Brustprotektor als Schutz vor Rippenprellung

  • Moin Leute,


    da ich bisher noch keine Protektoren brauchte, stecke ich leider nicht so in der Materie und bräuchte mal eure Hilfe und Erfahrung.
    Im Grunde hatte ich nie sonderliche Probleme mit Stürzen (hab das mit dem richtigen Fallen noch aus früheren Skater-Tagen intus), nur leider ist es so, dass ich neuerdings seitdem ich deutlich mehr rumspiele und Flatland-Tricks etc mache, auch gerne mal vorwärts verkante und mein Körper intuitiv nicht die Arme zum Abfangen ausstreckt (soll ja auch nich, weil Handgelenk usw), sondern den Arm schützend vor die Brust faltet. Eigentlich ganz guter Grundgedanke, nur leider führt das irgendwie immer zu einer Rippenprellung, selbst bei kleineren Stürzen.
    Rippenprellung ist ja an sich auch nicht so schlimm, aber eben extrem nervig, weil langwierig und belastend. Hab dieses Jahr gerade schon die dritte am Start, immer an anderen Stellen ||
    Hab schon gesehen, dass viele Protektor-Westen auch Brustschutz haben. z.B. Dainese Action Vest. Bringt das was? Werd demnächst mal n paar anprobieren gehen, aber wollte schonmal reinhorchen, welche in Sachen Brustschutz da am ehesten taugen.
    Und, für mich als Protektor-Newbie, in welcher Schicht trägt man die eigentlich? Unter allem, also quasi so nah am Körper wie möglich, oder eher über allem und nur unter der Jacke? is ja beim Anprobieren wichtig, wieviel Schichten ich darunter einrechne.

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Noch eine Rippenprellung ertrage ich nicht.

  • So, ich hab das Schweigen mal als Hilfe zur Selbsthilfe genutzt, mich weiter informiert und die wichtigsten Sachen, die man beachten muss zusammen getragen, damit in Laden und mir letztlich die Dainese Action Vest Pro gegönnt. 8)
    Komperdell und Bliss hatte ich auch an und die waren nich so komfortabel von der Passform und auch die Pads auf Brust und Rippen war mir zu wenig und eher nur so n kleines Feature. Die Dainese hat dann perfekt gepasst, wie maßgeschneidert und deckt vorne rum alles ab bei voller Beweglichkeit und der Turtle hinten is definitiv auch nich verkehrt. Hat aber leider auch alles seinen Preis, aber ich denke, es lohnt sich.
    Außerdem werd ich mal noch n bisl an meiner Falltechnik basteln ^^


    Damit kann der Fred eigentlich gleich wieder zu :S oder ich model ihn zu nem Testbericht um, wenn ich das Ding mal in Benutzung hatte, falls sich auch noch Jemand für Rippen interessiert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Dainese war ne gute Wahl! Ich fahre seit jetzt zwei Jahren fast nur noch mit einer soften Dainese Weste rum. Die Schutzelemente auf der Vorderseite sind aber sehr ähnlich. Eine Rippenprellung o.ä. hatte ich seit dem keine einzige.


    oder ich model ihn zu nem Testbericht um, wenn ich das Ding mal in Benutzung hatte, falls sich auch noch Jemand für Rippen interessiert


    Ja, schreib mal nach dem nächsten harten bail was zur Schutzwirkung :thumbup:

  • Die Dainese Action Vest habe ich mir vor 3 Jahren auch gegönnt. Zuerst war es schon eine ganz schöne Umstellung, weil ich etwas das Gefühl hatte eingeengt zu sein. Das hat sich aber bereits nach 1-2 Tagen bei mir eingestellt. Bisher kann ich nicht wirklich meckern was die Weste angeht.


    Was man nur beachten muss ist, dass es darunter echt meeega warm wird wie ich finde. Auch bei -10/-15 grad fahre ich meist nur mit einem T-Shirt und der Weste unter der Jacke.


    Zu dem Schutz der Rippen kann ich leider nicht sehr viel sagen. Seit ich die Weste besitze bin ich nur ein Mal etwas heftiger auf den Brustkorb gestürzt. Mir blieb erstmal für einige Zeit die Luft weg und ich habe etwas gebraucht bis ich wieder auf den Beinen war. Ich hatte allerdings keine Prellung oder sonstiges. Ob das nun der Verdienst des Protektors war, kann ich nur schlecht sagen. Hab den Sturz nicht nochmal ohne ausprobiert xD


    Es ist auf jeden Fall klar, dass es eine ziemlich teure Investition ist. Aber bisher bereue ich es nicht. Komme sehr gut damit klar, Sie behindert mich nicht und die Qualität des Materials ist bisher top soweit ich das beurteilen kann.

