Beiträge von Pfon

    Hab bei dem Shop nochmal 50€ Nachlass bekommen und das Bord behalten, da sonst in der Ausführung nicht mehr zu dem Preis zu kriegen.

    Waren jetzt 500 glatt.

    Ist echt nicht viel.. Schade, weil das wird dir safe immer wieder aufplatzen.. selbst schon gehabt und viele Kleber versucht..

    Beste Ergebnisse hatte ich mit einem flexiblen Kleber wie Würth Klebt und Dichtet.

    Ansonsten: Die Bindung erlaubt mir mit den großen Boots leider kein Rear-Entry/Exit ohne die Schnallen vorher anzulockern. Stört mich aber nicht wirklich einen Handgriff mehr zu machen.

    Sollte sie aber.. versuch mal sie nicht ganz so zuzuknallen. Die meisten machen alle Bindungen, nicht nur die Flow, 1-2 Clicks zu weit zu..

    Lohnt sich da noch vor dem nächsten Trip (in 2 Wochen) schon die Reparatur/Auffüllen oder doch abwarten, ob dann noch was hinzu kommt?

    Schwer zu sagen vom Foto ob ich das überhaupt füllen würde.. Überstehendes Material vorsichtig abschneiden. Wenn nichts übersteht und der Kratzer wirklich so dünn ist wie es auf dem Foto aussieht würde ich nichts machen und abwarten ob du es beim fahren überhaupt merkst.


    ohne Kicker fehlen da noch ~90°.

    Probier den mal als Nollie 3.. dann sieht er nicht so gedrückt aus und du kannst ihn schöner ausm carve heraus springen :) aber sieht doch nice aus.

    Naja.. du musst bedenken, dass da ganz schön Energie rum kommt bei so nem Sturz..

    Ein Protektor der die Energie absorbiert wäre wohl zu groß um ihn an der Hand zu tragen.. Daher wird sie umgeleitet, was hilft, aber auch nicht bei harten Stürzen.. Die Hände haben nicht viel Fläche um die Energie zu verteilen.


    Ich weiß, das geht nicht immer, aber wenn man das übt bekommt man solche Stürze gut über den Rücken abgerollt..

    Dazu nen Rückenprotektor, der verteilt die Energie.


    Alles in allem wirst du dich auch mit Protektor verletzten wenn du dich mit den Händen abstützt.. Da führt kein Weg dran vorbei..

    Lernen zu stürzen kann man. Wenn man das auch nicht in jeder Situation perfekt hinbekommt hilft es trotzdem.


    Offtopic: Was hast du mit deinem Brett gemacht? Hast du es umgetauscht bekommen?

    Joa.. also forward bin ich auch deutlich schmaler.. Ich bin so mit leichtem forward und etwas schmaler gestartet und habe einfach alle 2 abfahrten schmaler und steiler umgeschraubt.. :) Dann gings irgendwann.. jetzt bin ich doch einer der klassischen forward Stancer geworden der ich nie sein wollte :P

    Da hat sich sicher nur das Polster verzogen, wenn überhaupt.

    Kann auch sein, dass das Polster nicht sauber verklebt wurde und dir das jetzt erst aufgefallen ist, das aber immer schon so war.

    Ich bemühe mich aber, die geschnittenen Schwünge mit sehr wenig Rotation zu fahren, um dem Board keinen unnötigen Drehimpuls mitzugeben. Ich meine, mein Oberkörper bliebe dabei fast neutral. Um nicht mit dem hinteren Arm zu wedeln, setze ich die Hand zudem in die Hüfte. Den Forward-Lean meiner Union habe ich schon maximiert. Das Ganze spielt sich bei moderatem Speed ab, so dass ich mich nicht sonderlich weit in die Kurve legen kann.

    Das klingt schon ganz gut.


    Zwei Tipps die ich dir mitgeben möchte. Oberkörper neutral ist gut, aber nicht übertreiben. Wichtig, Schultern und Hüften sind eins, die machen das gleiche. rotiert die Hüfte, rotiert auch die Schulter mit. Dabei immer recht gerader Rücken. Wobei das eher im Duck ist. beim forward hast ja schon leichte Rotation drin, aber trotzdem arbeitet eigentlich nur die Hüfte abwärts.


    1. Lass dich mal filmen bzw Foto reicht. schau dir dann an wie du in den Knien bist. tiefer in die Knie hilft meist schon.

    2. Wenn du auf forward Stance umgestellt hast passt das mit Knie zusammendrücken schon. Wahrscheinlich passt deine Gewichtsverlagerung nicht. Im forward habe ich manchmal auch Probleme, dass ich beim Backside Carve mein Gewicht nicht gut verteilt bekomme. Was ich dann mache ist eine dynamische Belastung einzubringen. Das geht auch beim langsamen Carven, wenn auch nicht ganz so gut. Also im Grunde mache ich zusätzlich zu einer Gewichtsverlagerung auch eine stärkere hoch-tief Bewegung um mehr Druck auf die Kante zu bekommen.

