snowboarden selber beibringen??!!

  • hey leute!!!


    bin gerade voll und ganz d?bei mich auf den n?chsten winter vorzubereiten, denn da will ich endlich mal anfangen snowboarden zulernen!!!! :]


    nur leider bin ich ein bissl "sch?chtern" :(
    deshalb wollte ich mal fragen ob ich unbedingt nen lehrer brauche oder ob ich mir das net irgendwie selber beibringen kann( zumindestens bis ich ein bissl fahren kann)?????? :D


    warte auf gaaaaanz gaaaaaanz viele tipps!!!!


    danke im vorraus
    naja bis denne xonika ;)

  • Also ganz alleine w?rd ichs dir auf keinen Fall empfehlen!
    Ein Lehrer bzw Kurs is nich n?tig , aber zumindestens solltest du am Anfang jemanden dabei haben der schon Snowboarden kann und dir erkl?rt wies funktioniert. Ansonsten l?ufts du Gefahr dir eine total vermurkste Technick anzugew?hen und zweitens wirst du so anch relativ kurzer Zeit keinen Bock mehr haben und das w?r echt schade.
    Also mein einziger Tip ist , such dir jemand der schon Boarden kann und lass es dir von dem erkl?ren. Wenn aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis niemabnd f?hrt wirst du um nen Lehrer wohl nicht drum rumkommen.

  • man kann es sich selber beibringen - ich hab das auch zamgebracht


    aber du brauchs viel geduld und vor allem brauchsch du ewigkeiten bis du es guat drauf hast. bei mir wars leicht weil snowboarden mein truam war und ich es um ejden preis k?nnen wollt deswegen hab ich mich auch ein jahr lang rumgeblagt bis ich a bissal fahren hab kennen - aber inzwischen sieht mans nemma gg


    nein ich empfehl dir mit nem bekannten der a fahren kann boarden zu gehen - er muss net weis gott wie guat sein aber
    1. is es lustiger und
    2. kanne r dir einige tipps geben


    was ?bers inet verdammt schwer ist

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Vielleicht zus?tzlich noch einen Anf?nger mitnehmen.....Zusammen leidet man besser *G*.


    Ich habs mir auch selber beigebracht....Und ich kann auch fahren! Lehrer find ich jetzt nicht grad n?tig. Am ersten Tag wirst wohl mehr auf dem A**** sitzend den Berg runter kommen....., aber danach geht es sprunghaft bergauf! Das ist, wie wenn man nen Schalter umgelegt bekommt und es klappt auf einmal. Blo? nicht den Mut nach dem ersten Tag verlieren!

  • Nur wirste mit deiner selbstgelernten Technick nie Snowboard Lehrer weren k?nnen. Ich habs auch zum grossen Teil von nem Kumpel gelernt der schon Boarden konnte. Letztes Jahr war ich dann auf so nem Seminar bzw Sichtung f?r Snowboard Lehrer.
    Dort legen sie dir schonunglsos jeden Fehler offen den du machst.
    Ich dachte vorher echt ich k?nnte halbwegs gut Snowboarden, aber nach dem Wochenende hab ich gemerkt das ich gar nichts kann und das nach 10 Jahren ^^
    Von daher find ichs schon wichtig dass man am Anfang jemand hat der einem zeigt wies geht.
    Es f?hrt sich einfach leichter und besser. Glaub mir ich hab das nach diesem Seminar gemerkt. Nachdem ich mich an alle Tips gehalten hab die ich dort bekam , hat sich mein Snowboarden extrem verbessert.

  • hey ihr!!!


    auf jedenfall erstmal lieben dank f?r eure schnellen antworten!!!!


    hab mir das nochmal ?berlegt!!ich meine das mit dem selbst lernen!!nur irgendwie hab ich jetzt echt bedenken das ich mir die falsche technik angew?hnen k?nnte!!!


    will es aufjeden fall erstmal mit nem lehrer probieren!!
    nur hab ich noch ein problem!!!!
    ICH WOHNE IN SACHSEN!!!!!!!!!!!!!


    wo soll ich da nen vern?nftigen lehrer her bekommen??
    au?erdem bin ich erst 16 und so mit kann ich noch nicht bzw. ?ffentlich auto fahren*heul*


    helft mir


    bis denne anne

  • hmm entweder mit mami und papi in den urlaub fahren oder treib ein paar gleichgesinnte zusammen und macht nen kleinen trip in die berge. man k?nnte entweder zu dem n?chst besten ski gebiet fahren(hab aber kein plan von sachsen aus) oder ihr plant nen trip mit irgendnem reiseveranstalter in die berge! die haben meistens auch eigene snowboard kurse und k?mmern sich auchw enne s sien muss den ganzen tag um ihre sch?ler!




    mein tipp


    die bieten dort urlaub in der schweiz an! gebiet : saas-fee!
    das is das spitzen boarder gebiet ?berhaupt"
    nach saas fee kommen "pro" boarder aus der ganzen welt um im sommer auf dem gletscher auf dem hoch gelegenden funpark zu trainieren....
    gru? jan

  • nur smint
    kleiner einwand: es will auch net jeder lehrer werden und ich galb de disku hatten wir eh mal


    aber lehrer is imma guat nur daleisten sich de mesiten das nicht



    ich w?rde auch vorschlagen mach a woche urlaub in tirol oda sonst wo


    naja wenn du so weit weg vom schnee lebst (is es wirklich so weit? keinen plan) dann is lehrer doch besser - is doch was anderes wenn man nur a paar tag im jahr fahren kann oder jeden freien tag fahren kann

