Goodboard Legends 179XW + Union Force Set Up einstellen

  • Also Brett ist wirklich super. Taugt mir sehr gut. Bindung ansich auch nice allerdings habe ich noch nicht die perfekte Einstellung gefunden zwischen satter sitz auch am Heel und Blutzufuhr findet noch statt. Ansonsten aber geiles Ding. Boots wie gesagt eher geht so - TLS System geht immer ma wieder auf und ich finde den Boot oben am Hals doch sehr nachgiebig. Rechts kommt mir auch weicher als links vor. Ebenfalls Rutsche ich hinten an der Ferse leicht aber vorne ist das Ding aber von der Passform schon eng.

    Forward lean Einstellung muss zum Boot passen.


    Ankle Strap mehr zur Fußinnenseite spannen.

    siehe Foto

    Auch wenn's dann seltsam aussieht aber das verstaerkt den Boothalt und den Toeside Support.


    Du hast die CX Version der NX2, korrekt?


    das Bild ist von meinen Experimenten mit der normalen NX2 ist aber übertragbar zur NX2 CX.

  • Schön das dir das Board schon einmal so gut passt.


    Das du dich an die Breite gewöhnen musst ist klar aber dadurch hast du ganz andere Möglichkeiten.

    An das nicht auf Bootout achten müssen muss man sich gewöhnen.


    Ansonsten noch etwas einstellen. Die Flow muss gut eingestellt sein und oben mit dem Highback etwas Druck auf den Boot geben. Der Boot wird am Highback oben 3mm leicht Gedrückt. Wenn nicht etwas mehr Forward lean einstellen und beim zuklappen leicht in die Knie gehen.

    Anklestrap etwas asymmetrisch wie von Winterzahn empfohlen einstellen. Das kostet Zeit und etwas Übung beim Einsteigen. Aber es lohnt sich sicher !


    Dann ist es evtl. auch etwas wenn du viel den torsionalen Flex nutzt und am hinteren Fuß ziehst um nicht zu verkanten beim Flatbase. Wenn du da einfach etwas definierter eine Kante einsetzt und entspannst dann musst du auch den Strap nicht ganz so fest machen. Das dir das Blut abgedrückt wird das ist natürlich nicht sinnvoll.


    Den Boot kann ich leider nicht einschätzen aber die CX braucht auch schon einen stiffen Boot. Sollte er aber ja sein.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo,

    Ich habe heute das gleiche Problem wie du gehabt. Aber nur am vorderen Fuß. Muss mich nachher nochmal hinsetzen und schauen wo das her kommt.

    Schick Mal fotos vom eingestrappten Boot, von vorne und von der Seite. dann können wir helfen.

    und die Überstaende ausmessen

  • So asymm sollten die Straps montiert werden

    (Bei der normalen NX2 und bei der 2021er CX)



    Am ankle strap die fixiermarke 4 wählen.

    Vorne am toe 1.66 oder 2


    Dann hast maximalen bootsupport.


    bei der 2022er CX ist weniger Asymmetrie zu wählen, die ist deutlich steifer.


    Fussbett so weit ausfahren wie möglich, aber n 5mm vor Kanten stoppen, Fussbett darf nicht überstehen über die Kante.

  • welche Schuhgröße hast du? Du fährst Die Bindung dich auch in l oder?


    Die Bindung macht mega Spaß. Richtig gute Kontrolle gehabt, trotz unfassbarer Hügel und schweren sulz.



    mai habe ich die Bindung eingestellt.

    seil ist gemischt eingestellt. Vorne passt es auch sehr gut. Hinten überhaupt nicht. Um es irgendwann erträglich zu machen, habe ich den forward lean weiter raus genommen. Jetzt nur noch minimal.

  • Stell noch die ankle Straps mehr in richtung 4.0, du hast sie auf 5.6 .. falls die ratsche sich noch schliessen laesst...

    - Ah ok.. ja du kannst nicht auf 4.0. Die Ankle Ratsche geht dir sonst aus.


    Ich hab nur den Ion, der ist dünner, deswegen komm ich auf 4.0.


    Passt schon bei dir. Asymm ist es schon, mehr geht nicht wegen deiner Bootgroesse.


    Ja meine Bindung ist size L, Burton Ion MP 280


    Highback liegt nahezu an.. sollte passen.

    Tick mehr FWD lean könnte gut sein.. aber kanns aus der.ferne nicht 100% beurteilen.



    Sieht nun sehr gut aus.

    An Support auf FS kante und BS kante sollte es nun nicht mangeln:thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hmm. Mal schauen, eventuell gewöhne ich mich noch ein bisschen dran. So bin ich erstmal alles andere als wirklich glücklich

    Bin verwirrt..

    Es sollte doch alles passen.


    Oder spannt das Seil nicht?

    Das sollte auf jeden Fall spannen.


