Suche neues Freeride Board für Piste und Powder

  • Servus zusammen!

    Ich fahr seit ca. 17 Jahren Snowboard und war gerade seit langer Zeit endlich wieder mal in den Bergen. Früher war ich jedes Jahr 1-2 Wochen fahren, seit einigen Jahren hat sich das leider aus verschiedenen Gründen reduziert.


    Auf jeden habe ich beschlossen, mir wieder deutlich mehr Zeit dafür zu nehmen, ich kenne einfach keinen vergleichbaren Sport der mir so viel gibt! Da meine Boards etwas in die Jahre gekommen sind, möchte ich mir gerne ein neues zulegen - ein Freeride Board...

    Ich suche Folgendes:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: Was schlagt ihr vor?


    Gewicht: ca. 82 Kg


    Körpergröße: 189


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44


    Preislimit: von: 200 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [X] Piste [40]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [60]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    [B]Vergangene Snowboards / Setups:
    Seit ca. 2001 habe ich ein Light Freeride Board (ca. 168 groß, Drache oben drauf, weiß Modell Namen nicht mehr) und fahre es mit einer Ride Preston. Komme eigentlich ganz gut mit klar, würde es aber gerne durch ein neues ersetzen, ggf. auch eine neue Bindung.
    Seit 2005 habe ich auch noch ein Nitro Misfit als Freestyle Board mit ner Santa Cruz Bindung mit in der Tasche, wobei ich inzwischen kaum noch in Parks gehe.


    [B]Sonderwünsche:
    Insgesamt fühle ich mich im Backcountry am wohlsten, daher suche ich ein Board, das diese Vorliebe mit mir teilt. Wenn Stimmung und Leute passen, schätze ich auch einen Tag mit Kicker in einen Powderhang sehr. Pisten sind je nach Wetter und Leuten mit denen ich unterwegs bin natürlich auch ein Thema.


    Mich würden besonders Erfahrungen mit Boards von Never Summer und Jones interessieren. Früher hatte mir ein Freund immer Option Boards ans Herz gelegt, aber wie ich erfahren habe gibts die nicht mehr. Naja, ich bin für jeden Tipp dankbar!



    [/B][/B]

  • Bei Jones bist du genau richtig! Das Flagship könnte was für dich sein. Lib Tech macht auch sehr gute Freeridebretter, das T. Rice Pro (Pointy, nicht blunt) wäre eine Option wenn du mehr Backcounrty Freestyle machst. Genauso das Mountain Twin von Jones. Von Burton wäre das Landlord mit dem S-Camber einen Blick wert. Auch Capita hat mit dem BSoD ein super Powbrett in ihrer Line.


    Das Brett sollte so >160cm lang sein.


    Die Bindung sollte auf jeden Fall etwas härter sein. Die Burton Cartel/Genesis wäre sehr gut. Von Flux ist die SF ein super Teil im Backcounrty Bereich.

  • Hat jemand das Flagship und das Mountain Twin mal gefahren und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Worin liegt der größte Unterschied? Wie ist das jeweilige Fahrverhalten auf Piste und im Powder? Wie siehts mit der Stabilität bei hoher Geschwindigkeit aus? etc.... Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand das Flagship und das Mountain Twin mal gefahren und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?



    Jepp, zumindest zum Mountain Twin kann ich dir was sagen, das nenne ich seit dieser Saison mein Eigen :D


    In der Jones Line ist es das verspielteste Board mit dem kleinsten Setback und ohne Taper, die Hersteller Bezeichnung als "Freestyler with a Freeride habit" passt eigentlich perfekt!


    Ein ausführlicher Testbericht steht noch aus, aber als Orientierung für dich:


    - Kein reines Twin, wie der Name vermuten lässt, sondern leicht direktional mit etwa 2cm Setback. Trotzdem noch gut switch fahrbar
    - Mittlerer Flex, trotzdem auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr stabil
    - Powder war leider bislang rar. Das bisschen, was ich bislang gefahren bin, lässt aber eine hervorragende Performance und guten Auftrieb vermuten
    - Hervorragender Kantenhalt, die "Mellow Magnetraction" ist nicht zu giftig und trotzdem auf Eis/Hardpack sehr gut zu gebrauchen
    - Qualitativ sehr hochwertig gearbeitet und sehr schnelle Base


    Das Flagship ist mehr Freeride, weniger Freestyle. Will heißen, es ist deutlich direktionaler und spürbar härter.


    Bei Never Summer fällt mir spontan das Cobra ein, aber da können dir andere detaillierter weiterhelfen. Ich selbst bin das NS Proto Test gefahren und war begeistert von dem Brett, meinen ausführlichen Testbericht findest du hier im Forum.

  • Hey, vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht! Ich liebäugel derzeit auch sehr mit Mountain Twin! Ich muss mal schauen, ob ich es irgendwo evtl. probefahren kann...

