2. Board kaufempfehlung

• Wurde ja schon fast alles zu Step On genannt.

Eine kleine Sache möchte ich auch noch beitragen.

Nachteil ist aus meiner Sicht das die Step On Konstruktionsbedingt recht straff sein müssen.

Auf einem weicheren Twin für Butters / Park etc. auf dem ich auch eine weichere und leichte Bindung montieren würde sind Sie IMHO nicht optimal.

Im Freeride Deep POW bevorzugen auch viele lieber andere Bindungen die nicht so anfällig sind für Probleme beim Einstieg mit schneebatzen an den Boots etc.

Für den lazy Piste / Allround Rider der Evtl oft an kleinen Hügeln Lifted und kein Problem mit der Bindung an ein System hat weil er eh nur alle 10 Jahre das Board wechselt. Dafür sind Sie IMHO gemacht. Hier können sie die Vorteile voll ausspielen.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• warum müsste man 3 Bindungen haben?

Muss ich nicht zwingend.. aber ich müsste entweder umschrauben oder "normale" Boots zum wechseln haben..

Ich habe öfter mehrere Bretter dabei und wechsle manchmal aufgrund der Schneebedinungen doch das Brett.

Da will ich nicht noch umschrauben, da lege ich das Brett ins Auto und nehme das andere raus.

Ist ja auch nicht so der große Nachteil. Aber sind halt so Kleinigkeiten die ich meine. Jemandem ein Brett ausleihen, oder mal das Brett von jemand fahren heißt halt immer schrauben..

• meine fuße sind ebenfalls 277mmlang und ich zurzeit sind meine 3 boots in MP28,

Northwave Domain SL

RIDE Insano

Rome Libertine

Letztes jahr hatte ich noch den

Salomon Faction und Malamut in MP27,5

Schnelleinstiegsbindungen hab ich

Flow NX2CX

Sp Mountain Multientri

K2 CINCH CTX

Clew freedom 1.0

Dann gäbe es noch die Nidecker Supermatic.

Ich persönlich mag die schnelleinstiegsbindungen, bzw z.b. das system von Clew, da hat man eine Bindung und separat, den boot , und ist nicht an ein setup gebunden. So kann ich weiche boots auf ein fun board fahren, und harte boots auf ein carving board, etc...

• Ich glaub wenns preislich im Rahmen bleiben soll, dann waere hier ein powdertaugliches Parkboard mit guenstiger Bindung und normalem Boot die sinnvollste Loesung , Ergaenzung zum vorhandenen Custom 161, (das Custom, das dann Piste, switch und ein wenig Park bedient, aber nicht verspielt ist).

Bataleon Party Wave, Warpig, Mindexpander (twin oder non twin) und SB Powder twin kaemen mir da in den Sinn, eventuell auch service dog und Stale Fish. Mind expander twin wahrscheinlich am ehesten das was du suchst.

Bei Bindungen vielleicht eine Strata

und fuer die Piste fuer Custom ein Flow NX2 TM

waeren dann bei online Angebot 179€ +220€.

Union Ultra fuer 199€ waere auch was fuer das verspielte board.

Bei Clew waere dann fuer die erste Bindung bei Vorbestellung 290€ und die baseplate fuer die weitere 149€... bei regulaeren Preisen ohne Schnapp und Wartezeit wird Clew sehr teuer, bis zu 380€ fuer die volle Bindung und 180€ baseplate.

Burton stepon wird dann nochmal ein klein wenig teurer als Clew, wegen des Spezialboots.

Moeglichkeiten gibts hier viele, da bis auf Burton Custom alles neu sein muss. Das macht es schwierig. Preislich nach oben gibts auch keine Grenzen, da kann man deutlich über 2000 Euro fuer 3 board loesung mit 3*burton stepon bindung versenken.

Vielleicht also doch mit einer guenstigeren Bindung, einem sehr gut passenden normalen Boot und einem verspieltem Powder park board anfangen. Und eventuell einen bei Kleinanzeigen finden der das umgekehrte Burton Cartel Bindungsproblem hat, und mit dem man die zu grosse Cartel X tauschen kann (die wuerde generell aufs custom board schon passen)

9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()