    Wenn der ankle strap zu sehr spannt dann eben doch noch einen Tick nachlassen, auf 6.0

    Die 4.0 erreichst du nicht, dafür hat dein Boot zu viel Umfang.. Wenn der ankle zu sehr spannt dann geh auf 6.0 oder 6.3


    diese starke Fusion strap Asymmetrie wie ich sie einsetze, kannst du mit deinem grossen Boot nicht 1:1 umsetzen, das sehe ich, aber besser als symm gespannt sollte leichte Asymmetrie auch trotzdem sein.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe starke Schmerzen im hinteren Fuß gehabt. Vorne bei gleicher Einstellung kein Problem. Das war etwas anstrengend und doof.

    Meine Einstellung liefert mehr Forward lean Support und generell mehr Boot Support.

    Wenn du etwas weniger Support hinten haben möchtest dann hinten den strap zentraler stellen.

    Was auch sein kann, dass du den Anklestraps hinten gerne lockerer hast. Mit dem hinteren knie zu steuern wird dann einfacher.


    vielleicht ist der Mix auch das Beste. (Vorne verschobenee strap, hinten zentrierter).


    Ich fahr öfters switch, vielleicht spüre ich deswegen die stärkere Belastung am hinteren Bein nicht.


    heute habe ich noch einen erheblichen Unterschied in der Steifigkeit zw 2021 und 2022 CX entdeckt. Durch den Vergleich der 2022er CX Straps von nitrofoska mit meinen 2021er Straps.


    Der 2022er CX strap ist deutlich fester als der 2021er CX strap, obwohl er optisch identisch aussieht. Er ist der härteste Ankle strap den wir beide je getestet haben.


    Der 2022 er CX strap benötigt dann kaum asymmetrische Verdrehung, er bietet auch in Mitt elstellung ausreichend Support.


    Extrem verdreht verursacht beim 2022er CX Schmerzen


    Bei normaler NX2 2021 und 2022

    Und CX 2021 sind weichere Straps verbaut, dort lohnt die stark asymm. oder leicht aymetrische Montage.

  • so, gestern wieder gefahren. Hinten konnte ich das ganze beheben, vorne dann auch mit der Zeit.


    Tatsächlich kommt es mir auch so vor, als sei es angenehmer die straps symmetrisch zu fahren. Zusätzlich muss ich mich glaube ich einfach noch daran gewöhnen, dass ich diese Bindung nicht so anknallen muss, dass ich sie spüre. Sie bietet auch einfach so genügend Support und kann wesentlich lockerer gefahren werden.

  • Ja die CX darfst du nicht anknallen wie eine Ratschenbindung ! Das drückt dir sonst die Füße ab so eine Kraft hat der Strap und so stiff ist die Bindung.


    Die hat schon lockerer mehr Support als jede andere Bindung.


    Ist natürlich alles etwas persönlich die genau passende und bequeme Einstellung. Es dauert etwas bei der NX2 zum perfekten Einstellen aber dann hast du eine mega Bindung und die Zeit hat sich gelohnt.


    Besonderheit der 2022er CX beachten. Der Strap ist sehr sehr stiff daher kann die Asymetrische Einstellung hier zu viel des Guten sein.


    Habe mit Winterzahn jetzt einige Bindungen verglichen und die NX2 CX ist mit Abstand die mit dem meisten Support und stiffen Straps!

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Was besonders ueberraschend für nitrofoska und mich war, ist der Fakt, dass der 2022er NX2 CX strap trotz gleicher Form und Farbe und Aussehen ca doppelt so steif ist wie der 2021er NX2 CX strap.


    Also den 2022er.strap nur leicht asymm oder gar nicht asymm spannen.


    Das mit den schmerzen am hinteren Fuß kann ich bei der CX 2022 nun nachvollziehen (Nach Test von Nitrofoskas Bindung)


    Selbst bei der 2021er CX auf meinem mtnpig hab ich nun hinten auf 4.6 anstelle 4.0 da ich auch Anzeichen von Fußschmerzen hatte, vorne blieb bei mir 4.0.

  • Hmm. Irgendwas passt immer noch nicht. Ich habe jetzt mal das Gaspedal da hinten gestellt.


    Ich habe einfach das Problem, wenn ich mit dem Schuh nicht umher wackeln will, ziehe ich dir Straps so an, das mir zwei zehn einschlafen ( mittig).


    Kann das an der Einstellung 16/16 grad liegen?

  • Fährst du ++ oder +- ? Also forward oder Duck ?


    Bei Duck würde ich dann hinten etwas nach vorne drehen -12 z.b


    Bei forward würde ich dir raten erheblich enger zu gehen mit dem Stance und dann zu testen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Fährst du ++ oder +- ? Also forward oder Duck ?


    Bei Duck würde ich dann hinten etwas nach vorne drehen -12 z.b


    Bei forward würde ich dir raten erheblich enger zu gehen mit dem Stance und dann zu testen.

    ich fahre duck. Mit -12 ist es schon wesentlich angenehmer hinten. Mit vorne muss ich noch schauen. Die Straps etwas nach außen zu verschieben hat auch etwas gebracht. Eventuell muss ich einfach damit leben