Snowboardlehrer?

  • Hallo,


    zunächst einmal hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, den ein wirklich passendes Unterforum hab ich eigentlich nicht gefunden. Anders als die meisten anderen, die hier unterwegs sind, bin ich wohl als totaler Anfänger zu bezeichnen. Ich war letztes Jahr das erste Mal Boarden und hatte tierisch Spass! Dieses Jahre gehe ich entsprechend auf jeden Fall auch wieder.



    Letztes Jahr war jedoch etwas kompliziert und um die Sache kurz zu fassen, ich wurde „spontan“ eingeladen und hatte keinen Kurs mehr bekommen (eigentlich wollte ich ja einen machen!). Das hieß ich musste mir alles „selber“ beibringen. Dies habe ich anhand von Video-Anleitungen auf dieser Seite gemacht: Beginner snowboard lesson. Im Endeffekt war ich mit dem Ergebnis auch recht zufrieden. Da das ganze spontan war, bin ich gerade mal vier mal Boarden gewesen und würde behaupten, dass ich am Ende des vierten Tages einigermaßen „sicher“ leichte Berge runterkahm (und diesen Bunny-Hill oder wie man das nennt zu 100% sicher).



    Jetzt habe ich mich zufällig mit einem anderen Freund darüber unterhalten (der zufällig Snowboardlehrer ist) und er meinte was schlimmeres könnte man gar nicht machen und ich sollte mir auf jeden Fall einen Snowboardlehrer nehmen (und das mit mehrfachen Nachdruck!).



    Was möchte ich jetzt von euch wissen? Ganz einfach, ich würde mich als durchaus sehr sportlich bezeichnen und insgesamt lerne ich auch sehr schnell. Ist es jetzt wirklich empfehlenswert mir einen Snowboardlehrer zu besorgen oder kann ich es ruhig alleine weiter versuchen? Wieviele von euch haben sich das Snowboarden selber beigebracht?
    Ich bin definitiv offen für alles, daher Frage ich jetzt hier auch nach. Wenn auch hier die allgemeine Meinung besteht, das man das nur mit einen Snowboardlehrer machen sollte, dann werde ich das auch machen. Ich will mich nämlich auch definitiv nicht selbst überschätzen!



    VIELEN Dank!
    Daniel

  • Ich halte einen Lehrer oder zumindest Freunde die sehr gut und sicher boarden schon für wichtig. Sicherlich kannst du alleine den Hang runter rutschen aber in den meisten Fällen wirst du dir Dinge wie eine Falsche Haltung etc angewöhnen. Auf diesem Weg kommst du dann an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter und bist gefrustet.
    Mit einem guten Lehrer wirst du imho schneller Fortschritte machen und der Spaß am Boarden bleibt weiter erhalten ;)


    Greetz Art

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • Es ist durchaus von Vorteil ein paar Tage mit einem SB-Lehrer zu verbringen! Wie schon gesagt wurde, stehst du an einem bestimmten Punkt und es geht nicht mehr weiter, dann ist der genau richtig ;) Außerdem zeigt ein ausgebildeter Lehrer dir ob du irgendwelche Fehler bei der Haltung oder Technik hast, die du selber nicht siehst, und vergessert sie! Mit Freunden, die besser boarden, shredden zu gehn ist auch von Vorteil denn durch abschauen und nachmachen lernt man am meisten!
    Es muss ja nicht gleich ein Privatlehrer sein. Es werden ja auch Ausfahrten angeboten wo du in einer kleineren Gruppe einen Kurs machen kannst.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Kann mein vorednern nur zu stimmen...ich hab ein Level wo man kein Lehrer mehr braucht aber ein Tag zum auf frischen schadet nie..nur los und ein Kurs besuchen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Vielen Dank, damit ist es für mich beschlossene Sache. Werde mir diesmal einen Lehrer suchen!


    Noch eine kleine Frage dazu am Rande: Ohne jetzt eine endlos lange Geschichte erzählen zu wollen, fasse ich das mal so zusammen, dass ich bedingt dadurch, dass ich nur "mitgenommen" werde schlecht sagen kann, an welchen Tage ich Borden gehen kann und wann nicht. Entsprechend wäre es auch schwer mir einen Snowboardlehrer zu suchen und mit diesem einen festen Termin zu vereinbaren, da die Personen mit denen ich mitgehe meistens nach Lust und Laune losfahren gehen und ich nicht wirklich sagen kann ich möchte dann und dann dort sein. Ein Auto habe ich ebenfalls nicht weswegen ich auch nicht alleine losfahren könnte (so oder so ähnlich könnte man das Zusammenfassen).


    Meine Idee wäre jetzt aber, dass ich einfach in eine Indoor-Ski- bzw. Snowboardhalle fahre, die bei mir ziemlich in der Nähe ist (mit Zug sehr schnell zu erreichen). Da werden auch Kurse angeboten. Geht so was auch bzw. ist das vergleichbar mit einem Kurs in den Bergen oder bringt das absolut gar nichts?

