Drei verschiedene Brillen, trotzdem keine Sicht ….hm

  • Moin liebes Forum,


    habe letztes Jahr mit dem Snowboarden angefangen und war jetzt zwei mal in den Alpen.
    das mit dem fahren würde ja ganz gut funktionieren, wenn da nicht die zum Teil eingeschränkte Sicht wäre.
    Habe drei Brillen mit Orangen, Grauem und eine mit ich sag mal blau grünem Glas .
    die Orange funktioniert ganz gut wenn`s ein wenig Neblig ist die anderen bei Sonne.
    Jetzt war ich 3 Tage in Garmisch, hatte Sicht bis Bagdad, aber oben am Himmel über den Bergen, Dunst/ Bewölkt. Dies hatte zur Folge das ich keine Konturen auf der Piste ( trotz perfektem Zustand ) und trotz klarer Sicht zum teil Berg und Tal nicht unterscheiden konnte und entsprechend oft zu Fall kam, :o.Habe natürlich alle drei Brillen ausprobiert, aber es half nicht´s.
    Nach 3 Abfahrten hab ich dann aufgegeben, da ich mich nicht Verletzten wollte.
    hab Ihr irgendwelche Tips für mich , :):)


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Sag mal bitte von welcher Marke die Brillen kommen.


    Hab eine für Schlecht Wetter sprich ,Nebel,Schneefall.In Orange
    Für sonst sonnige bis leicht bewöklt eine Blau Polisarierente.


    Kann dir als Alternative zu dein Brillen eine Anon Hallix mit Schlecht Wetter Glas.
    Hab selber die selbe und bin damit zu frieden.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also ich hab die Anon Insurgent in red solex. Glas ist eher gelb (von innen) und konnte damit in der Sonne fahren, bei Schatten musste ich mich erst dran gewöhnen dann war es gut und einmal bin ich im Dunkeln mit Licht gefahren da war es leicht dunkel aber hat mich jetzt nicht gestört.

  • Die Orange und Graue sind No Name Brillen, die grüne eine Anno Figment
    kann aber so keinen Qualitativen unterschied merken, z.B. Beschlagsprobleme hatte ich noch mit keiner .

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cheffkoch ()

  • ich glaube, generell nimmt man blaue für schlechtes und orange für gutes wetter ;)


    Orange, auch Amber gennant ist so ziemlich das "Allroundglas", Lichtdurchlässigkeit ~ 30%. Ein gelbes oder klares Glas nimmt man für schlechtes Wetter wie Nebel oder sehr bewölktes Wetter, Lichtdurchlässigkeit ~ 60-70%. Für gutes Wetter nimmt man entweder dunkles Glas oder verspiegelte Gläser, z.B. wie bei Oakley die Fire Iridium, mit einer Lichtdurchlässigkeit von ca. 15%.

    First Chair // Last Call

  • Orange, auch Amber gennant ist so ziemlich das "Allroundglas", Lichtdurchlässigkeit ~ 30%. Ein gelbes oder klares Glas nimmt man für schlechtes Wetter wie Nebel oder sehr bewölktes Wetter, Lichtdurchlässigkeit ~ 60-70%. Für gutes Wetter nimmt man entweder dunkles Glas oder verspiegelte Gläser, z.B. wie bei Oakley die Fire Iridium, mit einer Lichtdurchlässigkeit von ca. 15%.



    achso, gut so wissen. verspiegelt sind die aber mittlerweile glaub ich alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Parley ()

    • Offizieller Beitrag

    achso, gut so wissen. verspiegelt sind die aber mittlerweile glaub ich alle.





    Mit einer verspiegelten Lens (ob nun blau, gold oder braun) kommst Du bei schlechtem Wetter in der Regel nicht so voran wie man es gerne hätte.
    Ich musste in der letzten Saison von "Hi Intense Yellow" kurz auf "Amber" umsteigen und empfand nur Nachteile. Obwohl Ambergläser immernoch eine gute Allroundwahl sind.
    Ich persönlich benutze in der Sonne Blue-oder Fireirridium und bin damit sehr zufrieden. Dafür geht es bei schlechtem Wetter mit diesen beiden Gläsern im Schneckentempo voran.
    Bei schlechten Sichtverhältnissen empfinde ich leicht gelbe bis fast klare Gläser am geeignetsten.

  • bin bis jetzt eigentlich immer ganz gut klar gekommen mit meinen blau-verspiegelten, auch bei dichtem schneetreiben. würde mir jetzt auch nicht extra noch neue zulegen, zumal ich im jahr nicht sehr viel mehr als 1 woche aufm board stehe und es mit meiner fishbowl ohnehin nicht leicht ist, die scheiben zu wechseln. auf amber-farbene zu wechseln wäre aber wohl trotzdem ne überlegung wert.
    wie ist der unterschied zwischen blue und fireirridium so?

  • Anon Optics
    hier mal der lens-visualizer von anon. da kann man sich nen ziemlich guten überblick über die Lenses/VLts bei verschiedenen bedingungen machen. welche Lenses hier das Äquivalent zu den Iridiums von Oakley sind weiß ich allerdings nicht.

    ... the tendency is to push it as far as you can !

  • Also ich hatte anfangs zwei so billig Goggles von ner einfachen Sportkette, da sah ich bei Bewölkung oder Nebel so gut wie nix mehr.
    Jetzt bei der Airbrake nehm ich ein verspiegeltes bei Sonnenschein und so ein oranges transparentes Glas bei Nebel und schlechter Sicht. Macht jetzt nen rießen Unterschied zum Anfang aber Nebel bleibt halt immer noch Nebel :)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Hab ein VR28 Polarized Glas was ich für fast jedes Wetter verwende, wurd mir von verschiedenen Lehrkräften empfohlen.... bei richtiger Suppe nehm ich das Persimmon Glas.