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Geenau das wollt ich auch grad sagen Queeni. Wenn man es sich selber beibringt kommt man auch irgendwann auf ne annehmbare Technick , allerdings l?uft das nach dem "try and Error" Prinzip. Sprich ausprobieren und merken wies am besten geht. Nur braucht das verdammt viel Zeit und wenn man in Sachensen wohnt hat man diese ZEit einfach nicht. BZW man braucht Jahre daf?r , da man nur 1 oder 2 mal im JAhr auf em Brett steht. m gegensatz dazu standest du ja fast jeden TAg auf em Brett ^^
    So long

  • lange leitung


    sorry und back to topic

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • also ich habs am anfang allein probiert nach einem tag gefrustet zum snowboardlehrer gegangen und eine privatstunde genommen dann gings kamm den berg heil runter und kurven gingen halb wegs(bin meiste auf den arsch geflogen. Ich immer weiter probiert hilft nix hab kurven net geschafft also ne woche kurs genommen(waqr im preis mit drin) dann nach drei tagen gefrustet nen schnapserl getrunken und auf einma gings. Heute nach 3 jkahren kannich ganz gut fahren komm den berg runter und hinzu fliegen(auch kurven gehen. das n?chste ma fehe ich erst im janaur und dann wird die pipe unsicher gemacht.


    was ich sagen will ohne lehrer ist es schwer ich braucht eeinen der hat mir sehr geholfen. Und wenn de ma net weiter kommst trink nen schnapserl dann hatte ich auch nulls chiss mehr und es ging dann

  • Sry f?r Off Topic
    Aber trink nie, wirklich nie Alkohol wenn du vorhast nochmal zu fahren ! Nicht mal wegen der eigenen Sicherheit wenn einer so bl?d is verdient ers. Aber es geht um die anderen Leute auf der Piste. Ich habs schon oft erlebt dass sich en paar Idioten nach em Apres Ski noch aufs Board bzw Ski gestellt haben und danach total verantwortungslos gefahren sind!
    Wenn man was trinken will ,dann an der Tal Station alles andere is Schwachsinn! Genau so w?r dich dir abraten als Anf?nger was zu trinken um "lockerer" zu werden. Und wenns nur ein Schnaps is. Alkohol hat auf der Piste nichts verloren BASTA !


    just my 50 cent.

  • Ich habs mir auch selbst beigebracht. Aber irgendwie schein ich Naturtalent zu sein (oder Windsurfen bringt doch was f?rs boarden ;) ).
    Man muss sich das von den andern Boardern einfach probieren abzugucken und einfach mal den Board-Verleiher nach Tips fragen. Bei uns hatte der nen paar auf Lager.
    Also man kanns schaffen (wir haben 5 Tage Urlab gemacht, wenn man Ausdauer genug hat, dann geht das (auch wenn man ?fters aufm Arsch sitzt)).


    Nur nicht den Spa?verderben lassen,


    Heat

  • jetzt trink ih auh net mehr beim fahren
    aber irgendwie hats da geholfen wie als h?tte der alkohol nen schalter umgelegt.


    Ein schnaps geht noh aber mehr sollte es echt net sein.

  • Ja sorry hab en bissel ?berreagiert ^^
    Aber meine Freundin wurd letztes Jahr von nem angetrunken Skifahrer umgem?ht und musste 6 Wochen lang nen Gips tragen. Von daher reagier ich ein wenig gereizt auf das Thema Alkohol und anschliessend wieder fahren!

  • nein smint du hast recht - alkohol und snowboarden hat nix gemeinsam zu tun solang man auf da piste ist und aus - ich finde es guat das es hier mal zu wort kommt.


    back to topic:


    wenns da selbst beibringen wills musch ausdauer haben und den willen und ?fter im jahr de m?glichkeit zum fahren


    sonst werds shcwer

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Hm..


    Habe es mir selbst beigebracht bzw. hat mir ein Kumpel ungef?hr gezeigt wie s geht(hinfallen und rutschen) und mich dann alleine auf den Berg losgelassen. es ging!dann nach nem Jahr bin ich mit nem Reiseveranstalter boarden gegangen und habe dort mit einem Snowboardlehrer meine Technik verfeinert. Das Ende vom Lied:
    ich BIN Snowboardlehrer, und habe mir die Grundlagen selber beigebracht. Feinheiten wie curven und dergleichen sachen bei denen mann ne saubere Technik braucht w?rde ich auf jeden Fall mit jemandem machen der da Anung von hat!



    Sorry dass ich den thread aus der versenkung gehoben habe aber die behauptung selber beibringen und snowboardlehrer werden ginge nicht hat mich zu einer gegendarstellung gen?tigt ;)


    Gr??e
    Greg

  • Dann erstmal herzlichen Gl?ckwunsch.
    Trotzdem bewerte ich deinen augenscheinlichen Erfolg so: Ausnahmen best?tigen die Regel! :) Und noch sind die Auswirkungen auf dein sp?teres Riding auch noch nicht abzusehen.
    Also liebe User! Lieber mit jemandem zusammen ?ben. Das ist sicherer und macht Spa?.


    Dennoch an Greg: Respekt!

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Also ganz fette Props an dich Greg.
    Das war bestimmt ein Haufen Arbeit.Ich habs trotz nem anst?ndigen Kurs und langem Training noch nich geschafft ?ber das Sichtungwochenende rauszukommen.

  • Sorry, aber ich muss auch noch mal off topic posten !
    Geht eher an smint und Greg :
    En Skiclub hat mir angeboten f?r die in Zukunft Snowboardlehrer zu machen , also darf ic auch blad zu so ner tollen Sichtung fahren !
    K?nnt ihr mir mal sagen , wie das da so abl?uft und auf was die besonders achten ?
    Damit ich so en bissel weis was mich alles erwartet .
    K?nnt mir auch ne e-mail oder PN schicken und bitte antwortet mir.
    Thanks

    Nothing is impossible ! ;)