Mensch und Natur, zwischen Gletscher und Freizeitwahnsinn

  • früher konnte man oben wo jetzt der Kamm weg gesprengt wurde und nun der Fangzaun steht, noch vom Ziehweg direkt runterauf Gletscher springen. Schon traurig wie es da nun ausschaut. Ein Grund warum ich nicht mehr so früh in der Saison auf den Berg fahre wenn nicht ausreichend Schnee liegt. :|

  • früher konnte man oben wo jetzt der Kamm weg gesprengt wurde und nun der Fangzaun steht, noch vom Ziehweg direkt runterauf Gletscher springen. Schon traurig wie es da nun ausschaut. Ein Grund warum ich nicht mehr so früh in der Saison auf den Berg fahre wenn nicht ausreichend Schnee liegt. :|

    Jaja frueher , und deine Mudda :)


    ich fahr seit 2016 und kenn den Ziehweg nicht viel anders, der war frueher schmaeler, und schlechter gesichert. Auch die Form des Ziehwegs war aehnlich, DoppelZiehweg mit einem Knick, Maeander. In die schwarze Piste/Gletscher kannst auch derzeit reinspringen, am unteren Ziehweg wenn nicht gerade Skifahrer rumstehen. Und es waren derer recht viele dort, ich war der einzige boarder, aber war kein Problem.


    Finds nicht traurig wie es aussieht,

    war bis auf den Zustand, dass halt alles bockhart vereist und etwas wellig und loechrig war schon ok. War alles carve bar.


    ich bin dieses Jahr zum ersten mal unterbrechungsfrei durch den Sommer mit Snowboard am Schnee unterwegs gewesen.


    Aber es gibt Leute die jammern lieber ;)

    anstelle zu fahren.


    Die Pitztaler haben gute Arbeit geleistet.

  • ist einfach nur komplett unnötig am Gletscher rumzubaggern. Einfach dann aufmachen, wenn die Bedingungen passen und ansonsten zulassen. Macht eh kein Spaß auf so bisschen Eis rumzurutschen ;)

  • ist einfach nur komplett unnötig am Gletscher rumzubaggern. Einfach dann aufmachen, wenn die Bedingungen passen und ansonsten zulassen. Macht eh kein Spaß auf so bisschen Eis rumzurutschen ;)

    Es muss gebaggert und gesprengt werden, oder glaubst du, die Pisten auf den Gletschern bleiben von alleine spaltenfrei?


    Sogar Shleppliftstuetzen und Verankerungen muessen von Zeit zu Zeit versetzt und Fundamente neu gebohrt werden, da die sich sonst mit dem Eis Richtung Tal bewegen.


    Die gesamten Sprunghuegel am Hintertuxer muessen mit grossem Aufwand gebaggert und in Form gehalten werden. Schneedepots angelegt werden.


    Die Verbreiterung des Ziehwegs oben am Pitztaler war zur Sicherheit der Gaeste notwendig.


    Fuer Lawinenschutz wird auch jedes Jahr Gesprengt, gebaggert und verbaut.


    Auch am Hintertuxer wurder der Ziehweg vom Kaserer 6er Sessel Laermstange 2 zum Hintertuxerhaus verbreitert und entschaerft/fast zur durchgehenden Piste umgebaut.


    Da kam mal ein Skifahrer bei Sturm vom Ziehweg im Dezember ab, wegen schlechter Sicht, der loeste dann eine Lawine aus und verstarb dort.

    Ich war am selben Tag dort und fuhr den selben Ziehweg kurz vorher, kam auch in diese Schneeverwehung mit Null Sicht, hielt mich aber instinktiv innen und fuhr gegen die ausgebaggerte Eiswand seitlich am Ziehweg und verletzte mich dabei. Bin dann mit Gehirnerschuetterung und blutend zu Fuss zum Tuxerferner mit board in der hand marschiert, als ich ankam war schon ein Rettungshubschraueber unterwegs weil der Skifahrer von seinen Angehoerigen als vermisst/verschuettet gemeldet wurde. Die Rettungskraefte haben mir danach von der Leichenbergung erzaehlt, und in der Zeitung stands auch, sonst haette ich von dem Todesfall gar nix mitbekommen.


    Tscheche starb in Tux unter Lawine
    Ein Lawinenabgang auf dem Hintertuxer Gletscher hat am Donnerstagvormittag ein Menschenleben gefordert. Ein Skifahrer wurde rund 100 Meter mitgerissen und…
    tirol.orf.at


    Diesen Ziehweg haben sie dann in der Saison meist gesperrt und dann im Sommer freigesprengt und verbreitert und zur Piste umgebaut. Seither gibt es dort diese Schneesturm/Sicht Gefahrenstelle nicht (und das war nur eine lokal gefaehrliche Stelle, an der oft Sturm und schlechte Sicht war, obwohl auf den restlichen Pisten keine Sichtprobleme bestanden).


    Das am Gletscher Rumbaggern und Absichern rettet Leben.


    Auch das Absperren und Sichern mit Zaeunen rettet Leben, auch wenn es den Herrn Freerider aergert, weil er dann eventuell nicht an gewollter Stelle in den Tiefschnee kommt.



    Am Hintertuxer sind trotz Warntafel und Zaeunen schon viele Leute in Gletscherspalten gefallen.


    Ich finde es positiv wenn trotz Schneemangel Pisten zur Verfügung stehen. In sulden am Ortler wird schin lange bis zum Gipfel in 3250m mit Lanzen beschneit. Trotz Hoehenlage und Gletscher haben die zuwenig Schnee und muessen beschneien. Und Eispiste ist besser als nix. Sonst waere im letzen Winter jeder zweite Tag ausgefallen.


    Und am powder hab ich letzte saison die Lust verloren als mir sharks im Powder die Kanten vom stale fish abgerundet haben und fast die Base zerstoert haben... alles am selben Tag passiert. Wenn powder gibt und das stale fish dabei ist und der powder tief genug ist dann , schön, wenns nur Piste gibt dann auch gut.

  • Entspann dich mal und fahr weiter brav auf den extra für dich gesicherten Pisten, damit dein Brettl keinen Kratzer ab bekommt. 🤙

    • Offizieller Beitrag

    Gletscher, Natur und Mensch…


    Zwischen „Save our Winters“ und Boarden im August.


    Tourismus oder Zerstörung ?


    Gerne hier weiter diskutieren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK