Lawinenpiepser

  • Also ich habe wie die meisten den Pieps DSP Tour. Hat eigentlich alles was man braucht und ist gut zu bedienen. Preislich geht der auch in Ordnung. Ich habe mit Schaufel und Sonde 275 Euro gezahlt.
    Wenn du wissen willst wo, dann melde dich per PN.

    Go, find yourself...

  • Der DAV hat 2012 einen Test veröffentlicht. Mehr Infos (kompletter Test, Vergleichstabelle aller Geräte etc.) findest Du dort:

    Seite des DAV mit TEST-Infos


    Wenn man sich die Test-Tabelle anschaut, dann scheint der Mammut Pulse (Link) das beste vom DAV getestete Gerät zu sein!

    Selbst habe ich noch keinen Piepser. Dafür aber in meiner Kleidung und im Rucksack von recco passive Reflektoren :)

    3 Mal editiert, zuletzt von fr33rid3r ()

  • Recco ist aber kein Rettungs- sondern wenn überhaupt ein Bergungssystem...


    Das einzige was dir den Arsch retten kann, ist wenn du in einer Gruppe unterwegs bist und deine Mates auch nen Piepser dabei haben. Bis die Bergwacht mit Pieps kommt ists eigentlich schon zu spät, bis das Recco zeug kommt, ist der Schnee schon fast wieder abgetaut :P


  • Selbst habe ich noch keinen Piepser. Dafür aber in meiner Kleidung und im Rucksack von recco passive Reflektoren :)


    leider ist es tatsächlich so das auch die profis sagen das RECCO nicht zur rettung geeignet ist, das hilft bestenfalls deine leiche zu finden!!!!!


    also nicht auf die "angebliche sicherheit" vertrauen, da kannste dir auch nen sicherungsetikett vom H&M an der jacke lassen, hilft genau so gut...


    piepser sollte sein, aber man muss auch damit umgehen können, idealerweise mal irgendwo ein lawinen-camp besuchen und da was über den ganzen kram lernen, da bekommste meist auch die ausrüstung gestellt und wirst beraten was das material angeht!

  • Ich kann nur empfehlen sich gleich ein Set bestehend aus Piepser Sonde und Schaufel zu holen da der Piepers eh nur in der Kombi Sinn macht.
    Es gibt da Angebote ab 300€
    Den Umgang muss natürlich vorher auch geübt worden sein. (wie vorredner schon sagt Lawinencamp besuchen ist empfehlenswert)


    Problem beim Recco System ist das es wenn überhaupt nur die Bergwacht einsetzte kann. Die brauchen mind. 30 Mins nach Lawinenabgang bis sie mit der Suche anfangen.


    Laut Statistik sinkt die Wahrscheinlichkeit zu überleben von 90% (15 min nach Unglück) auf 30% (30min nach Lawinenabgang).


    Wie schon gesagt braucht die Bergwacht mind 30-40 min bis sie mit der Suche anfangen können.
    Bis dahn sind dann deine Lebenschancen auf unter 30% gefallen.


    Deswegen Pieps Sonde und Schaufel für die Erstrettung ausgeführt von den Kollegen des verschütteten. Die kann sofort beginnen.


    mfg Michael



  • ich würde von Solchen sets abraten: die LVS Geräte sind zu simple und können mit Mehrverschütteten Situationen meist nicht bzw. wenn nur sehr schlecht umgehen. Von den Funktionen sind sie daher auch überteuert, im Vergleich zu Pro Geräten. Ich würde das Pulse Barryvox von Mammut empfehlen. Orthodox und Pieps sind recht Voluminös und klobig. Mammut ist da mit am kleinsten und Technisch stets vorne mit dabei.

