Fußschmerzen beim Fahren

  • @Zugezogener Preneur

    Um besser zu ermitteln wie viel der Flow boot zu gross ist habe ich eine Idee:


    Bitte miss mal das Aussenmass des Boots zwischen rechten Winkeln, auf der einen seite wieder Türstock zu Hilfe nehmen, auf.der anderen seite eine DVD hülle, am boden markieren, ausmessen.


    Anhaltspunkt:


    Pfon und ich haben beide Füsse mit knapp über 27cm länge und dabei passende Boots mit ca 31cm Aussenlänge


    Schlussfolgerung: Da du 28cm lange Füsse hast bräuchtest du Boots mit 32cm Aussenlänge.


    Haben deine Flow Boots mehr als 32.7cm Aussenlänge, dann ist dein Boot um >=1 Eurosize zu gross und du solltest neue kleinere kaufen.


    @Zugezogener Preneur bitte miss mal Aussenlänge der Boots


    Die Einlagen würde ich nicht zu ernst nehmen, ich kam mit richtiger Grösse von Bindungen , Boot , Fahr und Schnürtechnik und Skisocken ganz ohne Einlagen von den Schmerzen weg (waren bei mit an der selben stelle des Fusses)


    Die Bindungsgrösse L passt( bitte noch mal prüfen, dass es keine XL ist),

    Beim Boot sollten wir mit dem Aussenmass im Verhältnis zur Fussgrösse das Grössenproblem etwas besser einkreisen können.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe auch immer wieder Schmerzen an den Füßen (ähnliche Stelle) gehabt. Seltsamerweise diesen Winter nicht (leider nur wenig gefahren), bei gleichem Setup. Allerdings war ich fast nur mit Sesselliften unterwegs, das hat bestimmt auch geholfen.

    Dabei wäre durchaus möglich, daß die Schuhe etwas weit sind - denn die Schnürsenkel der Nitro-Schnürung sehen regelmäßig locker aus, wenn ich die Bindung festziehe. Aber im Fachhandel habe ich damals keinen passenderen Schuh gefunden, und die Länge dürfte langsam wirklich an der Untergrenze sein.

    Ich komme aber gut zurecht mit viel Switchfahren und v.a. damit, im Lift nach Bedarf mal den einen, mal den anderen Fuß aus der Bindung zu nehmen (ist außerdem eine gute Übung im Schlepper :-)) und auch die 'verbleibende' Bindung zumindest zu lockern.


    PS: Ich trage übrigens auch meistens zwei Socken übereinander (wobei ich ein dickes Paar Skisocken habe, das fast so dick ist wie ein paar Billigskisocken mit Alltagssocken darunter: das fühlt sich ziemlich gleich an). Das habe ich bisher beim Skifahren, Snowboarden und Wandern/Bergsteigen gemacht, bisher beste Erfahrungen. Meines Wissens scheiden sich da einfach die Geister: Die einen verteufeln es, weil man genau dadurch Blasen und andere Probleme bekomme, die anderen schwören drauf, daß es genau dadurch besser gehe. Ich fand es einfach praktisch, bei mehrtägigen Urlauben die Innensocken häufiger wechseln zu können und dann nicht für jeden Tag frische Wander- oder Skisocken mitzunehmen... Inzwischen mache ich fast nur noch Tagestouren, aber finde es immer noch angenehm.

  • Habe jetzt mal 2 Socken in etwas größeren Boots getestet und es war der blanke Horror. Die Socken haben den Griff im Schuh komplett veringert und alles war mega schwammig.


    Habt ihr das nicht?

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Es gibt einen alten Trick gegen Scheuerstellen und Blasen. Man zieht einfach zwei Nylonstrüfpfe übereinander. Dadurch entsteht zwischen den Nylonstrümpfen eine Gleitebene. Eine Strumpf rutscht quasi auf dem Anderen. Ich könnte mir denken, dass etwas ähnliches passiert, wenn man zwei Socken übereinander trägt. Man rutscht dann u.U. unschön im Boot herum.


    Zugezogener Preneur


    Welches Sport-Tape verwendest Du?

  • Habe jetzt mal 2 Socken in etwas größeren Boots getestet und es war der blanke Horror. Die Socken haben den Griff im Schuh komplett veringert und alles war mega schwammig.


    Habt ihr das nicht?

    Wie gesagt, bei mir fühlt sich die dicke Snoboardsocke vergleichbar an mit der dünneren + Alltagssocke. Also würde ich mal sagen: Nein, das habe ich nicht. Ich vergleiche aber natürlich gleich große Stiefel - einen größeren Stiefel würde ich mir deswegen nie kaufen, der "muß" ja schwimmiger fahren.


    Ich will aber auch nicht ausschließen, daß ich generell nicht das beste Setup habe. Ich habe zwar im Fachgeschäft den mir am besten passenden Stiefel gekauft (und ein Jahr später im Rahmen einer Reklamierung eine halbe Nummer kleiner nachgekauft, noch kleiner geht nicht ;-))... aber da ich auf fortgeschrittenem Anfängerniveau fahre, noch nicht so viele verschiedene Snowboardstiefel in meinem Leben getragen habe und kein tolles Brett habe, ist's natürlich möglich, daß die guten Fahrer von meinem Setup eh entsetzt wären. (Zum Beispiel lasse ich die obere Schnürung der Stiefel sehr lose - vielleicht auch "unmöglich"?) Jedenfalls scheint es mir unwahrscheinlich, daß die doppelten Socken meinem Setup den Garaus machen - beim Skifahren und Wandern tun sie's ja auch nicht. Wie gesagt, ich vermute, das Problem liegt eher im Vergleich passender und zu großer Stiefel.

