Belagsseitige Kanten abhängen?

  • Hallo. Nachdem ich mich nächste Saison evtl mal am jibben versuchen möchte, mache ich mir gedanken um das verkanten auf dem rail oder box. Manche detunen ja' was aber ja schlecht ist fuer den Kantenhalt. Jetzt uberlege ich stattdessen die belagsseitigen kanten 1 grad abzuhaengen was auch dem verkanten auf der piste vorbeugt. Hat jemand erfahrung mit abgehangten kanten. Wie veraendert sich das boardverhalten? Man muss ja hoher aufkanten. maxht das einen grossen unterchied? Welche vorteile gibts?
    schreibt doch einfach mal eure erfahrungen damit. was fahrt ihr grundsaetzlich fuer kantenwinkel?

    Don't try doing lines in fresh powder. I did, it sucks! ;)

  • Du beantwortest Deine Frage schon selbst.


    Grobe Richtwerte sind jedoch:


    Kaum oder gar nicht abgehängte Kante = Große Gefahr des Verkantens; Kante greift bei kleinem Aufkantwinkel
    Stark abgehängte Kante = Geringe(re) Gefahr des Verkantens; Kante greift erst bei höherem Aufkantwinkel


    Stark hinterschliffene Kante = Kante ist, wenn sie denn greift, sehr bissig (entscheidend ist der Gesamtkantwinkel)
    Kaum/nicht hinterschliffene Kante = Kante ist eigentlich überflüssig (entscheidend ist der Gesamtkantwinkel)


    Eine spät greifende, jedoch trotzdem bissige Kante ist beim Service schwer zu erreichen, da die Kanten nicht beliebig weit hinterschliffen werden können.
    Eine spät greifende und zahme Kante ist einfacher; deutlich abhängen und nicht hinterschleifen > Viel Spaß auf vernünftig harten Pisten... :D


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es also nicht.

  • is das so ne Wissenschaft?
    ich geh da ab und zu mit dem Magnetraction-Schleifdingsda über die Kante und lass gut sein..


    vielleicht hält mein Brett ja auch nur wegen der MT?!

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Hallo. Nachdem ich mich nächste Saison evtl mal am jibben versuchen möchte, mache ich mir gedanken um das verkanten auf dem rail oder box.


    Im Grunde ist es so: Wenn du sauber fährst verkantest du nicht und wenn doch, dann hätte dich in den meisten Fällen das eine Grad auch nicht gerettet.


    Zumal das Schleifen der belagsseitigen Kante nicht ganz ohne ist: Ohne die richtige Ausrüstung hast du schnell so viel weggeschliffen, dass du mit dem Seitenwangenhobel anrücken musst.


    Ein gelegentliches abziehen mit der Feile, die du auch für die Seitenkante benutzt, ist meist der beste Weg.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es also nicht.


    Mein TBT Board steht gerade neben mir und beweist das Gegenteil. Aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Im Grunde ist es so: Wenn du sauber fährst verkantest du nicht.....


    Du sprichst von den 0,1% der Snowboarder, die angeblich "sauber" fahren?


    Mein TBT Board steht gerade neben mir und beweist das Gegenteil. Aber das ist ein anderes Thema ;)


    Sicher, Ansprüche sind nicht immer identisch.

  • Danke für die vielen antworten, aber so richtig schlau bin ich immer nich nicht. fahrt ihr denn selbst abgehaengt? wollte beladseitig 1 grad abhaengen uns seitenkante 2 grad hinterschleifen. so dass meine kante den gleichen winkel behaelt wie jetzt naemlich 89 Grad. duerfte dann ja nicht bissiger werden. verkanten kommt bei mir im grunde selten vor. dachte wie gesagt das es vorteile beim jibben bringt, weil sich die kante dann nicht ins rail frist. ohne seitenwangenhobel wirds schwer gehen tut aber auch ne karosseriefeile hab ich gehoert. also abhaengen oder nicht? :

    Don't try doing lines in fresh powder. I did, it sucks! ;)

  • Schau einfach, dass du nicht die Kanten frisch vom raceboardservice hast, dann passt das. Verkanten ist beim Anfangen jibben eh das kleinste Problem, 99% der Fälle wirst du eher Rücklage haben als Vorlage (bs boardslide, mit dem du wohl anfangen wirst).


    Ich persönlich lass die Kanten Anfang Saison einmal schleifen (standard service beim Händler meines vertrauens, keine Ahnung ob der hinterschleift o.Ä). Danach werden sie in Ruhe gelassen den Rest der saison.

    Zitat


    Du sprichst von den 0,1% der Snowboarder, die angeblich "sauber" fahren?


    naja, sauber genug um auf der piste nicht zu verkanten fahren wohl mehr als 0.1%, hab zumindest für mich das Gefühl, wenn ich im Park verkante mach ich genug falsch, dass hinterschleifen garnichts gebracht hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von painbrain ()

  • woooord! genauso hab ich es gemeint -1 grad und -2 ingesammt gekippte 89 grad. nose und tail bis zur effektiven kante detunen ist klar sonst drehts ja schwer. und im vergleich zu nicht abgehaengt ein unterschied?

