Allmountain Snowboard Kaufberatung

  • Delta27 das Korua Tranny Finder bekommst du direkt von Korua für 400 Euro.

    Aber wenn du eh der gemütliche Cruiser bist passt das schon. Viel Spass mit dem Cold Brew und berichte doch deine Erfahrungen sobald du es gefahren bist.

    ich denke er schreibt 700€ weil das Tranny in 157 Ausverkauft ist und nur noch als Tranny + in 157 erhältlich ist...


    Aber ja Delta27 ... Bitte auf jeden Fall deine Erfahrungen nach den ersten Ausflügen hier zurückgeben...

    Feedback zu den Empfehlungen ist immer ganz wichtig.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe das cold brew soeben bestellt ! Denke, das wird mir mehr als reichen, MTNPIG usw. wären dann viell. doch etwas overkill, extremes Carven oder Rasen ist heutzutage ja eh immer weniger möglich, denn ich habe den Eindruck dass die Skigebiete immer überfüllter werden, so dass man die meiste Zeit entweder zu viele Leute auf der Piste hat, oder die Piste dadurch schon spät. zu Mittag im Arsch ist, aufgrund der warmen Temperaturen oft nasser Schnee usw.


    Werde mir die Woche mal die Union Atlas live anschauen!

    Richtig analysiert! Die Locals verstehen oft nicht, dass man für Weihnachten, Sylvester, Ostern und die Tulpenferien keine Sense gebebrauchen kann, die zwingend Freiraum benötigt, sondern etwas Wieselartiges. Freu dich jetzt über deinen Kauf. Weiterschauen kannst du selbstverständlich weiterhin. Du hast Das Board ja nicht geheiratet. ;) Überhaupt geht der Trend ja auch zum Zweitboard.

  • Richtig analysiert! Die Locals verstehen oft nicht, dass man für Weihnachten, Sylvester, Ostern und die Tulpenferien keine Sense gebebrauchen kann, die zwingend Freiraum benötigt, sondern etwas Wieselartiges. Freu dich jetzt über deinen Kauf. Weiterschauen kannst du selbstverständlich weiterhin. Du hast Das Board ja nicht geheiratet. ;) Überhaupt geht der Trend ja auch zum Zweitboard.

    Haha richtig . Finde ich hier auch so..


    p.S: Nur Zwei(tboard) ? Du hörst dich ja schon an wie meine Freundin :P:saint:


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • bezüglich switch fahren und landen täuscht man sich beim mtnpig. Das board fährt gut switch und ist hinten stark aufgebogen, trotz Moontail. Es buttert sogar brauchbar übers Tail (es buttert natürlich bei weitem nicht so wie ein Park Twin), aber besser als die meisten Fish oder moontails.

    Das spitze Moontail vom mtnpig erzeugt mehr eine mentale "switch angst", ist aber sehr in der Praxis erstaunlich gut switch zu fahren.(im Gegensatz zu vielen Koruas wzB dem Cafe racer und auch tranny finder)

    ich fahr das mtnpig selbst oft switch.


    Delta27 Deswegen würde die mtnpig Wide Versionen definitiv in der Boardauswahl lassen, wäre schon gut passend.


    im Vergleich mtnpig vs Cafe racer und tranny finder würde ich sagen, dass die Koruas im Tiefschnee wegen (mehr taper und softer) besser sind als das mtnpig, aber auf Piste gewinnt das Mtnpig (Dämpfung, Switch fahren, Stabilität).


    Cafe Racer 164 hat eine Sonderstellung wegen Breite (die aber hier in deinem Fall aller Wahrscheinlichkeit nach nicht notwendig ist, wie auch schon korrekt von nitrofoska erwähnt). Für Leute ab bootsize von ca 45 ist das Cafe Racer 164 aber definitiv eine der Top Empfehlungen für Piste und Tiefschnee, wegen der Breite bez. Carven und Taper/setback bez. Tiefschneeverhalten.


    Welches Bootaussenmass hast nun, und ich dachte die Cartel hast du zurückgegeben?

    Guck dir die beiden Wide Versionen vom mtnpig an. Ich fahre das mtnpig 164W derzeit (268mm min waist).


    Das board bekommt man oft im Abgebot für 350€


    Und schreib uns dann was du gekauft hast, bei dem vielen hin und her kenn ich mich schon gar nicht mehr aus.. board bindung boot.. bootaussemass..., Kauf, Rücksendung etc 8o

    16 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Halo zusammen! Kurzes Update: Board und Bindung sind nun da.


    Ich habe davor meine Boots mit zum Shop genommen (Board war zu dem Zeitpunkt noch net da) und die Atlas in M und L probiert. Bei M musste halt alles auf max. ausgefahren werden das es passt. Größe L war dann wiederum zu groß, zu viel seitliches Spiel.


