Aktuelles Board für mich zu Anspruchsvoll

  • Hoi Hoi,


    Gerade komme ich aus meinem Urlaub in den Bergen uns musste leider Feststellen, dass mein Board nicht dessen entspricht was ich mir so Vorstelle. Hintergrund dazu, ich habe mir vor 3 Jahren mein erstes Setup ,,gegönnt" der Verkäufer meinte damals schon ich werde das Board hassen aber dadurch auch das Fahren lernen. Naja zu meiner Person, ich bin nicht wirklich sportlich, ein paar mal Wandern im Jahr oder ein bisschen Skaten, sonst nix. Im Frühjahr 19 kaufte ich mir dann ein Board welches ein LibTec Hot Knive C3 darstelle. Ich hatte es bisher immer darauf geschoben, dass ich noch Übung bräuchte und das es nicht am Board liegt. Nun gut. 19 auf 20 war ich am Arlberg 2-3 Abfahren, unzählige Stürze und sehr schnell keinen Kraft mehr. Schuld gab ich meiner Unsportlichkeit (welche bestimmt auch dazu beiträgt!). Nicht desto trotz dieses Jahr wieder auf die Piste mit meinem Setup. Erster Tag war soweit noch ganz in Ordnung zwar auch schnell keine Kraft mehr aber ich bin 1-2 mal den Berg hinunter gekommen. Was ich aber merkte, das ich mir sehr schwer tat umzukanten hoffe man nennt das so und saubere Turns zu fahren. Bisschen zuviel Kante, verkantet, zuwenig ebenso und ich lag wieder auf der ,,Fresse". Am letzten Tag wollte ich es nun Wissen! Ich bin an den Verleih Vorort gegangen und lieh mir ein Board und sehe da, ich kann plötzlich ganz passabel fahren. Sogar die buckligen Stellen welche durch die Skifahrer entstanden waren. Dies war mit meinem eigenen Board unvorstellbar, sodass ich an denen Stellen immer nur heruntergerutscht bin. So scheint es mir nun, dass es wohl am Board liegt und vielleicht nur in Teilen an mir!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    LibTech Hot Knive C3

    Nitro Team 2018

    Nitro Anthem TLS 27.5


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (156)


    Dein Körpergewicht: 87


    Körpergröße: 179


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27.5

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Boots sind Nitro Anthem TLS


    Preislimit: soviel wie nötig so wenig wie möglich!


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [90]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja, denke schon

    [ ] Nein



    Ich bedanke mich vorab schonmal bei euch für Vorschläge oder auch Kritik an meiner Geschichte

  • Ich bin nie ein C3 gefahren. Vom Mitlesen und vor allem aus den Erfahrungsberichten von Dunkelbazi79 ist mir bekannt, dass die C3 schon sehr kantenaggressiv und zickig sein können.


    Was hattest du am Arlberg geliehen? In welchem Store warst du dort?

    Ich war diesmal nicht am Arlberg sondern am Fellhorn in Oberstdorf.

    Ich kanns dir tatsächlich nicht sagen, meine aber es war ein Salomon Wild Card.

  • Vielleicht erkennst du das Board wieder:


    Salomon wild card – Qwant Search
    Qwant is a search engine that respects your privacy and ensures neutrality and impartiality.
    www.qwant.com


    Deine Geschichte ist nicht ungewöhnlich. Du könntest jetzt den defensiven Weg gehen und dir einfach ein ähnliches Flat-Board kaufen. Oder aber, du leihst beim nächsten Aufenthalt ein moderates Hybridcamber. Ich nehme an, du bist - wie ich - nur ein Urlaubsfahrer. Du hast auch gesehen, dass das Material eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt und das gerade der unerfahrene Boarder diese Unterschiede spürt. Wenn ich Probefahrten empfehle, schreiben viele Fragensteller hier im Forum zurück: „Ich bin der totale Noob. Spüre ich überhaupt einen Unterschied zwischen den verschiedenen Boards.“ Du bist mit deiner Geschichte, doch das beste Beispiel, dass man die Unterschiede sogar schmerzlich spüren kann.


    Ich würde mir nun ein paar weitere Probefahrten gönnen und versuchen, vom Camber und C3 Abstand zu nehmen. Wir denken hier bei der Auswahl der passenden Boards auch alle gerne mit.


    Ich welchem Verleih warst du zuletzt?

  • Jap.. Hot Knife ist nichts für einen Anfänger.. Wenn du da nicht sportlich und sehr ambitioniert bist lernst du damit auch nichts..


    Ich würde einfach auf ein milden hybrid Camber gehen. Wie direktional du gehst kommt darauf an wieviel switch du fahren willst.

    Wieviel switch fährst du denn aktuell?


