snowboarden selber beibringen??!!

  • ich hab mir das boarden vor 5 jahren selber beigebracht...und wenn ich zurück blicke hat es ziemlich geil geklappt...zu unterstützung hatte ich mein dad...naja gut skifahrer...:D (ob das hilfreich war) ...
    ich finde wenn man es sich selber lernt findet man schneller seinen eigenen fahrstil...und wenn man den erst mal hat gehts ab, ich weiss nicht wie es ist bei nem kurs kann es sein das man da schnell nen fahrstil vom lehrer coverd?... ;) peace

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand ohne Grundkenntnisse das Snowboarden selbst beibringen kann :huh: . Der musste schon ein Naturtalent sein. :laugh: Da weiß man doch garnicht wie man anfängt. Man braucht wie gesagt nicht unbedingt nen Snowboardkurs, aber jemanden der schon Snowboard fahren kann um einen wenigstens die Grundkenntnisse (Liftfahren, bremsen, fallen...) zu zeigen. :dry:
    Mein Freund hat mir vor 3 Jahren das Snowboarden gezeigt (er fährt schon seit 13 Jahren)und das war schon besser als ganz alleine. Jetzt versuch ich es bei meiner kleinen Schwester :P .

  • Aber mal ganz ehrlich...wer würde ganz ohne Vorkenntnisse (Skateboard o.Ä.), ohne Freunde (die es evtl. schon können) bzw. ohne jegliches Feeling für´s Board auf die Piste gehen? Mal abgesehen davon, dass die Leute ne Gefahr für sich und andere sind, kann das nicht gut gehen. Klar sind wir alle unterschiedlich..der/die eine hat ein gewisses Felling nach nem Tag, ein/e andere/r nach zwei Abfahren,(oder auch mal länger*g*) das ist total unterschiedlich. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass jemand dabei ist, der erstmal zeigt womit man am Anfang starten sollte. Wie Snowboardhaserl schon sagte: Fallen, Roller- bzw Liftfahren, parallel zum Hang auf der Back- und Frontsidekante rutschen und danach fängt man normalerweise erst mit den ersten Rutschversuchen quer zum Hang an.
    Und wie schon erwähnt..der/die eine braucht für diese Basics länger, der/die andere kürzer.
    Ich finde wenn man sich ohne jegliche Vorkenntniss oder ohne Begleitung auf das Board stellt ist nicht nur die Gefahr groß, dass man sich oder andere verletzt, sondern auch die Chance klein, dass er/sie schnelle Fortschritte macht und Spaß dran hat und behält sehr klein.
    Ob jetzt Kurs oder nicht, dass kann ich leider nicht beurteilen. Ich hab keinen gemacht und kam sehr schnell recht gut klar. Weiß aber auch nicht wie es ausgesehen hätte, wenn ich einen gemacht hätte ;)

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • Ich nimm doch stark an dass sich der Großteil das Boarden schon irgendwie selbst beigebracht hat. Man lernt ja am besten aus eigener Erfahrung wenn man es selbst probiert. Um das gehts, probieren, probieren bis mans kann. Snowboardkurse helfen sicher schneller die richtige Technik zu lernen.
    Ich fahre schon seit 10 Jahren und sehe immer Leute bei denen man glaubt sie können gut fahren, noch grobe Fehler. Mir hat es auch ein geprüfter Snowboardlehrer beigebracht die Kurventechnik und wie mann richtig Backcountry fährt und vor allem was die Fehler sind.
    Was ich sagen will, selber lernen ist eh ganz normal aber die perfekte Kurventechniken muss man sich schon zeigen lassen, sonst wird man nie gut snowboarden können.

  • den grundstil sich selbst beizubringen würde sich ohne jegliche hilfe oder vorkentnissen als äußerst schwierig entpupen....
    aba 1-2 tageskurs reicht vollkommen...so für die basics
    zumindets war dat bei mir so...liegt wohl warscheinlich daran dass ich mit meim board gebohren wurde...meine arme mutter:P ^^

  • Frohes neues zusammen:laugh:


    so, wie versprochen melde ich mich mal zu meinem sagen wir mal \"Selbstversuch\":sick:


    Mir tut mein Ar... immer noch weh, so heftig bin ich am \"ersten\" Tag gefallen.


    Ich bin am ersten Tag, weil es ja mal wieder schnell gehen musste gleich nen steilen Hang runter.
    Mit groß aufgerissener Klappe kratzte ich da so runter. Dann sollte es aber mal gerade weiter gehen und es wurde \"schnell\":blink:


    Na ja, der erste knall auf den Hinter konnte ich noch wegstecken, aber hinterher war es nicht mehr lustig.


    Was kann ich jetzt: WENIG!!


    Parallel zum Hang fahren in Schaufelartigen hin und her... war ganz schön peinlich.


    Ich nehme mir vor meinem nächsten Urlaub im Februar nen Kurs in der Skihalle in Bottrop. Besser isset:whistle:

  • Tach zusammen. Frohes neues Jahr!


