Suche neues Freeride Board für Piste und Powder

  • Nun ja das Brett hat genügend float.
    Du musst nur wie schon gesagt entscheiden, wie stark du extremere Sachen wie La Geave bewertest und was du extremes mit dem Brett vor hast.
    Da du aber dazu noch nix gesagt hast, kann ich dir auch keine finale Längenempfehlung nennen.


    PS: das Speedzone System ist einfacher, schneller zu bedienen und ist weniger fehlersnfällig!


    Ich denke nicht dass meine regelmäßigen Einsatzgebiete deiner Definition von extrem entsprechen. Ich war jedenfalls noch nie mit Eispickel unterwegs... ;)


    Meine bisher extremste Tour war die Aiguille du Midi in Charmonix. Weit abseits von Pisten fahre ich eigentlich nur wenn ich die Chance auf schönen weichen Powder habe. Wenn es hart und angefroren ist habe ich nicht so viel Spaß daran. Ich habe mir mal das Video angesehen das Pillowhead empfohlen hatte. Das ist genau nach meinem Geschmack! :)


    Kannst du dir jetzt ein besseres Bild von meinem Einsatzgebiet machen?

  • ok. Dann würd ich mich an die Gewichtsempfehlung von Burton halten.
    Bin leider grad nur am Handy und kann nicht drauf zugreifen aber bei 82kg würde das 161 wahrscheinlich etwas knapp werden-geparkt mit deiner Größe von 188...

  • Das 161er wird für 75-93kg empfohlen.. ;)


    Mit 82 biste da absolut im grünen Bereich.


    Vom Float her wäre sicher das 165er noch ne Nummer besser, aber ob das so einen riesigen Unterschied macht?!

    With great powder comes great responsibility

  • Die Mission die du da im Angebot hast ist nicht die aktuelle Version. Ist auf den ICS Und nicht auf den M6 EST Channel ausgelegt. Ist zwar kompatibel, allerdings würd ich schon eine M6 empfehlen.


    Die neue Mission hat ein besonderes Highback was den Flex angeht. Im Prinzip kannst aber auch die älteren mit dem Team skyback Super fahre .

  • So, Board da, Bindung da, Boots da. Bin echt Happy mit der Wahl, nochmal vielen Dank für euren Support! Soweit passt auch alles gut zusammen. Der obere String der Bindung (Größe M) ist nur extrem knapp. Wenn mal etwas Schnee in der Bindung sitzt wird das vermutlich etwas nervig...
    Was ich mich jetzt aber noch Frage ist, ob ich den Ion thermoformen sollte und wie ich das selbst machen kann. Habt ihr da Erfahrungswerte?

  • Einfahren :P


    Ich weiß, es wird hier viele geben die dir raten den Föhn reinzustecken oder den Boot bei 70° für 30min in den Ofen zu stellen, aber davon halte ich nicht viel. Ich hab selbst problemfüße und weiss wie nervig und schmerzhaft das einfahren von Boots sein kann, aber das für wirklich vernünftiges Thermoformen braucht man schon etwas Erfahrung. Zumal du den Ofen nie so sauber kriegst, dass die Boots danach nicht mehr nach Pizza und co. riechen, im schlimmsten fall sogar danach aussehen...


    Wie gesagt einfach eintragen. Ruhig mal ne Stunde in der Bude anziehen und rumlaufen. Wenn du doch Richtung Thermoformen gehen willst, würd ich dir eine Wärmflasche mit heißem Wasser empfehlen. Aber denk dran: Thermoformen macht nichts anderes als das Material potentiell zu weiten....

  • Ok, dann lass ich erst mal die Finger vom Thermoformen weg und lauf die Boots etwas ein. Ich hoffe der weitet sich so ein bisschen, ich kann mit der Fußspitze nämlich leicht das Schuhende berühren. Ein paar Millimeter mehr Luft wäre schon nicht schlecht.
    Ansonsten bleibt wir wohl nichts weiter übrig als auf einen bald beginnenden und lang anhaltenden schneereichen Winter zu hoffen! :)


    Wobei, wenn ich mir meine Handschuhe so anschaue, die sich auflösen wie eine Brausetablette, dann scheinen die Vorbereitungen noch nicht ganz abgeschlossen zu sein! Und weiter geht der Shopping-Rausch... :D

    • Offizieller Beitrag

    aber das für wirklich vernünftiges Thermoformen braucht man schon etwas Erfahrung


    @iRideIBK Kannst du dazu noch ein paar Worte sagen? Ich habe damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht, dachte aber dass die Liner-in-den-Backofen Methode gut und unkompliziert funktioniert?!


