Die erste Schutzausrüstung - was brauche ich wirklich?

  • Bei meinem Helm kann ich die Löcher nicht so einfach schließen, aber ich hatte hier mal gelesen, dass es ein Kit gibt um den Bern Macon damit auszustatten. Naja mal schaun ob das irgendwann mal nötig wird :)

  • Hat jemand erfahrungen mit giro oder bell?kann die belüftugungsdinger da auch verschliessen?

    Don't eat yellow snow ! :D

  • Hallo, ich brauche noch einen Rückenprotector.
    Bei mir in der Nähe habe ich mal einen von Dainese angehabt, der hatte allerdings 190€ gekostet und d aich ihn nicht gleich gebraucht habe und mich vorher noch nie informiet habe, habe ich ihn erstmal nicht gekauft. Ich glaube es war dieser hier in S und laut Verkäuferin hat er gepasst. Im Internet finde ich ihn für unter 100€, Diese müßte es sein. Dainese ACTION WAVE
    [Blockierte Grafik: http://i238.photobucket.com/albums/ff84/mylaila/generated_y04NHPlC3bsf8RTHiWF968-30_350_350_zps3ee120ac.jpeg]


    Ich habe jetzt noch extra einen für Frauen gefunden: Dainese Back Protector Soft Lady [Blockierte Grafik: http://i238.photobucket.com/albums/ff84/mylaila/generated_LsDdRkQcjo0fyVklhU3IEb-30_600_600_zps61a01746.jpeg]


    wenn ich im Internet richtig gelesen habe, ist er ziemlich dünn. Kennt den jemand? schützt der gut?




    Dann habe ich noch den von euch auch schon erwähnten gefunden: Icetools Black Belt
     [Blockierte Grafik: http://i238.photobucket.com/albums/ff84/mylaila/icetools_back_belt_rueckenprotektor_blac_109322_0_zps5070f3c5.jpg]
    Bei diesem wüßte ich allerdings nicht welche Größe, schaue ich in der Tabelle, bräuchte ich nach der Körpergröße (1,65m) M, nach dem anderen Maß, Schulterbreite XS.


    Welchen würdet ihr empfehlen? Unabhängig vom Preis.
    Achso, ich fahre jetzt relativ gemäßigt und mache auch nicht so die Sprünge, hätte nur trotzdem gerne was als Schutz, gerade wenn man auch mal irgendwo am Rande der Piste sitzt.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von carinja ()

  • Danke ihr beiden. Be Komperdell habe ich mal geschaut, ich finde da aber nur Westen, hätte lieber was mit nur "Gurt".
    Wie fällt denn Icetool aus? Hast Du auch den Black Belt?
    Dainese soll aber auch gut sein oder ist das hier nicht so beliebt? Beim 2. der mir gut gefällt, weiss ich nur nicht, ob es zu dünn ist, aber eigentlich dürfte dies ja nicht sein? Den ersten hatte ich mal an und fand ihn sogar bequem, war das erste Mal dass ich einen anhatte.

  • so der thread ist schon etwas älter aber wenn es darum geht zusammenzutragen welche Schutzausrüstung wirklich wichtig ist
    kann ich nur hinzufügen das eine Skibrille echt wichtig ist.
    Eine Ski oder eben Snowboardbrille schützt die Augen vor Wind und Regen aber noch wichtiger vor Schnee und Graupel.
    In verbindung mit Wind und oder hohen Geschwindigkeiten während der Abfahrt wirkt jede Form von Niederschlag wie ein Sandstrahler auf die Augen . Ausserdem schützen die Brillen vor starker Sonneneinstrahlung in den Bergen und schützen vor der Lichtreflektion durch den Schnee und die damit verbundene Schneeblindheit.
    Je nach dem welche licht - verhältnisse herrschen erkennt man die Piste überhaupt und auch die Kontraste im Schnee besser was ein allgemein sichereres fahren ermöglicht.
    Die Brille sollte nicht zu dunkel sein und das Blickfeld (die Sicht) nicht verzerren (z.B. vergrößern oder verkleinern) geschliffene Optik trägt man so weit ich das weis unter der Skibrille ,das Kopfband sollte so lang sein das die brille über den Helm gezogen werden kann weitere Informationen bekommt ihr sicher bei eurem Fachhändler oder vielleicht auch irgendwo hier im Forum

  • Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
    Ich war jetzt in meinem ersten Snowboardurlaub (noch Anfänger;))
    und war sehr froh über die Brille! Einmal bin ich so unglücklich gefallen,
    dass ich ´mit dem Gesicht gebremst hab´ :D Da hat die Brille
    richtig gut geschützt!

    Einmal editiert, zuletzt von Charly23 ()

  • so, ich denke, ich habe mich jetzt für die [h=1]Komperdell Protector Airshock Vest Women with Belt entschieden.[/h]Jetzt habe ich bald alles zusammen, was mir noch fehlt und wie oben geschrieben wichtig ist, eine neue Schneebrille.

  • Brille ist für mich weniger Schutz sondern einfach ein Muss. Sowas wie Schuhe, würde theoretisch auch ohne gehn, aber halt eher uncool.
    Ohne Brille tränen dir die Augen nach 5 minuten fahren (fahrtwind, kalt) sosehr, dass du garnichts siehst.

  • ich hab auch mal ne frage:
    ich fahr schon sehr lange snowboard aber da es jetz so langsam auch mal an die wirklich großen kicker geht werd ich denke ich jetz auch mal mit nem rückenprotektior fahren.


    ich hab so ne protektoren jacke weil ich im sommer intensiv downhill fahre meint ihr ich kann einfach die anziehen?

  • wirklich brauchen tust du Helm und Rückenprotektor.


    Die Ganzen Crashpants undso sind angenehm bein railfahren, aber sind eher Luxus, weil sie vor Prellungen und sowas schützen, die dich nicht am Fahren hindern ;)


    Vom Schutz her sollte der dowhnhillprotektor wohl gehen (reine Vermutung, hab da garkeine Erfahrungswerte, aber denke die müssen für mehr Belastung ausgelegt sein als Snowboardprotektoren) Die Frage ist halt, wie beweglich & bequem du bist in dem Protektor.