    Also... da ich mich schon seit 30 Jahren! auf
    Skiern, blades etc rumtreibe habe ich mich dazu
    aufgerafft endlich Snowboard zu lernen.


    Und ich habe mich entschieden zumindest mal 2 Tage
    a 4 Stunden Lehrgang mit einem personal Trainer
    an diesem Wochenende zu machen. Dann rumprobieren
    und testen. Dann wieder Training mit dem Lehrer
    um die Erfahrungen zu besprechen und Fehler zu
    verstehen. Dann wieder selber testen usw. bis
    das so klappt, dass ich mich sicher fühle.


    Ich habe das Glück, dass die nächste kleine Piste
    nur 15 minuten weg ist und daher geht das auch mal
    schnell nach der Arbeit oder am Wochenende.


    Ski fahren habe ich ohne Hilfe gelernt und nach 20 Jahren
    mal einen Kurs genommen und musste feststellen,
    dass ich 20 Jahre viele Fehler gemacht habe...
    Also denke ich mal lieber etwas Training mit
    einem Lehrer um genau das zu vermeiden.


    Gruß
    Franky

  • Moin moin,


    so mein Wochenende ist zuende und ich habe meine ersten
    6 Stunden auf dem board verbracht.


    Da der Skilehrer nicht da war (ganz tolle Planung :angry: )
    habe ich mich an euer Tutorial gehalten und bin mit
    einem Freund der schon länger boarded zusammen üben
    gegangen (Ich werde aber dennoch einen Kurs besuchen)


    In eurem Tut. ist ein Fehler


    Zitat:
    Aus der Grundstellung heraus entlastest du für ein rutschen auf der Backsidekante deinen vorderen Fuß soweit, dass das Board anfängt, in Fahrtrichtung zu rutschen. Für ein rutschen auf der Frontsidekante, musst du den Druck deines vorderen Fußes entlasten.
    Zitatende:


    Beides mal vorne stimmt wohl eher nicht B)


    Fazit:


    Es geht. Ich habe nur Probs mit dem Frontsideturn aber das
    bekomme ich auch hin. Mittwoch ist nun wieder Unterricht
    und ich schaue mal weiter. Bisher bin ich aber recht zufrieden
    mit den Fortschritten.


    Cheers
    Franky

  • Hi All!


    Ich habs mir selbst beigebracht. Bin zwar paarmal gescheit auf die fresse
    gefallen aber es war lüstig.


    Wenn man will schafft man alles!:woohoo:

  • Ich hatte ja nun gestern Abend meine ersten 4 Stunden
    mit snowboard Lehrer. Vorne weg... sehr erfolgreich
    und klasse Lesson. Den Hang flüssig und sicher mit turns
    runterfahren war kein Problem nach nur 3 Stunden.


    Sie hat mir den \"non rotation\" Stil beigebracht.
    Also nur mit Gewichtsverlagerung, ohne Körperdrehung.


    Der \"non rotation\" Stil ist viel einfacher zu erlernen von
    meinem Gefühl her. Man muss auf wesentlich
    weniger achten.


    War auf jeden Fall ein guter Abend. Donnerstag
    habe ich weitere Stunden.


    Beitrag geändert von: frankysk, am: 2008/01/09 08:36

  • Für den ersten Alleinflug auf dem Board ist ein Lehrer ,,vielleicht,, nicht schlecht um ,,Grund,, kenntnisse zu lernen. Im endeffekt muss ich sagen das es besser ist es selbst zu lernen . Man muss selber spüren wie körper und geist zusammen arbeiten um sicher den berg herunter zu kommen . Einwirkungen von nem dritten , wie man es machen soll , find ich dann zu viel und man soll ja seinen persönlichen stil finden , oder ?B)

  • Hey, also ich würd mir das snowboarden nicht selber beibringen wollen denke du verschwendest so unnötige Zeit!
    Würd auch sagen das du dir lieber jemand suchen solltest der es richtig kan und die Geduld hat es dir beizubringen ;)
    Bevor du ganz allein rumprobierst und den Spaß verlierst mach nen Kurs damit du wenigstens die Basics lernst!
    Grüsli

  • Urtan1 schrieb:

    Zitat

    Für den ersten Alleinflug auf dem Board ist ein Lehrer ,,vielleicht,, nicht schlecht um ,,Grund,, kenntnisse zu lernen. Im endeffekt muss ich sagen das es besser ist es selbst zu lernen . Man muss selber spüren wie körper und geist zusammen arbeiten um sicher den berg herunter zu kommen . Einwirkungen von nem dritten , wie man es machen soll , find ich dann zu viel und man soll ja seinen persönlichen stil finden , oder ?B)


    Das Einzige was du mit Sicherheit lernst ist wie man es falsch
    macht wenn dir Niemand die Grundlagen beibringt.


    Wenn die Grundlagen 100 Prozent sitzen und du alles beherrscht,
    dann kannst du deinen Stil herausbilden. Aber die basics sind immer
    die gleichen.


    Es macht schon sehr viel aus ob dir jemand exakt sagen kann wann du
    einen Fehler mahchst und das in dem Moment wenn er passiert und nicht
    dann wenn du schon stürzt.