  • Ich glaube, Michael meinte damit das Gerät und Schaufel separat statt als Kombi zu kaufen, aber so hätte man sich damit auch ein Set angeschafft.
    Denn ich erinnere mich, dass die Plastikschaufeln nix und welche aus Alu im allgemeinen stabiler sind. Klappbar dürfen diese zwar sein, aber trotzdem formstabil, nicht dass die beim Schaufeln umklappen und dann zu nix mehr gebrauchen sind.


    Über die Schaufeln wurde mal in MBM (kaufe die schon seit längerer Zeit) berichtet, bin mir aber nimmer sicher, wann und welche Ausgabe. Dort stand, dass es besser ist, lieber mehr zu investieren und die stabileren Alu-Schaufeln anzuschaffen als am falschen Ende zu sparen. Zum Glück ist Alu nicht so schwer wie Stahl und rostet auch nicht.
    Bei den Geräten habe ich keine sicheren Infos mehr, es wurde auch darüber berichtet.

  • Ich war im März mal auf so nem Lawinencamp von SAAC. Fand ich recht interessant und ist sehr zu empfehlen wie ich finde. Bin zwar noch nicht sehr viel abseits der Piste unterwegs, aber sich über das Thema schlau zu machen kann nicht schaden. Dort wurde uns gesagt, dass die Piepser unbedingt 3 Achsen/Antennen haben sollen. Es gibt wohl auch ältere Modelle mit weniger. Aber ehrlich gesagt hab ich im Internet eigentlich immer nur die mit den 3 Achsen gefunden. Denke das ist inzwischen Standard?! Wir haben dort mit dem Pieps DSP gearbeitet. War von der Bedienung mMn recht einfach und eingängig.

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen aussagekräftigen, aktuellen Test oder besser eine Art Käuferempfehlung zu Piepsern?


    check die erste Seite: zweiter oder dritter Post ist der Test vom DAV - Mammut Pulse ist das beste.
    Kann es auch selber nur empfehlen!

  • Ja die Sets meine ich wo Schaufel und Sonde dabei ist.
    Man spart halt Geld und dort gibt es auch schon gute Geräte sowie brauchbare Schaufeln und Sonden.
    habe letztes Jahr nen Piepser einzeln für 300€ im Geschäft gesehen. IM Inet gabs den selben Piepser im Set mit Schaufel und Sonde auch für 300€. UNd ja der piepser war ein 3antennen Piepser und hatte sogar eine Suchfunktion für 2-3-4 Verschüttete.
    Genauer gesagt war es der ortovox 3+ Piepser.


    Ich Habe hier nen Buch über Lawinen daheimliegen und da steht auch nochmal was man nicht kaufen sollte bzw was die sachen draufhaben sollten oder welche Materialien es sein sollten.


    Piepser sollte ein 3 antennengerät sein. (gibt eh fast nur noch die 3 Antennengeräte, ein Verkäufer im Geschäft der dir was anderes empfiehlt gehört eingesperrt)


    Schaufel sollte aus Alu sein oder Stahl. (Auf keinen Fall Plastick)


    Sonde sollte son schnellaufbausystem haben und es wird dort in dem Buch ne Karbonsonde empfohlen. Ob es wirklich Carbon sein muss ka.


    Einfach mal Googlen da wird man fündig wenn man Sets sucht.


    Ein ABS ist auch nicht schlecht wenn man es wirklich vorhat. Die besten SicherheitsMaßnahmen sind aber nach wie vor Know How und richtiges Verhalten. ( Schon klar das Know How muss man erstmal haben, ich selber liebe auch den Tiefschnee und bin bisher nciht sehr erfahren)


    mfg Michael

  • Schaufel sollte auch auf jedenfall Alu sein- Stahl ist zu schwer und rottet dir zu schnell Weg und eigentlich haben alle Sonden ein schnell Verschluss System....

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass in diesen Büchern nicht annähernd alles drin steht was du bei deiner Ausrüstung beachten musst...

  • Man sollte sich nicht nur auf ein Buch verlassen das ist schon klar. Als Anhaltspunkt oder erste Orientierung ist das aber nicht schlecht finde ich.