    Don't try doing lines in fresh powder. I did, it sucks! ;)

  • Hier sollte es erkennbar sein: http://static.panoramio.com/photos/original/105168942.jpg


    .... Ohne seitenwangenhobel wirds schwer gehen tut aber auch ne karosseriefeile hab ich gehoert. also abhaengen oder nicht? :


    Im WC oder EC fahren wohl ein paar Leute mit 0° abgehängter Kante. Die Jungs und Mädels fahren aber auch nur auf der Kante.
    Für Dich: Kante abhängen (1°-2° (Vorlieben differieren)).


    Thema "Karosseriefeile zum Abhobeln der Seitenwangen":


    Punkt 1)
    Hat Dein Board Seitenwangen?
    Wenn ja dann weiter zu Punkt 2...
    Hat Dein Board keine Seitenwangen (sondern Cap oder Semi-Cap) dann STOPP AUS ENDE!!


    Punkt 2)
    Karosseriefeilen lassen sich (bedingt) zum Abtragen der Seitenwange verwenden.
    Nachteile:
    - Es gibt keine vernünftigen Führungen für die Feile. Die Feile muss in der Hand gehalten werden.
    - Das Ergebnis wird recht heterogen (manchen stört dies wohl nicht).
    - Die Kante wird nicht sauber freigelegt, weshalb das Hinterschleifen nicht sauber wird.


    Frag mal Deine Freunde/Bekannten, ob sie einen Hobel haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blub1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst von den 0,1% der Snowboarder, die angeblich "sauber" fahren?



    Nein. Vielmehr von denen, die auf obstacles so fahren, als dass es bei einem bail nicht am Kantwinkel liegt. Die meisten Stürze passieren doch durch fehlendes Gleichgewicht, falsche Schwerpunktlage, etc. Da rettet eine abgehängte Kante auch nichts mehr ;)

    wollte beladseitig 1 grad abhaengen uns seitenkante 2 grad hinterschleifen.



    Das ist eine beliebte Kombination, passt.

    Um belagsseitig zu schleifen kanns du dich - wenn du nicht den Anspruch hast es 100% genau zu machen - auch einfach des altbewährten Tricks mit der umwickelten Feile bedienen. Dazu existieren bei Interesse unzählige Tutorials im Netz.

    Wenn du es dabei vorsichtig und langsam angehst, brauchst du auch so schnell keinen Seitenwangenhobel (Der käme zum Einsatz, wenn du irgendwann zu viel Kante weggeschliffen haben solltest) ;)

  • gott sei dank kein cap. Hab leider den Anspruch und Hang zum perfektionismus ;) Hab schon nen kantenschleifer und diverse feilen von aluoxid, fraes, finish, diamant bis keramik- feile ;)Seitenwangenhobel muss ich dann mql nochnchecken ob ich einen bekommen kann sind ja net so billig. Hab mich zu dem Thema auch schon richtig schlau gemacht daher auch schondie investition in feilen zur perfekten umsetzung meines vorhabens. aber ist ja doch einschritt der nicht so leicht umzukehren ist. Daher wollte ich nochmal ein bischen feedback. Danke analle schonmal!

    Don't try doing lines in fresh powder. I did, it sucks! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Razors-Edge ()

  • Dieses ganze Thema "semiprofessionelles Kantentuning" wird, je mehr Du Dich im Park rumtreibst, immer überflüssiger. Ok, wenn Du Gefallen daran findest, eine Kante so ca. 3-4 Stunden zu tunen, dann in den Park zu gehen und die Kante damit zu "versauen", ist das Dein Ding.
    _____________________________


    Feilen und Hilfsmittel wie


    - Feilenhalterung belagsseitig (Klebeband um die Feile ist was für ... naja),
    - Feilenhalterungen für die Seitenkante (Halterungen aus Plastik / mit Winkelverstellung taugen nix),
    - Aluoxydfeile,
    - Karosseriefeile,
    - Titaniumfeile grob,
    - Titaniumfeile mittel,
    - Titaniumfeile fein,
    - Diamantfeile grob,
    - Diamantfeile mittel,
    - Diamantfeile fein,
    - Keramikfeile / Arkansasstein,
    - Seitenwangenhobel,
    - etc.


    müssen eigentlich nur zum Einsatz kommen, wenn man die Kanten auch wirklich braucht und sie Zweckgemäß nutzt.
    Für Shredder sollten eigentlich eine mittelfeine und eine feine Feile reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Feilenhalterung belagsseitig (Klebeband um die Feile ist was für ... naja),


    für ... diejenigen, denen beim shredden im Park egal ist, ob die Belagsseite Kante auf die Kommastelle genau geschliffen ist. Wie du schon richtig sagst, leidet die Kante im Park ohnehin ;)


    Razors-Edge: Vorsicht, nicht den Seitenwangenhobel mit einer Feilenführung für die Belagsseite verwechseln. Den Hobel wirst du vermutlich überhaupt nicht brauchen.


