Hintertuxer Gletscher Mitte November 2023

  • Hallo Zusammen


    Einige von euch kennen ja den Hintertuxer Gletscher. Ich möchte mit meinem Kumpel vom 16.11. bis 19.11.2023 dort hin fahren.


    Wo soll ich lieber wohnen? In Tux oder Hintertux? Von Tux aus sollten es 15min und von Hintertux aus 5min mit dem Bus entfernt sein. Kann man in Hintertux auch gut essen gehen (also etwas Auswahl an Rest.) und vielleicht ein Bier trinken oder wäre Tux da besser?


    Läck freu ich mich schon auf die erste Abfahrt :love:


    Danke für euere Antworten.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • also ihr würdet au eher nach Tux? gibts dort auch die eine oder andere Bar?

    Ja da ist schon mehr los.

    Bar und glaube sogar Disco aber das ist immer nicht so meins....


    In meinem alter eher ruhiger Abend um am nächsten Tag wieder fit zu sein :D
    Ist ja dann auch nicht weit nach Mayrhofen... Da hast schon richtige "Bergstadt"


    Fraglich ist halt November... Da wird allgemein noch wenig los sein.


    Aber Hintertux da sind wirklich nur 3-4 Hotels und fertig.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Tux hat mehr zu bitten, aber ob sie offen sein werden oder nicht , weißt niemand.

    Ich war letztes Jahr in den Herbstferien in Sölden, und es gab fast nix offen.


    Vielleicht bei Tux ist besser. Aber niemand weiß....


    Hintertux hat außer die Hotels, noch ein paar Apres ski bars in der nähe der Talstation. Sonst glaube ich nix.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • zum Apres Ski machen sind sicher die

    bars direkt an der Seilbahn am besten.

    das bekannteste: Hohenhaus Tenne Hintertux.

    Bei den anderen wird wenig los sein im November.


    Zum Uebernachten wuerde ich eher ein paar km weiter weg, guenstiger und ruhiger. Autofahrt oder Busfahrt sind dann leider Pflicht, aber Parkplatzproblem gibt es dort nicht, keine Parkgebuehren an der Seilbahn und ausreichend Platz.


    Wer Geld hat kann natuerlich im Hotel Rindererhof uebernachten, wenn es nicht gerade voll ausgebucht ist. Und ist dann morgens zu Fuss an der Seilbahn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ums mal etwas zu ordnen:

    Tux ist das ganze Tal inkl. Hintertux.

    Die vor und Nachteile von HT wurden schon genannt. Madseit hat 2-3 Restaurants sonst ruhig.

    Juns auch ruhig am Abend und nichts los.

    Mit dem was hier als Tux genannt wurde ist wohl Lanersbach gemeint, der größte Ort im Tuxertal.

    Dann zieht es sich als Strassendorf talauswärts bis nach Vorderlanersbach, wo es auch einige Optionen zum Essen gehen gibt.

    Mitte November wird’s allerdings was Bars oder Disco angeht noch ruhig sein, einiges wie zb Hexenkessel in VL sperren erst zur Saison auf.

    Aus dem ganzen Tuxertal kommst du gut per Bus oder Auto zum Hintertuxer

  • Ja, wir haben nun eine Wohnung in Vorderlanersbach. Gross Pary wollen wir ja eh nicht, aber was zum Essen wär gut, aber das sollte es ja in Vorderlanersbach geben.


    Und der Schnee kommt auch langsam, wir haben ja noch 2 Wochen Zeit.


    Die Vorfreude steigt und steigt.


    Sonst noch jamand an diesem Weekend dort?


    :thumbup:

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Sind gerade im Hintertuxer Hof. Ist aber ein Kinderhotel. Ca. 7 min zu Fuß zum Lift (Gondel). Es fährt aber auch ein Bus, welcher im Hotelpreis inkl. ist. Ich glaube der Bus dreht ständig eine Runde zwischen Hintertux und dem Lift.


    BTW:

    Hoffe bei euch passt das Wetter in zwei Wochen. Aktuell ist es irgendwie unberechenbar:

    Erster Tag: Schneesturm, fast Tiefschnee auf der Piste(!!), Whiteout, Null Sicht.

    Zweiter Tag: Klarer Himmel, fast Windstille, Sonnenschein, kein Schneefall.

    Dritter Tag: Alle Lifte außer Betrieb, Gletscher gesperrt, da Windgeschwindigkeiten bis zu 80km/h.

  • Aktuell ist es irgendwie unberechenbar:

    Erster Tag: Schneesturm, fast Tiefschnee auf der Piste(!!), Whiteout, Null Sicht.

    Hatte ich auch schon Anfang Dezember so..


    Allgemein verschiebt sich die Saison immer mehr Richtung Jahresanfang - Februar / März und der Nullpunkt ist im September..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nicht ungewöhnlich für den Herbst. Da drückt der Südföhn über Gipfel.

    Und dann bricht er wieder zusammen.