Verständnisfrage

  • Hallo ich habe folgende Frage,


    ich habe ein Board gesehen NIDECKER ESCAPE PLUS WIDE, welches mich interessiert. Nun habe ich große Füße und Width sollte 27cm+ sein.


    Jetzt steht bei der Waist Width bei dem Board zum Beispiel 266mm aber bei der Underfoot Width Rear zb. 275mm. Für mich klingt das so das es prinzipiell passen würde da ich angenommen 27cm benötige aber da wo mein fuß steht 27,5 cm verfügbar sind oder irre ich mich da ?

    LG und Danke

  • Die meisten Hersteller geben die underfoot width nicht an, daher orientieren wir uns an der waist.


    Bei underfoot width solltest du 1cm mehr rechnen. Also 28+ (wenn deine Boots 32cm lang sind)

  • Okay also wenn die das angeben , sollte es bei meiner Bootlänge bzw der normalen waist in dem Fall 28cm sein heißt wenn krass gesagt das board ne waist von 20cm hat aber die underfoot width 28cm wäre würde es passen?


    Sry wenn ich mich gerade ein wenig dumm anstelle und das nicht verstehe haha ^^

  • Okay also wenn die das angeben , sollte es bei meiner Bootlänge bzw der normalen waist in dem Fall 28cm sein heißt wenn krass gesagt das board ne waist von 20cm hat aber die underfoot width 28cm wäre würde es passen?


    Sry wenn ich mich gerade ein wenig dumm anstelle und das nicht verstehe haha ^^

    am einfachsten mit der waist width rechnen, die gibt jeder Hersteller an. Dann die Außenlänge des Boots (nicht die MP Größe) - 5cm = minimale waist width.


    Und immer erst mit der Fußmessung und den Boots starten, dann Board + Bindung.

  • ja dann bist du beim 28cm waist width. Die Schuhwahl war leider nicht ganz ideal, da hätte sich sicher was in MP30 gefunden und im Optimalfall sogar ein Boot, der besonders kurz baut. Dann hättest du mehr Auswahl bei den Boards. Son schränkt das das schon extrem ein.


    Schau am besten mal bei nitrofoska auf dem Profil, dort gibt es eine Liste mit breiten Boards.

  • Okay, ich mach jetzt mal eine optimistische Aussage, da du sagst das es ggf. auch einen kleineren Boot gibt bzw die "kürzer" gebaut sind.


    Ich denke wenn das board dann 27 hat wird mich das mit Sicherheit doch auch nicht umbringen. Will kein Eurocarven etc und fahr nicht wie beim Ski seit 20 Jahren also die Skills sind okay komme überall runter ohne mir was zu brechen ^^


    Ich werde das morgen noch mal testen, da fahr ich in den Board Shop und probiere noch mal andere Boots an und gucke ob ich was kürzeres finde ggf. dann auch direkt ein Board und dann muss ich halt jetzt die Woche noch mit den alten Boots fahren und dann kann es neue geben.

  • versuch mal den Burton Photon in MP30 zu testen, der sollte etwas kürzer sein. Und nicht wundern, dass der Liner zu Beginn extrem eng ist, der weitet sich bei Burton noch deutlich. Und ganz wichtig, Zeit lassen bei der Anprobe. Erst mal nur reinschlüfen und schauen, dass du richtig in der Fersenklammer stehst und dann erst den Liner mit Gefühl schließen und dann die Außenschale. Die Schnürung nicht zuknallen.

  • fürnein sicheres fahren , heist wenn du mal eine notbremsung machen musst weilmdirnein kind vor die füße fährt oder so, empfihlt sich eine mind waist Width von boot länge - 5cm

    Fürs eurocarving ist das sogar -4 cm.


    Also mit der kombi 33 boot und 27 board bist du im 6 cm bereich, und gehörst zu den leuten die inngefahrensituationen eher mit nen boot out als mit ner bremsung reagieren.


    Ich würde dir eher ein board a la goodboard reloaded empfehlen, oder halt kürzere boots .

  • bei einem Warpig XL wärst du ja bei 27,7cm waist width, das wäre schon ok. Aber da ist halt die Frage, ob das zu deinem Gewicht passt. Das geht ab 77kg los..