Probleme bei der 180 Drehung

  • Hallo,


    wie es der Titel schon sagt habe ich Probleme bei der Drehung des 180. Genauer gesagt bei den letzten paar Grad der Drehung. Wenn ich mich an einem 180 (Frontside) probiere schaffe ich ca. 150 Grad ohne Probleme und auch relativ schnell. Danach bleibe ich aus mir unerklärlichen Gründen in dieser Position in der Luft "stehen" und bekomme es ums verrecken nicht hin die letzten 30 Grad zu drehen. Genügend Airtime wäre auf jedenfall vorhanden. Letztendlich muss ich das Ding halbfertig landen und hierbei die fehlenden Grad rutschend ausgleichen, sodass es nicht zum Verkanter bergab kommt.


    Das Ergebnis ist prinzipiell immer das gleiche, egal wie ich den 180 springe. Es macht hierbei keinen Unterschied ob ich flat oder von einer Kante abspringe. Ebenfalls kein Unterschied wenn ich gerade anfahre oder schon mit einer leichten Drehung auf dem Kicker. Es ist ebenfalls egal ob ich mit dem Oberkörper vorrotiere oder mit dem Armen schwung hole.


    An mangelnder Airtime kann es auch nicht liegen, da das Problem selbst auf großen Kickern mit Jumpbag bestehen bleibt.


    Da ich mittlerweile echt nicht mehr weiter weis wie ich die Rotation vollends beenden kann habe ich gedacht ich frage hier mal nach ob noch irgendjemand den ein oder anderen Trick oder Kniff kennt. Es kann ja nicht sein, dass ich hier schon am ersten und einfachsten Trick scheiter :D


    Videos von meinen verzweifelten Versuchen habe ich leider nicht parat. Ich schaue ob ich das beim nächsten Tag im Schnee mal nachholen kann.


    Liebe Grüße
    Yves

  • Guck mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde den Typen top :thumbup:
    Ist vielleicht einfacher als hier was zu schreiben

  • Also mir haben damals die Trockenübungen ohne Board geholfen.
    Da dann die Rotation über die Armdrehung, wie oben im Video von m4dman, üben.


    Dann mit Board (am besten auf Rasen oder Teppich) und dann in den Schnee.



    Scheint im Endeffekt eine Kopfsache zu sein. Wenn du genug Airtime hast, solltest du den 180 eig. durch die normale "Endrotation" aus der Drehung vollenden können...

  • Erstmal danke für die Antworten =)


    Im Stand (mit Board im Schnee) schaffe ich die Drehung komischerweise auch problemlos. Ob Vorrotation oder Drehung erst in der Luft -> Im Stand klappt sogar der 3er locker. Nur während der Fahrt will das ganze nicht so wirklich...^^ Airtime war genug da (die 2 Beginnerkicker die aktuell im Stubai Zoo stehen. Ca. 2-3m Table).

  • Komische Sache, das ist.


    Da kann ich dir nicht weiter helfen. Der Transfer von "aus dem Stand mit Board" hin zu "Fahren mit Board" war bei mir recht schnell da (nach dem das mit der Vorrotation auf der Kante fahrend klappte)


    Gerade die Drehung auf dem Kicker sollte eigentlich von ganz alleine kommen.


    Drehst du evtl. die Arme zu hektisch/abrupt und kommst damit dann nur in eine Teil-Körper-Rotation (sprich, der Dreh-Schwung ist nur in den Armen und wird gar nicht auf den Oberkörper übertragen?)

  • Kannst du ordentlich switch fahren?
    Klingt doof aber bei manchen setzt dann irgendwie ne Art Blockade ein wenn sie sich switch nicht sicher genug fühlen.


    Sonst würde mir nur einfallen dass du vlt mit den Armen rotierst aber nicht mit dem Oberkörper an sich.


    Zum 180 lernen fand ich auch switch anfahren und dann backside drehen einfacher, probier vlt mal das um dich an die Bewegung zu gewöhnen ;)

  • @ Thallian: Auf die zu hektische Rotation muss ich mal achten. Ist mir bis jetzt zwar noch nicht aufgefallen, aber da habe ich ehrlich gesagt auch noch nie bewusst drauf geachtet.


    @ Jusp: Ich bin bei weitem nicht der beste Switchfahrer, beherrsche es aber soweit dass ich den Hang runterkomme und auch nach dem Kickern landen kann. Auch das mit dem Switch anfahren hört sich gut an. Wird ebenfalls nächste Woche ausprobiert =)

  • Kannst du ordentlich switch fahren?
    Klingt doof aber bei manchen setzt dann irgendwie ne Art Blockade ein wenn sie sich switch nicht sicher genug fühlen.

    Denke auch, dass es daran liegt.
    Ne sehr gute Übung ist es tatsächlich, mal nen Tag lang nur Switch zu springen. Man springt switch an und landet switch. Quasi zwei Probleme mit einem Streich und mit der Zeit kriegt der Körper das immer mehr in sein Bewegungsgedächtnis.


    Zum 180 lernen fand ich auch switch anfahren und dann backside drehen einfacher, probier vlt mal das um dich an die Bewegung zu gewöhnen

    Mir ist der ganz normale Backside 180 von Anfang an am leichtesten gefallen, da man ja beim Landen nicht in Fahrtrichtung guckt (um nicht zu weit zu routieren) und dadurch fühlt es sich nicht so sehr nach switch landen an, sondern normal, nur dass man rückwärts weiter fährt und seinen Kopf erst dann nachdreht.
    Hat aber auch viel damit zu tun, welche Drehrichtung man bevorzugt.

  • Ich würde dir raten mit press und buttering an zufangen und dann immer aus dem butter mit dem pop 1er drehen oder springen. wenn du auf ein kicker fährst dreh dein board beim sprung schon ca 15-20 grad ein und spring ab, dabei rotierst kleinwenig dein oberkörper vor und ganz wichtig... kOPF fREI mACHEN....

  • Oder mal probieren den Kopf länger in Rotationsrichtung schauen zu lassen. Sobald du den Kopf Richtung Fahrt drehst, hört dein Körper auf sich zu drehen (etwas übertrieben gesagt).

  • Also kenn einige Anfänger die das Problem haben bzw. hatten.
    Das einfachste Rezept die letzten Grad raus zu kitzeln ist ganz einfach!!!


    Einfach richtig darauf zu achten die Knie richtig anziehen! Somit hast du mehr Airtime und schon landest du in Fahrtrichtung.


    Die meisten die mit einen 180 anfangen, nachdem man den Straight Air richtig popen kann, sehen dabei aus wie eine Metallstange. Also schön locker und Knie schön anziehen dann klappt´s 100%!

    There´s no I in Frends!!!