Suche neues Freeride Board für Piste und Powder

  • jo, ich habe 42,5 und der Schuh misst etwa 41, aussenrum, verglichen mit "normalen" boots.


    Ist halt extrem kompakt und leicht aussen rum, da haben's nicht nur Werbebla abgelassen.

    With great powder comes great responsibility

  • Der Burton Ruler hat ebenfalls eine etwas verkürzte Länge. Hat jemand Erfahrung mit dem Boot? Welche Boots sind denn grundsätzlich welche die ich mir mal anschauen und anprobieren sollte?

  • Ion, Driver X sind sicher mal Modelle, die ich anprobieren würde.
    Sind halt nicht gerade billig, aber ich würde einen steifen Boot inzwischen vorziehen.

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das würde sich ja dann auch auf die Bindung auswirken, oder? Z.B. die Mission müsste ich dann eher in M als in L nehmen, oder?


    44 ist grenzwertig. Du solltest das unbedingt vor dem Kauf probieren. Der Ion (und andere Shrinkage Boots) sind zwar etwas kürzer, aber erwarte keine Wunder.


    Ion, Driver X sind sicher mal Modelle, die ich anprobieren würde.


    Ion und DriverX sind die beiden steifesten Modelle von Burton! Gerade der DriverX ist schon echt ziemlich hart - das muss man mögen. Ich persönlich würde auch zu einem eher steifen Boot greifen, aber ich kenne auch viele Leute, die damit gar nicht klar kommen und den Ion schon zu hart finden.


    Davon ganz abgesehen: Die Passform ist enorm wichtig und Burton Boots passen (trotz Thermoforming) nicht zu jedem Fuß. Meine Northwave Boots haben bspw. super gepasst, einige Burton überhaupt nicht und von Ride fast alle sehr gut und ähnlich wie die Northwave...

  • um Probieren kommt man nicht herum, mir passen die Burtons super, ohne Druckstellen, 6 Stunden aufem Brett, alles easy.


    wunder gibt's nicht, aber eine 44 wird im Ion locker zur 43 und mit ner 43 braucht man kein wide-board...
    Ausserdem ist das Brett ja nurin der Mitte 25,5 breit und bei den Bindungen sicher schon 26 :)

    With great powder comes great responsibility

  • So, heute kam ich mal dazu ein paar Boots anzuprobieren. U.a. auch den Ion, der mir von allen mit Abstand am besten gefallen hat. In 44 hatte ich etwas zu viel Platz im Boot, 43,5 hat genau gepasst, wobei ich auch schon leichten Kontakt mit der Spitze hatte. Aber ich denke das ist besser als zu viel Platz und vermutlich wird er ja auch noch etwas weiter wenn er eingetragen ist.


    Was ich mich gerade frage ist, ob ich mir bei Bootgröße 43,5 eine Mission oder Cartel in M oder L holen sollte. M geht von 41 - 44 und L von 43 - 46. Was meint ihr? (klar, nichts geht über anprobieren, aber vllt hatte jemand von euch ja auch mal das selbe Problem)


    Ach ja, ich habe heute auch erstmals dieses Boa Schnürsystem kennengelernt. Ich persönlich fand es extrem gut, leider gab es das nur für ein Kinderboot von Burton. Gibt es Boots mit diesem System von anderen Herstellern die von der Qualität und dem Flex mit dem Ion vergleichbar sind?

  • 2015 (diesen Winter) hat Burton auch BOA im line-up, aber ich bin mit der 2-Zonen-Schnürung vom Ion mehr als happy.


    ich würde eine Mission EST mit Burton Board nehmen, M sollte passen mit dem Ion.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich würd mir hier jetzt nicht neue Boots kaufen, nur damit du das Barracuda in 161cm fahren kannst. Für La Grave ist die 165 eh besser!
    Investier das Geld doch lieber in das passende Brett und mach die Schuhe wenn es Zeit dafür ist!

  • Neue Boots wollte ich mir ohnehin bald zulegen. Daher dachte ich es macht Sinn, wenn ich jetzt alles auch passend aufeinander abstimme. Meine alten Northwaves sind riesig, Größe 45. Die Ion haben mir in 43,5 gepasst. Wenn ich jetzt ne Bindung für die Northwaves nehmen würde, müsste ich zu L greifen. Wenn ich mich dann aber doch noch für die Ion entscheiden sollte, wäre die Bindung evtl. zu groß... Daher die Idee gleich alles aufeinander abzustimmen und für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.


    Aber ich muss dir auch recht geben, ich schiele nach wie vor auf das 12/13er in 161. Meinst du der Unterschied wäre im Tiefschnee so deutlich zu spüren?

  • Nun was du ganz klar unterscheiden musst ist Powder und Freeride. Das was du im Regelfall machst ist Powder. Das was du in la Grave machen willst ist freeriden. Es kann gut und gerne passieren, dass du in La Grave null Neuschnee hast, bzw alles vom Wind verblasen oder verfestigt ist. Für solche Szenarien brauchst du länge. Für Powder eher Breite (oder Rocker).
    Wenn du dir wirklich neue Schuhe kaufen willst und ein Ion in 43,5 passt, würde ich eher das 161 nehmen.
    Bindung geht M wunderbar. L wäre einfach zu breit.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich gerade frage ist, ob ich mir bei Bootgröße 43,5 eine Mission oder Cartel in M oder L holen sollte.


    M. Der Ion fällt ja relativ kurz aus und der Unterschied zwischen M und L in der Breite ist schon beachtlich.


    Gibt es Boots mit diesem System von anderen Herstellern die von der Qualität und dem Flex mit dem Ion vergleichbar sind?


    Ja, da gibt es einige. Schau dich bspw. mal bei Ride um. Vergleichbar mit dem Ion wäre vermutlich der Insano. Aber grundsätzlich spricht auch nichts gegen das Speed-lacing System von Burton, das ist auch schnell geschnürt und hält super (und man hört weniger von Defekten als beim Boa System) ;)


  • Ja, da gibt es einige. Schau dich bspw. mal bei Ride um. Vergleichbar mit dem Ion wäre vermutlich der Insano. Aber grundsätzlich spricht auch nichts gegen das Speed-lacing System von Burton, das ist auch schnell geschnürt und hält super (und man hört weniger von Defekten als beim Boa System) ;)


    Ja, ich dachte mir auch schon dass das Boasystem anfälliger für Defekte ist. Aber die Idee und Bedienbarkeit fand ich echt gut.

  • Nun ja das Brett hat genügend float.
    Du musst nur wie schon gesagt entscheiden, wie stark du extremere Sachen wie La Geave bewertest und was du extremes mit dem Brett vor hast.
    Da du aber dazu noch nix gesagt hast, kann ich dir auch keine finale Längenempfehlung nennen.


    PS: das Speedzone System ist einfacher, schneller zu bedienen und ist weniger fehlersnfällig!