Board von irre aggressiv. Diese ganzen Erfahrungsberichte sind ja nur dafür da, dir eine Vorstellung zu verschaffen, in welche Richtung es geht.
    Wenn du aber fürs eigene Gefühl sicher gehen möchtest, dass es 100% stimmt, dann warte, bis die neuen Boards in den Shops stehen, such dir ein Hybridcamber TrueTwin mit dem Design deiner Wahl und zahl den entsprechenden Preis.

  • Ich hab noch ein paar Möglichkeiten, die ich aber erst verstehen muss.


    Lib Tech und Gnu bieten nur (oder fast nur?) Hybrid Boards mit Rocker in der Mitte an. Sollen sich aber teils wie Camber anfühlen. Auch find ich die Namen verwirrent BTX und Schiessmichtot.


    Gibt es für die ganzen Vorspannungen vielleicht irgendwo eine ordentliche Erklärung? Die von denen lässt mich nur wissen, dass von Bezeichnung zu Bezeichnung die Passart für weniger agressive zu agressiven Fahrern ansteigt.


    Ob ich damit dann gut flott auf der Piste fahren kann, im Powder genug Auftrieb habe und auch mal nen bisschen spielen kann (springen, bisschen buttern, neue Sachen ausprobieren), wird mir daraus nicht ersichtlich.

  • Jep, bei LibTech durchzusteigen is nich ganz so einfach. Das is schon ne Wissenschaft für sich. Die Boards könnten aber durchaus was für dich sein. Sind meistens Hybridrocker mit ner Magnetraction (is so ne spezielle Welle in der Kante, die sehr starken Kantenhalt generiert - super für Eis, aber manchen teilweise schon fast zu krass). Dabei is halt die Ausprägung des Camberanteils im Shape und die Ausprägung der Magnetraction immer unterschiedlich und mal mehr mal weniger aggressiv und hat eine entsprechen Kennzeichnung.
    Ich selbst bin so n Ding nie gefahren aber wir haben hier nen Experten @Dunkelbazi79 der kann das immer ganz gut aufdröseln.

  • PN leider nicht, aber du kannst ihm in seinem Profil auf die Pinnwand schreiben. Ansonsten gibts aber definitv noch n paar mehr, die das ein oder andere LibTech-Board gefahren sind. Kommt besimmt noch mehr Input.

    • Offizieller Beitrag

    Alle hier erwähnten Boards haben irgendeinen Haken.
    Entweder haben sie Designs die vielleicht 8 jährige Jungs ansprechen, sind derzeit nicht verfügbar, oder sind nicht hybrid-camber-truetwin.


    Ehrlich? 8|


    Design ist sicher Geschmackssache, richtig. Aber doch nicht alles, oder? Später klebt eh Schnee drauf, ansonsten mach halt nen Stickerjob der dir gefällt.


    Lib Tech und Gnu bieten nur (oder fast nur?) Hybrid Boards mit Rocker in der Mitte an. Sollen sich aber teils wie Camber anfühlen. Auch find ich die Namen verwirrent BTX und Schiessmichtot.


    Das wird hier eigetnlich ziemlich übersichtlich erklärt ;)


    Gibt es für die ganzen Vorspannungen vielleicht irgendwo eine ordentliche Erklärung? Die von denen lässt mich nur wissen, dass von Bezeichnung zu Bezeichnung die Passart für weniger agressive zu agressiven Fahrern ansteigt.


    Klick mal auf den Link in meiner Signatur. Da habe ich ein paar Worte dazu geschrieben und ein paar Grafiken gezeichnet.


    Ob ich damit dann gut flott auf der Piste fahren kann, im Powder genug Auftrieb habe und auch mal nen bisschen spielen kann (springen, bisschen buttern, neue Sachen ausprobieren), wird mir daraus nicht ersichtlich.


    Im Grunde ist es ganz einfach: Du kannst mit (fast) allen Boards so ziemlich alles fahren. Mit einem Rocker schnell, mit einem Camber im Powder, usw, nur halt unterschiedlich gut bzw. mit unterschiedlichem Feeling.


