Beiträge von Pfon

    Wichtigste Infos zum Kantenschleifen.


    - Verhärtungen bekommst du mit einer Feile nicht raus, dafür brauchts nen Stein.

    - Es gibt verschiedene Kantenwinkel und Möglichkeiten die Kanten zu schleifen, die meisten simplen Kantenschleifer können nur eine Einstellung.

    - Ein Winkel und eine Feile macht bessere Arbeit als ein Kantenschleifer mit so mini Feilchen drin.


    Zum Wachsen.


    Vorher bürsten ist eigentlich nicht nötig.

    Wenn der Belag mal arg "verbrannt" ist kann man ihn vorher bürsten.

    Wenn er arg dreckig ist reinige ich ihn indem ich wachse und das Wachs noch warm abziehe.


    3 verschiedene Bürsten besitze ich nichtmal..


    Kupfer nutze ich wenn nötig, Nylon nutze ich nach dem Wachsen.


    Es gibt bei Korua ein schönes Video in dem Nicholas Wolken die Boardpflege recht simpel aber ausführlich erklärt.

    Ein Chamber zum carven und sicherem Halt auf eisigen Flächen und Stabilität zum schnell fahren, gern auch etwas jibben und powder. Sonst Allmountain.

    Ich hätte gern was in die Richtung Nitro SMP. Bevorzugte Marken: Never Summer, Jones, libtec.

    Bzgl. Bindung habe ich eine Flow ins Auge gefasst.

    Da wäre das Nitro Victoria sicher was. Allerdings ist das schon ein größerer Schritt zu deinem jetzigen Brett


    Alle deine Wünsche wird ein Brett nicht erfüllen können.. Sowohl Jibben als auch Stabilität bei Geschwindigkeit wirst du nicht bekommen.


    Amplid Lovelife wäre auch nice.

    Rossi Diva passt auch.

    Arbor Swoon Camber

    Rome Womens Ravine

    Ride Magic Stick

    Capita Equalizer


    Die Jones Boards würde ich vorher testen, gerade mit dem 3D Shape kommt nicht jeder zurecht.

    Ein Risiko besteht immer.. sich komplett einzupanzern hilft auch nicht.


    Seine Grenzen kennen, richtig stürzen lernen und üben hilft.


    Helm und rückenprotektor helfen vor sehr schweren Verletzungen.

    Das man mal ein Sturz mit Gehirnerschütterung hat das wird wahrscheinlich auch ein Polster hinter dem Helm nicht verhindern.

    Wenn ich es schaffe gehe ich heute Abend mal in ein Schuhgeschäft und lasse meine Füße messen. Traue mir da selbst immer nicht so ganz.

    wenn du das machst, schau, dass du die Länge in cm bekommst die gemessen wird, nicht die Größe die sie dir empfehlen.

    Du kannst auch die Breite messen lassen normalerweise.


    Was wären denn gute Wide Boots die ich mal testen könnte?

    Einige Hersteller haben extra Wide Modelle.

    Deeluxe sind von Haus aus breiter, aber eben lang.


    Von der Länge her bei großen Füßen wären mal Adidas und Burton gut, die bauen recht kurz.

    Im Eigenversuch hab ich ~120mm gemessen in der max. Breite, kann aber auch nur 115mm, was ja immer noch breit ist.

    Ist recht breit, wäre für 305mm Fußlänge aber noch nicht mega breit. Wenn die Füße kürzer wären, wäre es schon recht breit.

    Bzgl Winkel gebe ich -15/15 noch mal eine Chance. Hab das beim Umstieg aufs Warpig geändert weil ich damit eh nicht Switch fahre und es sehr viel angenehmer im rechten Knie war.

    Wenn du nicht switch fährst und beim Duck Probleme mit dem Knie bekommst kannst ja auch mal forward Stance probieren. Auch wenn du dafür bisschen umlernen musst.

    Auf den Linern steht heat moldable drauf, scheinbar kann man sie thermoformen, wird das einen spürbaren Unterschied machen?

    Nein.. also zumindest nicht so, dass der Boot passt wenn er vorher nicht gepasst hat..

    Ist es normal wirklich fest vorne anzustoßen? Oder passen mir die Boots nicht?