  • skisocken verhindern vor allem durch die Länge und Dicke das Wundreiben des Schienbeins an der Zunge des Boots.

    Ebenfalls verhindern sie dass die Socken im Laufe des Tages immer tiefer rutschen und im Boot verschwinden, und die Faltenbildung dabei.


    Wenn du den Boot mal enger schnürst wirst du das Wundreiben an der Zunge des Boots mit normalen Socken schnell bemerken


    Ich habe leider auch fast ein Jahr lang den Einfluss hochwertiger Skisocken unterschätzt und bin mit normalen Socken rumgefahren... das war schlecht.

  • Ich würde einfach mal experimentieren.


    Sage ja nur, dass es für mich nichts ist.


    Aber es gibt ja auch dicke/ dünne usw Skisocken. Glaube halt nur das ein paar in der richtigen Stärke besser ist als 2 Paar übereinander.


    Fussschmerzen kommen aber meistens von zu engen Schuhen( Blutfluss eingeschränkt) oder zu großen Schuhen ( Fuß hat keinen Halt und muss sehr stark arbeiten um Kräfte zu übertragen, da zu viel spiel)


    Natürlich kann es auch an deiner Fußform liegen(Blattfuß/Spreizfuß etc.)


    Ich hatte auch die letzten 2 Jahre eine Odyssee hinter mir bis ich mein aktuelles set up gefunden habe, nachdem meine alten Boots einfach nicht mehr gefixt werden konnten.


    Schau dir mal auf YouTube angrysnowboarder und seine Videos zum Boot fitting an.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Hallo Leute,

    Danke für eure Geduld..

    Ich habe mal die Bootlänge außen gemessen.

    Diese ist 32,4 cm lang.

    Desweiteren habe ich mich mal in meinen Inneboot sowie in die leere Schale gestellt und den großen Zeh nach ganz vorne gedrückt.

    Das Ergebnis habe ich euch als Bilder mal hinzugefügt.

    Ich war mir nicht sicher ob SixtyNiner jetzt den Innenschuh meinte oder die Schale.

    Bei der Schale habe ich deutlich über 2cm

    Platz und im Innenschuh sind es etwas über 2. Als Größen Vergleich für euch habe ich mal einen Zollstock in den Innenschuh gesteckt.

    Dieser geht ohne widerstand zwischen Ferse und Innenboot bis zur Sohle durch.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Bindung anscheinend ganz schön an meinen Schuhen nagt.

  • Dein Boot ist so nach meiner Einschätzung eine halbe bis ganze Eurogrösse zu gross.

    Da er schon ein Loch hat, wärs nicht verkehrt neue zu kaufen. Burton Ion wäre dann bei ca EU44.5. Die Burtons sind meiner Meinung nach breiter geschnitten als zB Salomon, müsste dir entgegen kommen.

  • Ok.. schade um den Schuhe. Der ist ja dann nicht sehr alt geworden.

    Jetzt wieder eine Frage ohne die hundertprozentige Antwort.

    Welcher Boot soll es denn werden?

    Soll ich bei der Größe dann nur noch nach Mondopoint gehen?

    Winterzahn hat ja schon den Burton Ion vorgeschlagen.

    Den gibt es ja in verschiedenen Ausführungen habe ich gerade gesehen. Mit Boa oder ohne?

  • Nur nach MP gehen geht leider auch nicht..

    Am besten einen guten Shop besuchen sich beraten lassen und mit dem Wissen das du jetzt hast selbst entscheiden ob er passt.


    Welcher Boot es dann wird würde ich von der Passform abhängig machen. Je nach dem wie dein Fuß geformt ist passt eben der ein oder andere Hersteller besser.

  • warum soll er zB nicht den Burton online bestellen und probieren?

    Der 44.5er sollte passen, 44 könnte auch noch, eventuell mit 44 anfangen.

    Falls er nicht passt kann er ihn zurückschicken.

    Ich glaube nicht, dass er jetzt noch einen shop findet, der viele modelle in halbgrössenstufung lagernd hat. Die saison ist praktisch vorbei, selbst der schlussverkauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Klar kann er das machen.

    Ich finde nur, gerade wenn man nicht weiß wie ein Schuh passen sollte, ist es gut gleich mehrere Boots zu probieren.


    Beim Burton geben die Erfahrungswerte hier je etwa MP+1 als gute Größe her.

    Ich hab bei Deeluxe die Erfahrung gemacht, dass die gemessene MP auch passt.


    Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.

  • Burton Ion (nicht verwechseln mit dem Ruler, manche shops bieten den Ruler an obwohl man den Ion will, Ruler und Ion sind zwar optisch ähnlich aber völlig andere Schuhe)

    Burton Photon

    Burton Imperial


    Wenn man die Kohle hat, dann die Boa Ausführung, 50€ Aufpreis ist das system allemal wert.


    Grösse müsste dann ca 44.5 oder 44 sein, da die derzeitigen Boots zu gross sind, wäre die Vorgangsweise, mit kleineren Boot (44) anzufangen vielleicht nicht verkehrt, 44er. Aussenmass ist dann um die 30.7- 31.7cm, das ist ca 1cm kleiner als derzeit, eventuell beide bestellen (44.5 und 44)


    Harte Burton Schuhe schmerzen leider auf Piste oft die ersten 3 Tage beim Einfahren, sind danach aber schmerzfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()