    Was dir am meisten zusagt wirst du nicht herausfinden, selbst wenn du das 1000te review gelesen hast und noch viele Stunden mehr in Recherche steckst. Da hilft einfach nur ausprobieren. Es kann gut sein, dass dir am Ende ein Lib Tech Hybridrocker mega Spaß macht und ein Slash Happy Place überhaupt nicht zusagt... :!:


    Am besten du schnappst dir einfach mal ein (für dich optisch erträgliches) Board und gehst shredden. Irgendann später probierst du mal was anderes und wirst früher oder später feststellen, wohin die Reise gehen kann.

  • kauf dir halt n custom und du bist durch - bei den % für piste ...
    und wenn du feststellst, dass du noch mehr pow willst holst du dir ein pow board - irgendwann in 2 jahren
    gott - die schöne zeit :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Nachher weiß ich nie genau was mich erwartet. Je mehr Meinungen man sich aber einholt, bzw. je mehr Reviews man liest, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man sich ein Board besorgt, was eine bestimmte Schwäche aufweist, die viele bemängelt haben und die mir ggf. auch auffallen würde.


    Wenn hingegen ALLE sagen "top Gerät", dann wäre es ja auch wieder wahrscheinlicher, dass ich dasselbe sage. Mit jedem negativen Review steigt halt die Wahrscheinlichkeit, dass es mir nachher auch nicht gefallen könnte.


    Sicher sagen kann man damit nichts, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit ein Board zu finden, dass keine erheblichen Mängel aufweist, die der Allgemeinheit nicht gefallen. Ich bin schließlich auch nur ein Teil der Allgemeinheit.


    Die Seite erklärt das gut, den direkten Unterschied zwischen EC2 und C2 kann ich aber (nur zum Beispiel) mal überhaupt nicht einschätzen. Letztendlich kann ich dort fast jedes Bord nehmen. Die Unterschiede erscheinen mir vom lesen nur marginal.

  • Letztendlich kann ich dort fast jedes Bord nehmen.

    Genau! So wie jedes andere Board. Ich würd sagen: entscheiden, kaufen und endlich fahren. Anders findest du es nicht heraus. 8)
    Dieses Review-Recherche-Spiel kann man ewig spielen. Aber am Ende verdirbt es einem ein bisschen die Freude, weil man überall nach dem Haar in der Suppe sucht, das es immer geben wird. Glaub mir, ich kenn das.

  • Nachher weiß ich nie genau was mich erwartet. Je mehr Meinungen man sich aber einholt, bzw. je mehr Reviews man liest, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man sich ein Board besorgt, was eine bestimmte Schwäche aufweist, die viele bemängelt haben und die mir ggf. auch auffallen würde.


    und die meisten dieser "schwächen" wären dir ohne das vorherige review-lesen nicht aufgefallen, das garantiere ich dir. man muss sich ja mal überlegen wer solche reviews schreibt. in den meisten fällen jemand, der schon so einige boards unter den füßen hatte und daher auch auf die feinen unterschiede achtet und die nur durch seine erfahrung überhaupt bemerken kann. zudem gibts wahrscheinlich zu jedem board positives und negatives zu lesen, geschmäcker sind eben verschieden.


    Genau! So wie jedes andere Board. Ich würd sagen: entscheiden, kaufen und endlich fahren. Anders findest du es nicht heraus.
    Dieses Review-Recherche-Spiel kann man ewig spielen. Aber am Ende verdirbt es einem ein bisschen die Freude, weil man überall nach dem Haar in der Suppe sucht, das es immer geben wird. Glaub mir, ich kenn das.


    word!

  • War im Laden in Düsseldorf, und habe nach einigen Boots meine nun passenden gefunden:


    Northwave Decade SL Black 2016 für 208€. Gab keinen bequemeren und auch keinen der mir hochwertiger vorkam. Hatte im Laden zunächst ein wenig Schmerzen, die jedoch nur kamen wenn ich normale und dicke Socken übereinander trug. Hier Zuhause sitzen sie fast perfekt. Drücken grad ganz oben an der Wade in einer Ecke inimal, aber das ist heute neu, muss ich sicher noch bisschen eintragen.


    Dazu hab ich am Wochenende noch die Light Cartel Pants geliefert bekommen, auch alles top.


    Langsam macht es sich. Jetzt nur noch ein Board und Bindungen.


    Habe mir mal von Lib Tech die C3 BTX Board angeschaut und kurz zeigen lassen. Im Gesamtbild ist C3 BTX ja ein großes Camber, das ganz normal vorn und hinten aufliegt. Hat also ordentlichen, flotten Kantenhalt, aber auch wohl viele Vorteile vom Rocker, der da ja auch in der Mitte versteckt ist. Käme vielleicht für mich in Frage, müsste ich nur finden.


