Wie imprägnieren?

  • Hallo Leute,


    Ich möchte meine Klamotten vor dem nächsten Urlaub wieder neu impregnieren.
    Wie funktioniert das am besten? Meine Waschmaschiene hätte ein Programm dafür.
    Geht das gut? Wenn ja was nimmt man da für mittel?


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst entweder eine Sprüh-Imprägnierung verwenden oder ein Mittel zum Einwaschen. Dabei in jedem Fall an die Hinweise des Herstellers halten was Temperatur, etc. angeht.


    Ich habe beides schon probiert und bin schließlich beim Nikwax Techwasch (als Waschmittel) und TX Direct (Waschimprägnierung) gelandet und sehr zufrieden :thumbup:

  • soweit ich weiß, kriegst du durch nen waschgang die imprägnierung höchstens raus, aber nicht rein. kenne das nur mit imprägnierungsspray - also am besten raus an die frische luft und die klamotten damit eingesprüht - bei unsicherheit einfach die anleitung auf der dose lesen^^


    EDIT: gut, lukas hat da wohl die bessere erfahrung ;D

  • Hallo Volli,


    es gibt bereits ein paar Threads hierüber, aber will mal nicht so sein ;) Per SuFu findest noch mehr Infos und Empfehlungen darüber.


    Fakt ist jedenfalls:
    Jeder hat hier andere Erfahrungen gemacht, hier ist aber auch vom Waschen mit dem HEY-Impra-wash empfohlen worden, was ich auch schon genommen habe. Hat auch geholfen und ist relativ einfach zu nutzen. Dieses Zeug ins Weichspülfach (dieses Ding vorher saubermachen!!), Temperatur und Schleudergang einstellen (manche der Klamottenhersteller empfehlen 30°C oder 40°C) und loslegen. Es wird zwar empfohlen, danach das Kleidungsstück noch in den Trockner zu schmeißen, aber wenn der Hersteller vom Kleidungsstück davor warnt, dann lass es in diesem Falle. Bei Trockner älterer Bauart erst recht, nicht mal ich trau dem noch, da ich nicht weiß, welche Temperatur hier entsteht.


    Mit dem Spezialprogramm (sofern vorhanden) kann man wohl nix falsch machen, wenn doch, merkst es spätestens dann, wenn du innen klitschnass bist vom Im-Schnee-wälzen. :)
    Ansonsten ist das Programm Pflegeleicht oder Handwäsche/Wolle einzustellen, läuft mehr oder weniger auf das selbe raus.


    Auf jeden Fall: Nur waschen, wenn erforderlich (wenn es müffelt oder üble Flecken drauf sind). Denn bei jedem Waschgang machst dann die Membrane und wasweißich kaputt, mehr oder weniger ideal ist 1x pro Saison, wenn ich die Infos von hier noch richtig im Kopp habe.
    Auf die Schnelle hilft dann das Spray.



    Gruß
    Snowbie

  • Danke für eure Hilfe,
    Also getragen sind die Sachen erst 14 tage und sauber soweit auch. Mit dem Geruch kann man noch leben finde ich. Zumindestens stinkt mein Kleiderschrank noch nicht. ;)
    Mir geht es wirklich um die Wasserdichtigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es wirklich um die Wasserdichtigkeit.


    Dann schnapp dir eine gute Einwasch-Imprägnierung. Hey, Nikwax, Granger, etc.


    Und der Empfehlung, möglichst selten zu waschen, möchte ich widersprechen. Das ist in meinen Augen Quatsch, den man zwar oft hört - der aber dadurch nicht sinnvoller wird. Es ist so: Die Membranen müssen sauber sein um zu funktionieren. Punkt. Schmutz, Schweiß & co verstopfen die Mikroporen der Membran und sorgen im schlimmsten Fall nicht nur für üblen Geruch, sondern auch für eingeschränkte Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität.


    Und wenn du dich an die Hersteller Angaben bei Temperatur und Pflege hältst, die Waschmaschine nicht voll stopfst und keinen Weichspüler / Bleichmittel / usw. verwendest, geht da auch nichts kaputt sondern wird einfach nur sauber.