    Habe mir daraufhin die M bestellt, was meint ihr, jetzt sollte es doch passen oder ? Sind jetzt ca nur mehr 2-3cm Boot Überstand.

  • Das sieht soweit ganz gut aus. Eines könntest du noch probieren:


    Der Toe-Strap kommt doch aus einem Schlitz in der Base. Man kann den Toe-Strap dort in zwei Positionen einklinken. Bei dir sitzt der Strap auf der hinteren Position (für kleinere Schuhe). Du könntest den Strap aushängen und auf die vordere Position versetzen. Ich glaube das passt besser bei der Schuhgröße.


    Warum erkläre ich das?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei ca 7:50 sieht man es im Video.

  • als Cap nutzt man die hintere Einstellung... Meine ich auch bei Union mal irgendwo gelesen zu haben..

    Hab das vor vielen Jahren mal von meinem Händler gesagt bekommen und bin der Meinung der Strap sitzt dann auch besser.


    edit: sagt er ja auch in dem Video, eben genau bei 7:50

  • Halo zusammen! Kurzes Update: Board und Bindung sind nun da.


    Ich habe davor meine Boots mit zum Shop genommen (Board war zu dem Zeitpunkt noch net da) und die Atlas in M und L probiert. Bei M musste halt alles auf max. ausgefahren werden das es passt. Größe L war dann wiederum zu groß, zu viel seitliches Spiel.


    Habe mir daraufhin die M bestellt, was meint ihr, jetzt sollte es doch passen oder ? Sind jetzt ca nur mehr 2-3cm Boot Überstand.

    Glückwunsch, sieht gut aus auf den Bildern ;)

    2-3cm ? Hört sich vom Maß mehr an wie auf den Bildern zu sehen.

    Das hier beachtet ?


    Dadurch passt der Boot besser in die Bindung und steht passend auf dem Fußbett.. Als Boot Überhang bezeichnen wir aber meist das, was von deinen Boots über die Kante des Boards hinausragt. Das sollte nicht mehr sein als vone und hinten 2cm.


    Also so messen:



    nicht so:



    Nur das wir vom gleichen Maß sprechen.


    Aber sieht soweit gut aus. Würde auch noch checken ob der ToeStrap vorne eingehangen ist und dann ab auf den Berg.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo Leute, paar von euch wollten ja mein Review zu meiner neuen Ausrüstung hören, war letztes Wochenende 1 Tag Boarden.


    Natürlich kann ich von dem kurzen Tag jetzt kein endgültiges Fazit geben, da die Pisten gestopft voll waren und es ziemlich eisig war.

    Also das neue Board+Bindung sind auf den ersten Blick ganz okay, aber es haut mich jetzt nicht von den Socken ...


    Es fühlt sich schon besser an aber ist jetzt kein unglaublich krasser Unterschied zu meiner alten Ausrüstung :/ Klar, das letzte mal Snowboarden ist halt wieder ne Session her und es fehlt halt der unmittelbar direkte Vergleich.

    Was ich jedoch sehr unangenehm finde, dass das Board bzw. die Nose bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich herumgetanzt hat .. ._.

    Ein geradliniges Schuss Fahren, ohne Druck auf die Kanten, ist also nur mit sehr viel Risiko verbunden.

  • Es fühlt sich schon besser an aber ist jetzt kein unglaublich krasser Unterschied zu meiner alten Ausrüstung :/

    Das Völkl Sleek war ja auch schon ein gutes Board...

    Ein geradliniges Schuss Fahren, ohne Druck auf die Kanten, ist also nur mit sehr viel Risiko verbunden.


    Das ist leider immer so. Je sportlicher die Boards werden, desto mehr Kante und Aufmerksamkeit fordern sie. Es gibt Boards, die müssen immer auf der Kante gefahren werden, wenn du die Boards flach auf der Base fährst, werfen Sie dich sofort ab.


    da die Pisten gestopft voll waren und eher eisige Pisten vorherrschten.


    Diese Bedingungen forderten bestimmt ein wendiges Board mit gutem Griff auf Eis. Wie hat sich das Board hier gemacht?

  • Ja ist bestimmt wieder jetzt die Umstellung auf die neue Ausrüstung, viell habe ich das Board zu schnell verurteilt ^^ aber ich werde dass dann in den nächsten Monaten noch genau beobachten, muss ja schließlich auch wieder die goldene Mitte zw. Stance und Stance Width finden.


    Das Board war auf dem Eis eh sehr gut, aber sind ja auch frische scharfe Kanten ^^ Bin mal gespannt wie sich das Magne Traction in weiterer Folge bewährt.

    Ach ja und es waren zu dem Tag auch eher mehr Buckelpisten als flache Piste, aber ich konnte mich schon ganz gut durch die Hügelchen und Menschenmassen hindurch schlängeln. Das Board hat auch gefühlt etwas mehr Popp, so dass ich mich auf den kleinen Sprüngen etwas mehr Airtime bekomme.