snowboarden selber beibringen??!!

  • Ich w?rd dir ha gerne Antworten aber ich glaube um deine BEschreibung zu verstehen muss man 4 Semester h?herere Mathematik studiert haben ^^
    Es gibt allerdings keine feste Reihenfolge in der man die Tricks lernen muss. Wenn dir nach nem BS 3 er is , dann versuchen den, oder wenn du lieber erst ma Switch FS oder Seitch BS 180 versuchen willst hat da auch keiner was dagegen. ( kurze Frage an Freak bedeutet CAP Switch FS oder Switch BS? so weit ich mich erninnern kann is es beim Skaten ein Switch BS 360 ollie bin mir aber nich merh ganz sicher)

  • Zitat

    Original von sneumann
    Frage: wenn ich schon 180 BS zu fakie geknackt habe (+180), was kommt den als n?chstes:


    Dann entweder Switch BS 180, Switch FS 180, BS 360 oder FS 180. Wie du willst. Und schreib nicht Anti-Fakie, dann versteht man dich auch besser. ;) Fakie angefahren bedeutet einfach Switch, das wars. Wie man landet ist eigentlich klar, wenn du zwischen normalen (gibt es daf?r eigentlich ein Wort?) 180`s und 360`s und Switch 180`s und 360`s unterscheidest.


    @ KickZ: Der BS-Turn kostet mehr ?berwindung, das stimmt. Ist aber leichter, als man sich vorstellt. Am besten einfach mal auf der Piste beim Fahren ?ben, dann bekommt man schon mal ein wenig Gef?hl daf?r.

  • Ok! Vielen Dank f?r eure Antworten.


    Noch ne Frage, auf der Piste, einfach beim Fahren, schaffe ich mit ach und krach gerade 180er, schafft ihr ganze 360er (nat?rlich ohne Kicker) oder ist es gar nicht physically possible?



    Cheers :)

  • Zitat

    Original von sneumann
    Noch ne Frage, auf der Piste, einfach beim Fahren, schaffe ich mit ach und krach gerade 180er, schafft ihr ganze 360er (nat?rlich ohne Kicker) oder ist es gar nicht physically possible?


    Ist m?glich. Du mu?t einen langen Turn machen und den Berg wieder hinauf fahren. So lernt man es am leichtesten.

  • Smint: der cap ist meines wissens nach ein switch fs, also im prinzip dann die bachside drehung aber frontside abgesprungen (bl?d zu erkl?ren, aber du wei?t wie ichs mein)


    Zitat

    Original von sneumann


    a) 180 BS zur anti fakie side (-180) oder...
    b) 180 FS zur anti fakie side (noch mal +180, so w?rde ich ein 360 in 2 teilen).


    h????? den ausdruck anti fakie hab ich noch nie geh?rt und was soll des mit dem + und - 180 in der klammer? machst des noch zus?tzlich dazu oder is des ... ach, ich verstehs ned!
    der bs 360 kostet zwar mehr ?berwindung zu springen, ist aber sicher einfacher zu landen. vorteil beim fs 360er ist das man die landung nicht sieht und somit die kopfdrehung einfacher zu halten ist (man will ja sehen wo man landet)


    next thing: klar geht der 360er ohne kicker! ich mach dir den fs und cap (switch angefahren und fs abspringen, bs hab ichs noch nich ausprobiert). auch der 540er geht so, da brauch ich allerdings wenigstens ne kleine erhebung weil sonst die airtime nich langt.


    last thing: ich glaub wir diskutieren hier die sprunggeschichten im falschen thread, war urspr?nglich mal "snowboarden selber bei bringen" ... mir ham en extra thread f?r freestyle

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • UAU...


    360? ohne Kicker, da habe ich ja noch etwas zu lernen... Geht es besser mit einem ollie oder springt ihr einfach mit beiden F?ssen gleichzeitig?


    Sorry f?r mein "anti-fackie", hab das schon gelernt, von jetzt an "switch". Meine original Frage war, ob ich nach dem 180 BS einen 180 FS oder einen switch 180 BS ?ben sollte, ist aber schon beantwortet worden, "Schei?egal", es wurde h?flicher Weise nicht so ausgedruckt, aber ich habe es schon so verstanden.


