EinschrÀnkung durch Arthrose

  • Hallo an alle snowboarder đŸ‚âœŒïž

    Ich bin hier neu im Forum und hab folgendes Problem. Ich hab Arthrose im rechten Sprunggelenk, die Bewegung ist stark begrenzt das heißt ich kann z.b. keine Kniebeugen machen, da mein Sprunggelenk die Bewegung nicht zulĂ€sst. Ich fahre regular also mit dem “kaputten” Fuß hinten. Fahr seit ca. 3 Jahren und es klappt recht gut nur hab ich das GefĂŒhl dass ich an meiner Grenze bin da der Fuß oft nicht mehr zulĂ€sst wenn zu schnell wird und stark auf der backside bremse . Nun zu meiner Frage😅

    WĂ€re es besser auf goofy umzu steigen ?

    Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Bzw welcher Fuß wird denn eurer Meinung nach stĂ€rker belastet nein regular fahren.

    Ich wĂ€re um jede hilfreiche Antwort sehr dankbar 🙏

    Lg

  • Hi! Ich habe zum GlĂŒck keine einschlĂ€gigen Erfahrungen. Ich wĂŒrde aber sagen, dass das vordere Bein und das vordere Sprunggelenk stĂ€rker arbeiten mĂŒssen. Insofern stehst du eigentlich richtig.


    Was fĂŒr Schuhe hast du?


    Wie und wo fÀhrst du?


    Ausschließlich Piste?


    Welches Board hast Du?


    Wie alt bist du?

  • Hi.

    Bin 33 Jahre

    HauptsÀchlich auf der Piste

    Snowboard dc 149 cm all mountain

    Schuhe nitro softboots

  • Je nach Stance, Fahrweiße, und Board wird der Schwung mal mehr ĂŒber den fordern mal mehr ĂŒber den hinteren Fuß eingeleitet.


    Wie es fĂŒr dich besser geht ist natĂŒrlich auch immer eine Sache des testens.


    WĂŒrde bei dem Problem mal ausprobieren was mir besser tut.


    1. Klassisch Duck +15 -15 Grad, Stance etwas mehr als Schulterbreit ca 33% von der KörpergrĂ¶ĂŸe

    2. Forward +30 +15 Grad , Stance wesentlich ( ca 10 cm ) enger


    Das du Regular fÀhrst passt denk ich schon.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hi.

    Bin 33 Jahre

    HauptsÀchlich auf der Piste

    Snowboard dc 149 cm all mountain

    Schuhe nitro softboots

    Hi! Hast du noch genauere Informationen ĂŒber Dich und deinen Schuh? Wie hart/weich ist der Boot? Wie schwer bist Du?


    Ich glaube, ich wĂŒrde einen sehr steifen Boot ausprobieren, der dem Sprunggelenk nicht so viel Bewegungsspielraum zubilligt und das Sprunggelenk zumindest beim Boarden praktisch so "eingipst", dass es sich nur noch im WohlfĂŒhlbereich bewegen kann.