    Am besten man redet mit möglichst vielen Leuten vorher drüber die selber schon öfter im Gelände unterwegs waren. So wie das bei dir ja der Fall ist.
    Manche Verkäufer können auch sinnvolle Ratschläge geben. Bei mir in der Stadt der Verkäufer vom Outdoorladen geht selber auf Touren und hat Erfahrung in dem Gebiet. Dementsprechend wurde ich dann auch von ihm beraten.

    Ich mein das ganze Thema ansich ist ja sehr Komplex.


    Ich denke wenn man mit Tourengehen und Freeriden anfangen will, sollte man sich vorher möglichst viel informieren sprich: Bücher über das Thema lesen, Umgang mit Pieps Schaufel und Sonde erlernen/beherschen, Einen Lawinenkurs belegen, Mit Leuten reden die schon erfahrung haben etc.


    Die ersten Touren oder Freerideabfahrten in den Bergen wo dann auch Pieps etc mitgenommen wird, sollte man mit Leuten machen die selber schon ausreichend Erfahrung haben.


    Wenn man das Geld hat kann man sich auch nen Bergführer mieten. Kostet viel aber du hast echt nice Powderabfahrten die du sonst nie gemacht hättest und hast einen an der Seite der wirklich was drauf hat.


    Eine Garantie das dann nichts passiert hat man natürlich auch nicht.


    Ich denke das ist ganz gut für den Start wenn da jemand was zu bemängeln hat gerne, versuche nur zu helfen will aber keine Falschinformationen verbreiten.


    mfg Michael

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem LVS. Den Test vom DAV habe ich natürlich auch schon durchgelesen. Wenn es danach geht, würde ich mich für den Mammut Pulse oder eventl. das Element entscheiden.

    Allerdings ist der Test ja leider schon älter und diesen Sommer das neue DPS pro und DPS Sport von Pieps rausgekommen:
    PIEPS DSP PRO | Pieps.com
    PIEPS DSP SPORT | Pieps.com

    Von den Maßen und Gewicht gibt es zum Mammut Gerät keinen relevanten Unterschied mehr:

    DPS Pro/Sport
    Gewicht: 200 g (inkl. Batterien)
    Abmessungen: 115 x 75 x 28 mm

    Mammut Pulse
    Gewicht: 210 g
    Maße: 113 x 75 x 27 /

    Was mir etwas zu denken gibt, das Mammut gibt es seit 2006, ist also 7 Jahre alt. Das DPS ist brandneu. Inwieweit entwickelt sich die Technik in dieser Zeit?

    Das DPS Sport gibt es im Set mit Schaufel und Sonden schon ab 249€ bei Denk. DPS pro und Mamut Pulse für 339 bzw. 349€.

    Das DPS Sport hat keine Umschaltung search/send für Nachlawinen, beim DPS Pro lässt sich das in der Software aktiveren. Nach welchem Zeitraum, konnte ich allerdings nicht rausfinden. Beim Mamut Pulse wird nach 8 Minuten umgeschaltet, was ich recht lange finde.

    Von Pieps gibt es das ausserdem das Backup Modul, was imho eigentlich mehr Sinn macht, da man während der Suche und einer Nachlawine das LVS vermutlich sowieso verliert.
    PIEPS BACKUP | Pieps.com

    Eventuell wäre also das DPS Sport mit Backup zusammen dann für 349€ eine gute Alternative?



  • Servas Flow-Motion,
    ich würd dir zum Mammut Pulse raten.

    Das Pulse war damals ein absoluter Meilenstein in der LVS Technik und die meisten Hersteller haben lediglich versucht aufzuholen. So übermitteln selbst heute, 7 Jahre nach dem Pulse, wenige Geräte die Vitalsten des Verschütteten, was im Ernstfall von Mehrverschüttungen das Leben retten kann.
    Ich selbst benutze das Pulse schon sehr lange (2007 gekauft) und bin 100% zufrieden mit dem Gerät.