    Ich habe Unterrricht und es macht einen heiden Spass weil die
    Fortschritte unheimlich schnell kommen und ich das sofort
    umsetzen kann was der Lehrer sagt.


    Ich habe heute nochmal 2 Stunden und dann gehe ich 2 Wochen alleine
    mit Freunden fahren. Dann nehme ich wieder Unterricht um weitere
    Feinheiten rauszuarbeiten.


    Das ist bei jeder Sportart so. Ohne Trainer wirst du bestenfalls
    Mittelmaß aber niemals gut.

  • Ganz allein wollt ich damit auch nicht sagen . Natürlich brauch man jemanden der einem die Basics zeigt. Hab auch Kumpels gehabt die Geduld mit mir hatten. Das andere ist alles üben,üben,üben..........;)

  • So denn,
    gestern nochmal 2 Stunden Unterricht und es war supergeil.
    Nach kurzem stretching und einfahren auf dem Donkey Hill,
    ein paar Korrekturen...


    ...sagte der Lehrer. So, nun gehen wir hoch auf den richtigen
    Berg. Du kannst das. Ich denk mich tritt ein Pferd...


    Also erstmal mit dem anderen Lift was gekämpft aber das war
    nach 20 metern ok.


    Oben angekommen ein paar meter butterfly gefahren, also
    seitliches Rutschen in beide Richtungen und dann hiess es...
    Zähl bis drei und dann Druck nach vorne, bis drei zählen
    Drehung einleiten. Stehen bleiben. Das selbe in die andere Richtung.
    und es ging... nach 2- 3 turns mit stop dann runter ohne anzuhalten.


    Also Fazit für mich?


    Nach 6 Stunden Unterricht kann ich ruhig und sicher einen
    mittleren Hang runter. (Also rote Piste) Ich fühle mich
    dabei vollkommen relaxed weil ich exakt weiß wie ich und
    das board zusammenarbeiten. Und ich führe das darauf zurück,
    dass es haarklein erklärt wurde und immer wieder korrigiert.


    Gute Sachen wurden hervorgehoben und schlechte sofort
    korrigiert.


    Ich habe gestern einige Leute gesehen die schon länger fahren,
    was auf den ersten Blick ganz gut aussieht wurde vom
    Lehrer ganz schnell als unzureichende Technik entlarvt.
    Er hat mich da mal ein paar boarder beobachten lassen und
    meine Meinung eingefordert und mit mir dann deren gute und
    schlechte Techniken analysiert.


    Fazit war... von 10 Leuten die wir angeschaut haben hatte
    die Hälfte ganz schlechte Balance. Dies konnte nur durch
    erheblichen Kraftaufwand ausgeglichen werden.


    Ich werde es wieder tun. Ich fahre jetzt 2 Tage am Wochenende
    ohne Trainer und Dienstag ist wieder Unterricht um über meine
    Erfahrung am Wochenende zu diskutieren und die Technik weiter
    zu verinnerlichen.


    Bedenkt doch mal was die Ausrüstung kostet und dazu im
    Vergleich der Unterricht:
    Board 300 €
    Bindung 120 €
    Schuhe 180 €
    Hose, Jacke, Handschuhe, Helm 400 €
    Summe: 1000 €
    6 Stunden Unterricht Lehrer erhält 60 €
    (Ach ja, personal Trainer, kein Gruppenunterricht)
    Sicher den Hang runter... UNBEZAHLBAR !

  • Also ich muss meine Meinung noch einmal revidieren. Hatte im Dezember einen heftigen Sturz der mich dann doch eher zu einem Kurs tendieren lies. Habs aber dann doch noch mal diese Woche versucht nach einer Woche in Samnaun mit 5 von 6 geilen Tagen (Wetter)


    2 Tage bin ich dann von Ski auf Snowboard umgestiegen.Ich habe mich einfach mal an meine Skianfänge erinnert, die auch mit Schmerz verbunden waren:P


    Nach einer viertel Stunde ging es ja doch. Nach ein paar Stunden war ich schon so sicher das der Fun Park für den nächsten Tag fällig war. Zumindest schon einmal in die schöne Warsteiner Luftmatte reinspringen :side: :evil:


    Leider hatte das Dingen gestern nen fetten Riss, so das es nur beim fahren blieb. Aber ob blau,rot oder schwarz kein Problem.


    Schade, jetzt bin ich wieder zu Hause, die Woche ging einfach viel zu schnell vorbei. Aber in Samnaun ist das Wetter im Moment echt besch.... .


    Vielleicht gehe ich echt mal in so ne Skihalle, bin jetzt echt rattig aufs Boarden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1of3-2r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1of3-2s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1of3-2t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1of3-2u.jpg]

  • also mir hat die ersten 2 mal ein Kollege zur Seite gestanden, am 3. Tag hatte ich n Lehrer und ich muss sagen das es verdammt hilfreich war...ich habe dadurch auch ein wenig Theorie gelernt und worauf es alles ankommt. Ich denke ein Intensiv Kurs am Anfang ist das Beste.. :)