  • Für die anstehende Saison möchte ich mir jetzt ein neues Board + Bindung kaufen. Meine Wahl wird zwischen den Kombinationen Flagship + Flux SF oder Mountain Twin + Burton Cartel (Restricted) fallen. Meine Entscheidung wird auch etwas durch die Verfügbarkeit beeinflusst werden. Um etwas günstiger wegzukommen würde ich gerne Vorjahresmodelle nehmen. Allerdings habe ich das Mountain Twin 2014 online nicht mehr mit einer Länge über 160 gefunden und die Flux SF gar nicht. Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp wo ich fündig werden könnte?!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Wahl wird zwischen den Kombinationen Flagship + Flux SF oder Mountain Twin + Burton Cartel (Restricted) fallen


    Wow, das sind aber zwei komplett unterschiedliche Setups. Flagship + SF ist hart, direkt, perfekt für harte Freeride lines, Mountain Twin + Cartel sehr viel mehr Allrounder.


    Allerdings habe ich das Mountain Twin 2014 online nicht mehr mit einer Länge über 160 gefunden


    Welche Länge suchst du denn? Für ein 160 2014er Mountain Twin wüsste ich was... ;)

  • Wow, das sind aber zwei komplett unterschiedliche Setups. Flagship + SF ist hart, direkt, perfekt für harte Freeride lines, Mountain Twin + Cartel sehr viel mehr Allrounder.


    Ja, die Setups sind unterschiedlich. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich ein reines Freeride Brett will oder eins mit sehr guten Freeride-Eigenschaften und genug Verspieltheit für BC Freestyle. Fällt mir noch sehr schwer, daher wird Preis und Verfügbarkeit mit in die Entscheidung fließen... ;)


    Welche Länge suchst du denn? Für ein 160 2014er Mountain Twin wüsste ich was... ;)


    Da ich 1,89m groß und ca. 80-82Kg schwer bin sowie Schuhgröße 44 habe, wäre meiner Ansicht nach für beide Boards 164 die optimale Länge, das Mountain Twin vermutlich am besten sogar als "w" Edition.
    Oder was meinst du/ihr?

  • Also ich hab mir auch vor kurzem ein moutain twin in 161w und ne 14er cartel gegönnt. Konnte zwar bis jetzt nur 1x in der Halle testen aber das hat mir schon sehr gut gefallen!


    Wenn du schneeschlampe ins englische übersetzt, findest du den shop wo ich bestellt habe (nur das Brett).
    Mtn twin haben sie nicht mehr in deiner größe, aber flagships sind noch welche zu haben...
    Entgegen den schlechten Meinungen im Netz über den laden habe ich alles problemlos in vier tagen bekommen und war sehr zufrieden.

  • Also ich hab mir auch vor kurzem ein moutain twin in 161w und ne 14er cartel gegönnt. Konnte zwar bis jetzt nur 1x in der Halle testen aber das hat mir schon sehr gut gefallen!


    Wenn du schneeschlampe ins englische übersetzt, findest du den shop wo ich bestellt habe (nur das Brett).
    Mtn twin haben sie nicht mehr in deiner größe, aber flagships sind noch welche zu haben...
    Entgegen den schlechten Meinungen im Netz über den laden habe ich alles problemlos in vier tagen bekommen und war sehr zufrieden.


    Danke für den Tipp, leider ist es dort nur noch in 158 verfügbar... Außerdem kostet es ja noch fast genauso viel wie das neue 2015er. :(

  • Hat jemand einen Dealer für eine Flux SF an der Hand?


    Also wenn man Flux richtig googled dann findet man schon ein paar, auch SF ;)


    ne nicht nur das Setback, der Kern ist verändert und hat u.a. keine Carbon Stringers mehr verbaut

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier im forum von Lukas gelernt, dass das 2015er mtn twin im Vergleich zum 14er ein downgrade ist


    Schön, dass mir jemand zuhört 8o


    ne nicht nur das Setback, der Kern ist verändert und hat u.a. keine Carbon Stringers mehr verbaut


    Richtig. Gilt aber beides nicht für die '15er limited Version. Die hat nen besseren Kern und auch wieder Carbon Stringers ;)

  • Von den Jones Bretter würde ich bei 40% Piste eher abraten. Der Cam-Rock ist bei Jones recht freeride lästig ausgelegt und fühlt sich nicht bei allen Bedingungen wirklich toll an. Da wär zB das Landlord was hier auch schon viel oder ein Mervin besser, auch wenn man letzteres schon mögen muss,

  • Also wenn man Flux richtig googled dann findet man schon ein paar, auch SF ;)


    ne nicht nur das Setback, der Kern ist verändert und hat u.a. keine Carbon Stringers mehr verbaut


    Ich habe echt lange und intensiv gegooglet, leider nichts gefunden. Wenn du mehr Erfolg hattest, dann wäre ich dir für einen Tipp sehr dankbar!

  • Von den Jones Bretter würde ich bei 40% Piste eher abraten. Der Cam-Rock ist bei Jones recht freeride lästig ausgelegt und fühlt sich nicht bei allen Bedingungen wirklich toll an. Da wär zB das Landlord was hier auch schon viel oder ein Mervin besser, auch wenn man letzteres schon mögen muss,


    Also wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich am liebsten 100% Powder fahren. Leider ließen die Gegebenheiten der letzten Trips das nicht zu, weshalb ich gezwungener Maßen auf den ein oder anderen Pistenkilometer kam. Diese Saison steht eine Tour nach La Grave an, allein dafür hätte ich gerne ein Jones Brett unter den Füßen. ;)