    Wie hast du das Fahren gelernt? Kurse gemacht? Wie lange fährst du schon? Wieviel fährst du so pro Saison?

    der Verkäufer meinte damals schon ich werde das Board hassen aber dadurch auch das Fahren lernen.

    Da lag er falsch.. schade, dass der Verkäufer scheinbar nicht erwartet hat, dass du garnicht damit klar kommst. Hätte er aber wissen können..

  • Ich war beim NTC Verleih direkt an der Piste. Der Allgäuer Skiverleih an der Straße wirke irgendwie unprofessionell auf mich.... :D Was nicht heißen soll er sei schlecht.

  • Fahren gelernt hatte ich ich erstmals durch probieren auf eigene Faust und einem Freund der recht gut Boarden kann. Leider mit nur mäßigem Erfolg. Danach habe ich 2018 3 Tage einen Snowboardkurs belegt am Nebelhorn in Oberstdorf wo ich wirklich sehr zufrieden war. Sprich, ich fahre seit 2018 seitdem bin ich ca. 15 Tage auf dem Board gestanden. Wären wahrscheinlich ein paar Tage mehr wenn nicht Corona gewesen wäre.


    Sei mir verziehen, ich verstehe mit dem Begriff Switch fahren nicht ganz so viel :D :D :D

  • C3 ist schon kein Hybrid Rocker mehr sondern eher ein Camber. Camber geht vor der Bindung hoch dann auf der Höhe ziemlich Flat bis zur hinteren Bindung und dann dort erst wieder ab. Kein klassischer Rocker in der Mitte beim C3.


    Dazu die Magneteck die aggressiv greift und bei zu viel aufkanten auch schnell mal zu sehr frisst.


    Da ist man als Anfänger mit jedem Hybrid Camber besser bedient, sorry wenn ich das so sage aber C3 sollte man schon wissen wozu man den will oder nicht und nicht einfach einem Angänger verkaufen und sagen das wird hart aber lernst du schon.


    Wenn du ein Lib haben willst würde ich mit C1 beginnen.


    Oder ein anderes Allmountain mit moderaten Hybrid Camber.


    Wenn’s auch viel Switch laufen soll:


    Capita Outerspace

    Amplid Ticket

    Yes Basic

    etc

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wichtig wäre es mir auf jedefall, dass ich meine Bindung sowie die Boots weiterverwenden kann.... sonst ärgert es mich im Endeffekt noch mehr

    Könntest du natürlich.


    Aber lass mich mal nachfragen .


    Passen die Boots wie hier angegeben ?


    KLICK MICH


    Mal nachgemessen ?


    Leider kommt Vielzuoft noch einmal ein nicht gut passender Boot hinzu zum falschen Brett.


    Wenn dann wollen wir doch nun ein richtig gutes

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Bei den Boots bin ich mir eigentlich recht Sicher das sie Passen. Meine Ersten damals waren billige von Burton die ich irgendwo übers Internet gekauft habe für knapp 110€, die waren am Fuß die Hölle. Zehen Taub etc. Man riet mir damals die Schuhe ein wenig einzulaufen Trocken in der Wohnung bei den Zweiten das waren dann welchen von Nitro, welche weiß ich heute nicht mehr. Mit denen hatte ich dann auch ein wenig Probleme schon Zuhause. Diese habe ich daraufhin zurückgegeben und das Modell drüber genommen, da diese für mich am besten Passten. Muss nur die Schnürung gelegentlich ein wenig lösen da ich die Boots meist zu fest anziehe.

  • Finde es immer wieder schade, dass man sich in einem Fachgeschäft vom vermeidlichen Profi beraten lässt und daraufhin nicht das richtige Equipment erhält.

  • Ja.. ist leider so..

    Es gibt nicht mehr viele Testmöglichkeiten um mal Bretter auszuprobieren. Wenn man sich wenig auskennt ist man auf die Beratung im Shop angewiesen.. Wenn die nicht passt ist einfach kacke..

    Wir erleben das hier nur all zu oft.. alle paar Tage kommt jemand der sich gerade neue Boots gekauft hat und der Verkäufer ihm einfach 4 Nummern zu groß verkauft hat weil gerade nichts anderes auf Lager war oder so..

  • Ja.. ist leider so..

    Es gibt nicht mehr viele Testmöglichkeiten um mal Bretter auszuprobieren. Wenn man sich wenig auskennt ist man auf die Beratung im Shop angewiesen.. Wenn die nicht passt ist einfach kacke..

    Wir erleben das hier nur all zu oft.. alle paar Tage kommt jemand der sich gerade neue Boots gekauft hat und der Verkäufer ihm einfach 4 Nummern zu groß verkauft hat weil gerade nichts anderes auf Lager war oder so..