  • Zu dem Schutz der Rippen kann ich leider nicht sehr viel sagen. Seit ich die Weste besitze bin ich nur ein Mal etwas heftiger auf den Brustkorb gestürzt. Mir blieb erstmal für einige Zeit die Luft weg und ich habe etwas gebraucht bis ich wieder auf den Beinen war. Ich hatte allerdings keine Prellung oder sonstiges. Ob das nun der Verdienst des Protektors war, kann ich nur schlecht sagen.

    Hört sich ja aber trotzdem schon mal recht vielversprechend an. Als mir das letzte Mal die Luft weggeblieben ist, hatte ich 8 Wochen Prellung. Hat natürlich auch viel damit zu tun, dass der Arm vor der Brust mehr punktuellen Druck ausübt und ich mir von den Protektoren verspreche, dass der Druck mehr auf die Fläche verteilt wird. Bin gespannt...


    Tu
    uns mal den Gefallen und wickel dich ein paar Mal so richtig.

    Ich geb mein Bestes. Man muss sich ja auch mal für die Community opfern :|

  • Zuerst: seeeeehr löbliche Einstellung mit dem Testen! :evil:



    Aaaber: aus Erfahrung (passiv beobachtet und gottseidank nicht aktiv erlebt) kann ich dir nur raten, deine Falltechnik zu üben. Arme vor der Brust können echt kacke kommen...


    Wir hatten einen aggressiven Fahrer dabei, der es auch immer geschafft hat, beim Fallen die Arme vor der Brust zu kreuzen. Er hat sich dann einen Trümmerbruch im Arm gezogen, der außen war (also Brust > Protektor > Arm 1 > Arm 2 => hat sich Arm 2 an Arm 1 verwinkelt).


    Es gibt hier recht gute "Abrutsch-Übungen" z.B. aus dem Handball-Umfeld. Also Falltechnik, die den Schwung umwandelt in eine Rutschbewegung über Brust und/oder Arm/Schulter.

  • Es gibt hier recht gute "Abrutsch-Übungen" z.B. aus dem Handball-Umfeld. Also Falltechnik, die den Schwung umwandelt in eine Rutschbewegung über Brust und/oder Arm/Schulter.

    Ich bin sehr interessiert! :D
    Hast du da mehr Infos zu oder nen Link?
    Wollte auf jeden Fall auch was an der Falltechnik ändern. Rückwärts ist das ja relativ einfach, weil man sich abrollen bzw. koordiniert überschlagen kann und so die Energie rausnimmt, aber vorwärts und seitlich bin ich da etwas ratlos. Da sitzt einem schnell mal der Ellenbogen in der Seite oder der Arm vor der Brust.
    Die Einsteiger-Lehr-Geschichten ala: erst auf die Knie dann über die Ellbogen lang machen sind ja ganz nett, wenn man einfach vorwärts verkantet. Aber wenn man gerade aus ner Frontside-Tailroll kommt, sieht das ganze schon nicht mehr so übersichtlich aus. :S

  • So,wie versprochen mal ein kleines Feedback zum Thema Rippen-Protektor (Dainese Action Vest):


    Gleich mal vorneweg, es bringt was!
    Hab etwas an meiner Falltechnik gebastelt und bin kaum noch so gefallen, dass es riskant gewesen wäre, aber letztens war es dann so weit. Irgendnen Butter-Quatsch veranstaltet, Frontside verkantet und wieder genau mit den Rippen im Brustbereich auf den eingefalteten Arm gestürzt. Nur dieses Mal war der Aufprall deutlich dumpfer bzw großflächiger verteilt, viel weniger punktuell. Auch Schmerzen blieben aus und ich konnte problemlos weiterfahren. Auch die nächsten Tage kam nichts (manchmal kommen Rippenprellungen ja ordentlich zeitverzögert.) Nix! 8o


    Natürlich kann man nie hundertprozentig sagen, wie stark der Protektor tatsächlich geholfen hat, da ja nie 2 Stürze exakt gleich verlaufen und da ne Menge Faktoren eine Rolle spielen, wie man letztendlich fällt, aber das prinzipielle Fall-Muster und der Aufprall waren schon sehr ähnlich zu meinen bisherigen Stürzen und da war Minimum 4 Wochen Schmerzen angesagt. Das Ding ist also definitiv zu empfehlen, wenn Rippen nen Thema sind. :thumbup:


    Ich würde es trotzdem lieber nicht darauf ankommen lassen. :D