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel123 ()

  • Hmm... N Kurs in der Halle ist ok wenn man vorher noch nie auf dem Board stand. Einfach, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Vergleichbar mit der Piste ist es aber keinesfalls...
    Bei den Kursen in den Hallen scheint es auch enorme Unterschiede zu geben. Ich habe zB von unserer hier im Norden nicht sehr viel gutes gehört.
    Wenn du "mitgenommen" wirst, ist das dann nur für jeweils einen tag oder auch mal länger? Im Zweifel einfach mal bei einer Snowboardschule in der gegend anrufen und fragen wie spontan man was machen kann ;)

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • Ja, ist auf jeden Fall besser mit nem Lehrer. Ich hab bei uns in der Gegend von einem kleinen Skateshop aus einen Snowboardkurs in einer kleinen Gruppe gemacht, und bin nach dem Kurs weiterhin mit meinem Snowboardlehrer gefahren, da er richtig cool drauf war und es einfach enorm spaß macht. Außerdem hat er mir sehr oft geholfen, wenn ich etwas falsch gemacht habe...


    Und ich denke in den Bergen ist es, wenn du für längere Zeit dort bist (2-3Tage), dass man dort einfach zu einer Ortsansässigen Snowboardschule hingeht und sich für nen Kurs mit einer Gruppe anmeldet. Sollte auch nicht zu teuer sein, ich würd schätzen vllt. 50-75€.

    There is something you must Know, you shouldn't eat the Yellow Snow
    _____________________
    Ride every damn Day! :cool:|

  • Wow, danke für die extreem schnellen Antworten :).



    Also Hallentechnisch habe ich die hier gemeint: Skihalle Snowtropolis - Ski- und Snowboardkurse - Die Indoor-Skihalle in der Lausitz
    Ka, vielleicht kennst du die ja auch bzw. hast was von Gehört (gut – schlecht?).

    Zu der anderen Geschichte, das ist alles etwas kompliziert und ich wollte hier nicht so weit ausholen, da das dann ein wenig ins Off-Topic geht. Ich versuche es mal wieder kurz zu fassen. Leider bin ich ein armer Student ^^ der Glücklicherweise ein paar sehr wohlhabende Freunde hat mit einem eigenen Zweithaus sehr weit unten in Bayern. Dorthin kann ich absolut kostenlos mitkommen und pennen. Im letzten Jahr sah es dann halt so aus, dass wir dort 1 1/2 Wochen waren, aber nicht jeden Tag Boarden waren (bzw. ich war sowieso der einzige mit einem Board, alle anderen fahren Ski). Und je nach Lust und Laune haben die Sich dann spontan entschieden in eins der angrenzenden Skigebiete zu fahren (mti dem Auto), was auch nicht immer das gleiche war. Ich könnte sicherlich fragen ob wir "dann und dann dort" sein können, doch ich wollte eigentlich nur sehr ungerne „Vorderungen“ stelle, da sie mich ja sowieso schon kostenlos mitnehmen. Und wenn die halt gerade an dem Tag kein Bock haben Ski zu fahren, werden die mich sicher nichtmal eine Stunde nach Österreich runterfahren und anschließend wieder abholen. Aber ich versuche mal mit ihnen zu reden, ob wir da nicht einfach trozdem was fest machen können, wenn ihr Hallen nicht empfehlen könnt. Ich bin mir eigentlich auch zu 100% sicher, das die das für mich machen werden, doch ich wollte halt nicht noch mehr von denen verlangen, als sie ohnehin schon für mich machen ;). Und da die eine Skihalle sehr in der Nähe ist, dachte ich könnte ich das einfach dort machen...

  • Also ich hab von der Halle schon gehört und hab die auch bisschen in Facebook verfolgt ;) :D ich denke dort wird es mehr Übungen fürs Freestyle geben, aber kannst dich doch dort auch mal melden. Es ist ja nicht falsch. Und wenns in der nähe bei dir ist, fährst du am besten einfach mal hin und freundest dich mit ein paar guten Snowboardern an, die dir bestimmt gerne weiterhelfen.

    There is something you must Know, you shouldn't eat the Yellow Snow
    _____________________
    Ride every damn Day! :cool:|

  • Hi Beccy,


    ja, sehr gerne! Kennst du denn die Halle bzw. warst du dort schon mal? Und wie gut kannst du fahren? Wie bereits gesagt, bin ich eher ein ziemlicher Anfänger - bin sowieso gespannt was hängen geblieben ist. Das letzte (und erste Mal), dass ich auf meinem Board stand ist ja jetzt schon ein Jahr her. Jedoch sollten hoffentlich noch die Basics gut klappen!


