Neues Board - Erster Urlaub - Erster Wachs

  • Hey zusammen,


    habe mir im April mein erstes eigenes Board gekauft. Seitdem liegt es in einer Tasche im Zimmer rum. Nun geht es aber ende Februar in den nächsten Urlaub.


    Nun meine Frage:


    Wann ist es Sinnvoll den Wachs auftragen zu lassen? Ist es ok, wenn ich das nun schon machen lasse, oder ist der dann bis zum Urlaub so trocken, dass es nicht mehr bringt?


    Und somit lieber 3-4 Tage bevor es in den Urlaub geht? Aktuell habe ich halt Zeit dafür, kurz vor dem Urlaub ist man ja dann doch oft im Stress.


    Danke schon mal für eure Tipps und Vorschläge.

  • Nimm das wachsen lieber in die eigene Hand, ist sehr einfach ;)


    Du kannst das alte Wachs jetzt entfernen und neues drauf machen ABER dann nicht abziehen und einbürsten sondern einfach drauf lassen. Damit “konservierst“ du die Base und das Wachs darin. Einfach kurz vor dem Urlaub dann scraper drüber und einbürsten (dauert ja dann nur noch 15 Minuten). Das ganze mache ich auch am Ende der Saison wenn das Brett erst mal stehen bleibt und bin damit immer gut gefahren.

  • Ist es ein neues Board? Dann brauchste erst mal garnicht wachsen, vom Werk ist ja schon welches drauf..


    Ja es ist ein NigelNagel neues board, deshalb sind die anderen beiden Antworten auch leider noch nicht so hilfreich.


    Das neue Board hatte einen riesigen Sticker auf der Laufläche, deshalb dachte ich halt drüber nach ob es wirklich gewachst ist vom Werk aus und es nicht sinn macht noch mal neues drüber zu machen. So eine Klebefläche ist ja nun eher kontraproduktiv (rückstände am Board sind keine zu sehen)

  • Das mit dem Aufkleber macht nichts. selbst wenn klebereste an der Base währen, sind die beim ersten mal runterfahren bestimmt weg ;)


    Einfach losfahren und spaß haben ;)


    ps: aber pethazwozehn hat recht mit der Tasche und dem Board nach dem boarden. lege mein board auch immer auf die tasche zum trocknen :thumbup:

  • Das mit dem Aufkleber macht nichts. selbst wenn klebereste an der Base währen, sind die beim ersten mal runterfahren bestimmt weg


    cool alles klar - dann spar ich mir paar euro :D


    ps: aber pethazwozehn hat recht mit der Tasche und dem Board nach dem boarden. lege mein board auch immer auf die tasche zum trocknen


    jau das ist klar - sobald es benutzt wurde werde ich es gut trocknen lassen ;)



    danke an alle

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Wachs, das von Werk aus drauf ist, relativ schnell runter ist. Hängt evtl damit zusammen, dass die Boards vom Hersteller nur maschinell gewachst werden?
    Wenn ich ein neues Board fahre, wachse ich deshalb immer noch einmal bevor es losgeht. Zu viel Wachs gibts eigentlich nicht, solange die Überschüsse abgezogen werden.

    "I know a lot of people who used to ski, but I don't know anyone who used to snowboard."


  • Wenn ich ein neues Board fahre, wachse ich deshalb immer noch einmal bevor es losgeht. Zu viel Wachs gibts eigentlich nicht, solange die Überschüsse abgezogen werden.


    Danke!


    Aber kann ich das ruhig 4-6 Wochen vorher machen, oder wird das wachs "schlecht" wenn es schon so "lange" vorher drauf ist, und ich sollte es lieber 1 Woche vorher machen?


    Gruß

  • Das Wachs wird nicht schlecht, du kannst ganz easy auch 6 Wochen vorher wachsen.


    Vor allem kannst du auch wie @Jusp schon beschrieben hat, am Ende der Saison nochmal wachsen und das Wachs ohne abziehen das Jahr über drauflassen. Ist gut für die Haltbarkeit der Base

    "I know a lot of people who used to ski, but I don't know anyone who used to snowboard."