Gute Besserung...

  • ...IcebergSlim! Hoffe Du kannst bald wieder auf Deinem Board stehen! Letztes war ich verletzt, dieses Jahr bist Du verletzt... Ich hoffe, dass wir es nächtes Jahr schaffen zusammen zu shredden... ;)

  • Vielen Dank liebe Barb. :)


    Seit heute habe ich nach 1,5 zittrigen Wochen endlich Gewissheit:
    Meine unglückliche Drop-Landung hat mir eine zweifache Talusfraktur beschert. Glatte Brüche und nach ca. vier Wochen abgehakt. Leider oder glücklicherweise (ich kann mich noch nicht recht entscheiden) wurde bei dem MRT Osteochondrosis dissecam (am besten Google füttern, wen es näher interessiert) am linken Sprunggelenk entdeckt, die sich schon zu einer so genannten Gelenkmaus entwickelt hat. Das erklärt auf der einen Seite jahrelange Knöchelschmerzen nach dem shredden, skaten und joggen und gibt Hoffnung, dass diese bald der Vergangenheit angehören, auf der anderen Seite steht mir nach der Heilung der Fraktur noch eine längere Prozedur bevor (Sprunggelenk Endoskopie, OP und im schlimmsten Falle Knochen-Knorpel-Transplantation.


    Das Community-Treffen muss ich somit hier schon mal offiziell absagen. Und auch diese Saison wird wohl gelaufen sein. Ich möchte jedem nur noch den Rat geben, kurzzeitige Knöchelschmerzen in Verbindung mit einem Taubheitsgefühl sofort untersuchen zu lasssen. Da die Beschwerden bei mir immer nur nach sportlichen AKtivitäten aufgetreten sind, und spätestens am nächsten Morgen wieder verschwunden waren, habe ich sie rund 10 Jahre lang ignoriert, was ich jetzt natürlich bereue.


    Nächstes Jahr wird besser!

  • gute besserung... erstmal für den bruch, und das andere bekommste dann schon hin...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Da die Beschwerden bei mir immer nur nach sportlichen AKtivitäten aufgetreten sind, und spätestens am nächsten Morgen wieder verschwunden waren, habe ich sie rund 10 Jahre lang ignoriert, was ich jetzt natürlich bereue.


    Nächstes Jahr wird besser!


    Zumindestens hat das Kind jetzt einen Namen. Wenn das noch später entdeckt worden wäre, hätte es sicherlich noch mehr Schaden angerichtet... Man weiß es nicht, Glück im Unglück...


    Grüßle :)

  • Hey Man :(


    Wünsche Dir natürlich auch gute besserung!!!!!


    So ein sch**ss :(


    Take care Bro und werde schnell wieder Gesund!!!!!!!!!

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • Danke an alle! Leider wurden meine Hoffnungen auf eine vollständige Heilung inzwischen durch nächtelanges Forschen in Foren etc. und durch einige Besuche bei Spezialisten zerschlagen. Eine OP ist in meinem Stadium sehr riskoreich, aufwändig und schmerzvoll. Bis man auch nur wieder auftreten kann, kann ein gutes Jahr vergehen. Die Chancen stehen vielleicht 50/50 auf eine Besserung, im schlimmsten Falle habe ich danach nicht nur mehr Schmerzen als vorher, sondern auch noch einen Kniedefekt, daraus würde nämlich Knorpel transplantiert, der dann auch dort fehlen könnte. Deshalb lasse ich meine Talusfraktur jetzt heilen und sehe zu, dass ich noch 1,2 und mit Glück auch mehr Saisons ein paar unbeschwerte Turns fahren kann. Alles darüber hinaus, was für mich den größten Reiz ausgemacht hat, ist nun leider Vergangenheit, ob mit oder ohne OP. :(


    Aber ich will nicht jammern, ich hatte immerhin fast 20 unbeschwerte, wunderschöne Jahre auf dem Brett und habe Freunde, die noch nicht mal mehr alleine das Fernsehprogramm umschalten können, oder seit Jahren gegen Tumore kämpfen. Nur einfach ist es dennoch nicht, wenn man einen großen Teil seines Lebensinhaltes und seiner Lebenseinstellung langsam aufgeben muss.



    Auch von mir gute besserung !!!!