    Ich muss ehrlich dazu sagen, dass ich letzten Jahres zum Pieps Vektor umgestiegen bin, welches Grundsätzlich ein paar mehr Funktionen hat wie die Verwendung der GPS Daten. Allerdings gibt es von Pieps derzeit die Größte Rückrufaktion in Sachen Lawinenequipment der letzten 15 Jahre. Daher bin ich wieder auf mein Pulse umgestiegen.

    Veraltet ist das Gerät keines falls: Die Hardware ist seit 2006 unverändert und Software Updates werden zu 100% kostenlos von Mammut draufgespielt - incl. Wartung! Ein Service den man sehr zu schätzen wissen sollte wenn man ein Gerät intensiv und Regelmäßig benutzt.

    Vom Element würde ich abraten. Es ist zwar im Vergleich zu Konkurrenz in der Preisklasse ein Super Gerät, allerdings lohnen sich die paar Euro unterschied schon, da zB. die Ortung bei verschiedenen Lagen (im Test bei X/Y/Z- Achsen) beim Pulse deutlich einfacher ist. Geräte die hier Defizite haben, können dem Suchenden teils widersprüchlich oder ungenaue bis falsche angaben geben. Hat der Suchende wenig Erfahrung, kann er diese nicht richtig deuten und verliert so im besten Fall nur etwas zeit. Ich würde dir daher zum Mammut Pulse Set raten - meiner Meinung nach einem der wenigen Sets die etwas taugen...

    Zum Thema Umschalt dauer:
    Kaufe kein Gerät was sich nicht Automatisch umschaltet! Es rettet dir im Ernstfall das Leben! und da macht sparen keinen Sinn.
    Das Pulse fragt nach 8 Minuten nach ob umgeschaltet werden soll. Durch klicken der Tasten kannst du im Search Mode bleiben. Solltest du dich nicht bewegen und das Gerät nicht am Körper sein und somit keine Vitaldaten empfangen schaltet es sich meines Wissens früher um - müsstest es aber nochmal checken...
    Das war für mich unter anderem ein Grund warum ich zum Vektor wechseln wollte: Durch die Einbindung der GPS Daten in das System erkennt das Gerät sofort, ob du dich bewegst oder nicht. Zudem kannst du die GPS Daten sofort der Leitstelle übermitteln und die Koordination der Suchkräfte aktiv beschleunigen.

    Mein Tipp wie gesagt: Nimm das Pulse!
    Es hat super viele Funktionen und ist dennoch erstaunlich einfach zu bedienen.
    Ich habe meine Entscheidung in den letzten 5 Jahren nicht ein mal bereut!

    Grüße aus Tirol,
    Nico


    Einmal editiert, zuletzt von iRideIBK ()

  • Hi Nico,


    lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort!


    Hast Du im Tausch für das Pieps Vektor das DPS Pro bekommen und konntest das testen? Oder ist Dein Vertrauen wegen der Rückrufaktion erstmal dahin?


    Grüße
    Flow

  • Servus,
    nein Vertrauen ist nicht dahin-auch Mammut war im Bereich Alpin Klettern schon von Rückruf Aktionen betroffen und trotzdem Vertäue ich bei Alpintouren steht's auf Mammut Equipment.


    Das DSP Pro habe ich persönlich nicht getestet könnte es aber im Laden und bei Kumpels schon öfters begutachten.
    Ich muss ehrlich sagen dass es für mich absolut keine Option ist!
    Wie gesagt: Das Mammut ist von der Bedienung Super einfach und besonders bei Alpinen Touren und zB bei Spaltenbergungen können die Vitaldaten sehr hilfreich sein.
    gruss, Nico


    ps: wer weiß was bei dem DSP Pro noch in Sachen Rückruf kommt....