    Ich komme übrigens aus Berlin... ok ist zwar jetzt nicht wirklich in der Nähe von der Halle, wie von mir behauptet, jedoch habe ich vorher bei der Deutschen Bahn nachgesehen und von Berlin nach Senftenberg kommt man mit der Regio in 2 Stunden (ohne Umsteigen) runter. Und Regio ist auch nicht wirklich teuer, von daher passt das bei mir schon ganz gut.


    Bleibt nur noch die Frage ob die Hallte wie von Romän vermutet eher zum Freestyle üben da ist, oder am man da auch "sicher" fahren lernen kann, was mir halt ganz wichtig wäre. Aber das lässt sich bestimmt telefonisch klären, nur bin ich zurzeit etwas kurz angebunden (Uni). Sollte sich aber bis Dezember wieder legen :).



    Naja mal sehen - ob nun in der Halle oder in Österreich, ein Lehrer scheint ja schonmal keine verkehrte Wahl zu sein (insb. da ich es jetzt auf jeden Fall jedes Jahr vorhaben ^^).

  • Hallo Daniel, ich fahre seit 3, Jahren und das beziehe ich nicht auf die einzelnen Saisons sondern wirklich aufs Jahr. Die Halle ist für Anfänger sowie auch zum üben von freestyle Sachen geeignet. Vom Bahnhof könnte ich dich auch abholen. Da ich mobil bin! Die Halle ist allerdings net so groß.Geduld hab ich also von daher her. Klar können wir uns mal ausstauschen.


    Das fahren hab ich in der Halle gelernt aber auch pistenerfahrung! Da ich die letzten Jahre wirklich viel gefahren bin! Fast wöchtenlich in den Skigebieten unserer Region sowie Südtirol und österreich!


    Ich bin fast jeden Monat dort 1-2 mal!

  • Aha, entsteht hier etwa ne kleine Forums-Senftenberg-Gruppe? :D


    Irgendwann will ich ja auch mal hin.
    @ Daniel
    Bist Du schonmal mit der Bahn hingefahren? Wie lief das? Wäre ja vieleicht mal ne Überlegung wert.


    LG Lisa

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Hi Lisa,

    nein ich bin leider noch nicht mit der Bahn hingefahren, da ich momentan noch ein wenig viel Uni-Stress hab. Hab mir nämlich alle Seminare so gelegt, dass ich am Anfang extrem viel zu tun habe und danach nur noch deutlich weniger. Hab jetzt leider auch die nächsten beiden Samstage von 7 bis 17 Uhr Uni :(. Das wird ein Spaß ^^. Aber das passt, dafür mache ich einfach gechillt 1 bis 2 Wochen früher frei um länger Boarden zu können :).
    Wenn ich also noch zur Skihalle will geht das leider frühestens nach dem 26.11, da mir das sonst ein wenig zu Stressig wird.
    Kommst du auch aus Berlin oder kommst du direkt aus Senftenberg?

    lg
    Daniel

  • Ich komm direkt aus Berlin, auch noch aus dem Norden :D
    War bis jetzt noch nie in Senftenber, aber dafür n paar Mal in Wittenburg. Sehr lustig gewesen bis jetzt.
    So zum Basics lernen und verbesser sind solche Hallen gar nicht schlecht. Ich leg in den Hallen mein Augenmerk zwar mehr auf die Freestylelemente, denn wenn man die Berge gewohnt ist, kann man zum vernünftigen Fahren von Schwüngen mit ner Halle ja eher nix anfangen.


    In Wittenburg waren wir vor Kurzem wieder und haben lustige Fotos gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://i806.photobucket.com/albums/yy348/my_joschi/DSC_0091_hf-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i806.photobucket.com/albums/yy348/my_joschi/DSC_0071_hf.jpg]

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Also ich hab mir das boarden mehr oder weniger selbst beigebracht.
    Und ich denke nicht, dass es für mich irgendwelche Nachteile hatte.
    Bis jetzt verbesser ich mich jedes Mal wenn ich boarden geh.
    Kleinere bis mittlere Kicker schaff ich schon sehr sicher mit nem Grab oder derartigem,
    Rails und Boxen (natürlich nicht zu lange) funktionieren auch schon gut.


    Denke, wenn man mit Elan an die Sache rangeht und sich stets verbessern will,
    haut es so oder so hin ; )

  • na mein augenmerk liegt bei boarderline eher im Bereich freetyle/Groundtricks. Schwünge fahren wie auf dem Berg sind für mich von daher uninteressant!

  • na mein augenmerk liegt bei boarderline eher im Bereich freetyle/Groundtricks. Schwünge fahren wie auf dem Berg sind für mich von daher uninteressant!


    Eben, da hat man wenn mans vernünftig kann auch keinen Spaß mit in ner Halle ;D

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!