    Bist du denn richtig hinten drin? Steig mal in den Boot und schnür ihn locker, ne Weile an lassen, dann mit der Ferse auf den Boden hauen, dass der Fuß komplett nach hinten rutscht und dann normal fest schnüren.


    Die Liner sind ja hinten extra für besseren Fersenhalt ausgepolstert, wenn du da nicht richtig drin bist kommt dir jeder Boot zu klein vor..

    Wäre es denn ratsam sich nach einem Switch geeignetem Board umzuschauen?

    Nur wenn du viel switch fahren willst..


    die meisten Bretter lassen sich wunderbar switch fahren, erst wenn das Tail ultra kurz ist oder geschlitzt oder so, dann lässt es sich nicht mehr so gut switch fahren.


    Ein Twin brauchst du nur wenn du wirklich fast beide Seiten gleich viel fährst.

    Das klingt ja erstmal nicht so toll.

    Was ich bisher gelesen hatte klang ganz positiv, aber das Problem besteht ja immer bei Nutzerbewertungen.

    klang jetzt vielleicht auch schlimmer als es ist.. Die Frage ist, bringt es dir mehr Spaß als dein Warpig? Und das denke ich nämlich nicht..


    "Hast du bereits Probleme gehabt, dass du die Kante verlierst beim aufkanten? Beim Carven oder Bremsen?"


    Ja - allerdings habe ich nie wirklich auf die Boots dabei geachtet. Könnte dir nicht sagen ob es daher kommt.

    Das ist sicher der Boot.. Das fühlt sich an, wie wenn man keinen Kantenhalt hat..

    Gelernt habe ich von Freunden die schon gefahren sind und in Eigenregie - Glaube ein Kurs würde mir auch ganz gut tun.

    Das ist meist suboptimal :)

    Ich seh ja wie die meisten auf der Piste fahren, da fahren vllt 5% eine gute Technik. Daher ist ein Kurs eigentlich immer zu empfehlen.

    Bzw. wenn du grundsätzlich schon fahren kannst ist ein Privatlehrer oft Gold wert.


    Warte mal was nitrofoska zu den Brettern meint.. Der hat bei den breiten Brettern einen besseren Überblick.. und viel Auswahl gibt es da leider nicht..

    Ich sage ja nicht, dass du direkt einen anderen Boot brauchst :) messen kostet nichts, und falls es doch so wäre, wäre es eben sinnlos jetzt überbreite Bretter zu empfehlen.


    Ich bin das Skunk Ape nie selbst gefahren, habe aber einige Testberichte gelesen und erinnere mich an ein paar Beiträge hier im Forum.

    Da wird das Board als recht träge mit kaum Pop etc beschrieben. Alles in allem eben recht leblos.

    Ein Snowboard macht schließlich deutlich mehr Spaß wenn es agiler ist.


    Wenn ein Brett so lang und breit ist macht es umso weniger Spaß wenn es leblos ist.


    Wenn deine Boots bleiben, solltest du deutlich breiter gehen als das Warpig.


    Hast du bereits Probleme gehabt, dass du die Kante verlierst beim aufkanten? Beim Carven oder Bremsen?


    Würde mich irgendwo zwischen leicht fortgeschritten und Fortgeschritten einordnen, ich komme überall runter und habe Grundtechniken drauf aber hier und da hapert es doch manchmal.

    Aus deiner Beschreibung und dem Fakt, dass du dich noch nicht massiv über Bootout beschwerst gehe ich mal davon aus, dass du mit Driftschwüngen unterwegs bist.


    Wie hast du denn das fahren gelernt? Wie lange fährst du bereits? Planst du in Zukunft viel zu fahren? Wieviele Tage pro Saison etwa?

    Gerade im Auge habe ich das Skunk Ape in 165, leider gibt es dazu nicht all zu viele Reviews.

    Skunk ist jetzt auch nicht das stabilste..

    Scheint auch nicht all zu spaßig zu sein was ich so mitbekommen habe.


    Noch dazu ist es ein Ticken schmaler als das Warpig.. Dann eher das 170UW oder 173UW.. sind halt deutlich länger als dein aktuelles..