    Es ist war, wir sind mit selbst beibringen angefangen und irgendwie sind wir zu den spins gekommen, falls es meine Schuld war: sorry!


    Also weiter mit dem original Thema:
    Wie fast alle schon sagten, ein Lehrer ist sehr empfehlenswert, man lernt schneller und deswegen macht es auch mehr Spa?, und wie ich schon sagte, das beste ist ganz einfach zu verstehen, dass die ersten 2 oder 3 Tage die H?lle sind (oder das Eintrittsgeld f?r den folgenden Spa? sein werden), aber danach ist es immer und immer sch?ner...



    Cheers :)

  • So Leute Freak hat recht !!! Ich bitte darum die Diskussion im FS Thread fortzuf?hren *mich selber mit ermahn*
    B(ack) T(o) T(opic) bitte.

  • hi boarderqueen


    hab gesehen das du da nen bild mit einer segelyacht hast. segelst du auch??? wenn ja w?rs lustig..ich segel auch...immer sommer immer sch?n wassersport also segeln, surfen und im winter immer snowboarden und ski fahren. :D


    *H?stel* so was beim n?chsten mal bitte per PM oder in der Laberecke , aber nicht einfach irgendwo rein posten. Danke Sch?n

  • also mein freund hat mirs beigebracht in neuss, so 10 min auf dem anfängerhügel, dann zum schleplift 10 min, bis ich dann kurven besserfahren konnte und dann sind wir hoch mitm sesellift gefahren und da hab ich dann auch auch schon i-wann an dem tag meien erste rail genommen! Allerdings muss man auch "schmerzbereitschaft" mitbringen weil man am anfang echt nur hinfliegt!:D

    Board: T1 von Nitro 06/07 (schwarz weiß)
    Bindung: Burton custom 06/07 (beer bottle green XD)
    Boots: irgendwelche freedom oder so

  • Also ich war gestern in neuss und habs mir auch selbst beigebracht!bin direkt mim sessellift hoch und von oben erst mal seitlich runtergerutscht,-nachher hab ich dann mit kurven probiert!Abends gings recht gut! =) Hab aber heut ordentlich muskelkater!! aber das nimmt man ja gerne in kauf!!

  • Zitat

    Original von kettenfraesse
    also mein freund hat mirs beigebracht in neuss, so 10 min auf dem anfängerhügel, dann zum schleplift 10 min, bis ich dann kurven besserfahren konnte und dann sind wir hoch mitm sesellift gefahren und da hab ich dann auch auch schon i-wann an dem tag meien erste rail genommen!


    ich bezweifle das du nach 20 minuten kurven fahren konntest! aber wenn du in dem tempo weiter lernst, dann hast du ne echt heftige profi karriere vor dir ;)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Zitat

    Original von freak


    ich bezweifle das du nach 20 minuten kurven fahren konntest! aber wenn du in dem tempo weiter lernst, dann hast du ne echt heftige profi karriere vor dir ;)


    Das gleiche wollt ich auch schreiben...
    Nach 20min quasi die Piste zu beherrschen und an die Rails zu gehen ist schon nen Stück...
    Wenn das so weiter geht, dann grüß mal den Shaun White^^

  • Also ich hab es mir auch selbst beigebracht, aber da ich noch nie mit einem anderen Snowboarder gemeinsam weggefahren bin bzw mich von einem Lehrer hab begutachten lassen, kann ich auch nicht sage wie gut ich bin - auf jeden Fall komm ich den Hügel runter und hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl bei der Sache und das wichtigste: Ich hab Spaß ^^ ...so langsam taste ich mich auch ans Springen heran.


    Wenn jemand es wirklich allein lernen will dann sollte man aber damit rechnen, dass es ganz schön hart werden kann wenn man nicht unbedingt mit so einem Dickkopf a la "Ich schaff das jetzt und wenn ich den ganzen Tag hier stehe" gesegnet ist (was bei mir glücklicherweise (?) der Fall ist...). Wobei ich zu mir auch sagen muss, dass ich von jeglichen Anweisungen meinen Körper betreffend eigentlich kaum Nutzen ziehe, denn ich bin eher unfähig solchen zu Folgen :D
    Auf jeden Fall empfehle ich allen Anfängern dringend Kissen unter den Hintern schnallen, ich habe es nicht getan und mir tat mein Steißbein noch mehrere Wochen nach dem Urlaub weh :D

  • Huhu! Na da gehts dir ja fast so wie mir! Habs mir auch vorgenommen im Neujahr mit dem Boarden zu beginnen! Ich wär auch schon drauf und dran,...naja jetzt fehlt halt nur ne kleinigkeit und das is der Schnee!
    Der Freund von Lerngruppen bin ich auch nicht wirklich, aber ich werd so einen Anfängerkurs durchbeißen und dann nach einer Woche versuchen alleine weiter zu kommen! Damit erhoff ich mir einen leichteren Einstieg ins Boarden. Vor allem weil ich mir vorgenommen hab nach dieser einen Woche Kurs am Wochenende drauf mit 5 Kumpels am Hochficht zu boarden, vorrausgesetz ich konnte schnell genug lernen :rolleyes: aber da ich das wirklich im Kurs so gut wie möglich lernen will bin ich zuversichtlich!


    mfg

    "Es kann dir doch egal sein ob ich Heide bin oder nicht"
    "Nein, Heiden sind böse Menschen die Kriege geführt haben und morden"
    "Ach und ihr Christen seid besser?"

  • wenn du ne ganze woche machst solltest du eigentlich locker danach die piste runterkommen ich war nach zwei tagen so weit dass ich ohne probleme oder zwischendurch anzuhalten die piste runtergekommen bin und ich denke mal net dass ich ein ausnahmetalent bin
    also viel glück und vor allem viel spaß beim boarden


  • geht locker ... habs noch nicht probiert aber ich schaff ja schon im stehen über 270° wenn ich richtig kräfitg springe ... dann sollte es wohl um so besser mit schwung gehen ...


    Háegin


    also ich hatte nen 3-tage kurs und am 4. tag dann halt ohne lehrer und ich bin alle pisten (auch eine schwarze) ohne mich hinzupacken runtergekommen (außer wenn ich versucht hab zu springen :D )
    also nach einer woche solltest locker allein boarden können auf pisten wenn du nicht absolut ungeeignet bist ;)
    hab die erfahrung gemacht dass man so ab dem 3. tag richtig rein kommt in boarden und sich nicht mehr so viel hinpackt ... die ersten 2 tage sind scheiße :D
    war bei allen anderen aus meiner gruppe genauso ;)

  • xcite:
    Na das will ich doch wohl hoffen das is nicht komplett ungeeignet bin ;)
    Naja, meine Kollegen haben halt gemeint es wird ein amüsanter Tag für sie, da man nach einer Woch noch nicht gut genug boarden kann,..
    Nach all dem was ihr hier schreibt, und ich hoff es wird mir ähnlich ergehen, nehme ich einfach an das meine Leute alle Vollhorsts sind^^
    Naja, man darf sich noch nicht zu früh freuen,...die temperaturen bei uns belaufen sich fast auf 15° ;(


    mfg

    "Es kann dir doch egal sein ob ich Heide bin oder nicht"
    "Nein, Heiden sind böse Menschen die Kriege geführt haben und morden"
    "Ach und ihr Christen seid besser?"

  • Zitat

    Original von xcite
    geht locker ... habs noch nicht probiert aber ich schaff ja schon im stehen über 270° wenn ich richtig kräfitg springe ... dann sollte es wohl um so besser mit schwung gehen ...


    lol!!! noch nie ausprobiert, aber sagen das es locker geht ...

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • mhm, also heute haben mir in der Arbeit alle geraten es selber zu lernen! Da ich in der Hauptschulzeit viel mit dem Skateboard unterwegs war, meine sie das es keine große umstellung sein wird und ich den dreh schnell raus haben werd!


    was sagt ihr dazu?? ich kann mir ned vorstellen das eine derartige parallele zwischen snow&skateboard besteht?(

    "Es kann dir doch egal sein ob ich Heide bin oder nicht"
    "Nein, Heiden sind böse Menschen die Kriege geführt haben und morden"
    "Ach und ihr Christen seid besser?"