    Ich hätte das Geld nicht ausgegeben wenn er nicht gepasst hätte. Ich meine der Anthem TLS war bei 279€ und der Andere bei 229€. Ich hatte aber bei der Beratung auch in keinster Weise das Gefühl das diese schlecht sei. Da Vertrau ich dem Sportgeschäft doch schon sehr vor allem weil dies meist auch sehr kulant ist.

    Kleines Beispiel: Mit meiner ersten Snowboard/Skibrille war ich nicht so zufrieden (Giro Index OTG). Die war einfach viel zu dunkel sobald es ein wenig schattig wurde habe ich keine Hügel oder Spuren mehr gesehen. Letzes Jahr habe ich das dem Verkäufer mitgeteilt das ich nicht Zufrieden bin. Er meinte darauf hin: Naja wenn ich den Orginal Karton noch habe nimmt er sie Zurück da sie ja neuwertig war und er sie als Gebraucht bzw. Vorführer verkaufen könne. Er nahm sich auch sehr viel Zeit für die neue Brille ( Smith I/OX) ging mit mir nach draussen um bei natürlichen Lichtverhältnissen die Brillen zu Testen. Fand ich persönlich echt gut. Es war auch der gleiche Verkäufer bei dem ich mein Board gekauft hatte.

  • Finde es immer wieder schade, dass man sich in einem Fachgeschäft vom vermeidlichen Profi beraten lässt und daraufhin nicht das richtige Equipment erhält.

    Das ist leider recht oft der Fall. Die Aussage ist typischer Verkäufersprech: „Du wirst das Board hassen, aber damit lernst du es.“ Da kann sich dann hinterher keiner beschweren, wenn es nicht rund läuft, mit dem neuen Board. Ich hatte dir eher zu einem etwas leichter zugänglichen Board geraten.


    NTC hat auch Leihboards für gehobene Ansprüche und nicht nur die typischen Leihgurken. Dort würde ich mich erst einmal „schlaufahren“ - falls du noch einmal in die Gegend kommst. Wenn du andere Ziele ansteuerst, frag dort im Verleih vorab nach Premium- oder Testboards.

  • Na das klingt doch gut.. Hast du ihn mal darauf angesprochen, dass du gar nicht mit dem Board klar kommst?

    Vielleicht hat er ja ne andere Empfehlung für dich und kommt dir mit dem Preis entgegen..


    Sonst mal die Boards anschauen die genannt wurden.

    Sei mir verziehen, ich verstehe mit dem Begriff Switch fahren nicht ganz so viel :D :D :D

    Als switch bezeichnet man das fahren im anderen Fahrsinn.. also du fährst normalerweise deinen rechten oder linken Fuß vorne, und switch fährst du eben deinen linken bzw rechten vorne.


    Wenn du nur forward fährst, also einen präferierten Fahrsinn hast, dann kannst du deutlich direktionaler gehen als die oben genannten Boards. Die sind alle auch für viel Switch gedacht

  • Wenn du nur forward fährst, also einen präferierten Fahrsinn hast, dann kannst du deutlich direktionaler gehen als die oben genannten Boards. Die sind alle auch für viel Switch gedacht

    Vielen Dank!


    Ich fahr meist mit rechts vorne. Ok ja hätte ich mir aber denke können :)

  • Na das klingt doch gut.. Hast du ihn mal darauf angesprochen, dass du gar nicht mit dem Board klar kommst?

    Vielleicht hat er ja ne andere Empfehlung für dich und kommt dir mit dem Preis entgegen..

    JA das denke werde ich Herbst tun!

    Die meisten haben ja mittlerweile schon das Wintersortiment abgebaut.

  • Aber im Endeffekt hatte er ja recht mit dem Satz „Du wirst das Board hassen, aber damit lernst du es.“

    Du hasst es.

    Würde es ggf. nicht noch ein Tag privat Kurs Sinn machen, zb Oberstdorf out of bounds.

    Wo man speziell auf deine Technik eingeht und mit deinem Board? Kommt ggf günstiger als ein neues, und bringt dich weiter. Kann ja nicht an viel liegen das du immer verkanntest. Mit 15 Tagen sollte das eigentlich klappen.


    Das mit dem Shop würde ich wenn so bald wie möglich machen, desto eher geht evtl etwas zb mit einem Auslaufboard.

  • Coole Sache genau das war meine Snowboardschule damals :)


    Bin mir aber nun nicht wirklich sicher ob so eine Privatstunde im Spezialfall von meinem Board soviel bringt, wenn sogar schon sehr erfahrenen sagen, dass diese zickig seien.


    Mein Shop bei dem ich meist meine Sachen hole halt leider kaum mehr etwas vor Ort. Fast nur noch Nitro Boards dann wahrscheinlich auch nicht meine Größe