    Mit 100kg solltest du aber eigentlich immer bei der größten Größe sein..


    Mit MP30,5 Boots solltest du wenn dann breiter gehen.. Deeluxe sind leider auch nicht die kürzesten.

    Eigentlich würden wir hier Boardbreiten von ~285mm aufwärts empfehlen..


    Da die meisten die hier herkommen ihre Boots immer noch deutlich zu groß tragen solltest du auch mal den Sitz deiner Boots checken.


    Hier haben wir sehr viele Infos zu Boots und Passform gesammelt:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bevor du dich jetzt in der Boardauswahl einschränkst einfach mal nachmessen und überlegen wie gut dein Boot wirklich passt.


    nitrofoska kennt sich gut mit den breiten Boards aus, vielleicht hat er einen Tipp..


    Dachte spontan an das Big Kahuna von Amplid, aber ist schon ausverkauft und auch "nur" 275mm


    Ride Superpig wäre das stabilere Warpig.. Vllt auch eine Überlegung Wert

    aber ist das Ride Board nicht ein wenig kurz?

    Ja, solltest alle 3 länger nehmen..


    Warpig 154

    Basic 159w

    Salomon 160w/157w geht evtl


    Ich hatte an das Capita Mercury gedacht, auch etwas anspruchsvoller als dein Leihboard, aber nicht so krass wie das Lib.

    Wenns wirklich entspannter sein soll, Capita Outerspace Living.


    Da du scheibar nicht wirklich Switch fährst kannst auch was direktionaleres nehmen.


    Nitro Dropout wäre ziemlich direktional, ist deutlich weicher als von Nitro angegeben.

    Amplid Stereo/Ticket gehen

    gibt noch unzählige andere.. Kommt darauf an was genau du willst.. das kann ich hier noch nicht ganz rauslesen


    Meine Boots sind auch 30,5cm lang. Ich würde Bretter ab 255mm empfehlen.. Sowas wie das Warpig finde ich hier schon zu breit.


    Soll das heissen, ich benötige dann ein Board mit dem Zusatz Wide

    Nö.. der Zusatz wide sagt nur aus, dass das Brett in dieser Länge breiter ist als das gleiche Modell in einer anderen Länge.

    Gibt einige Bretter die deutlich breiter sind als sogenannte "wide" Modelle und nicht als "wide" bezeichnet sind.


    Einfach nach der Mittelbreite schauen. bei 30,5cm Boots würde ich um 255-260mm nehmen.

    Hi! Danke für deine Rückmeldung und deinen Bericht!


    Vielleicht hast du noch die Muße den Beitrag in die Kategorie Snowboard Reviews zu kopieren, dann findet man es besser.


    Wie bist du verblieben? Hast du ein BT gekauft?


    Das Design ist extrem reduziert, wirkt aber mit der rauhen Oberfläche in Schwarz ohne jegliches Logo sehr edel.

    Das empfinde ich genauso.. Bin großer Fan der designlosen Bretter.. Auch Produkte die zumindest über mehrere Saisons gleich sind.

    Ich finde das sollten mehr Firmen so machen.

    Ist auch immer eine Sache von den Schneebedingungen. Bei top Bedingungen habe ich mit schmalen Brettern kaum Probleme. Wenn der Schnee zerfahren und weicher ist wird dafür umso schlimmer

    Na das klingt doch gut.. Hast du ihn mal darauf angesprochen, dass du gar nicht mit dem Board klar kommst?

    Vielleicht hat er ja ne andere Empfehlung für dich und kommt dir mit dem Preis entgegen..


    Sonst mal die Boards anschauen die genannt wurden.

    Sei mir verziehen, ich verstehe mit dem Begriff Switch fahren nicht ganz so viel :D :D :D

    Als switch bezeichnet man das fahren im anderen Fahrsinn.. also du fährst normalerweise deinen rechten oder linken Fuß vorne, und switch fährst du eben deinen linken bzw rechten vorne.


    Wenn du nur forward fährst, also einen präferierten Fahrsinn hast, dann kannst du deutlich direktionaler gehen als die oben genannten Boards. Die sind alle auch für viel Switch gedacht