    Vielen Dank! Ich habe von Deiner Verletzung gelesen und kann dir wärmstens empfehlen, das von von einem Spezialisten untersuchen zu lassen. Genauso fing es ja bei mir auch an und hätte in einem früheren Stadium (1+2) noch gut behandelt werden können.

  • Leider wurden meine Hoffnungen auf eine vollständige Heilung inzwischen durch nächtelanges Forschen in Foren etc. und durch einige Besuche bei Spezialisten zerschlagen.


    Aber ich will nicht jammern


    Oh mein Gott, welche Parallelen ich zu mir sehe... Wir sind Denker was nicht immer für uns zum Vorteil rausläuft... ;) Einen Vorteil hat das schon, die Ärtze können Dir keinen Unsinn erzählen wenn Du gut informiert bist. Ich hab letztes Jahr mit meiner Knieverletzung auch alles böse Mögliche gelesen. Das Ende vom Lied war, dass die Knieverletzung sich länger als erwartet in die Länge zog. Ich hatte Momente, in denen ich mein Equipment verkaufen wollte und mich nie wieder auf dem Board gesehen habe. :( Ich hätte niemals gedacht, dass ich noch diese Saison auf dem Board stehen werde geschweige denn springen (lezteres tue ich auch nur minimal und mit Vorsicht!). Die Meinungen der Ärzte und Physios gingen auch total auseinander. Jedoch hatte ich einen Physio, der mich in der kommenden Saison auf dem Board sah. Nach einer Knieverletzung ist mit einer frühzeitigen Arthrose zu rechnen, ob mit oder ohne Boarden... Also entscheide ich mich für meine einzige und wahre Leidenschaft... Ganz klar! Lies nicht zu viel, das macht Dich nur verrückt! Denk positiv! Sehe Dich schon nächstes auf dem Board... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Barb ()

  • Vielen Dank! Ich habe von Deiner Verletzung gelesen und kann dir wärmstens empfehlen, das von von einem Spezialisten untersuchen zu lassen. Genauso fing es ja bei mir auch an und hätte in einem früheren Stadium (1+2) noch gut behandelt werden können.


    Wie meinst du das jetzt? Eigentlich bin ich bis auf das es ab und an knackst beschwerde frei aber wenn du mir das empfiehlst werd ich mir das natürlich zu herzen nehmen :)


    Änderung: Frau hats evtl gechekt ^^ Denkst du das sei auch Osteochondrosis???

    "Nur ein Snowboarder kann eine Frau glücklich machen!" =D

    Einmal editiert, zuletzt von skullcandy ()

  • @Björn:
    In welchem Stadium bist Du? Wird noch eine Arthroskopie im Sprunggelenk durchgenommen? Björn Du bist noch nicht so alt, eine Transplantation könnte evtl. helfen. Wenn nach der Transplantation eine Abrasion an der Knorpel-Entnahme-Stelle erfolgt, hat man noch eine Chance dass sich ein Naturknorpel bildet. Danach sollte man das Knie nicht so krass belasten, jedoch sehr viel bewegen.


    Und das Allerwichtigste ist, dass Du in der Sache einen Spezialisten aufsuchst. Jeder Orthopäde erzählt nämlich was anderes... Bei meiner Kniegelenksteife wollten die mir in Narkose mein Knie mit Manneskraft durchbewegen, was hiesse dass es wieder verwachsen wäre. Ich hatte mir jedoch einen Spezialisten gesucht, der die Kniegelenksteife operativ in einer Arthrolyse entfernt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Barb ()

  • Oh Herrscher,
    hört sich ja echt mies an!
    dann wünsch ich auch nochmal schnell ne gute besserung.
    hoffe das du wieder auf die piste findest.
    gruß

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • Nach einer Knieverletzung ist mit einer frühzeitigen Arthrose zu rechnen, ob mit oder ohne Boarden... Also entscheide ich mich für meine einzige und wahre Leidenschaft... Ganz klar! Lies nicht zu viel, das macht Dich nur verrückt! Denk positiv! Sehe Dich schon nächstes auf dem Board... :)


    Ich sehe mich noch diese Saison auf dem Brett. :D Das ist nämlich das einzige, was mich bei derzeit 60cm Pow im Garten, einem Lift in 1km Entfernung, jeder Menge Spots, die sich vorher noch nie ergeben hätten und einem kleinen Mädchen, das so gerne mit Papa Schlitten fahren würde in Kombination mit Krücken und Gipsschiene vor Depressionen bewahrt (zugegeben, nicht ganz das einzige ;)).