    Feilenhalterungen für die Seitenkante (Halterungen aus Plastik / mit Winkelverstellung taugen nix),


    Rein aus Neugier: Was spricht aus deiner Sicht gegen die (verstellbaren) Plastik Tools á la Toko Edge Tuner? Ich habe zu Hause zwar eine große Ausrüstung mit mehreren festen Aluwinkel, nutze aber unterwegs ausschließlich besagte Plastik-Tools und kann nicht klagen :)

  • .... Rein aus Neugier: Was spricht aus deiner Sicht gegen die (verstellbaren) Plastik Tools á la Toko Edge Tuner? Ich habe zu Hause zwar eine große Ausrüstung mit mehreren festen Aluwinkel, nutze aber unterwegs ausschließlich besagte Plastik-Tools und kann nicht klagen :)


    Die Wertung "...taugen nix" war, ebenso wie die gesamte Liste an Spielzeug, ein Teil der "Liste für Kantenjunkies".
    Man kann sich vieles kaufen, nötig ist es selten.


    Was, wenn man die Kante "perfekt" präpariert haben möchte, gegen Feilenhalterungen aus Plastik oder gar aus Plastik mit Winkelverstellung spricht: Plastik ist recht empfindlich gegen Beschädigungen, wenn die Halterung z.B. mal runterfällt oder man mit der gerade getunten Kante eine Rille reinzieht. Für den Kantenpedant wäre das oh je die Hölle.
    Die Halterungen mit verstellbarem Winkel bergen die Gefahr der nicht genauen Arretierung. Für den Kantenpedanten wäre auch das die Hölle. Fixe Feilenhalterungen aus Edelstahl sind hier langlebiger (das auf jeden Fall) und wunderbar genau (wer es braucht).
    Obacht beim Schleifen der Seitenkanten: Das Wachs der Lauffläche bleibt häufig in kleinsten Mengen an der Auflagefläche der Feilenhalterung haften und beeinflusst den Winkel....Erneut die Hölle! :rolleyes:


    Alle, die ihre Kanten nicht als Rasierklinge nutzen wollen (also alle außer den Raceboardern), können die variablen Kunststoffhalterungen ausreichend funktional nutzen....


    Das Thema "Kantentuning" ist ähnlich dem Thema "Belagstuning": Ein Allroundwachs wird immer halbwegs gut funktionieren, jedoch niemals das Optimum in Sachen Gleitfähigkeit darstellen. Wozu auch; es ist einfach zu verarbeiten, passt eigentlich immer und alle sind glücklich.
    Wozu ein Wachs für €180,-/20g, das zwar extrem schnell ist, jedoch nur bei z.B. -6° bis -4° Schneetemperatur funktioniert. "Weniger ist halt meist auch mehr"

    2 Mal editiert, zuletzt von Blub1 ()

  • was die plastehalterungen angeht muss ich zustimmen. metallwinkel sind vor alem auch deshalb besser weil die feile nicht mt einer schraube eingespanht ist. bei der arbeit mit winkelfuerung und klammer kann die feile imer mal schnell in eine neue position gebracht werden, das beugt der punktuellen abnutzung der doch teuren feilen vor. fuer unterwegs ists ok um schnell mal mit dem edgetrick grate zu entfernen.

    Fuer Park lohnt also nach eurer aussage die muehe nicht? aber grade fuers jibben tunen bzw. detunen doch einige ihre kanten. mir gehts einfach nur um das was sinn macht.

    Blub1: Zur not kuemmere ich mich auch gerne 4 Stunden um meine kanten. ich kuemmere mich um nichts so gerne wie um meine boards. wenn ich nicht damit fahren kann muss irgendwas anderes gemacht werden. Stehen sogar hier im wohnzimmer gleich neben der couch (ganzjährig). :-). Musste ich hart erkaempfen bei meiner freundin, kam aber noch nie in frage die in den keller zu packen. :-). ist das bei euch anders? Muss mein brett bei mir haben sonst fuehle ich mich so halb.

    Don't try doing lines in fresh powder. I did, it sucks! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Razors-Edge ()

  • Fuer Park lohnt also nach eurer aussage die muehe nicht? aber grade fuers jibben tunen bzw. detunen doch einige ihre kanten. mir gehts einfach nur um das was sinn macht.



    4 stunden die kanten tunen und dafür noch teueres werkzeug kaufen um danach in den park zu fahren? wozu?

    blub1 bringt es genau auf den punkt!


    Alle, die ihre Kanten nicht als Rasierklinge nutzen wollen (also alle außer den Raceboardern), können die variablen Kunststoffhalterungen ausreichend funktional nutzen....



    schau her wie es dir pros machen. bei 0.08 wird kurz vorgeführt, wie die kanten für den park bearbeitet werden. ob man da seinen gewünschten winkel präzise einstellen kann weiß ich aber nicht genau ;)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auh ohne gucken des videos weiss ich das manhe das broett einfach über ne kante ziehen, was man wahrscheinlich sehen wird. :-). Ist ok leuts ich hab vertanden
    park und kante scheissegal. aber fuer meinen pistenheizer werd ich es umsetzden. dascwar es doch was ich wissen wollte. eben wo es sinn macht. danke soweit.

    Don't try doing lines in fresh powder. I did, it sucks! ;)