    Also nicht erst warten, bis es müffelt ;)

  • Und der Empfehlung, möglichst selten zu waschen, möchte ich widersprechen. Das ist in meinen Augen Quatsch, den man zwar oft hört - der aber dadurch nicht sinnvoller wird. Es ist so: Die Membranen müssen sauber sein um zu funktionieren. Punkt. Schmutz, Schweiß & co verstopfen die Mikroporen der Membran und sorgen im schlimmsten Fall nicht nur für üblen Geruch, sondern auch für eingeschränkte Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität.


    Hallo Lukas,


    gut zu wissen. :):thumbup: Wobei ich durchaus weiß, dass manche Hardshells dermaßen empfindlich sind, dass nach einmal waschen die ganzen Membrane beim Teufel sind. Zum Glück bin ich davon einigermaßen verschont geblieben und meine Klamotten sind nach wie vor wasserdicht.


    Grüße
    Snowbie

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich durchaus weiß, dass manche Hardshells dermaßen empfindlich sind, dass nach einmal waschen die ganzen Membrane beim Teufel sind.


    Wie gesagt, die modernen ePTFE Membranen kann man nicht nur waschen, man muss sogar.


    GoreTex funktioniert auch ungewaschen ziemlich gut, weil die Membran selbst mit einer dünnen PU Schicht überzogen ist, die vor Schmutz und v.a. Hautfett schützt. Membranen dagegen, die nicht mit PU laminiert sind (eVent, etc.) sollte man mitunter schon nach ein, zwei Tagen waschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wasche meine Klamotten nach jedem Tripp. Sowas sollte wohl eher nicht in Frage gestellt werden. Lederschuhe pflegt man ja auch.
    So wenig wie möglich waschen ist absoluter Blödsinn, da unterstütze ich auf jeden Fall die Meinung vom Lukas.
    Ich selbst nutze schon ewig Hey impra was inkl der Imprägnierung und kann nur gutes berichten.
    Mir taugt das Zeug.

  • Hey Leute,


    Vorneweg, ich nutze in der Regel das impra-wash von Hey, neuerdings das passende Waschmittel desselben Herstellers.


    Beim stöbern bin ich heute auf dieses Fjällraven Greenland Wax und B&E Imprägnierwachs gestoßen. Hat wer damit Erfahrungen gemacht?
    Ist für die ein und andere Klamotte, welche ich zumindest wasserabweisend halten will, wie z. B. Daunenjacken und Jeans (Laut der Beschreibungen sollte es sogar bei Wolle gehen). Zumindest für den alltäglichen Weg abseits der Piste will ich einigermaßen trocken bleiben bzw. dass die Nässe nicht auf die Haut geht.


    Laut der Anleitung ist dieser Block aus Parrafin- und Bienenwachs und wird einfach auf das zu behandelnde Kleidungsstück aufgerieben, und mit einem Bügeleisen drüber gefahren bzw. mit einem Fön (habe ich aber nicht :)) wird das ganze dann eingewirkt.


    Will das mal ausprobieren, dieser Tage wird es häufiger nasskalt und da es mehr als unangenehm ist, mit nassen Klamotten unterwegs zu sein (ein mal passiert, dass ich bei einem Schietwetter innerhalb von 2 Minuten unterhalt des Jackensaums klitschnass war). Erst recht gilt das dann, dass ich im schlimmsten Falle 8 und mehr h mit nasser Hose im Büro sitze. Bäh. <X


    Wenn da noch keiner damit Erfahrungen gemacht hat, dann probiere ich das selber mal aus und stell anschließend einen kleinen Bericht rein. :!:


    Grüße
    Snowbie

    • Offizieller Beitrag

    Wie man es verarbeitet kannst du dir hier anschauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe eine Herbstjacke aus dem G1000 und muss sagen das es wenn man es mit Wachs pflegt wirklich gut ist. Der Wachs taugt schon. Ist mir aber auf die Dauer einfach zuviel Aufwand.