    Ich hoffe der weitet sich so ein bisschen, ich kann mit der Fußspitze nämlich leicht das Schuhende berühren


    Beim gerade Stehen oder bei etwas Beugung?

  • Beim Stehen ganz leicht, beim Laufen ein bisschen mehr aber wenn ich in die Knie gehe löst sich der Kontakt wieder.


    Dann passt er! Solche Probleme könntest du mit Thermoformen auch nicht beheben. Die Methode sind lediglich für Problemstellen Sinnvoll, zB wenn deine Zehen in alle möglichen Richtungen stehen oder die Äußeren Gelenke von Mittelfuß in die Zehen weit rausstehen.


    Nun im Prinzip mitt man sich einfach vor Augen führen, dass sich alle Werkstoffe (Emd. alle mir bekannten) bei Hitze ausdehnen. D.H. wenn du den Liner für 30min in den Ofen stellst, wird das Material weich und passt sich dann beim Abkühlen an deinen Fuß an - in der Theorie!
    Das funktioniert soweit auch sehr gut, nur beanspruchst du damit das Material enorm! Gerade moderne Boots die auf Komfort getrimmt sind beinhalten einen nicht wirklich geringen Anteil an Kunststoffen und Weichmachern im Schuh. Wenn du den erhitzt verflüchtigen sich diese Stoffe und der Boot "altert" in dem Sinn. Für Vielfahrer mag das sicher egal sein, denn wenn der Schuh eh nur 1 Jahr gefahren werden soll ist der Anteil eh zu vernachlässigen, allerdings merkt man schon deutliche Unterschiede wenn es darum geht, wie ausgetreten ein Schuh nach 2 oder 3 Jahren ist. Daher einfahren, Geduld haben und dem Marketing Kram lieber link liegen lassen. Denn alles was es wirklich bringt, ist das die Firmen mehr Boots verdicken weil du schneller einen neuen brauchst.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Stehen ganz leicht, beim Laufen ein bisschen mehr aber wenn ich in die Knie gehe löst sich der Kontakt wieder.


    Gut, genau so soll's sein ;)


    Deine Boots werden sich ohnehin noch etwas an deinen Fuß anpassen, wenn sie erstmal eingetragen sind

  • Der ION wird doch beworben das er sich schon bei Körpertemperatur anpasst ,was ich auch bestätigen kann .Mein Ion wurde nach ein paar Stunden nochmal merklich bequemer von der Passform,also einfach mal zuhause damit rumlaufen .


    Mit freundlichen Grüßen

  • Der ION wird doch beworben das er sich schon bei Körpertemperatur anpasst ,was ich auch bestätigen kann .Mein Ion wurde nach ein paar Stunden nochmal merklich bequemer von der Passform,also einfach mal zuhause damit rumlaufen .


    Mit freundlichen Grüßen


    Anpassen tut sich jederSchuh mit der Zeit-da würde ich nicht sonderlich auf das Marketing hereinfallen.
    Weiters bezweifle ich, dass sich der neue Molded innen Liner so gut anpasst (bei Fußtemperatur) wie zB. der alte.
    Nur so als kleine FYI...

  • Servus zusammen!


    Nachdem ihr mich bei der Boardwahl so gut supportet habt, wollte ich euch nach meinen ersten 5 Tagen auf dem Brett in Hochfügen ein erstes Feedback geben. Um es kurz zu machen, das Board macht mega Fun! Zum ausgiebigen Powdern lag leider noch nicht ausreichend Schnee, dafür hatte ich mit dem für ein direktionales Board überraschend verspielten und drehfreudigen Board sehr viel Spaß auf und neben der Piste! Also, tausend Dank für eure Beratung! :)


    KIeiner Schockmoment am Rande: Zweiter Tag, es schneit und ist sehr windig, erste Gondelfahrt nach oben, die Gondel wackelt, die Fenster sind bei -15 Grad total zugefroren und auf einmal drückt so eine fiese Windböhe mein neues Board aus der Außenhalterung und ich kann nur noch sehen wie es auf einmal mitten über einem felsigen Hang in ca. 20 m Höhe den Adler macht... meinen Gesichtsausdruck an der Stelle zu beschreiben erspare ich mir...
    Es hat den ganzen Vormittag gedauert aber ich habe es zum Glück unbeschädigt in einer der wenigen Tiefschneeflächen zwischen Felsen und Bäumen wiederfinden können. Junge Junge, ich sags euch...


    Naja, Ende gut, alles gut... Frohes Neues! ;)