Wie imprägnieren?

  • Da bei mir in der Waschküche ein Uralt-Trockner steht, lasse ich das lieber sein (nicht mal in der vorhandenen Bedienungsanleitung stehen Temperatur-Angaben bzw. etwas über Outdoorklamotten) und hänge es nach dem waschen und imprägnieren einfach in meiner relativ warmen Bude auf. Wenn's tropft, ist es wurscht, hab Kachelboden, nix mit Holz. :thumbup:
    Nur die Waschmaschine ist neu und hat ein Outdoor-Programm. Geht dann auch recht fix.


    Bei den Klamotten einfach an die Pflegeanweisungen der Hersteller (sind diese "Zettelchen" in den Klamotten, wo diverse Symbole drauf sind und ein paar gesonderte Infos dabei. Dann macht man nix falsch. Wem die Symbole nix sagen, Dr. Google hilft :D In der Regel sind bei den Snowboardklamotten der Hinweis vorhanden, diese nicht in den Trockner zu schmeißen. Temp und Programm einstellen, Hey-Waschmittel ins Fach, das Impra-Zeugs ins Weichspüler-Fach (den Waschmittelfach aber vorher gründlich ausspülen wg. Weichspüler-Reste), Schleuderzahl aufs Minimum und einschalten.

    • Offizieller Beitrag

    die schreiben alle, dass die Einwaschimprägnierung am besten funzt wenn man das Zeug hinterher in Trockner tut.


    Vorsicht hierbei: Es gibt durchaus Imprägnierungen, die erst funktionieren, wenn sie durch Hitzeeinwirkung "aktiviert" wurden - Das sind vor allem Mittel die auf Fluorkarbon basieren. Da ist eine Runde im Trocker oder ein sanftes einbügeln durchaus angebracht.


    Die Hey oder Nikwax Produkte funktionieren aber auch ohne Hitzeeinwirkung wunderbar :)


    Hey-Waschmittel ins Fach, das Impra-Zeugs ins Weichspüler-Fach (den Waschmittelfach aber vorher gründlich ausspülen wg. Weichspüler-Reste), Schleuderzahl aufs Minimum und einschalten.


    Sicher? Ich kenne jetzt nur die Nikwax Produkte, aber da wird dringend geraten das in zwei Waschgängen zu erledigen. Also einmal waschen zum Reinige und einmal Waschen zum Imprägnieren - Dis Mittel jeweils in die normale Waschmittelkammer.


    Aber noch was ganz anderes, da bin ich gerade drüer gestolpert:



    Burton schreibt selbst:


    Zitat

    It is not a good idea to use a wash in as this will apply the waterproofing to the ENTIRE garment, including the inside of the fabric. This will in turn severely inhibit the fabrics ability to be breathable and cause it to hold moisture in giving the opposite effect of what is desired.


    8|

  • Wir trocknen im Trockner nur kurz an, ohne komplett "Schranktrocken" zu trocknen. Bisher sind wir damit gut gefahren und nichts ist kaputtgegangen.


    Wir nutzen auch das hey (link) . Das ist zwar etwas teurer, als andere. Aber unsere Sachen sind auch nicht die preiswertesten ;) Da geben wir gern den ein oder anderen Euro mehr aus.


    Es gibt auch einige Tests im www, wo man sich Infos holen kann. Das hey ist auch dort ziemlich gut weggekommen ;)


    hang loose
    :)

  • Sicher? Ich kenne jetzt nur die Nikwax Produkte, aber da wird dringend geraten das in zwei Waschgängen zu erledigen. Also einmal waschen zum Reinige und einmal Waschen zum Imprägnieren - Dis Mittel jeweils in die normale Waschmittelkammer.


    Moin Lukas,


    Hab die HEY-Waschanleitung mehr als einmal durchgelesen. Zuerst waschen (wobei die das eigene Waschzeugs vorschlagen) und dann das Impra-Wash. Wichtig ist halt, dass die Klamotten frei von Schmutz sind.
    Ich mach das so in einem Durchgang, wenn es leicht verschmutzt ist, weil die Benutzung der Waschmaschine relativ happig ist: 0,50€ pro 30 Minuten (beim Outdoor-Programm sind gute 1,5 h drin). 8| Aber immer noch billiger als diese Waschcenter, den es bei mir in der Nähe gibt, weniger als 4€ pro Waschgang ist nicht. Sollte es stark verschmutzt sein, dann in 2 separaten Gängen.


    Burton rät ab, spezielle Waschmittel zu nutzen oder das gleich in die Waschmaschine zu schmeißen??? Da denk ich mir, die (Klamotten-Designer und so) haben noch nie eine Waschmaschine in Betrieb gesetzt geschweige denn mal selber gewaschen. :rolleyes: :P :D

  • Nicht ganz, Burton sagt nur, dass beim Imprägnieren in der Waschmaschine die Imprägnierung auch innen aufgetragen wird. Dadurch kann die Atmungsaktivität beeinträchtigt und der gegenteilige Effekt erziehlt werden (Schweiß/Feuchtigkeit kann nicht mehr entweichen -> nass von innen ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Burton rät ab, spezielle Waschmittel zu nutzen oder das gleich in die Waschmaschine zu schmeißen???


    Nein, Quatsch, die raten davon ab eine Waschimprägnierung zu nutzen. Grundsätzliches waschen wird sogar dringend geraden:


    Zitat

    The best way to renew your DWR is to wash your waterproof/breathable outerwear according to the care instructions.


    (DWR = Durable Water Repellent)

  • Du brauchst kein extra Programm für die Waschmaschine. Ich imprägniere immer mit Impregno. Einfach in das Weichspülfach geben und ganz normal waschen. Im letzten Spülgang werden die Klamotten dann imprägniert. Fertig. Danach nur noch trocknen lassen. Auch ohne Wärmeaktivierung. Und alles umweltfreundlich, da ohne PFCs.