Hi liebe Community,
zur Vorgeschichte:
Vergangene Saison wurde mir leider mein Board mit Camber-Vorspannung geklaut. Da ich trotz einiger Jahre Fahrerfahrung immer noch so meine Probleme mit dem Verkanten auf Ziehwegen hatte, habe ich mich dazu entschlossen es nun mal mit einem Flat / Zero Camber zu probieren. Weil ich wieder ein etwas weicheres Board haben wollte und auf ein Schnäppchen gestoßen bin, ist es dann das Burton Clash 2015/2016 geworden.
Leider habe ich erst im Nachhinein bemerkt, dass das Brett mit detunten bzw. stark abgehängten Kanten für pure Anfänger daherkommt ("Cruise Control").
Zu meiner Fußstellung:
Ich fahre Regular mit normalbreiten Duckstance (+18°/-15°). Für mich eine bequeme Haltung und ich hatte früher das Gefühl, so besseren Frontside-Kantendruck erzeugen zu können.
Zu meinem Problem:
Bei Schwüngen nach rechts über die Frontsidekante merke ich bei vereisten und sehr harten Kunstschnee-Pisten, wie das Brett mir über das Tail oftmals ungewollt quer zum Hang rutscht - mein Tail überholt mich quasi.
Dabei torsiert mein Oberkörper regelmäßig und ich bekomm nach einem Tag boarden auch leichte Schmerzen im rechten Lendenwirbelbereich. Das war bei gleichen Pistenkonditionen bei meinem Camber-Board zwar auch schon so, aber lange nicht so stark.
Daraufhin habe ich versucht, bewusst mehr Druck auf die Kante zu bringen, den Oberkörper parallel zum Board zu halten und auch mehr Druck auf die Zehen des vorderen Fußes zu bringen, was ein Stückweit geholfen hat.
Meine Frage:
So, liegt das nun eher am Board (also an dem bei Flat-Boards schlechteren Kantenhalt der ohnehin schon entschärften Kanten) oder lässt dies einen Fehler in meiner Fahrtechnik vermuten? Kann das mit dem torsierenden Oberkörper auch am Duckstance liegen? Und könnte man meine Kanten auch wieder "bissiger" schleifen lassen?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Nico
PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion Camber vs. Flat oder Rocker - ich weiß, dass ein Camber zum Carven und für saubere Schwünge bei Eis besser geeignet ist, aber ich wollte eben bewusst eine fehlerverzeihendere Vorspannung.