    Grundsätzlich geht es aber um die Gewichtsverlagerung. Entweder hast du zu viel oder zu wenig Gewicht auf den hinteren Fuß. meist zu wenig.


    Im Duck ist das deutlich einfacher, weil man keine Rotation reinbekommt wenn man das Gewicht verlagert.

    -Driektional heißt nicht symmetrisch oder?

    -Taper sagt mir nichts. Was bedeutet das?

    -Fishtail/Moontail sagt mir auch nichts. Was bedeutet das?

    Jein, Direktional heißt nicht symmetrisch bzgl Nose und Tail. Gibt auch Asymmetrische Boards, die sind dann bzgl Toe und Heelside asymmetrisch. Directional Twins sind dann meist nur mit Setback, "echte" directionals haben dann schon kürzeres Tail/längere Nose bzw den Camber und die Bindungen nach hinten versetzt.

    Tapered nennt man ein board wenn die Nose Breiter ist als das Tail.

    Fishtail/Moontail sind bezeuchnungen für Teils. Fish weils wie eine Fischflosse aussieht, Moon weil es Mondförmig ist.

    Beispiel wären da z.B. Korua Dart und Pencil..


    Gibts eigtl ne geile Seite mit möglichst vielen Boards in der man nach diesen Kategorien wie rocker nose, moontail, fishtail etc. filtern kann? Das wär mal ne Geschäftsidee ;)

    kennst du the good ride? Da hast du recht viele Filter

    Hm.. schwieriges Thema.. Habe selbst keine Erfahrungen damit, aber wenn du keine Kniebeugen machen kannst wirds echt schwierig..

    Knie beugen ist eigentlich das A und O des Snowboardens..


    Ich denke du solltest versuchen deinen "kaputten" Fuß nach vorne zu stellen und dir eine speziellere Technik aneignen..


    Carving Profi wirst du damit nicht, aber sichere Driftschwünge gehen auch mit nem steifen Bein.


    Entlasten kannst du dann ja über eine Vorwärtsbewegung. Dann ist zwar dein Gewicht auf dem rechten Fuß, aber du musst dein Sprunggelenk nicht beugen.


    Steife Boots sind sicher auch von Vorteil.

    Sorry to say.. aber an deiner Fahrtechnik solltest du arbeiten..

    Von Carven ist das ja noch weit entfernt und du machst die klassischen Fehler.

    Am Anfang vom Video deutest du kleine Carves an, die aber auch noch geführt sind. Später im Video wird es zum hin und her wedeln des Tails..

    Viel Gegenrotation ist auch drin..


    Du kannst mal selbst darauf achten im Video. Deine Nose fährt mehr oder weniger eine Spur, während dein Tail sich meterweit bewegt..


    Nichts für ungut, ich bin auch sehr sehr lange so gefahren bis ich mal angefangen habe mit Fahrtechnik zu fahren.

    Ich kann nur sagen, es lohnt sich an der Fahrtechnik zu arbeiten, da fahren macht nochmal um einiges mehr Spaß :)


    Bzgl Board sind da schon die meisten raus die ich im Kopf hatte.. Die wären super anstrengend für dich.


    Ich würde eigentlich sagen bleib fürs erste auf deinem Arbor und mach mal Privatstunden um Richtung Carven zu gehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist immer ein Video was ich gerne empfehle um mal zu sehen was den Unterschied macht.

    Meinen Schülern empfehle ich immer einen Schritt zurück zu gehen und ausgiebige Schrägfahrten einzubauen die dann verkürzt werden und mit denen vom geführten zum geschnittenen Schwung übergegangen wird

    Bei mir das Oakley Jade mit 13% 95% der Zeit.. Bin aber bisschen Lichtempfindlich..


    Da das Ersatzglas bei Smith sowieso dabei ist würde ich auf das Sun Green gehen..


    Dann müsstest du notfalls früher auf das Zweitglas wechseln, hättest aber keine Probleme wenn die Sonne mal richtig knallt.

    Es muss ja nicht an der Magne liegen, dass Leute nicht mit einem Brett klarkommen...


    Ich persönlich bin kein Fan der Magne. Die Bretter die ich mit Magne getestet haben waren damit nicht so nice zu Carven.


    Wenn du eher geführte Schwünge fährst merkst du davon wahrscheinlich nichts, wenn du sportlich Carven willst würde ich eher auf eine klassische Kante gehen.

    Also ich kann das auch nicht nachvollziehen.. vor allem der ankle Strap geht an meinen Unions so easy rein..

    Ich biege mit einer Hand den Strap Richtung schnalle und er gleitet easy rein..