Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? FLOW NX2 BIG SETUP & HACK GUIDE

  • Wie versprochen anbei ein paar Bilder.
    Anklestrap auf 6,5
    Toestrap auf 5


    Ich denke ich muss im unteren Bereich der Bindung noch ein bisschen Material auftragen.
    Wenn ich nach vorne flexe löst sich der Boot vom Highback und versucht von unten rauszuschlupfen und erzeugt den Heellift in der Bindung. Mit aktueller Einstellung zwar nicht so viel, ich habe aber das Gefühl das ist alles strammer als es eigentlich sein müsste.
    In diesem Bereich müsste ich noch was anbringen an Bindung oder Boot:

  • Hey nitrofoska kannst du mir sagen, welches Material du an die Ferse vom Adidas Boot vulkanisiert hast?
    Bin auch am überlegen mir eine besser Passform gegen Heellift hinzuzaubern.

  • Etwas Update in POST 1 :



    Hoffe es bringt etwas Klarheit in die Einstellung einer Flow.


    Sonst bitte gerne fragen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    • Offizieller Beitrag

    So,


    wie Ihr wisst oder auch nicht bin ich ja der Meinung:


    -verschiedene Board's

    -verschiedene Technik

    -verschiedener Stance


    Meine Korua's ( bis auf Pocket Rocket ) fahre ich daher im engen Forward-Stance.


    ( Aktuell am 160er Dart : 181cm , 82kg, Stance +30 +12 / 49cm )


    Durch den Stance wünsche ich mir aber bei den Flows immer mal ein etwas anderes Fußbett wie die std. 2,5 Grad von Flow.


    Das wird jetzt fein Tuning! Nicht nötig aber kann man machen ;)


    Da meine Knie ja im Forward zusammen kommen sollen hätte ich gerne hinten eine Fersenerhöhung und etwas mehr Lean nach vorne und vorne eine Toe Erhöhung.

    Hinten insgesamt mehr Erhöhung und Lean nach vorne wie vorne Toe Erhöhung, weil ich mehr auf dem vorderen Fuß stehen möchte in Grundposition.


    Daher habe ich mir ein zweites Set Fußbetten besorgt und diese so angepasst wie ich mir das für den Stance (+30 / +12 ) wünsche:


    Einfache Methode mit einfachen Mitteln



    erst einmal aus einer EVA Sport Matte mit etwas Zugabe die Form ausgeschnitten und dort geteilt wo ich mir das Wünsche.


    Die Teile der Matte habe ich dann in Form ( Keil zur Teilung hin abgeflacht ) geschliffen und mit dem Kleber oben ( keine Werbung :D ) verklebt:




    Für den sauberen Überhang noch ein schwarzes Gewebe verkleben und die Fußbetten wieder montiert:





    ...


    Komplettansicht:



    Ich hatte das ganze vorher mit selbstklebenden Gummistreifen getestet und mir so "Herausexperimentiert" wo ich persönlich die Erhöhung haben möchte.


    Positiver Nebeneffekt.


    Durch die Fersenerhöhung am hinteren Fuß steigt sogar noch einmal die Bootout-Freiheit um ein paar Grad. ( kann ich bei Interesse einmal nachmessen wie viel genau das ausmacht. )

    Bei mir am Dart 160 nicht nötig aber bei andern Boards/ Boots evtl. eine Möglichkeit durch ein Dickeres Fußbett im ganzen dem Bootout entgegen zu wirken.

  • nitrofoska

    Hat den Titel des Themas von „Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ?“ zu „Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? FLOW NX2 BIG SETUP & HACK GUIDE“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Kriegst du keinen Schwierigkeiten das Boot reinzurutschen?

    Nein überhaupt nicht..

    Strap Einstellung musste natürlich etwas ( 2-3 Klicks ) angepasst werden für die umgebauten Fußbetten. Das ist klar, der Boot steht ja auch anders.


    Aber das Einsteigen.. Null Problem. Ich bevorzuge sogar die Ältere Version des Fußbett ohne diese "Slip'nGrip" ..

    Das geht super easy mit dem Fusion Straps und etwas Übung. Einfach die Klappe ganz öffnen und oben am Strap entlang den Boot führen und einsteigen..


    wenn der Auslauf aus dem Lift flach ist, dann halte ich dazu nicht mal an sondern mach das einsteigen im Skaten.


    Ist es "Steil" oder einfach uneben einfach mit einer Hand abstützen und gut.

    Nicht groß Rampe bauen 10 mal versuchen etc..

    Einfach mit Toe Kante gegen den Berg. Vordere Hand abstützen und dann hinten Einsteigen und ab gehts.




    (falls ich +/+ fahre) etwas "rutschigeres".

    Das wäre die natürliche Konsequenz.. Ohne Fersen keil einfach die Bindung hinten extrem locker lassen. Sonst bekommst du das hintere Knie ja nicht nach vorne..


    Mit dem Fersen Keil hinten bin ich schon in Grundposition ein rotiert und die Knie sind zusammen.

    Ich muss also hinten nicht bewusst so viel Spiel lassen, weil ich meine Position schon mit dem Fersenkeil in die für mich passende Richtung bekomme.


    Die Fußbetten sind in STD super für Duck-Stance aber im Forward gefällt mir das so besser..

    Habe je extra ein neues Set Fußbetten genommen um meine normalen für Duck nicht zu verändern.


    Ich finde es muss auch immer zum Board passen, IMHO ist nicht jedes Brett für Forward geeignet..


    Das ist jetzt kein 100% Game-Changer.. Das sind halt Feinheiten die mir das Boarden noch angenehmer machen.