  • Hallo Mario,


    das Video kenne ich, als ich erste Infos geholt habe, habe ich mir das mal angeguckt.


    Klar, könnte glatt auch die Sprays nehmen mit allen Aerosolen, Gifte usw. nehmen, wenn ich es komfortabel haben will. Aber bis jetzt habe ich kein Spray gekannt, bei dem die Klamotte dann definitiv wasserdicht bzw. wasserabweisend war, zumindest nicht für längere Zeit (>5 Min). Ebenso die Spezialwaschmittel.


    Doch gibt es Kleidungsstücke, die mit dem Waschmittel nicht behandelt werden können (Daunenjacken z.B. welche ich habe). Da wäre dieses Wachs wohl eine gute und "natürliche" Alternative.
    Wenn es taugt, könnte ich damit sogar noch meine Handschuhe einwachsen, damit die dicht sind. :)


    Grüße
    Snowbie

    • Offizieller Beitrag

    Es ist echt witzig, dass keiner von euch die eigentlich entschiedenen Frage bis jetzt gestellt hat - daher tu ich es mal:


    Was für Klamotten hast du denn?


    Liegt daran weil ich weiß was er zumindest beim Boarden trägt:


    Picture Buzz Suit


    Auf welche Klamotten im privatem Alltagsbereich (außer Daunenjacke) sich das bezieht kann ich allerdings nicht beantworten.
    Kann auch nicht wirklich sagen wie sich zB Stoffe außer G1000 mit diesem Wachs vertragen.

  • Liegt daran weil ich weiß was er zumindest beim Boarden trägt:


    Picture Buzz Suit


    Auf welche Klamotten im privatem Alltagsbereich (außer Daunenjacke) sich das bezieht kann ich allerdings nicht beantworten.
    Kann auch nicht wirklich sagen wie sich zB Stoffe außer G1000 mit diesem Wachs vertragen.


    Ok passt - hatte grad befürchtet hier werden Chemie Mittel empfohlen ohne zu wissen was es ist.... das kann auch ordentlich nach hinten los gehen!
    Dann kann ich mich nur Mario´s Produkt Empfehlung anschließen. Dafür passt´s.

  • Es ist echt witzig, dass keiner von euch die eigentlich entschiedenen Frage bis jetzt gestellt hat - daher tu ich es mal:


    Was für Klamotten hast du denn?


    Moinsen,


    da hat Mario recht, seit vorigem Jahr trage ich zum boarden dieses Picture Buzz Suit (das Teil ist ohnehin beim CT dabei). Siehe Profilbild.
    Vormals trug ich als Pant eine von Westbeach und die Jacke von Light. So aus dem Stegreif fällt mir jetzt die eigentlichen Namen der Klamotten nicht ein (ist meine Art, das merke ich mir einfach nicht. Hauptsache Klamotten zum tragen, Markennamen und welche Serie sind mir da dann egal ^^:saint::rolleyes: )


    Dieses Wachs hätte ich bei sonstigen Klamotten genutzt (u. a. Daunenjacken - sind in der Regel nicht wasserdicht, zumindest nicht die mit den moderateren Preisen -, welche nicht mit dem Spezialzeug behandelt werden können). Überlege sogar, meine Boarder-Handschuhe damit zu behandeln.
    Daher die Frage, ob wer das Zeug kennt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden (von dem Arbeitsaufwand mal abgesehen).


    Kurz ist sogar die Rede davon gewesen, die Jeans zu behandeln, damit diese etwas wasserabweisend werden. Nachteilig ist halt, dass die Stoffe damit etwas fester sind als normal, was mir aber schnuppe ist. Bin zwar nicht wasserscheu, aber Nässe und Kälte sind nicht grad gesund über längere Zeit.


    Grüße
    Snowbie

    Einmal editiert, zuletzt von Snowbie ()

  • die schreiben alle, dass die Einwaschimprägnierung am besten funzt wenn man das Zeug hinterher in Trockner tut.
    Halten das die Klamotten denn aus oder schmilzt mir dann alles zusammen :D