    EDIT: Grad mal ein Review gelesen und das gefunden was ich erwartet habe. Man kann das Hot Knife mit C3 BTX z.B. kaum als Hybrid Camber betrachten, da es sich eigentlich um ein reiner Camber handelt mit einem Miniaturrocker in der Mitte, der aber nicht wirklich einen Einfluss hat, da dieser wohl sehr hoch liegt. Auftrieb im Powder ist daher wohl auch ziemlich enttäuschend, Rocker an Tip und Tail fehlt da einfach. Also nicht was ich suche. Und da Lib Tech und Gnu keine Boards haben bei denen an Tip und Tail Rocker sind mit einer Camber in der Mitte (also ein klassisches Hybrid Camber), kommen beide Marken für mich nicht in Frage. Muss mich nochmal umschauen


    Meine äußere Schuhlänge liegt bei etwa 30,5 cm. Liegt das in der Regel noch im Rahmen von normal-breiten Boards?

  • :thumbup: Hört sich doch nach nem guten Plan an.


    Drücken grad ganz oben an der Wade in einer Ecke inimal, aber das ist heute neu, muss ich sicher noch bisschen eintragen.

    Die sollten sich auf jeden Fall noch deinen Füßen anpassen. Spätestens nach den ersten Fahrten.
    WelcheGröße sind die denn? Ich würde vorsichtshalber trotzdem mal die Außenlänge der Sohle messen. Man kann ja nie wissen.


    EDIT:

    Meine äußere Schuhlänge liegt bei etwa 30,5 cm. Liegt das in der Regel noch im Rahmen von normal-breiten Boards?

    Locker! Damit solltest du so ziemlich alles fahren können.

  • Hatte im Laden zunächst ein wenig Schmerzen, die jedoch nur kamen wenn ich normale und dicke Socken übereinander trug.


    wieso probierst du boots mit 2 paar socken an? es ist sogar empfehlenswert die boots nur mit dünnen socken anzuprobieren. da sie später beim tragen noch etwas weiter werden ist dann auch genug platz für die dickeren socken. es gibt nichts schlimmeres als nach einigen tagen einfahren festzustellen, dass man sich die boot zu groß gekauft hat. die sollen ja in erster linie halt bieten und nicht "nur" bequem sein.

  • Die Schuhe sind Größe 42,5 (habe eigentlich 43,5). Wenn ich stehe und mit den Zehen spiele stoße ich ganz leicht vorn an. Wenn ich nach vorn gebeugt stehe habe ich keinen Kontakt mehr, egal was ich mache. Also alles wie es soll nehme ich an.


    Das ganze hat sich erledigt mit den Schmerzen an der Wade! ;)


    Trage die Schuhe jetzt wieder seit 1-2 Stunden und sie sitzen wie angegossen. Im Laden war das nur zum Test mit den Socken. Habe danach nur meine dünnen, kurzen Socken angehabt und die Schmerzen waren weg, genau wie jetzt grad mit neuen, dünnen Snowboardsocken. :)


    Ich such mal weiter nach nem Board.


    EDIT: Mir fehlt nen Sale für meine Wünsche. Bin zu spät dran, ist schon alles weg was mich interessiert. Habe mein Interessengebiet von Hybrid-Camber nun ggf. auf LibTech oder Gnu Boards mit *C2*-Shapes ausgeweitet. Aber die sind ja nicht günstig zu bekommen. Bockmist.

  • Auftrieb im Powder ist daher wohl auch ziemlich enttäuschend


    Hm, ne! Das unterschreibe ich nicht! Ein C3BTX , wie mein Jamie Lynn, hat den gleichen Shape und das geht wirklich gut im Powder, für solch einen Shape!


    Die Schuhe sind Größe 42,5 (habe eigentlich 43,5). Wenn ich stehe und mit den Zehen spiele stoße ich ganz leicht vorn an. Wenn ich nach vorn gebeugt stehe habe ich keinen Kontakt mehr, egal was ich mache. Also alles wie es soll nehme ich an.


    Ja das passt :)


    Auf welchem Stand bist du denn nun mit den Brettern? Hab noch nicht so recht verstanden was du nun (leisten) willst ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .