Neues Board für groß und schwer

  • Hi zusammen, ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon hier und da mit.


    Da ich unerwartet dieses Jahr doch noch auf die Piste komme (in 2 Wochen nach Hochfügen) schaue ich mich gerade nach einem neuen Board um. Hatte leider jetzt 2 Jahre Pause.

    Mein aktuelles Board ist das 2018er Ride Warpig L, Bindung ist eine Rome Katana, Boots Deeluxe Empire Gr. 46/30.5. Ich habe vor ein paar Jahren echt viele Boots durchprobiert und der war der einzige der mir wirklich gepasst hat und ich bin super glücklich damit (zum Thema Downsizing bei Boots). Ich bin ca 190cm bei ~100kg.


    Das Warpig macht mir im Grunde Spaß und ich werde es auch behalten, aber es ist mir etwas zu klein und instabil bei Geschwindigkeit. Und als ich das letzte mal gefahren bin hatte ich noch ein paar kg weniger.


    Würde mich irgendwo zwischen leicht fortgeschritten und Fortgeschritten einordnen, ich komme überall runter und habe Grundtechniken drauf aber hier und da hapert es doch manchmal. Ich fahre eigentlich hauptsächlich Piste mit kleineren Offroad Abstechern wenn es sich ergibt. Kleine Sprünge und Side-Hits sind auch dabei so wie einfachere Freestyle Sachen wie Butters.


    Für das neue Board wünsche ich mehr was stabileres was nicht so früh anfängt zu flattern. Trotzdem sollte es nicht ultra aggressiv sein. Klassisches All-Mountain mit Hang zu schnellerem Pistenfahren.


    Leider ist die Auswahl jetzt zum Ende der Saison sehr begrenzt. Bei Mietboards habe ich immer die Sorge ob die in den Gebieten was gescheites haben. Meine bisherige Erfahrung mit Mietboards ist eher schlecht.


    Gerade im Auge habe ich das Skunk Ape in 165, leider gibt es dazu nicht all zu viele Reviews.

    2018 bin ich auch mal das Salomon Assassin Pro gefahren auf einem Testwochenende, das hat mir damals auch Spaß gemacht, ist aber halt auch schon wieder ne Weile her.


    Edit: Switch muss nicht unbedingt sein.


    Was würdet ihr mir denn empfehlen?


    Danke!


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Ride Warpig L


    Dein Körpergewicht: 100kg


    Körpergröße: 190


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    46, Mono 30.5



    Preislimit: von: 300- bis: 500EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [75 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%

    [- ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [- ] Rails [0 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein

  • Gerade im Auge habe ich das Skunk Ape in 165, leider gibt es dazu nicht all zu viele Reviews.

    Skunk ist jetzt auch nicht das stabilste..

    Scheint auch nicht all zu spaßig zu sein was ich so mitbekommen habe.


    Noch dazu ist es ein Ticken schmaler als das Warpig.. Dann eher das 170UW oder 173UW.. sind halt deutlich länger als dein aktuelles..

    Mit 100kg solltest du aber eigentlich immer bei der größten Größe sein..


    Mit MP30,5 Boots solltest du wenn dann breiter gehen.. Deeluxe sind leider auch nicht die kürzesten.

    Eigentlich würden wir hier Boardbreiten von ~285mm aufwärts empfehlen..


    Da die meisten die hier herkommen ihre Boots immer noch deutlich zu groß tragen solltest du auch mal den Sitz deiner Boots checken.


    Hier haben wir sehr viele Infos zu Boots und Passform gesammelt:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bevor du dich jetzt in der Boardauswahl einschränkst einfach mal nachmessen und überlegen wie gut dein Boot wirklich passt.


    nitrofoska kennt sich gut mit den breiten Boards aus, vielleicht hat er einen Tipp..


    Dachte spontan an das Big Kahuna von Amplid, aber ist schon ausverkauft und auch "nur" 275mm


    Ride Superpig wäre das stabilere Warpig.. Vllt auch eine Überlegung Wert

  • Skunk ist jetzt auch nicht das stabilste..

    Scheint auch nicht all zu spaßig zu sein was ich so mitbekommen habe.

    Was meinst du mit "nicht all zu spaßig" ?


    Bzgl. den Boots habe ich lange gesucht bis ich den passenden gefunden habe. Bestimmt 20 verschiedene auch in verschiedenen Größen anprobiert und beraten lassen hier im lokale Shop. Damit möchte ich nach gerade mal 2 Saisons nicht neu anfangen. Aber danke für den Hinweis, ich messe auch nochmal nach.

    Mein Schuh davor war sogar tatsächlich etwas größer, darin hab ich immer Krämpfe bekommen.

  • Ich sage ja nicht, dass du direkt einen anderen Boot brauchst :) messen kostet nichts, und falls es doch so wäre, wäre es eben sinnlos jetzt überbreite Bretter zu empfehlen.


    Ich bin das Skunk Ape nie selbst gefahren, habe aber einige Testberichte gelesen und erinnere mich an ein paar Beiträge hier im Forum.

    Da wird das Board als recht träge mit kaum Pop etc beschrieben. Alles in allem eben recht leblos.

    Ein Snowboard macht schließlich deutlich mehr Spaß wenn es agiler ist.


    Wenn ein Brett so lang und breit ist macht es umso weniger Spaß wenn es leblos ist.


    Wenn deine Boots bleiben, solltest du deutlich breiter gehen als das Warpig.


    Hast du bereits Probleme gehabt, dass du die Kante verlierst beim aufkanten? Beim Carven oder Bremsen?


    Würde mich irgendwo zwischen leicht fortgeschritten und Fortgeschritten einordnen, ich komme überall runter und habe Grundtechniken drauf aber hier und da hapert es doch manchmal.

    Aus deiner Beschreibung und dem Fakt, dass du dich noch nicht massiv über Bootout beschwerst gehe ich mal davon aus, dass du mit Driftschwüngen unterwegs bist.


    Wie hast du denn das fahren gelernt? Wie lange fährst du bereits? Planst du in Zukunft viel zu fahren? Wieviele Tage pro Saison etwa?

  • Das klingt ja erstmal nicht so toll.

    Was ich bisher gelesen hatte klang ganz positiv, aber das Problem besteht ja immer bei Nutzerbewertungen.


    "Hast du bereits Probleme gehabt, dass du die Kante verlierst beim aufkanten? Beim Carven oder Bremsen?"


    Ja - allerdings habe ich nie wirklich auf die Boots dabei geachtet. Könnte dir nicht sagen ob es daher kommt.

    Aus deiner Beschreibung und dem Fakt, dass du dich noch nicht massiv über Bootout beschwerst gehe ich mal davon aus, dass du mit Driftschwüngen unterwegs bist.


    Wie hast du denn das fahren gelernt? Wie lange fährst du bereits? Planst du in Zukunft viel zu fahren? Wieviele Tage pro Saison etwa?

    Angefangen habe ich 2010/11 rum (bin Jahrgang 88, als erst recht spät gelernt). Gelernt habe ich von Freunden die schon gefahren sind und in Eigenregie - Glaube ein Kurs würde mir auch ganz gut tun. Im Schnitt würde ich sagen bin ich 10 Tage pro Saison gefahren. Das peile ich auch in Zukunft an.


    "gehe ich mal davon aus, dass du mit Driftschwüngen unterwegs bist." - Versuche ich tatsächlich aktiv dran zu arbeiten das zu vermeiden.

  • Das klingt ja erstmal nicht so toll.

    Was ich bisher gelesen hatte klang ganz positiv, aber das Problem besteht ja immer bei Nutzerbewertungen.

    klang jetzt vielleicht auch schlimmer als es ist.. Die Frage ist, bringt es dir mehr Spaß als dein Warpig? Und das denke ich nämlich nicht..


    "Hast du bereits Probleme gehabt, dass du die Kante verlierst beim aufkanten? Beim Carven oder Bremsen?"


    Ja - allerdings habe ich nie wirklich auf die Boots dabei geachtet. Könnte dir nicht sagen ob es daher kommt.

    Das ist sicher der Boot.. Das fühlt sich an, wie wenn man keinen Kantenhalt hat..

    Gelernt habe ich von Freunden die schon gefahren sind und in Eigenregie - Glaube ein Kurs würde mir auch ganz gut tun.

    Das ist meist suboptimal :)

    Ich seh ja wie die meisten auf der Piste fahren, da fahren vllt 5% eine gute Technik. Daher ist ein Kurs eigentlich immer zu empfehlen.

    Bzw. wenn du grundsätzlich schon fahren kannst ist ein Privatlehrer oft Gold wert.


    Warte mal was nitrofoska zu den Brettern meint.. Der hat bei den breiten Brettern einen besseren Überblick.. und viel Auswahl gibt es da leider nicht..

  • Na dann kannst du ja ein Amplid oder Goodboard testen in Hochfügen

    #3 Hochfügen - Ski, Snowboards, Helme, Brillen, Rucksäcke und mehr testen und Freeride erleben - Saalbach - Warth-Schröcken - Kaunertal - FreerideTestival
    Am 26. + 27. März 2022 findet der Abschluss der FreerideTestival Reihe in Hochfügen im Zillertal statt. Der legendäre Freeride-Hotspot Hochfügen zählt…
    freeride-testival.com

  • Ich frag mich wer dir denn das Warpig in L angedreht hat, bei deiner fußgröße, Körpergröße und Gewicht hätte es zumindest das xl sein müssen.


    Wie lang sind denn deine Boots?

    Welchen Winkel hat deine bindung,

    Welchen Stance fährst du? Abstand.


    Wenn das Warpig im Gewichts index passt, und Bindung, boot ok ist, sollte es bis 50-60 kmh ruhig bleiben.

  • Na dann kannst du ja ein Amplid oder Goodboard testen in Hochfügen

    https://freeride-testival.com/hochfuegen.html

    Jap, schon angemeldet.

    Ich weiß nur nicht ob die da wirklich nur Freeride Boards haben oder auch "gewöhnliche"

    Das Warpig gab es Anfangs nur in S,M,L. XL kam erst mit den nächsten Generationen.

    Ich bin das auf nem Testweekend gefahren und hatte Spaß damit, kein Verkäufer involviert, reines Eigenverschulden. Da habe ich aber auch noch 15kg weniger auf die Waage gebracht. Gewichtsindex sind 200lbs, da war ich damals grad noch drin.


    Wenn ich nicht ganz falsch gemessen habe sind die 335mm lang.

    Welchen Winkel meinst du? Vom Highback? Variiere ich je nach Lust und Fahrlaune.

    Ich fahre mit -5/15. 550 Breite ca (müsste die Bindung abnehmen um genau zu messen)


    Ride Superpig wäre das stabilere Warpig.. Vllt auch eine Überlegung Wert

    Hm das sehe ich gerade in 158 in einem Shop vorrätig.

    Ride Superpig wäre das stabilere Warpig.. Vllt auch eine Überlegung Wert

    Hm das seh ich gerade in einem Shop in 158 im Sale.

    Wenn das quasi eine "stärkere" Version vom Warpig ist wäre das tatsächlich was.

  • Das Superpig hat eine leichte Camber Vorspannung, und ist vom Flex her sehr steif.

    Das Warpig ist halt ein flat Rocker, mit einer mittleren Spannung.


    Aber bei einer Boot Länge von 335 solltest du nach einer wide von 285 ausschau halten.


    Winkel meinte ich schon die Fußstellung,

    Die ist bei dir mit 15/-6 nicht gerade optimal zwecks Boot out, und bei deiner Größe stehst du sehr zentral. Je weiter außeinander du stehst, desto stabiler wird die Fahrt bei hoher Geschwindigkeit.


    Ich bin "nur 179" groß und fahre einen Stance von 18/-18 620 breite

  • Jap, schon angemeldet.

    Ich weiß nur nicht ob die da wirklich nur Freeride Boards haben oder auch "gewöhnliche"

    Ich nehm an das sie alles dabei haben.

    Ggf vorher Anfragen ob Modell xy zum testen da ist.


    Amplid bringt ja die eierlegendewolmilchsau das singular nächstes Jahr, was x Board ersetzt.

    Bin gespannt drauf es dann zu testen.

  • Weil viele falsch messen, oder sich durch die strammen Fersen klammer irritieren lassen und am Ende braucht man dann doch kleinere boots, und es gibt zudem hersteller wie burton und Adidas, die besonders kurze boots bauen.


    Ich Z. B. Trage straßenschuhe 44-45, und meine boots sind 43.


    Daher regen wir eigendlich auch die Leute an, ihre Füße auszumessen.


    Und in laufe der Zeit wurden die Boots auch zum Teil kürzer.


    Ich habe ein 2018 Salomon Malamute, der ist 32cm lang, hier ein Kollege, hat sich dieses Jahr ein Malamut in 43 gekauft, und der ist um die 31cm lang.



    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

  • Was ich mich frage. Schuhgröße 46 ist doch jetzt nicht so unüblich bei Männern, warum ist die Auswahl an breiten boards so Klein ?

    Selbst die meisten Wide boards sind ja nur 170

    Habe auch 47 in meinen Sneakern und im Boots nur 44..


    Da hat Pfon und BLACKTERRIER recht.


    Mal nachmessen schadet nicht. Evtl brauchst du einen wide Boot und das würde schon alle Probleme lösen ?


    Du gehst langsam vom drift über auf viel Kante fahren.


    Da wird dir mit den Boots dein Warpig in L zu klein das kann ich mir vorstellen. Das wird auch zu schmal werden und dich am Boot behindern und die Kante aushebeln. Meist denkt man die Kante hält nicht mehr bei mehr aufkanten aber das ist zu 90% der Boot der dich aushebelt.


    15/-5 ist natürlich auch sehr schlecht bezüglich Überhang


    18 / -15 und breiter würde schon einiges bringen


    Naja


    Zu den Boards … ja da sind wir schon in einem sehr speziellen Bereich.


    Warpig ist allgemein für schnelle Piste sehr klein vom Radius. Dada auch Radius zu klein für schnelle Piste. Das sind beides verspieltere Boards. Und für deine jetzigen Boots auch eigentlich beide zu schmal.


    Hm das Goodboards Reload 167 wäre gut. Aber das wäre schon eine Umstellung. Sollte aber mit 100kg gut zu bewegen sein.


    Lib bräuchtest vom skunk auch das 170uw und das greift von der Kante im kleinen Aufkantwinkel mehr zu und dann aber richtig auf der Kante gefahren wird es manchmal zum Schnee Fresser . Also wenn du da weiter am fahren auf der Kante üben willst und halt suchst dann eher nicht.


    Wenn ich so über alles geschriebene nachdenke..


    335mm Boots außen ? … das wird dein Problem sein bezgl des Wunsch nach mehr Stabilität. Da kannst du trotz Warpig immer noch nicht aufkanten ohne Bootout.


    Kannst gerne mal die Liste auf meinem Profil angucken mit breiten Boards. Wird aber schwer jetzt zum Saisonende …


    Wenn du Boots passen dann wäre eigentlich Waist 28,5 angesagt. bei -5 grad Bindung eigentlich noch mehr ….


    Da wird’s schon sehr sehr dünn und wird auch eine große Umstellung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich fahre das Skunk Ape in 170UW mit stetig wachsender Begeisterung, kann aber mangels Erfahrung nur schlecht von mir auf andere schließen. Aufgrund meiner Riesenfüße kommt Carven kaum infrage, zum Driften mit "teilweise Aufkanten" macht das Board aber einen sehr guten Job. Ich kann mit gut 125 Kilo aber auch entsprechend Druck aufbauen ;)


    Das Skunk Ape fährt bei hohem Tempo wie auf Schienen, ich habe mich selbst bei +70km/h jederzeit sicher gefühlt!


    Mein Fazit: Für Fun und Tempo auf der Piste ohne größere Carving-Ambitionen ist das Board perfekt 😄

  • Was Martin206 sag stimmt schon alles.


    Bei wenig Aufkantwinkel sind die Magne Wie das Skunk im Vorteil.


    Hätte dem MaximilianS nur gerne etwas kürzeres angeboten was keinen Booutout mehr produziert weil ich genau hier das Problem sehe und der Umstieg auf ein 170UW wäre schon gewaltig

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja mir wäre es auch ganz recht wenn das Board nicht zu rießig (lang) werden würde. 170 geht mir ja schon fast bis zur Nase.


    Also wenn wir das Pferd dann doch von hinten aufziehen (auch wenn neue Boots echt weh tun würden), für ein Board wie das Superpig oder ein anderes Board mit 175mm Waist dürfte mein Boot max. 32cm lang sein.

    Wenn ich es schaffe gehe ich heute Abend mal in ein Schuhgeschäft und lasse meine Füße messen. Traue mir da selbst immer nicht so ganz.


    Was wären denn gute Wide Boots die ich mal testen könnte? Meine Empire sind relativ fest (Rating 8 ) und wie gesagt bin ich an sich mit den Boots super zufrieden. Ich bin kein großer Boa Fan, aber das ist erstmal nur sekundär.

    Im Eigenversuch hab ich ~120mm gemessen in der max. Breite, kann aber auch nur 115mm, was ja immer noch breit ist.


    Bzgl Winkel gebe ich -15/15 noch mal eine Chance. Hab das beim Umstieg aufs Warpig geändert weil ich damit eh nicht Switch fahre und es sehr viel angenehmer im rechten Knie war.

  • Wenn ich es schaffe gehe ich heute Abend mal in ein Schuhgeschäft und lasse meine Füße messen. Traue mir da selbst immer nicht so ganz.

    wenn du das machst, schau, dass du die Länge in cm bekommst die gemessen wird, nicht die Größe die sie dir empfehlen.

    Du kannst auch die Breite messen lassen normalerweise.


    Was wären denn gute Wide Boots die ich mal testen könnte?

    Einige Hersteller haben extra Wide Modelle.

    Deeluxe sind von Haus aus breiter, aber eben lang.


    Von der Länge her bei großen Füßen wären mal Adidas und Burton gut, die bauen recht kurz.

    Im Eigenversuch hab ich ~120mm gemessen in der max. Breite, kann aber auch nur 115mm, was ja immer noch breit ist.

    Ist recht breit, wäre für 305mm Fußlänge aber noch nicht mega breit. Wenn die Füße kürzer wären, wäre es schon recht breit.

    Bzgl Winkel gebe ich -15/15 noch mal eine Chance. Hab das beim Umstieg aufs Warpig geändert weil ich damit eh nicht Switch fahre und es sehr viel angenehmer im rechten Knie war.

    Wenn du nicht switch fährst und beim Duck Probleme mit dem Knie bekommst kannst ja auch mal forward Stance probieren. Auch wenn du dafür bisschen umlernen musst.

  • Im Eigenversuch hab ich ~120mm gemessen in der max. Breite, kann aber auch nur 115mm, was ja immer noch breit ist.


    Bzgl Winkel gebe ich -15/15 noch mal eine Chance. Hab das beim Umstieg aufs Warpig geändert weil ich damit eh nicht Switch fahre und es sehr viel angenehmer im rechten Knie war.

    Die Fuß Länge wäre erstmal viel interessanter.


    Muss ja nicht gleich 15/-15 sein


    Es geht ja auch 18/-12 oder 21/-9

  • Den Tipp, die Füßlänge in Zentimetern messen zu lassen und nicht die EU Größe wollte ich auch gerade noch geben.


    Falls das nicht gelingt, weil in dem Geschäft kein Messgerät vorhanden ist:


    Könnt Ihr PDF Dateien zu Hause in original Größe drucken? -
    Hier sollte nun eine PDF Datei mit einem Comparison Chart für internationale Schuhgrößen erscheinen:Scale-Comparison-Chart.pdfNa bitte, geht doch. Titel passe…
    www.snowboarden.de