    Mir ist eine OP einfach zu riskant. Niemand, auch kein Guru in Hannover oder Heidelberg, kann mir garantieren, dass durch die OP eine Besserung zu erzielen ist. Ich denke einfach zu kurfristig und vielleicht auch zu pessimistisch, um mich auf so einen langwierigen Prozess einzulassen. Ich habe im Moment nur ein Ziel, den Zustand von vor dem Unfall wieder herzustellen, um so schnell wie möglich wieder aktiv am Leben teilnehmen zu können und vor allem so schnell wie möglich wieder Schnee lieben zu lernen (derzeit verfluche ich ihn, ist wie als hätte man mir die Zunge rausgeschnitten und ein saftiges argentinisches Steak vorgesetzt :(). Ich habe dann zwar auch Athrose zu befürchten, aber ich hoffe, dass ES auch damit nöch möglich ist. Und vielleicht macht die Medizin in den nächsten Jahren auch noch Fortschritte. Kennst du diesen Burton Fahrer, der mit einer kompletten Fußprothese noch richtig steil geht (ist in Bikecar-Movie zu sehen)? Das Beispiel zeigt für mich, dass sogar ein kompletter Fuß inkl. Gelenk ersetzbar ist, ein Knie aber nicht, dessen Funktion ich auf keinen Fall aufs Spiel setzen werde. Meine Entscheidung ist gefallen, auch wenn vielleicht nicht die vernünftigere.


    @ skullcandy: Ja, würde ich dir raten. Damit fängt ja alles an. Zeitnah entdeckt kann der abgetrennte Knorpel einfach wieder angeschraubt werden. ;) Wenn sich erstmal Gewebe drum gebildet hat, wirds schon deutlich schwieriger. Lass das auf jeden Fall von einem Spezialisten checken, dann kannst du dir evtl. später viel ersparen.


    Danke noch für die restlichen Genesungswünsche! Ich arbeite dran...

  • Ich habe dann zwar auch Athrose zu befürchten, aber ich hoffe, dass ES auch damit nöch möglich ist. Und vielleicht macht die Medizin in den nächsten Jahren auch noch Fortschritte.


    Genau das ist auch meine Hoffnung, bevor ich mir irgendwann ein künstliches Kniegelenk zulege...


    Oh man ich fühle voll mit Dir... Kennst Du den Werbespot von planet-sports? Als ich den zum ersten Mal gesehen habe, musste ich weinen. :( Ich dachte es wäre alles vorbei... Doch es geht wieder... Mir hat der Backside Turn noch im Dezember etwas Schmerzen bereitet, habe jetzt aber eine optimale Stance gefunden bei der ich garnichts mehr merke... Noch lustiger war, dass ich nach dem WII spielen (Balance Board) immer ein dickes Knie hatte und dachte auf dem Snowboard wird es noch heftiger... Aber es geht wieder... Halt die Ohren steif, Du bist auf einem guten Weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Barb ()

  • mann björn, jetzt gibts mal ausnahmsweise nen geilen winter, ich hätt total bock mit dir deinen garten zu durchpflügen und du machst son scheiss........ ;(


    das gute ist aber das man fast immer nen weg findet wie man mit problemen in knochen und gelenken klarkommt.... hab ja auch so 1-2 un-diagnostizierte vorschäden (seit dezember einen mehr....), aber wenn man weiss was geht und was nicht, kann man noch einiges reißen!!!! klar sind die ganz großen sprünge nicht mehr drin (nettes wortspiel...), aber die freude am fahren und der natur will ich nicht verpassen...


    ich bin da aber auch eher der vorsichtige, man muss sich halt leider oftmals zusammenreißen, andererseits sehe ich immer wieder bei kollegen wohin purer aktionismus führt, da fahr ich lieber die ganze saison und versuch größtenteils heil zu bleiben, anstatt am anfang der saison alles aufs spiel zu setzen und hinterher gearscht zu sein.


    und wenn nix mehr geht bauste halt den shop aus und prahlst vor den kiddies mit deinen "kriegsverletzungen" aus den alten zeiten!!!!


    auf jeden fall gute besserung, wenn du wieder bereit für ne "alt-herren-abfahrt" bist, ruf an und ich bin dabei... ;)